ALG II-Regelsatz auf 382 Euro erhöht – Eure Meinung

Home Forums METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit ALG II-Regelsatz auf 382 Euro erhöht – Eure Meinung

Viewing 15 posts - 31 through 45 (of 195 total)
  • Author

mr.murdock
    Participant

SirMetalheadwo ich das gerade nochmal lese – so früh schon?

Ja, zumindest bekomme ich diese Rente befristet aufgrund eines Arbeitsunfalls.

zum Thema zurück: Natürlich begrüße ich es nicht, daß es in der Tat einige Leute gibt, die auf Staatskosten scheinbar nen schönen Lenz machen können. Als ich es damals noch mit der ARGE teilweise zu tun hatte, hätte ich aufgrund der sittenwidrigen niedrigen angebotenen Löhne die Arbeit verweigern können.

…aber ich wollte nicht so rüberkommen, als wäre ich ein Sozialschmarotzer, weshalb ich mich sogar bei jeder Leihfirma vorgestellt habe und dort auch größtenteils gearbeitet habe. Immerhin kann man bei einen geringen Lohn Wohngeld bekommen oder beim Jobcenter (damals ARGE) aufstocken, sodaß man immer noch mit so ner gering bezahlten Arbeit 200-300 Euro mehr im Monat hat als ein Arbeitsloser.

Trotzdem begrüße ich die Reform „Agenda 2010“ (wozu auch „Hartz IV“ zählt) nicht, wie die meisten es nicht begrüßen, denn das Prinzip der Arbeitslosenhilfe damals war wesentlich gerechter. Denn damals bekam man als Alleinstehende Person ca. 52% des letzten Bruttogehalts als Arbeitslosenhilfe (natürlich ist unverschuldetes Herbeiführen der Arbeitslosigkeit Vorraussetzung gewesen). Sowie man heutzutage als „fauler Sack“ das ALG II gekürzt bekommt, bekam man auch als solcher die damalige Arbeitslosenhilfe gekürzt.

An die Geringverdiener hier im Forum (wie z.B. Auszubildende, Studenten oder Angestellte einer Leihfirma etc.): Man sollte sich nie über die ALG 2-Bezieher, sondern vielmehr über die derzeitige Regierung aufregen, denn es liegt nicht an den Menschen, der überleben will und meist nichts für seine Arbeitslosigkeit kann, sondern an die Hartz-Gesetze, die von unserem lieben damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder eingeführt wurden. Als die CDU gewählt wurde (2005) hat sie noch nen Zahn zugelegt und macht es immer noch.

Nebenbei: Als ich meine Berufsausbildung gemacht habe bekam ich auch nur insgesamt 510 Euro (282 Euro Ausbildungsvergütung + 228 Euro Berufsausbildungsbeihilfe), also im Schnitt 10 Euro weniger als ein ALG II-Empfänger. Und habe mich damals auch nicht über die „Hartzies“ aufgeregt. Denn auch Arbeitslose sind Menschen wie Du und ich.

--

Highlights von metal-hammer.de
    #6744495  | PERMALINK

Bahl
    Participant

Metalhead66125Weil ich mich nie um was bemüht hab in der hinsicht, und überhaupt seh ich es auch net ein was zu
    machen, ich bin auch recht zufrieden damit, mir reichts was ich hab. Mir ist das gleich ob jemand
    arbeiten will oder net, ist ja jeden selber überlassen, ich verurteile auch deswegen keinen, kann
    jeder für sich machen wie er mag.

Aussagen wie diese hier oben nähren natürlich das unreflektierte Bild, das viele von Arbeitslosen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Arbeitslose gibt, die gern eine Arbeit hätten und denen eine solche Aussage noch weiter schadet. Dazu kommt, dass Du auf Kosten von anderen lebst, irgendwie könnte all dies doch den Groll sowohl der Arbeitenden als auch der Arbeitslosen nach sich ziehen …

--

Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.
    #6744497  | PERMALINK

mr.murdock
    Participant

ich glaube eher, daß Metalhead kompletten Blödsinn erzählt, denn das Jobcenter verlangt von jedem ALG II-Bezieher nicht nur, daß er sich für angebotene Vermittlungsvorschläge bewirbt, sondern auch Eigenbemühungen verlangt (im Schnitt 5 Bewerbungen pro Monat). So wie Metalhead es erzählt, müßte das Arbeitslosengeld komplett gekürzt worden sein.

--

#6744499  | PERMALINK

Pogopuschel
    Participant

mr.murdocksondern auch Eigenbemühungen verlangt (im Schnitt 5 Bewerbungen pro Monat).

Naja, ich weiß aus dem Bekanntenkreis wie einfach sowas abzuleisten ist.

#6744501  | PERMALINK

Metalhead66125
    Participant

mr.murdockich glaube eher, daß Metalhead kompletten Blödsinn erzählt, denn das Jobcenter verlangt von jedem ALG II-Bezieher nicht nur, daß er sich für angebotene Vermittlungsvorschläge bewirbt, sondern auch Eigenbemühungen verlangt (im Schnitt 5 Bewerbungen pro Monat). So wie Metalhead es erzählt, müßte das Arbeitslosengeld komplett gekürzt worden sein.

Nö das ich tue net ! Ich hab keine probleme ich muss keine Bewerbungen oder sonst was vorlegen,
    ich erscheine 1-2 mal im Jahr zu den Terminen, geh zu deren Amtsärzten 1 mal im Jahr und dann
    hat sich das. Meine sachbearbeiterin hat mir vorschlagen die grundsicherung zu beantragen !
    Nebenbei läuft noch ein Antrag das ich mehr Prozente bekomme, das dauert noch en weilchen.
    Wie gesagt ich hab keinen großen Ärger mit denen. Ich krieg mein volles Geld, und wie gesagt mir
    reicht das ich brauche wirklich net viel.

--

Tja, das Tolle ist, wenn du am Boden bist, kannst du nicht mehr tiefer fallen.
    #6744503  | PERMALINK

Metalhead66125
    Participant

PommesgabelliebhaberAussagen wie diese hier oben nähren natürlich das unreflektierte Bild, das viele von Arbeitslosen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Arbeitslose gibt, die gern eine Arbeit hätten und denen eine solche Aussage noch weiter schadet. Dazu kommt, dass Du auf Kosten von anderen lebst, irgendwie könnte all dies doch den Groll sowohl der Arbeitenden als auch der Arbeitslosen nach sich ziehen …

Ich finde jeder hat das recht so zu Leben wie er will, ob Arbeiter oder Arbeitsloser für mich sind alle
    gleich. Ich sehs so lieber bekommen Arbeitslose Geld anstatt der Staat der sich eh schon genug in
    die Tasche stopft, so fein wie die alle tun sind sie net. Wer einen Groll gegen mich hat von mir aus !
    Ich finde vom Staat Leben zu wollen nix schlimmes, ich beurteile niemand nach nem Job oder sonst
    was, ist mir ehrlich gesagt Schnuppe ob jemand arbeitet oder net.

--

#6744505  | PERMALINK

mr.murdock
    Participant

Metalhead66125Nö das ich tue net ! Ich hab keine probleme ich muss keine Bewerbungen oder sonst was vorlegen,
    ich erscheine 1-2 mal im Jahr zu den Terminen, geh zu deren Amtsärzten 1 mal im Jahr und dann
    hat sich das. Meine sachbearbeiterin hat mir vorschlagen die grundsicherung zu beantragen !
    Nebenbei läuft noch ein Antrag das ich mehr Prozente bekomme, das dauert noch en weilchen.
    Wie gesagt ich hab keinen großen Ärger mit denen. Ich krieg mein volles Geld, und wie gesagt mir
    reicht das ich brauche wirklich net viel.

hab mir sowas ähnliches gedacht. Die wollen Dich nämlich in die Grundsicherung schicken, indem die Dich eventuell als „nicht erwerbsfähig“ einstufen.

--

#6744507  | PERMALINK

Metalhead66125
    Participant

TwistOfFateHast du überhaupt keine Ansprüche? Hattest du nie irgendwelche Ziele in deinem Leben?

Na das wäre ja schon ein starkes Stück….

Ich hab keine großen Ansprüche, ich hab das was ich was brauche, ein Dach überm Kopf, genug Kleidung, Essen und ich geh sehr sparsam mit dem Geld um, und ab und zu leiste ich mir auch mal was. Ziele hab ich keine im Leben für was auch ? der zug ist abgefahren, ich geh irgendwann drauf und dann hat sichs auch für mich.

--

#6744509  | PERMALINK

Anonymous
    Inactive

mr.murdockhab mir sowas ähnliches gedacht. Die wollen Dich nämlich in die Grundsicherung schicken, indem die Dich eventuell als „nicht erwerbsfähig“ einstufen.

Sowas ist doch ganz übel :-X

--

#6744511  | PERMALINK

Skarrg
    Participant

Naja nur das der Staat das Geld für die Arbeitslosen normalerweise den Arbeitenden abzieht (steuern usw.) und je mehr Leute nicht arbeiten desto weniger haben die Arbeitenden. Das viele das Unfair finden ist nur logisch. Nichts gegen dich, mir ist das schnuppe bei uns ist die Schere zwischen Arbeitslos und Arbeitend wohl um einiges grösser als bei euch.

--

Ich brech mit meiner Nase deine Faust! Yüah!
    #6744513  | PERMALINK

Mr. Mösenlecker
    Participant

Metalhead66125Weil ich mich nie um was bemüht hab in der hinsicht, und überhaupt seh ich es auch net ein was zu
    machen, ich bin auch recht zufrieden damit, mir reichts was ich hab. Mir ist das gleich ob jemand
    arbeiten will oder net, ist ja jeden selber überlassen, ich verurteile auch deswegen keinen, kann
    jeder für sich machen wie er mag.

Naja, mit so einer Arbeits- bzw. Lebenseinstellung wird dich sowieso keiner einstellen.
    Die Freiheit, nicht arbeiten zu geben, mit einer Behinderung niederzureden ist haltlos. Körperlich Behinderte werden bspw. in Büroberufen integriert, wo sie keinen gravierenden Nachteil für Arbeitgeber darstellen.

Da darfst froh sein, dass wir in einem Sozialstaat leben.

--

Na ihr Fotzenlecker
    #6744515  | PERMALINK

Anonymous
    Inactive

Metalhead66125Ich hab keine großen Ansprüche, ich hab das was ich was brauche, ein Dach überm Kopf, genug Kleidung, Essen und ich geh sehr sparsam mit dem Geld um, und ab und zu leiste ich mir auch mal was. Ziele hab ich keine im Leben für was auch ? der zug ist abgefahren, ich geh irgendwann drauf und dann hat sichs auch für mich.

Das ist sehr bedauerlich.
    Junge du bist erst 30 Jahre jung und hast noch viele Jahre vor dir….

--

#6744517  | PERMALINK

Pogopuschel
    Participant

Tja, er hat die Möglichkeit so zu leben und kostet sie aus. Das könnte ich schon allein mit mir nicht vereinbaren und das obwohl ich wirklich ein faules Stück bin. Naja.
    Ich zweifle einfach mal an, dass da viel Lebensqualität vorhanden ist.

#6744519  | PERMALINK

mr.murdock
    Participant

und ich gehe trotz meiner Rente wenigstens Zeitungen austragen und verdiene nebenbei was… also meine Rente ist definitiv berechtigt, ebenso die Tatsache daß diese befristet ist.

--

#6744521  | PERMALINK

Metalhead66125
    Participant

TwistOfFateDas ist sehr bedauerlich.
    Junge du bist erst 30 Jahre jung und hast noch viele Jahre vor dir….

Mittlerweil ist mir echt alles egal, das hat seine gründe aber das gehört ja net hier her !

———————————————————-

Nebenbei möchte ich mich noch bei einigen entschuldigen wegen meinen extremen Drohungen und
    beleidigungen ! Ich bin ja eigentlich net so, ich hab mich in den letzten Monaten schwer verändert
    was seine gründe hat aber darüber schreib hier nix weils doch sehr privat ist. Das entschuldigt
    net mein verhalten, aber ich hoff ich ihr gebt noch ne Chance hier auch dazu zu gehören ?. Bin
    dann mal Off, muss noch en bissel was erledigen.

--

Viewing 15 posts - 31 through 45 (of 195 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.