DRUDKH – Frage zu Texten

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen DRUDKH – Frage zu Texten

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor

vonnaturausdumm

Eins vorweg: ich möchte keine überflüssige Diskussion auslösen, sondern habe eine ganz einfache Frage und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Es geht um die ukrainische Band DRUDKH, deren erhabene Musik mir sehr gefällt und die nicht gerade wenige Freunde von mir schätzen, wobei wir uns alle mehr oder weniger fragen, über was die Band konkret singt (die grobe Richtung ist ja durch die Werbung bekannt). Zwar kenne ich die personellen Verstrickungen mit Hate Forest, dennoch habe ich bei DRUDKH nicht den Eindruck, dass die Musik als Propagandamittel für rassistische oder antisemitische Texte missbraucht wird – aber da aus meinem Bekanntenkreis niemand die Texte übersetzen kann, würde mich interessieren, ob Ihr Übersetzungen kennt oder nähere Informationen habt. An Vermutungen und Verdächtigungen bin ich nicht interessiert, auch nicht an Diskussionen, ob man die Band hören darf oder nicht; oder ob ich mir die Frage hätte sparen soll, da die Band sich selbst gekonnt in Schweigen hüllt. Für sachdienliche Hinweise Danke vorab!

--

Highlights von metal-hammer.de
    #3180621  | PERMALINK

Kaeltetod

Die Band setzt sich mit ihrem Heimatland auseinander (mythologisch wie geschichtlich)
    Ein nationalsozialistischen Hintergrund würde ich der Band jetzt
    nicht unterstellen. Sicher das Mitwirken bei Hass Wald erweckt genau
    eben diese Behauptungen. Auch wenn die Heimatromantik, die Drudkh in ihren Texten transportieren von den ganz Korrekten als NS-Propaganda abgetan wird, ist dies nicht wahr.

Wenn du dir ein Album zulegen möchtest dann kauf Dir als erstes
    die The Swan Road. Das ist für den Anfang eigentlich perfekt. Die Lieder
    sind nicht allzu lang und sind sehr gut. Forgotten Legends ist ebenfalls sehr gut.

Ach, kauf dir einfach ALLES.

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls
    #3180623  | PERMALINK

schwarzweiss

Schau hier mal nach. Im Kommentarbereich findest du auch ein paar Übersetzungen.

--

[/SIZE] [/COLOR]
    #3180625  | PERMALINK

Freddy

vonnaturausdummEins vorweg: ich möchte keine überflüssige Diskussion auslösen, sondern habe eine ganz einfache Frage und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Es geht um die ukrainische Band DRUDKH, deren erhabene Musik mir sehr gefällt und die nicht gerade wenige Freunde von mir schätzen, wobei wir uns alle mehr oder weniger fragen, über was die Band konkret singt (die grobe Richtung ist ja durch die Werbung bekannt). Zwar kenne ich die personellen Verstrickungen mit Hate Forest, dennoch habe ich bei DRUDKH nicht den Eindruck, dass die Musik als Propagandamittel für rassistische oder antisemitische Texte missbraucht wird – aber da aus meinem Bekanntenkreis niemand die Texte übersetzen kann, würde mich interessieren, ob Ihr Übersetzungen kennt oder nähere Informationen habt. An Vermutungen und Verdächtigungen bin ich nicht interessiert, auch nicht an Diskussionen, ob man die Band hören darf oder nicht; oder ob ich mir die Frage hätte sparen soll, da die Band sich selbst gekonnt in Schweigen hüllt. Für sachdienliche Hinweise Danke vorab!

Wenn dir die Musik gefällt , dann kauf dir die CD’s fertig!

--

#3180627  | PERMALINK

vonnaturausdumm

@ schwarzweiss: Super, nach so etwas habe ich gesucht. Danke!

@ Wolfswinter: Danke, ich besitze schon einige Alben und beabsichtige die anderen auch unabhängig der Texte zu kaufen.

@ Freddy: Lesen bildet – dass ich auf solch einen Kommentar verzichten kann, habe ich eingangs geschrieben. Ob ich mir Alben kaufen darf / muss, frage ich hier nicht nach.

--

#3180629  | PERMALINK

Max Power

Die Texte der Band sind vielleicht nicht rechts, aber ich würde mich sicherheitshalber trotzdem mal erkundigen, ob nicht die Omma eines der Bandmitglieder rechts ist oder so…
    😆

--

#3180631  | PERMALINK

Mastermind

Hm… wenn jemand der Musik wegen NSBM oder ähnlichen Rotz hört, wird er blöd angemacht. Sobald er aus eben diesem Grunde sich lieber vorher informieren möchte, kommen auch blöde Kommentare. Komische Welt 🙄

--

The sun is the same in a relative way but you're older, Shorter of breath and one day closer to death..
    #3180633  | PERMALINK

Max Power

MastermindHm… wenn jemand der Musik wegen NSBM oder ähnlichen Rotz hört, wird er blöd angemacht. Sobald er aus eben diesem Grunde sich lieber vorher informieren möchte, kommen auch blöde Kommentare. Komische Welt 🙄

Naja, das wäre nur komisch wenn beide Arten von Kommentaren auch von den gleichen Leuten käme.

--

#3180635  | PERMALINK

vonnaturausdumm

Hm, abgesehen davon, dass so eine Kommentierung wie die von Max Power in ihrer Vorurteilsbehaftetheit für sich selbst spricht, interessiere ich mich eben nicht nur aus „moralischen“ Gründen für die Texte, denn ich gehe im Normalfall eben auch nicht gleich nach der „Methode Dornbusch“ vor. Es ist viel mehr so, dass ich mir durch die eigentlich immer gute (mal herbstliche, mal eher romantische, mal dem Tod zugewandte) Gestaltung gut vorstellen konnte, dass DRUDKH thematisch auch in andere Gebiete als den NS-Schwachsinn vordringt. Nur bin ich des Russischen nicht mächtig und fühlte mich daher wieder ein bisschen wie das Kind, das früher halt auch nicht verstanden hat, worüber diese ganzen wilden Bands mit den total spannenden Covern – Maiden-Cover waren ja mal so was von unheimlich – singen…

--

#3180637  | PERMALINK

Minosys

vonnaturausdummNur bin ich des Russischen nicht mächtig…

Bist du sicher, dass sie russisch singen? Könnte genauso gut ukrainisch sein, oder?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.