Xbox 360 vs. Playstation 3

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Xbox 360 vs. Playstation 3

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 117)
  • Autor

Ilo

Habe jetzt mühsam Foren durchsucht und von der SuFu gebrauch gemacht, spuckt aber nichts vergleichbares aus. 😐

Aaaaaalso: Mein Geburtstag rückt immer näher (na gut, sind noch paar Monate hin ;-)) – und da möchte ich natürlich den Geldschub für eine geeignete Investition nutzen. Bin mir zwar noch nicht 100% sicher (neuer iPod, eine Digicam oder eine weitere, bessere Gitarre wären auch eine Überlegung Wert…) doch wahrscheinlich wird es hierrauf hinaus laufen: Eine Spielekonsole muss her! Ich habe das ständige Upragen meines unzuverlässigen PCs satt und möchte wieder, wie in Kindheitszeiten, zurück zur klassischen Zockerplattform. Zurück zur gemütlichen Konsolen zocken auf der Couch, dem gemeinsamen dadeln im Multiplayer mit Freunden direkt vor der Kiste – und nicht via aufwändigen LAN oder unpersönlichen Internet.

Und da gibt es natürlich noch einen extrem entscheidenen Grund: GTA 4. Der Grund, warum die Wii für mich (auch wenn sicher als Multiplayer Konsole witzig) ausscheidet. Ich bin Fan der Serie seit ich einen PC habe, habe alle Teile mehrfach durch und spiele sie teilweise immer noch. Eine Schande, dass ich ausgerechnet den neusten Teil noch nicht spielen konnte – und warten auf die PC Version will ich diesmal nicht. Ich meine, selbst San Andreas läuft recht unsauber bei mir! Und auf eine Runderneuerung bei DEM Teil hab ich sowieso keine Lust, da komm ich ja vielleicht sogar noch mit der Konsole billiger weg – die ja sowieso, wie oben beschrieben, so ihre Vorteile hat…

Leider machen es mir die Hersteller nicht ganz so einfach und veröffentlichen das Teil gleich auf zwei Systemen. Und hier kommen wir zur eigentlichen Frage des Threads: Welche Konsole?

Früher hatte ich da total den Durchblick, doch seit Jahren lebe ich Spiele-technisch unter einem Stein, die neue Generation habe ich gar nicht wirklich mitbekommen. Und da will man natürlich informiert sein, sind ja – wie ich bereits im Vorfeld durchs Internet erfahren durfte – sehr unterschiedliche Systeme. (ja, ich habe mich informiert! :angel::haha:)

Bedenken sollte man natürlich, dass der Geldschub nicht soooo groß sein wird, komme aus keiner reichen (aber auch keiner armen) Familie! (weshalb die eigentliche Gitarren-Idee dann doch wahrscheinlich erstmal wegfällt) Doch vielleicht kriegt man’s irgendwie billiger oder kann verhandeln – z.B. bei BlueRay, da hätte mein Alter vielleicht auch interesse! Desweiteren interessiert mich dann doch ein wenig das Online Angebot. Habe ich das richtig verstanden; Playstation 3 Online kostenlos, Xbox (360) Live kostenpflichtig? Und wie sieht es eigentlich so mit Multiplayer-Titeln direkt vor der Konsole aus a la Wii, was haben die jeweiligen Konsolen da so zu bieten an Titeln und Möglichkeiten? Fragen über Fragen…

Ihr könnt den Thread natürlich auch als recht allgemeine Diskussionsplattform zum Thema missbrauchen, ein paar Ratschläge hätte ich jedoch schon gerne! 🙂

Bedanke mich! :haha:

Highlights von metal-hammer.de
    #4794515  | PERMALINK

Evilution

Also: Bei Multiplatformtiteln gibt es qualitativ wenige Unterschiede zwischen PS3 und 360. Einzig Spiele, die deutlich später auf einer Platform erscheinen (z.B. Oblivion) sind meist etwas erweitert und grafisch aufgepeppt. Dagegen kam aber z.B. die Half Life Orange Box auf der PS3 eine ganze Ecke später und ist technisch deutlich schlechter als die 360 Version.

Kommen wir also mal zu den Unterschieden:

Anschaffungskosten
    Die Xbox 360 gibts als Arcade Version ab 199,-, die PS3 kosten in jedem Fall 399,-. Dafür fehlt dann aber bei der 360 die Festplatte, im Gegenzug liegt aber ein Controller mit Rumblefunktion bei.
    Weitere 360-Varianten mit Festplatte und HD-tauglichen Kabeln kosten 249,- oder 369,- Euro.
    Egal, für welches System Du dich entscheidest, Du solltest auf jeden Fall Onlinehändler (amazon, gamenatix, spielegrotte und nippondreams kann ich empfehlen) und die umliegenden Flächenmärkte nach attraktiven Bundles absuchen.

Onlinegaming
    Auf der PS3 kostenlos, aber auch furchtbar undurchdacht. Mit der aktuellen Firmware erreicht man so langsam den Funktionsumfang von Xbox Live. Voice Chat funktioniert häufig nicht bzw. unzureichend.
    XBL ist kostenplichtig, dafür funktionierts aber auch stets reibungslos – Stoßzeiten wie Weihnachten und Ostern mal ausgenommen – und ist durchdachter. Es gibt eine globale Freundesliste, Bewertungen, Einladungen etc. pp. Die kosten für ein Jahr liegen regulär bei 54 Euro, über Ebay gibts 12 + 1 Monat aber für 36 Euro. Voicechat funktioniert allerdings auch schon mit der kostenlosen Silbermitgliedschaft hervorrragend.
    Demos und Downloadspiele gibts auf beiden Platformen, das Angebot der 360 ist allerdngs größer. Dafür kann man bei der PS3 leicht Fakeaccounts für den US Onlinestore erstellen und dort auch „böse“ Spiele und Demos kaufen – Kreditkarte vorausgesetzt. Auf der 360 wurde dem leider durch eine IP-Sperre ein Riegel vorgeschoben. Es gibt allerdings Bastellösungen über VPN Zugänge.

Exclusivtitel (Auswahl)
    Jetzt erhältlich:
    360: Gears Of War, Dead Rising, Bioshock, Eternal Sonata, Blue Dragon, Lost Odyssey, Viva Pinata, Halo 3, Forza 2, Projet Gotham Racing 3 + 4, Mass Effect, Crackdown.

PS3: Motorstorm, Restistance: Fall Of Man, Metal Gear Solid 4, Uncharted

Kommend:
    360: Gears Of War 2, Halo Wars, Alan Wake, Mass Effect 2 + 3, Duke Nukem Forever (kein Scherz), Banjo Kazooie 3
    Ps3: Bioshock, Gran Turismo 5, Killzone 2, Motorstorm 2, R:FOM 2

Fazit:
    Jetzt führt von der Spieleauswahl her eigentlich kein Weg an der 360 vorbei. Auch läuft die PS3 außerhalb Europas nicht sonderlich gut. Es bleibt also abzuwarten, ob Sony wieder den längeren Atem haben und Microsoft schlagen wird. Aber jetzt eine Konsole kaufen, die viellicht in zwei Jahren massig geile Spiele hat, ist irgendwo auch etwas dämlich.
    Also wenn Du nicht unbedingt einen der wenigen Exclusivtitel der PS3 brauchst, sollte die Xbox 360 erste Wahl sein.

Ich persönlich finde auch den Controller der 360 weitaus ergonomischer und wertiger als das mittlerweile zehn Jahre alte Dualshock Design und ich zahle lieber für ein vernünftiges Onlineangebot als mich mit kostenlosem Mist rumzuärgern.

Nachtrag: Wenn deine Glotze ziemlich alt ist, könntest Du mit der PS3 auch Probleme kriegen. Die Kiste ist sehr auf HDTV ausgelegt und gibt deshalb kein 50Hz Signal aus. Dein Fernseher sollte also auf jeden Fall 60Hz unterstützen. Und Blu Ray auf Röhre ist auch reichlich witzlos. Da kauf dir für den Preis einer Blu Ray lieber zwei DVDs.

--

#4794517  | PERMALINK

Ulver

Ich hab die Xbox 360 und bin zufrieden. Auch als sie hinüber war und nach der Reparatur IMMER noch nciht funktioniert hat wurde sie beide Male innerhalb von Rekordzeit abgeholt und wieder geliefert und es lagen immer Gutscheine für mehrere Monate Goldmitgliedschaft dabei. Außerdem ist Gears of War ein moderner Klassiker, das gibts ja glaub ich nur auf der Box.

--

Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #4794519  | PERMALINK

Ilo

EvilutionAlso: Bei Multiplatformtiteln gibt es qualitativ wenige Unterschiede zwischen PS3 und 360. Einzig Spiele, die deutlich später auf einer Platform erscheinen (z.B. Oblivion) sind meist etwas erweitert und grafisch aufgepeppt. Dagegen kam aber z.B. die Half Life Orange Box auf der PS3 eine ganze Ecke später und ist technisch deutlich schlechter als die 360 Version.

Kommen wir also mal zu den Unterschieden:

Anschaffungskosten
    Die Xbox 360 gibts als Arcade Version ab 199,-, die PS3 kosten in jedem Fall 399,-. Dafür fehlt dann aber bei der 360 die Festplatte, im Gegenzug liegt aber ein Controller mit Rumblefunktion bei.
    Weitere 2360-Varianten mit Festplatte und HD-tauglichen Kabeln kosten 249,- oder 369,- Euro.
    Egal, für welches System Du dich entscheidest, Du solltest auf jeden Fall Onlinehändler (amazon, gamenatix, spielegrotte und nippondreams kann ich empfehlen) und die umliegenden Flächenmärkte nach attraktiven Bundles absuchen.

Onlinegaming
    Auf der PS3 kostenlos, aber auch furchtbar undurchdacht. Mit der aktuellen Firmware erreicht man so langsam den Funktionsumfang von Xbox Live. Voice Chat funktioniert häufig nicht bzw. unzureichend.
    XBL ist kostenplichtig, dafür funktionierts aber auch stets reibungslos – Stoßzeiten wie Weihnachten und Ostern mal ausgenommen – und ist durchdachter. Es gibt eine globale Freundesliste, Bewertungen, Einladungen etc. pp. Die kosten für ein Jahr liegen regulär bei 54 Euro, über Ebay gibts 12 + 1 Monat aber für 36 Euro. Voicechat funktioniert allerdings auch schon mit der kostenlosen Silbermitgliedschaft hervorrragend.
    Demos und Downloadspiele gibts auf beiden Platformen, das Angebot der 360 ist allerdngs größer. Dafür kann man bei der PS3 leicht Fakeaccounts für den US Onlinestore erstellen und dort auch „böse“ Spiele und Demos kaufen – Kreditkarte vorausgesetzt. Auf der 360 wurde dem leider durch eine IP-Sperre ein Riegel vorgeschoben. Es gibt allerdings Bastellösungen über VPN Zugänge.

Exclusivtitel (Auswahl)
    Jetzt erhältlich:
    360: Gears Of War, Dead Rising, Bioshock, Eternal Sonata, Blue Dragon, Lost Odyssey, Viva Pinata, Halo 3, Forza 2, Projet Gotham Racing 3 + 4, Mass Effect, Crackdown.

PS3: Motorstorm, Restistance: Fall Of Man, Metal Gear Solid 4, Uncharted

Kommend:
    360: Gears Of War 2, Halo Wars, Alan Wake, Mass Effect 2 + 3, Duke Nukem Forever (kein Scherz), Banjo Kazooie 3
    Ps3: Final Fantasy XIII, Bioshock, Gran Turismo 5, KIllzone 2, Motorstorm 2, R:FOM 2

Fazit:
    Jetzt führt von der Spieleauswahl her eigentlich kein Weg an der 360 vorbei. Auch läuft die PS3 außerhalb Europas nicht sonderlich gut. Es bleibt also abzuwarten, ob Sony wieder den längeren Atem haben und Microsoft schlagen wird. Aber jetzt eine Konsole kaufen, die viellicht in zwei Jahren massig geile Spiele hat, ist irgendwo auch etwas dämlich.
    Also wenn Du nicht unbedingt einen der wenigen Exclusivtitel der PS3 brauchst, sollte die Xbox 360 erste Wahl sein.

Ich persönlich finde auch den Controller der 360 weitaus ergonomischer und wertiger als das mittlerweile zehn Jahre alte Dualshock Design und ich zahle lieber für ein vernünftiges Onlineangebot als mich mit kostenlosem Mist rumzuärgern.

Nachtrag: Wenn deine Glotze ziemlich alt ist, könntest Du mit der PS3 auch Probleme kriegen. Die Kiste ist sehr auf HDTV ausgelegt und gibt deshalb kein 50Hz Signal aus. Dein Fernseher sollte also auf jeden Fall 60Hz unterstützen. Und Blu Ray auf Röhre ist auch reichlich witzlos. Da kauf dir für den Preis einer Blu Ray lieber zwei DVDs.

Perfekt, danke – hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter! 🙂

#4794521  | PERMALINK

puritan81

Ich werde mir nächsten Monat auch eine 360 holen! Es gibt einfach die besseren Spiele und die Konsole ist günstiger! Auf Blue Ray kann ich (noch) gepflegt kacken! Das ist mir noch zu teuer und dann bräuchte ich auch noch einen besseren Fernseher.

--

[INDENT]Lastfm|musik-sammler [/INDENT]
    #4794523  | PERMALINK

Ilo

Jep, mit neuem Fernsehr wär mir das entschieden zu teuer. Ich könnt zwar sicher noch irgendwie was besseres beschaffen, aber ob das dann immer noch für die PS3 reichen würde? Zudem spricht mich einfach die Auswahl an Spielen mehr an. Online werd ich dann wohl erstmal so oder so nicht gehen, aber da hätt ich nach den Ferien wohl eh nicht mehr so die Zeit zu…

Aber schon erstaunlich, wie sich das Blatt gewendet hat. Als ich noch Konsolenspieler war (man, wie sich das anhört! :lol:) sah es genau umgekehrt aus, da war noch Sony eindeutig Marktführer und Microsoft…naja… 😉

#4794525  | PERMALINK

Evilution

Du könntest dir bei Ebay einen guten 16:9 Röhrenfernseher mit 480p Support von Panasonic oder so schiessen. Die gibts als regionales Angebot öfter mal für um die 200 Euro. Ansonsten bekommt man brauchbare HD Ready LCDs mit 32″ Diagonale auch schon für ~500 Euro. Aber für einen Schüler natürlich immernoch eine Stange Geld.

Aber egal, welche Konsole Du dir kaufst, Du solltest auf jeden Fall noch 30 Euro für ein gutes RGB Kabel drauflegen. Die beiliegenden Composite Kabel sind große Scheiße. Ich mußte meine 360 ein paar Monate damit betreiben, weil RGB Kabel anfangs Mangelware waren. Dann bin ich zu RGB gewechselt, davon zu VGA und zum Schluß zu HDMI. Der Sprung war jeweils gigantisch.^^

--

#4794527  | PERMALINK

Ilo

EvilutionDu könntest dir bei Ebay einen guten 16:9 Röhrenfernseher mit 480p Support von Panasonic oder so schiessen. Die gibts als regionales Angebot öfter mal für um die 200 Euro. Ansonsten bekommt man brauchbare HD Ready LCDs mit 32″ Diagonale auch schon für ~500 Euro. Aber für einen Schüler natürlich immernoch eine Stange Geld.

Aber egal, welche Konsole Du dir kaufst, Du solltest auf jeden Fall noch 30 Euro für ein gutes RGB Kabel drauflegen. Die beiliegenden Composite Kabel sind große Scheiße. Ich mußte meine 360 ein paar Monate damit betreiben, weil RGB Kabel anfangs Mangelware waren. Dann bin ich zu RGB gewechselt, davon zu VGA und zum Schluß zu HDMI. Der Sprung war jeweils gigantisch.^^

In Sachen Grafik oder wie? Naja, ich hab da nicht so die großen Ansprüche wie so manch einer, der immer die beste Hardware für seinen Rechner braucht…

Und für einen neuen Fernsehr hab ich garantiert kein Geld, allein die Konsole ist so knapp an der Grenze das ich nur hoffen kann, dass da meine Eltern mitmachen!

#4794529  | PERMALINK

Evilution

IloIn Sachen Grafik oder wie?

Klar

IloNaja, ich hab da nicht so die großen Ansprüche wie so manch einer, der immer die beste Hardware für seinen Rechner braucht…

Bei den Kabeln gehts ja nicht um Grafikpracht sondern um Bildqualität. Und die ist via Composite einfach unter aller Kanone.
    Es muss ja auch keine Strippe von Monster Cables oder Oehlbach sein, aber das Kabel von Microsoft sollte schon drin sein.

--

#4794531  | PERMALINK

Freek

Passt jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber: Es kommt Banjo Kazooie 3 für die 360? Da kommen Erinnerungen hoch, ich hab die ersten zwei Teile bis zum Umfallen gespielt damals auf der N64…
    Herrlich…

Wenn ich als Noob aber auch mal was sagen darf…ich würde ja die PS3 nehmen…
    Rein aus Sympathiegründen…

Edit: Ich werd mir aber zu Weihnachten nen Wii holen, hab ja erst seit 3 Monaten nen neuen PC, auf dem die neuen Spiele ziemluch gut laufen, deswegen reizen mich die beiden Konsolen kaum…

Außerdem will ich wieder Mario Party und sowas alles zocken…

--

last.fm / Musiksammlung You're no good for me, but I guess not bad enough And on quiet nights I come to find you crawling through my kick drum Hell bent on deliverance of all the privileges of being with you
    #4794533  | PERMALINK

Evilution

#4794535  | PERMALINK

Freek

Evilutionhttp://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/8632/1791433/Banjo_Kazooie_Nuts_&_Bolts.html

Ohh, naja, wenn’s nicht so Jump’n Run-lastig wird, würde es mir eh nicht gefallen denk ich mal…
    Also werd‘ ich nichts verpassen…

--

last.fm / Musiksammlung You're no good for me, but I guess not bad enough And on quiet nights I come to find you crawling through my kick drum Hell bent on deliverance of all the privileges of being with you
    #4794537  | PERMALINK

Ren_Hyuga

Ich hab eine XB360 und bin sehr zufrieden mit ihr. Kann ich dir nur empfehlen weil die PS3 mom noch zu schwachbrüstig und die Spieleauswahl ist auch nicht som prall..

--

Diese deine Allwissenheit geht mir auf die Nerven Herr von und zu Allmächtiger Fegefeuergänger[/COLOR][/COLOR][/SIZE] www.myspace.com/dantesalem
    #4794539  | PERMALINK

Razze

hab ne 360 und würde die nicht für ne ps3 hergeben…
    die spiele sammlung für die ps3 is einfach nicht so geil wie die für die 360, der einzige wirkliche verlust ist mgs4, aber wer weiß wann das für die xbox kommt

--

Reign in Blog Heavy Music, Games and Shit!
    #4794541  | PERMALINK

Ookami

Habe ebenfalls eine 360. Davor die normale Box. Nennt mich einen Fanboy, aber Microsoft hat Sony den Rang abgelaufen. Von meiner besten Freundin ihr Freund, der hat zB. seine PS3 nach nen paar Monaten für ne Xbox 360 eingetauscht. Ist begeistert von der Konsole. Genauso wie ich. Die Games sind hammer. Vorallem sind sie billiger. Du kriegst Top Titel wie Perfect Dark Zero für 5-10 Euro.

Die Benutzeroberfläche der 360 lässt sich sehen! Sehr übersichtlich. Mit einem USB-Stick kann man Filmdateien vom PC abspielen (Urlaubsvideos zB.) oder Bilder anschaun. Du kannst dir ordentlich Arcade-Games runterladen und in der Spielebibliothek daddeln. Die Gamerscore macht die 360 zusätzlich attraktiv, da man über die Onlinefunktion schaun kann, welche Erfolge deine Freunde schon hatten (bspw. nen 60 Yard Touchdown bei Madden NFL 08 oder den Sieg im Europapokal bei PES 6).

Alles in Allem ist die 360 ein Multimedia Entertainment Gaming-System das ich jedem ans Herz legen kann!

--

Hab von von Cannibal Corpse Hammer Smashed Face gehört [...] Anlage voll aufgedreht so hart wie nie zuvor geheadbangt und mir vorgestellt, wie die Lehrerin einen Gewaltsamen Tod stirbt. [...] Und Einmal bin ich spät nachts durch de Stadt gegangen und von Slayer Postmortem gehöt, Ich fühlte mich wie ein Phantom oder Monster... Das war bisher der dunkelste und böshaftigste Moment.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 117)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.