Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › If you’re 555 I’m 666
-
AutorBeiträge
-
allseits bekannt diese zeile und ich bin sicher nicht der einzige der sich schon immer gefragt hat warum eigentlich 555. naja ich hab mich damit mal beschäftigt und bin auf folgendes ergebnis gekommen…:
Quote:Am 12. September 1919 besuchte Hitler erstmals eine Versammlung der von dem Schlosser Anton Drexler gegründeten Deutschen Arbeiterpartei (DAP), die fremdenfeindliche, antisemitische und pseudo-sozialistische Ideen propagierte. Hitler beteiligte sich gleich an den Debatten und fiel durch sein Rednertalent auf. Erstmals hatten er selbst und andere eine gewisse Begabung an ihm entdeckt: Er konnte Zuhörer fesseln und Emotionen wecken. Drexler warb ihn noch am gleichen Tag an, und im Auftrag seiner Vorgesetzten, trat Hitler am 19. Oktober als 55. Mitglied in die DAP ein – nicht als siebentes, wie er später stets behauptete. Seine Mitgliedsnummer 555 rührte daher, dass die DAP mit der Zählung ab 501 begann, um etwas mehr Größe vorzutäuschen.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler
was sagt ihr dazu? IMO klingts einleuchtend… oder WEISS vielleicht jemand von euch vielleicht die tatsächliche bedeutung oder kann oben zitiertes bestätigen?
--
Highlights von metal-hammer.deSummer Breeze 2025: Alle Infos zum Open Air-Festival
Graspop Metal Meeting 2025: Alle Infos zum Festival
Wacken Open Air 2025: Alle Infos zum Festival
Metal-Ostern: Die METAL HAMMER-Playlist zu Ostern
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
30 Jahre In Extremo: 10 Fakten über die Mittelalter-Metaller
Ob Slipknot wirklich so weit nachgedacht hat ? Ich glaube das 555 ist eher Zufall .Ich habe aber keine Ahnung !
--
Musik ist Ok(STC)allseits bekannt diese zeile und ich bin sicher nicht der einzige der sich schon immer gefragt hat warum eigentlich 555. naja ich hab mich damit mal beschäftigt und bin auf folgendes ergebnis gekommen…:
Am 12. September 1919 besuchte Hitler erstmals eine Versammlung der von dem Schlosser Anton Drexler gegründeten Deutschen Arbeiterpartei (DAP), die fremdenfeindliche, antisemitische und pseudo-sozialistische Ideen propagierte. Hitler beteiligte sich gleich an den Debatten und fiel durch sein Rednertalent auf. Erstmals hatten er selbst und andere eine gewisse Begabung an ihm entdeckt: Er konnte Zuhörer fesseln und Emotionen wecken. Drexler warb ihn noch am gleichen Tag an, und im Auftrag seiner Vorgesetzten, trat Hitler am 19. Oktober als 55. Mitglied in die DAP ein – nicht als siebentes, wie er später stets behauptete. Seine Mitgliedsnummer 555 rührte daher, dass die DAP mit der Zählung ab 501 begann, um etwas mehr Größe vorzutäuschen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler
was sagt ihr dazu? IMO klingts einleuchtend… oder WEISS vielleicht jemand von euch vielleicht die tatsächliche bedeutung oder kann oben zitiertes bestätigen?
hört sich zwar logisch an, ist aber ein bisschen komisch wenn es sich um einen ketzerischen text handelt, oder? also ich glaub das 555 hängt entweder mit noch was anderem zusammen oder sk waren einfallslos und nahmen einfach die schnappszahl vor 666 – 555…
aber jetzt hab ich wenigstens was über hitler gelernt…
--
aber genau das ist es nämlich, wenn ich mir das niveau der texte von slipknot ma angugg dann kann ich mir beim besten willen net vorstellen dass sie einfach mal „einfallslos“ ne schnapszahl genommen haben… ok, es wäre die nächst kleinere aber ich hab mir gedacht es müsste eigentlich mehr dahinter stecken…
--
(STC)aber genau das ist es nämlich, wenn ich mir das niveau der texte von slipknot ma angugg dann kann ich mir beim besten willen net vorstellen dass sie einfach mal „einfallslos“ ne schnapszahl genommen haben… ok, es wäre die nächst kleinere aber ich hab mir gedacht es müsste eigentlich mehr dahinter stecken…
das denke ich EIGENTLICH auch, aber wieso kommt man bei diesem songtext auf nazis??? zwar hat das ja auch in entferntem sinn mit religiösem fanatismus zutun, aber…
--
Ach watt. Das sind alles Interpretationen die aus zu viel Langweile resultieren…das ist doch das gleiche wie mit den Zahlenspielen über die Illuminati, wer sagt denn dass die 555 nicht noch ganz andere Bedeutungen hat? Vielleicht starben in der letzten Schlacht des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges 555 Soldaten, oder der zweite PC von Craig Jones hatte 555 MByte (nachdem der erste ja 133 hatte 😆 ).
Oder sie haben, wie Metalliknot schon sagte (und was ich mir gut vorstellen kann) einfach die Schnappszahl 555 genommen um dann auf die „satanische“ Zahl 666 überzuleiten. Alles andere ist in meinen Augen Mumpitz, es sei denn Corey Taylor kommt bei mir zu Hause vorbei sagt mir persönlich das Gegenteil 😉--
(STC)aber genau das ist es nämlich, wenn ich mir das niveau der texte von slipknot ma angugg dann kann ich mir beim besten willen net vorstellen dass sie einfach mal „einfallslos“ ne schnapszahl genommen haben… ok, es wäre die nächst kleinere aber ich hab mir gedacht es müsste eigentlich mehr dahinter stecken…
UUUAAAARRGGGHH! I wanna slit your throat and fuck the wound!
--
Whahaha, checkst du die vorwurfsvolle Metapher über die antisemitische Ausrichtung M. Luthers nich?
Wobei „Slit“ die Bibel darstellt und „Throat“ ganz klar das farblose Denken der Menschen in dieser Zeit wiederspiegelt 8)--
War 555 nicht eine Ketzerische Zahl oder sowas?
--
Ihr interpretiert da einfach irgend einen Schwachsinn rein. Die haben einfach 555 genommen, weil 666 dann am besten passt. Pure Behauptung, aber ist mit Sicherheit so. 😀
--
Ich denke ebenfalls das sie sich nichts dabei gedacht haben. Slipknot rühmen sich nun mal nicht mit besonders anspruchsvollen Texten(es gibt nur ein paar wirklich interesannte und auch tiefsinnigere Texte). Aber wenn man da was reininterpretieren will dann würde ich das so sehen, Beispiel:
Es gibt doch folgende Redensart(hängt immer von der Behauptung des gegenübers ab): „Also wenn DU hier der King bist dann bin ICH Gott“. Das übertragen wir jetzt mal auf das Lied. Jemand behauptet etwas von sich was er eigentlich gar nicht ist -der Song spielt im speziellen ja auf die Musikindustrie an- diese Person wäre dann mit der 555 gemeint. Daraufhin sagt Corey das er die 666 wäre, sprich er wäre etwas besseres. Das Zahlenspiel passte evtl. gerade und hatte noch den netten Nebeneffekt das man Slipknot als Satanisten bezeichnen würde(sie lieben ja die Provokation). Oder vielleicht haben sie keinen besseren Refrain gefunden und darum mit den Zahlen rumhantiert…..Generell glaube ich aber das die einfach ´ne Schnapszahl genommen haben.
--
Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)Wenn da wirklich nichts dahinter steckt, dann haben wir hier wohl eine der lächerlichsten Textzeilen aller Zeiten…
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/darayDarayWenn da wirklich nichts dahinter steckt, dann haben wir hier wohl eine der lächerlichsten Textzeilen aller Zeiten…
Auch schon gemerkt? Im Juni, als Slipknot Metallicas Vorband war, war ich auf dem Konzert, und beim Anstehen haben so Slipknot-Fuzzies die ganze Zeit If you´re 555 usw rumgebrüllt. Einen hab ich dann mal gefragt, ob er denn wisse was er da rumkreischt: er hat nur blöde geguckt….
Meiner Meinung nach handelt es sich schlichtweg um Quatsch..!--
Peter´s Dicksprich er wäre etwas besseres.
Oder, dass sie einen Schritt weiter gehen.
Man weiss es nicht, aber das mit Hitler halt ich für einen Zufall.
--
Erklärbär des Forums 2. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER Ich hab "Buuhörns" gerufen. http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/ Piercings by Janafuscous
Daray
Wenn da wirklich nichts dahinter steckt, dann haben wir hier wohl eine der lächerlichsten Textzeilen aller Zeiten…
Auch schon gemerkt? Im Juni, als Slipknot Metallicas Vorband war, war ich auf dem Konzert, und beim Anstehen haben so Slipknot-Fuzzies die ganze Zeit If you´re 555 usw rumgebrüllt. Einen hab ich dann mal gefragt, ob er denn wisse was er da rumkreischt: er hat nur blöde geguckt….
Meiner Meinung nach handelt es sich schlichtweg um Quatsch..!reduziere slipknot, nicht nur auf seine „kiddies“! diese band hat einen weitaus größeren hintergrund als 95% ihrer anhänger!
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.