Re: Hardrock-Nachhilfe für SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Hardrock-Nachhilfe für SirMetalhead Re: Hardrock-Nachhilfe für SirMetalhead

#6793975  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Russ Ballard – Two Silhouettes (Russ Ballard, 1984)
Nie gehört, den Namen. Klingt aber von Anfang an ordentlich. Viel Keyboard, aber dafür auch effektiv eingesetzt, angenehme Stimme, geht gut ins Ohr. Von der Grundstimmung entspannt, einprägsam. Hab mal auf Wikipedia nachgelesen, dass auf sein Konto auch „Since You’ve Been Gone“ von Rainbow oder „Somethings Going On“ von Frieda/ABBA gehen. Der Mann hat also definitiv den richtigen Riecher 🙂 Das hier ist keine Offenbarung, aber ich finds trotzdem super!

Skid Row – 18 And Life (Skid Row, 1989)
Ok, die kenn ich. Und der Song ist mir auch ein Begriff, da er auf nahezu jedem Rock-Sampler zu finden ist. Und das zurecht, wie ich finde. Das ist vom Songwriting schon ziemlich gut, hier wirkt alles aus einem Guss. Wenn ich diese Phase der Band mag, welche Alben sind empfehlenswert und welche eher weniger? Ich mag die aggressiveren Skid Row eher nicht.

Kingdom Come – What Love Can Be (Kingdom Come, 1988)
Ui, extrem bluesiger Einstieg. Dazu eine sehr hohe Stimme, fast schon fiepsig. Die Strophen find ich grausam, sowas mag ich irgendwie gar nicht. Für den Refrain (und wie die Strophen in ihn übergehen) kann ich mich allerdings erwärmen. Auch die Dramatik am Ende macht nochmal ein wenig Boden gut. Im Großen und Ganzen würd ich mir sowas aber eher seltener anhören. Nicht, weil es eher melancholisch und soft ist, sondern weil ich mit diesem Bluesige eben nichts anfangen kann.

Def Leppard – Lady Strange (High’n’Dry, 1981)
Ok, hier bin ich gespannt. Das ist so ein Name, den man eigentlich kennen sollte. Freches Riffing, die Musik wirkt sehr lässig. Die Stimme hat auch einen hohen Wiedererkennungswert. Läd sofort zum Mitnicken ein und auch der Refrain ist ne runde Sache. Vor allem mag ich hier die Leadgitarre, die immer wieder auf- und abläuft – find ich immer gut, wenn sich da was tut. Der schnelle Teil ab ca. der Mitte legt dann nochmal ne Schippe drauf, das Riff hätten sich Iron Maiden für ihr Transylvania-Instrumental abkupfern können, hätte da wunderbar reingepasst 🙂 Das find ich richtig gut!