Home › Forums › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › ALG II-Regelsatz auf 382 Euro erhöht – Eure Meinung
-
AuthorPosts
-
Der Bundestag hat es vor einigen Wochen beschlossen: Der Regelsatz des Arbeitslosengeld 2 („Hartz IV“) wird zum 1.1.2013 von 374 um 8 auf 382 Euro erhöht. Damit soll sowohl das Lohnniveau als auch die letzte Rentenerhöhung berücksichtigt werden.
Was haltet Ihr von der Erhöhung? Ist es zu wenig oder bverdient es ein Arbeitsloser, der für seine Arbeitslosigkeit nichts kann überhaupt soviel Geld im Monat zum Leben? Gibt es hier selber welche, die ALG II/Grundsicherung/Sozialgeld im vollen Umpfang oder teilweise beziehen?
Mein Senf: Ich bin glücklicherweise nicht mehr auf Leistungen des Staates angewiesen. Zur Höhe sage ich, daß man normalerweise mitr dem Geld hinkommen müßte (da sind zumindest Nahrungsmittel und Getränke, Körperpflege sowie für den gewöhnlichen Raucher zumindest Tabak drin). Das Problem aber ist, daß mehr nicht drin ist, d.h.z.B. wenn mal was kaputt geht, wenn man was abzubezahlen hat oder die Stromabschlußrechnung sehr hoch ist.
nebenbei zum Vorurteil „Hartz IV-Empfänger versaufen nur die Staatskohle, bekommen alles vom Staat, haben die feinste Wohnungseinrichtung“ oder ähnliches …die gibts nur im Fernsehen. Wer viel Alkohol trinkt und Leistungen des Jobcenters bezieht, wird unter Androhung von vollständiger Geldkürzung gezwungen, sich freiwillig zur Entgiftung und Entziehungskur zu melden.
--
Highlights von metal-hammer.deda du ja erfahrung hast, würde ich gern mehr darüber erfahren. habe da 0 ahnung. du bekommst 382€ für welchen gebrauch? die wohnung wird bezahlt. wie läuft das ab? was für wohnungen werden bezahlt, oder was gibt es da für einen satz? wie sieht am ende in etwa das gesamteinkommen aus (also inkl. aller zuwendungen)?
--
Aktuelle Verkaufsliste: http://forum.metal-hammer.de/showthread.php?50515-massig-CDs-amp-LPs Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/da-mayerAlso ich war glücklicherweise nie in dem Umstand ALG II beziehen zu müssen.
Ich kann also nur die Dekadenz sprechen lassen, wenn ich sage 382 EUR sind viel zu wenig.
Spaß beiseite. Ich finde den Satz tatsächlich zu wenig, vorausgesetzt die Person ist unverschuldet in der Situation. Wenn jemand aus Faulheit seinen Job kündigt, ist es eher angemessen. Oder wenn sich jemand strikt weigert arbeiten zu gehen. Großes ABER…die Jobs die angeboten werden, sollten auch dementsprechend vergütet werden. Jemand der Scheisse schaufeln muss, weil er für alles andere zu doof ist, sollte nicht nur 2,50 EUR die Stunde bekommen. Da wären wir allerdings beim Thema Mindestlöhne. Also 10 EUR brutto sollte JEDER Minimum für seine Arbeit bekommen. Alles andere ist menschenunwürdig.
Wenn man bedenkt was heute Strom, Nahrungsmittel etc. kosten und man nicht 30 Tage im Monat täglich einen Eintopf für 1,29 EUR aus dem Aldi essen will….von Luxus redet ja keiner.--
Gruß ausm Ruhrpott ZurnUm es kurz zu machen: ich halte diesen Regelsatz für angemessen und im Prinzip auch ausreichend. Dieses Urteil traue ich mir zu, weil ich als Student mit einem ähnlichen ,,Einkommen“ auskomme und nicht das Gefühl habe, in Armut oder würdelos leben zu müssen. Ich gestehe dabei natürlich zu, dass die Situation eines ALG-Beziehers in einigen Punkten anders sein mag und dass es immer auf den Einzelfall ankommt, aber im Großen und Ganzen meine ich, die Sache ist in Ordnung.
--
Ich leb seit 11 Jahren von Hartz 4, mir reicht das Geld so weit aus, ich brauch net viel und kauf mir auch net viel. Ich kauf auch immer so günstig wie möglich ein, ab und an leiste ich mir mal was wie jetzt einen 2. PC. Ich hab keine probs mit der Arge da ich noch 30 % Behinderungsgrad hab können die mir nix wollen, ich geh zu den Terminen hin dann kommt das pbliche Bla Bla und ich geh wieder und wieder ruhe ne lange Zeit ! Ab und an würd ich mir schon gern mal mehr kaufen, aber was solls es reicht auch so. Die paar Euro mehr machen es zwar net groß aus, dennoch ists ok wies ist.
--
Tja, das Tolle ist, wenn du am Boden bist, kannst du nicht mehr tiefer fallen.andysocialda du ja erfahrung hast, würde ich gern mehr darüber erfahren. habe da 0 ahnung. du bekommst 382€ für welchen gebrauch? die wohnung wird bezahlt. wie läuft das ab? was für wohnungen werden bezahlt, oder was gibt es da für einen satz? wie sieht am ende in etwa das gesamteinkommen aus (also inkl. aller zuwendungen)?
wie gesagt, ich bin kein ALG II- Bezieher, sondern Eu-Rentner :P
ein ALG II- Bezieher bekommt 382 Euro für Waren des täglichen Bedarfs (offiziell inbegriffen sind Nahrungsmittel, Alkoholfreie Getränke, Tabakwaren, Körperpflege, Verkehr, Strom und einige andere Sachen) plus komplett die Warmmiete übernommen, soweit sie angemessen ist. Es kommt ganz auf die Stadt bzw. Gemeinde an, welche Miete angemessen ist (in Berlin sind es derzeit glaube ich 400 Euro für 1 Person, in Dresden 330 €).
Weitere Leistungen des Jobcenters sind Erstausstattung für die Wohnung inkl. aller Haushaltsgeräte bei Ersteinzug, bei gewissen Krankheiten wie z.B. Diabetes Kostenübernahme spezieller Lebensmittel sowie Mobilitätshilfen (Fahrkostenübernahme zum Arbeitgeber bei Dienstantritt oder Vorstellungsgespräch, Bewerbungskosten, Darlehen bis zur ersten Lohnzahlung, Umzugskosten etc.)
also das gewöhnliche Gesamteinkommen eines ALG 2-Empfängers im Monat ist unterschiedlich, von 500-800 Euro ist alles möglich.
--
AnonymousInactiveRegistriert seit: —
Metalhead66125Ich leb seit 11 Jahren von Hartz 4, mir reicht das Geld so weit aus, ich brauch net viel und kauf mir auch net viel. Ich kauf auch immer so günstig wie möglich ein, ab und an leiste ich mir mal was wie jetzt einen 2. PC. Ich hab keine probs mit der Arge da ich noch 30 % Behinderungsgrad hab können die mir nix wollen, ich geh zu den Terminen hin dann kommt das pbliche Bla Bla und ich geh wieder und wieder ruhe ne lange Zeit ! Ab und an würd ich mir schon gern mal mehr kaufen, aber was solls es reicht auch so. Die paar Euro mehr machen es zwar net groß aus, dennoch ists ok wies ist.
Du bist gerade mal 30 Jahre alt oO
--
Metalhead66125Ich leb seit 11 Jahren von Hartz 4, mir reicht das Geld so weit aus, ich brauch net viel und kauf mir auch net viel. Ich kauf auch immer so günstig wie möglich ein, ab und an leiste ich mir mal was wie jetzt einen 2. PC. Ich hab keine probs mit der Arge da ich noch 30 % Behinderungsgrad hab können die mir nix wollen, ich geh zu den Terminen hin dann kommt das pbliche Bla Bla und ich geh wieder und wieder ruhe ne lange Zeit ! Ab und an würd ich mir schon gern mal mehr kaufen, aber was solls es reicht auch so. Die paar Euro mehr machen es zwar net groß aus, dennoch ists ok wies ist.
Hartz IV gibts erst seit 7 Jahren, vorher gab es Arbeitslosenhilfe oder Sozialhilfe
--
LeukonUm es kurz zu machen: ich halte diesen Regelsatz für angemessen und im Prinzip auch ausreichend. Dieses Urteil traue ich mir zu, weil ich als Student mit einem ähnlichen ,,Einkommen“ auskomme und nicht das Gefühl habe, in Armut oder würdelos leben zu müssen. Ich gestehe dabei natürlich zu, dass die Situation eines ALG-Beziehers in einigen Punkten anders sein mag und dass es immer auf den Einzelfall ankommt, aber im Großen und Ganzen meine ich, die Sache ist in Ordnung.
Mein Wort. Da haben manche schon in einen durchschnittlich bezahlten Job nicht unbedingt mehr, wenn man Steuern, Nebenkosten und Versicherungen mit einbezieht.
--
mr.murdockwie gesagt, ich bin kein ALG II- Bezieher, sondern Eu-Rentner :P
ein ALG II- Bezieher bekommt 382 Euro für Waren des täglichen Bedarfs (offiziell inbegriffen sind Nahrungsmittel, Alkoholfreie Getränke, Tabakwaren, Körperpflege, Verkehr, Strom und einige andere Sachen) plus komplett die Warmmiete übernommen, soweit sie angemessen ist. Es kommt ganz auf die Stadt bzw. Gemeinde an, welche Miete angemessen ist (in Berlin sind es derzeit glaube ich 400 Euro für 1 Person, in Dresden 330 €).
Weitere Leistungen des Jobcenters sind Erstausstattung für die Wohnung inkl. aller Haushaltsgeräte bei Ersteinzug, bei gewissen Krankheiten wie z.B. Diabetes Kostenübernahme spezieller Lebensmittel sowie Mobilitätshilfen (Fahrkostenübernahme zum Arbeitgeber bei Dienstantritt oder Vorstellungsgespräch, Bewerbungskosten, Darlehen bis zur ersten Lohnzahlung, Umzugskosten etc.)
also das gewöhnliche Gesamteinkommen eines ALG 2-Empfängers im Monat ist unterschiedlich, von 500-800 Euro ist alles möglich.
Cool zu wissen dass die Asis mehr Geld zum Leben über haben als ich in meiner Ausbildng. Wozu mach ich den Mist überhaupt? :haha:
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"Metalhead66125Ich leb seit 11 Jahren von Hartz 4, mir reicht das Geld so weit aus, ich brauch net viel und kauf mir auch net viel. Ich kauf auch immer so günstig wie möglich ein, ab und an leiste ich mir mal was wie jetzt einen 2. PC. Ich hab keine probs mit der Arge da ich noch 30 % Behinderungsgrad hab können die mir nix wollen, ich geh zu den Terminen hin dann kommt das pbliche Bla Bla und ich geh wieder und wieder ruhe ne lange Zeit ! Ab und an würd ich mir schon gern mal mehr kaufen, aber was solls es reicht auch so. Die paar Euro mehr machen es zwar net groß aus, dennoch ists ok wies ist.
Nur mal so interessehalber: Wie kommt es das du so lange arbeitslos bist?
Davon abgesehen kriege ich bei deinem Beitrag ganz kleine Wutpickelchen, weil es sich so liest als wärst du mit deiner Situation so zufrieden…
Grundsätzlich zum Thema: Ich denke das man mit dem Regelsatz leben kann. Wie der Threaderöffner allerdings schon geschrieben hat wird es dann happig, wenn höhere Kosten auf einen zukommen.
Ich selbst war glücklicherweise bisher nie in der Lage davon leben zu müssen…--
Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)Peter´s Dick
Davon abgesehen kriege ich bei deinem Beitrag ganz kleine Wutpickelchen, weil es sich so liest als wärst du mit deiner Situation so zufrieden…
.Ich habe eben auch extra nix gesagt weil ich mir nicht so sicher war. Der Teil mit der Arge liest sich dann aber doch schon ziemlich daneben.
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"Jo, ich hatte als Student wohl ähnlich viel. Abe rbvei größeren Sachen außer der Reihe musste ich schon meine Eltern fragen…
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whorestonitastenMein Wort. Da haben manche schon in einen durchschnittlich bezahlten Job nicht unbedingt mehr, wenn man Steuern, Nebenkosten und Versicherungen mit einbezieht.
Was ist für dich ein durchschnittlich bezahlter Job?
Dass es Arbeitern in der unteren Gehaltsklasse oft nicht besser geht als Hartzern, ist wahr, und schlimm genug. Aber dafür können auch die Arbeitslosen nix.Ich denke mal, dass die Geldthematik für einen Arbeitslosen ein verhältnismäßig unwichtiger Teil der Gesamtmisere ist. Ich glaube, als allein lebende Person fände ich Unproduktivität, soziale Ausgrenzung etc. viel schlimmer.
--
Never le nkemise... Le ka zama mara never lelokeDu sprichst da einen wichtigen Punkt an. Die sozialen Faktoren wie Ausgrenzung oder Herabwürdigung von außen und die damit verbundenenen psychischen Aspekte der Scham oder Versagensängste gegenüber Familie, Gesellschaft etc. Und die meisten Arbeitslosen rutschen da ja nicht grundlos rein (Schließung von Arbeitsplätzen, Krankheit, Unfall etc.) . Das macht ja schon was mit der Psyche, wenn man etwa seine Familie mit eigenen Kräften nicht mehr ernähren kann.
--
-
- You must be logged in to reply to this topic.