Re: Hardrock-Nachhilfe für SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Hardrock-Nachhilfe für SirMetalhead Re: Hardrock-Nachhilfe für SirMetalhead

#6793937  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Mötley Crüe – Kickstart My Heart (1989, Dr. Feelgood)
Ok, die sollte man natürlich kennen, das Dr. Feelgood-Album dürfte ja auch zu den Klassikern des Genres gehören. Klingt sehr beschwingt und fröhlich, allerdings ohne große Höhen und Tiefen. Schön finde ich, dass nach ca. der Hälfte das Schlagzeug-Tempo und die Energie etwas rausgenommen wird. Verleiht dem zweiten Anlauf dann nochmal neue Kraft. Ein posermäßiges Finish darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Klingt stimmig, auch wenns nicht meine bevorzugte Ecke im Hardrock ist. Zumindest weiß ich jetzt, wo Axxis sich ihren Stil abgeschaut haben 🙂

Gotthard – Firedance (Gotthard, 1992)
Hui, die klingen stark nach Europe, ein bisschen Riot zu Tundersteel-Zeiten ist auch mit drin. Schonmal gute Voraussetzungen. Der Sänger weiß jedoch, sich von den genannten Kollegen abzuheben. Und mit der klassischen Orgel kommt eine nette Zutat in dieses Gemisch. Der Refrain ist relativ einfach gehalten, steht quasi für sich. In den Strophen passiert auch nicht so viel, die Bühne gehört dem Sänger. Der Soloteil fährt dann nochmal ordentlich auf. Müsste ich vermutlich noch ein paar mal hören, aber das macht schon gut Laune!

Rose Tattoo – The Butcher And Fast Eddy (Rock’n’Roll Outlaw, 1981)
Lustiger Titel, Band ist mir ein Begriff – kann mich an diverse Nachrufe erinnern. Hier gehts schon deutlich weniger poliert und elegant zur Sache. Ziemlich lange wartet man eigentlich drauf, dass mal was passiert. Die ersten 3 Minuten wird eigentlich nur ne Geschichte erzählt, die Instrumente begnügen sich mit zurückhaltender Begleitung. Irgendwann darf die Leadgitarre dann aber loslegen. Danach gelangt das alte Schema wieder in den Vordergrund. Und als sich Gesang und Gitarre gerade anfreunden, ist der Song schon vorbei. Merkwürdige Mischung aus kurz- und langweilig, weiß noch nicht, was ich genau davon halten soll. Etwas bluesig für meinen Geschmack.

Electric Light Orchestra – Here Is The News (Time, 1981)
Band sagt mir nichts, cooles Cover. Beginnt sehr keyboardlastig, interessante Klänge. Ein fast schon discomäßiger Beat, dazu teilweise verzerrter Gesang, hoher Anteil an Samples und Effekten. Geht das jetzt auf Yes zurück oder begründet das gerade erst einen neuen Stil? Könnte mir angesichts des Jahres beides vorstellen. Der Weltraumcharakter ist allgegenwärtig, coole Melodie. Äußerst interessant.

Thin Lizzy – Roisin Dubh (Black Rose) A Rock Legend (Black Rose, 1979)
Hui, wusste gar nicht, dass die so weit zurückgehen. Fühle mich an The Darkness erinnert. Charismatische Stimme auf jeden Fall. Es geht recht popös zu, die Gitarren sorgen für feierliche Stimmung. Die Jungs von Spinal Tap haben in dem Fall auch viel Thin Lizzy gehört. Weiß gar nicht, wie ich das sonst noch beschreiben soll, es geht teilweise ziemlich wild her, aber alles wirkt kalkuliert und homogen. Als Finale des Albums natürlich sehr geeignet, find ich aber super!