Re: E-Book?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst E-Book? Re: E-Book?

#6118567  | PERMALINK

abrakadabra

Registriert seit: 31.03.2008

Beiträge: 4,809

persönlich hätte ich nichts gegen eine art „kulturproduktbeitrag“, der vom kollektiv gezahlt wird, um ihn dann auf die schaffenden aufzuteilen – eine hinreichend große leistung erbringen ja viele, sodass sie es imo. verdienen von der gesellschaft erhalten zu werden.

eine art „freiwilliges beitragssystem“ würde ich auch für denkbar halten. nebenbei könnte man noch immer durch den verkauf von physischen büchern geld machen – irgendwer muss die ja drucken, und der gibt den autoren halt den großteil seines gewinnes ab.
ich sage auch nicht, dass man alle verläge sofort zu schließen hat – man soll nur mit dieser elenden filesharer-hatz aufhören. sachen zu tauschen und zu verbreiten ist ein gemeinschaftliches bedürfnis vieler, und die sollen gefälligst das recht dazu haben, das auch zu tun. es gibt wichtigeres als irgendwelche zweifelhaften vorstellungen darüber, was der verfasser eines werkes oder sonstwer noch für zusätzliche restriktionen auf seine werke verhängen dürfen soll.