Darf man einen Film oder Videospieltitel als Bandnamen verwenden?

Home Foren METAL HAMMER Sprechstunde Darf man einen Film oder Videospieltitel als Bandnamen verwenden?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #68261  | PERMALINK

    Nickel92

    Registriert seit: 01.12.2009

    Beiträge: 13

    Hi
    ich habe gerade eine neue Band gegründet und habe über einen Bandnamen nachgedacht.
    Darf ich einen Film bzw. Videospieltitel verwenden auch wenn ein Tm am Namen steht.
    Gibt es für musikalische Verwendung Sondergesetze weil ich möchte ja kein neues Spiel herausbringen..
    Wenn jemand was weiß wäre das super weil ich keinen bock auf stress mit dem gesetz hab 😮

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #6232555  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Frag doch mal beim Eigentümer nach, ob du darfst.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6232557  | PERMALINK

    PrinzPassionsfrucht

    Registriert seit: 18.09.2010

    Beiträge: 509

    Wie heißt denn deine Band?

    --

    Which one of these Words, don´t you understand? Talking to you is like clapping with one Hand
    #6232559  | PERMALINK

    Shaddai

    Registriert seit: 19.11.2008

    Beiträge: 12,548

    Nickel92Hi
    ich habe gerade eine neue Band gegründet und habe über einen Bandnamen nachgedacht.
    Darf ich einen Film bzw. Videospieltitel verwenden auch wenn ein Tm am Namen steht.
    Gibt es für musikalische Verwendung Sondergesetze weil ich möchte ja kein neues Spiel herausbringen..
    Wenn jemand was weiß wäre das super weil ich keinen bock auf stress mit dem gesetz hab 😮

    nein, das gibt nur Ärger. Die meisten Hersteller lassen sich die Rechte in allen Bereichen sichern, damit sie alles, was damit zusammen hängt vermarkten können, also Finger weg.

    --

    Hell is here... Man soll die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht noch einfacher (Albert Einstein) Death Metal und Obscura-Gutfinderin[/COLOR]
    #6232561  | PERMALINK

    Divide

    Registriert seit: 07.01.2011

    Beiträge: 10

    --

    #6232563  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Er spricht ja nur von eingetragenen Marken, von daher hättest du dir alles ausser dem Edit spraen können 😐

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6232565  | PERMALINK

    ASPePeX

    Registriert seit: 22.12.2003

    Beiträge: 1,609

    Markenschutz ist auf die Ware-/Dienstleistung beschränkt.

    Zum Beispiel hier die Wort-Bildmarke von Iron Maiden:
    http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/1056871/DE

    Unter 510 Waren- / Dienstleistungsverzeichnis:

    Jacketts, Anoraks, Hosen, Hemden, Jeans-Bekleidungsstücke, Bekleidungsstücke aus gestricktem Material, Sportbekleidungsstücke, Krawatten, Laschen für Bekleidungsstücke zur Befestigung von Gürteln, Kopfbedeckungen, Fußbekleidungsstücke, nämlich Strumpfwaren; Knöpfe, Anstecknadeln (nicht aus Edelmetall oder mit Edelmetall überzogen), textile Flecken zum Annähen auf Bekleidungsstücken, zum Beispiel am Ellbogen, textile Zeichen für Bekleidungszwecke, Schlupfjacken, Handschuhe, Shorts, Westen, Trainingsanzüge, Unterhemden, Schuhwaren

    Man könnte da z.B. nun Seife unter dem Namen Iron Maiden verkaufen.
    Das deckt allerdings noch nicht das internationale Markenrecht ab, da gibts noch jede menge komplizierte Verstrickungen.

    --

    if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } If I had a brain, I would be dangerous! :evil: http://www.last.fm/group/METAL+HAMMER+SAUF+CREW
    #6232567  | PERMALINK

    Huppi

    Registriert seit: 20.01.2011

    Beiträge: 4

    Du solltest einfach, wie schon erwähnt, mal beim Eigentümer der Rechte nachfragen.

    --

    #6232569  | PERMALINK

    Divide

    Registriert seit: 07.01.2011

    Beiträge: 10

    DarayEr spricht ja nur von eingetragenen Marken, von daher hättest du dir alles ausser dem Edit spraen können 😐

    Die fünf Zeilen seien mir verziehen 😮 !

    --

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.