Re: Jahressampler 2012 – Ergebnisse

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Jahressampler 2012 – Ergebnisse Re: Jahressampler 2012 – Ergebnisse

#6788011  | PERMALINK

Tripp Den Store

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,373

Planks – Inconsolable (Intro)

Schönes metallisches Intro, bisl Geschrammel und gleich eine Band, welche ich noch nicht kenne aber deren Name schonmal aufgeschnappt wurde. Gelungener Ersteindruck und die Vorfreude auf den Planks Song danach steigt.

Planks – Funeal Mouth

Und weiter gehts mit den Planken. Scheint wohl das Album Intro gewesen zu sein, da direkter Übergang. Irgendwie Black Metal/ Post Rock Mischung. Gefällt, der Gesang kann auch was. Aus der Masse hebt sich die Band mMn nicht ab aber das was dargeboten wird ist gut.
Schön kurzweiliger Song, tolle Produktion und knappe 7 Minuten die ich mir nicht zurückwünsche. So darf es gerne weitergehen !

My Sleeping Karma – Eleusine Coracana

Beim Songtitel muss ich irgendwie an südaermikanischen Rum denken aber das ist ja schonmal nicht verkehrt. Geboten wird aber nicht Samba, sondern Stoner/Psychedelic Rock. Wikipedia sagt, die Truppe stammt aus Aschaffenburg und ich mag was die vier Buben da tun. Verträumtes Intro, viele Wiederholungen und kein Gesang. Definitiv eine gute Nummer, die nach Planks etwas das Tempo rausnimmt und Wünsche nach einer Kräuter Zigarette in den Kopf
schießen lässt.

Blackwaves – 0152 ON

Es geht langsam weiter. Bandname noch nicht bekannt, scheint in eine ähnliche Kerbe zu schlagen wie die Band davor. Herr Moloch beweisst dahingehend eindeutig guten Geschmack und hat jetzt schon drei Sachen auf den Sampler gepackt, die ich mal näher antesten werde.
Geboten wird hier sludig/doomige Musik, die etwas flotter zur Sache geht und weitaus mehr Tempowechsel und Motive inne hat, wie die eher entschleunigte Musik von My Sleeping Karma. Ich hoffe ja, dass das so weiter geht.

Redshape – It’s In Rain

Was..? Elektro? Ok, kommt also der unausweichliche nicht Metal Teil, den man immer gerne auf dem Sampler versteckt. Wirkt sehr minimalistisch und „chillig“. Baut sich auf einem Motiv immer weiter auf, variiert es leicht und bringt irgendwann Sampels ein.
Nichts was ich privat wirklich höre aber kann ich mir super in einem Club oder auf dem Mass Effect Soundtrack vorstellen. Nennt sich das dann Minimal oder welchem Genre darf man das zuordnen? Ich hab da ja den überbegriff „Wup Wup“.
Summa sumarum kein Ausfall aber auch keine Bombe.

Aluk Todolo – Occult Rock I

Songtitel = Vorfreude
Fängt auch gut an, wieder klassische Instrumentierung mit knarzendem Bass und analog klingdenem Schlagzeug. Schönes Geballer, Flanger kommt langsam dazu. Hier will man also eine hypnotische Wirkung erziehlen. Das klappt auf jedenfall, da der Schlagzeuger knapp 9 Minuten
nur das selbe spielt und es keinerlei Tempovariation gibt. Die etwas verwaschene Produktion unterstützt das ganze auch noch. Erinnert entfernt an Ash Borer. Hm…die würde ich irgendwie lieber hören, wobei der Song hier nicht verkehrt ist. Klingt die Band immer so oder wurde diese Nummer bewusst als Gegenpol zu Redshape genommen? Vermute eher das, da der Sampler doch durchdacht in seiner Reihenfolge wirkt.

Neurosis – Casting Of The Ages

Bekanntester Namen auf dem Sampler, tolle Band, tolle Musik – mag ich!

oOoOO – NoWayBack

Definitiv der komischste Bandname des Sampler. Und wieder Elektro aber mit Gesang – sehr zu meinem bedauern. Gelangweilt wirkender weiblicher Gesang über sehr getragenes ein Noten Gedudel vom Keyboard. Könnte aus Drive sein. Hach, schöner Film gewesen.
Dumm nur, dass die Musik davon nicht besser wird. Dieses Lounge/Club Zeug taugt halt zum minderjährige Mädels klarmachen aber ich bevorzuge da dann Formate wie Prodigy und Co.

Swans – MOther Of The World

Oh mein Gott, was für ein nerviges Intro.Ein Akkord auf der Gitarre, ein „erotisches“ Keuchen des Frontmans und ein Hi Hat Schlag. Und das für 2 Minuten ohne Variation oder Veränderung. Hypnotischer Effekt und alles, schon klar aber hier ist es einfach nur nervig.
Die Orgel rettet einiges aber der Gesang bleibt das nervige Hauptmotiv. Will der Mann wie eine Eule klingen oder sie? Ist das so eine
Frau der Marke Björk, die nur Laute produziert und keine normale Musik hinbekommt? Swans speichere ich auf jedenfall unter ARTE Musik ab. Nach 5 Minuten klingt das ganze dann mal nach Musik aber auch nur kurz, bevor es wieder komisch wird.
Nullnummer.

B.Son – 1000 Uf

Fick ja, so muss das sein. gar nicht mitbekommen, dass da was kam. Nach der Tortur sind 20 Minuten B.Son noch schöner. War das vielleicht der geheime Plan dahinter? Sind SWANS nicht die Band, die der Sampler verdient, sondern die Band, die Gotham braucht?
Auf jedenfall sind B.Son toll und hier wippt der Kopf schön mit, bevor man automatisch das Holzfällerhemd anzieht und im Chevi gen Wald fährt Bäume fällen. Warum? Weil es männlich ist!

Ich glaub, während dem Song ist mein Bart gewachsen.

Dead Can Dance – Amnesia

Ich gebs zu, dass ist das erste Lied das ich von der Band höre. Kenn den Namen seit Aeonen von Jahren aber ja, nie angehört.
Sehr getragen. hat was von Fields of the Nephilim und Konsorten. Musik die „cool“ sein will und es ist. Damit kann ich erstaunlich viel anfangen, obwohl es ja ähnlich in Wirkung und Ausführen ist, wie null null null null null null weiter oben. Der Gesang regelt hier aber einfach. Sehr cool das ganze.

Ehnahre – Old Earth III

„Erinnerst du dich daran, wie wir als Kinder auf Töpfen trommelten und das Musik nannten?“
„Ja, lass uns das gleichmal mit Bass und Gitarre aufnehmen und 27 Flaschen Jägermeister dabei trinken.“

Und genau so klingt diese vertonte Abtreibung.

The Hirsch Effekt – Agitation

Name schonmla wo gelesen, keine Ahnung was sie machen aber es kann nur besser werden.
Ha, sachen gibts, deutschsprachiger Mädchen Ro.. pardon Alternative Rock. Und deutscher Text, eine sau nervige Stimme. Wie gerne hätte ich jetzt eine der 27 Jägermeister Flaschen. Wie kann man das und B.Son auf den selben Sampler packen?
Was habe ich dir getan Moloch, was nur :'(

Tim Hecker & Daniel Lopatin – Whole Earth Tascam

Rauschen. 5 Minuten lang Rauschen mit ahhh und ohhh und ein wenig Wub Wub ausm Hintergrund. Erinnert an die Burzum Elektro Werke und ist ähnlich spannend für mich. Immerhin singt niemand aber das wars auch schon. Für mich zu minimalistisch.

ThisQuietArmy & Year Of No Lig – Langue De Feu

5 Minuten Rauschen, ich erkenne so langsam ein Muster. Dann ab Minute 6 wird das Rauschen eine rauschige Gitarre. Warum diese beiden Lieder direkt nacheinander kommen ist fraglich. Sollten Hecker & Loptain das Intro zu diesem Song sein? Auf jedenfall passiert hier wieder sehr wenig, wenngleich 2 Minuten davon echt gut waren. Bei einer Songlänge von 9:44 ist das aber halt
etwas mau. Na ja, noch eine Nummer. Das reissts sicher raus.

Soap&Skin – Boat Turns Toward The Port

Und es reisst es nicht raus. Das Cover mit der Rothaarigen spricht mich an aber ein paar Stockwerke unter den Ohren eher. Weinerlicher Gesang. Die Dame trifft die Töne und hat eine tolle, eigene Art manche Wörter auszusprechen aber auch hier regiertin erster Linie wieder monotone Langeweile. Ich schau wohl zu wenig ARTE für sowas aber ich werde hiermit nicht glücklich.

Le Resumé

Licht und Schatten, Ying und Yang, Skywalker und Vader. Fing sehr toll an, hatte in der Mitte ein kurzes Mittelmaß und sackteim Abgang auf Mariannengraben Niveau. Die Zusammenstellung am Ende war etwas unglücklich, wenngelich wohl mit Hintergedanken.
Der negative Schlusseindruck sollte aber nicht drüber hinwegtäuschen, dass das erste Drittel ne glatte ein Plus mit Sternchen war und ich einige Namen in Zukunft mal näher begutachten werde.
In diesem Sinne war das Sampler Wichteln auch im Jahre 2012 sehr interessant und konnte mir einige neue Truppen näher bringen,sowie mich über den Tellerrand spitzen lassen.

Aber wie kann man nur The Hirsch Effekt hören…