Terry Pratchett und seine Scheibenwelt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Terry Pratchett und seine Scheibenwelt

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #73627  | PERMALINK

    Der Trollhammer

    Registriert seit: 15.02.2011

    Beiträge: 26

    Hab gesucht und mich gewundert wieso DAS noch keiner als so lesenswert empfand umd da einen Fred für aufzumachen 😀

    Also grob gesagt geht es darum:

    Ein durchs all fliegende Schildkröte namens Groß-A’Tuin auf der 4 Elephanten stehen die wiederum die Scheibenwelt tragen. Dies ist der hauptwort allerlei geschichten. eine weitere große rolle spielt Ankh-Morpork die größte stadt der scheibenwelt, in ihr leben menschen, zwerge, trolle, zauberer um nur ein paar zu nennen. unteranderem geht es auch noch um den (gescheiterten) Zaubberer Rincewind (is mit absicht BB) der mit Zweiblum dem ersten Touristen der Scheibenwelt allerhand abentuer erlebt.
    oder die geschichten über die Nachtwache von Ankh-Morpork, die unfreiwillig in Mordfälle und allerhand intriegen hinheingezogen werden. (http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt) Zum Nachlesen.

    so nun meldet euch mal zu wort ihr leseratten, was haltet ihr von dieser knappen (und nicht sehr guten wie ich beführchte) beschreibung.

    oder hab ihr es schon gelesen? dann bitte eure meinung!

    --

    Noch Fragen? Schreibt mir ne PN "Sometimes you eat the bar and sometimes... well, he eats you" W:O:A 2011 Rain or Shine - Ich komme!
    Highlights von metal-hammer.de
    #6404305  | PERMALINK

    Some_Kind_of_Psycho

    Registriert seit: 10.11.2008

    Beiträge: 4,748

    Discworld ist kult . Bin vernarrt

    --

    Sing me a song, you're a singer Do me a wrong, you're a bringer of evil The devil is never a maker The less that you give, you're a taker So it's on and on and on, it's heaven and hell !! Oh well!!
    #6404307  | PERMALINK

    dentarthurdent

    Registriert seit: 26.10.2009

    Beiträge: 16,651

    Definitiv. Bin momenta beim 25. Buch, und es ist dringend mal wieder ein neues fällig.

    --

    Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen!
    m/ Konzerte m/ last.fm m/ Hell Patröl m/ Skepsis m/ MusikSammler m/ CD-Suche m/
    #6404309  | PERMALINK

    Some_Kind_of_Psycho

    Registriert seit: 10.11.2008

    Beiträge: 4,748

    der Mann macht auc kein Buch langweilig.

    Ich packe wohl demnächst mal wieder meine PS1 aus und zocke die Spiele dazu.
    Denn DAS waren noch Spiele ohja!

    --

    Sing me a song, you're a singer Do me a wrong, you're a bringer of evil The devil is never a maker The less that you give, you're a taker So it's on and on and on, it's heaven and hell !! Oh well!!
    #6404311  | PERMALINK

    Clemente

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 3,950

    Großartig.
    Ein Freund von mir und ich haben uns in der Schule immer Zitate vorgebetet, um uns dann gemeinsam schlappzulachen.
    Vor allem stecken die Bücher immer wieder voller absolut korrekter Weisheiten und Erkenntnisse über menschliches Verhalten.

    „Eine Universität ähnelt einem Korallenriff. Sie bietet ruhiges Wasser und Nahrung für empfindsame, wundervoll strukturierte Organismen, die unmöglich in der Brandung der Realität überleben können, wo Leute so dumme Fragen stellen, wie ‚Hat das, was du machst, irgendeinen Sinn?'“

    --

    "So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]
    #6404313  | PERMALINK

    Der Trollhammer

    Registriert seit: 15.02.2011

    Beiträge: 26

    leider gehen bei der übersetzung viele wortspiele verloren, zum beispiel

    Wenn sich im englischen Original die Noh-Schauspieler [COLOR=black]Rincewind gegenüber als [COLOR=black]Noh Actors vorstellen, versteht dieser No Actors (deut. Keine Schauspieler), was dann zu Verwirrung führt. In der deutschen [COLOR=black]Übersetzung geht dieses kleine Wortspiel leider verloren.
    (zitat: Die Scheibenwelt)

    das find ich schade

    --

    Noch Fragen? Schreibt mir ne PN "Sometimes you eat the bar and sometimes... well, he eats you" W:O:A 2011 Rain or Shine - Ich komme!
    #6404315  | PERMALINK

    Never Ending Music

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 12

    Die Scheibenwelt – definitiv mehr als nur lesenswert. Ich finde die Bücher sehr geil und mein Lieblingscharakter ist der Bibliothekar (ja der Orang Utan). Wobei es wirklich sehr schwer ist sich beim Lieblingscharakter festzulegen. Wer von euch hat denn schon die Filme gesehen? Hogfather fand ich persönlich schon sehr cool 😛

    #6404317  | PERMALINK

    Clemente

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 3,950

    „HO-HO-HO“
    Hier! Kenne Colour of Magic und Hogfather und finde beide ziemlich gut gemacht, auch Tod ist mMn recht gut getroffen worden. Sofern dieser Charakter überhaupt irgendwie filmisch darstellbar ist.

    --

    "So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]
    #6404319  | PERMALINK

    dentarthurdent

    Registriert seit: 26.10.2009

    Beiträge: 16,651

    Hogfather und die beiden Colour of Magic hab ich gesehen, gar nicht mal schlecht gemacht.

    --

    Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen!
    m/ Konzerte m/ last.fm m/ Hell Patröl m/ Skepsis m/ MusikSammler m/ CD-Suche m/
    #6404321  | PERMALINK

    Helge-Uwe

    Registriert seit: 23.10.2009

    Beiträge: 543

    Some_Kind_of_Psycho
    Ich packe wohl demnächst mal wieder meine PS1 aus und zocke die Spiele dazu.
    Denn DAS waren noch Spiele ohja!

    heißen die zufällig nicht auch „Discworld“? is schon so lange her… hab da mal ne demo dazu gezockt, die war äußerst unterhaltsam.

    --

    #6404323  | PERMALINK

    saitenschroedder

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 503

    Terry Pratchett ist absolut großartig. Ich hab bisher meist die deutschen Fassungen gelesen, aber der neue Übersetzer geht mal gar nicht. Von daher: noch mal alles auf Anfang und diesmal die englischen Originale. Freu mich schon auf die ganzen Wortspiele etc., die ich bisher verpasst habe.

    --

    "Ich merk schon, du willst mir nen gebrauchten Lutscher ans Hemd kleben, du Bratenbengel!"
    #6404325  | PERMALINK

    Andie

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 4,214

    Ich hab ehrlich gesagt erst 3 Bücher gelesen… Ich hab mir aber schon „Rollende steine“ besorgt…

    --

    #6404327  | PERMALINK

    Lootwick

    Registriert seit: 02.05.2008

    Beiträge: 5,552

    Terry Pratchett ist Klasse. Bisher auch nur deutsche Übersetzungen gesehen, da muss unbedingt mal was englisches Originales ran.

    Von den Film hab ich bisher nur die erste DVD von Hogfather gesehen, die zweite muss ich iwann mal kucken wenn ich Zeit und Bock hab. Gefiel mir bisher aber ziemlich gut 😀

    Hab dieses „Bilderbuch“ von „wahre Helden“ daheim stehen, sowas von saugeil <3

    --

    P4Z1F1S7Jetzad, i gang heit zu meiner Muadr, desch dui Schweschdr von moim Vaddr!!! 20 Halbe enn rah Schdond!!! Glommbigaaaa!!!!!!
    The Corpse of your God can only rot and grow cold.
    #6404329  | PERMALINK

    Alexdanza

    Registriert seit: 22.12.2008

    Beiträge: 4,547

    So hab heute den bestellten ersten Teil der Scheibenweltsaga erhalten und werde mal Feedback geben alsbald ich ihn gelesen habe.

    Edit:

    so Die Farben der Magie zu ende gelesen und für gut befunden, einfach toll was Prachett für Ideen hat. Sein Humor gepaart mit den absurdesten Einfällen hat mir wirklich gut gefallen.

    --

    "Die Ausweglosigkeit polarisiert sich zum finalen Schlag" Musiksammlung[/URL] [/B][/COLOR][/COLOR]
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.