Bis 2012 Abschaffung von CDs?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Bis 2012 Abschaffung von CDs?

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 172)
  • Autor
    Beiträge
  • #6571941  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    Alexdanza@ Abrakadabra Du bist also dafür dass physische Datenträger abgeschafft werden oder willst du hier nur den Irrglauben aus der Welt schaffen, dass man einen Unterschied der Klangqualität ausmachen kann?

    eigentlich beides.

    @helium: ich weiß dass vinyl das theoretisch kann (wenn auch nur auf dem äußeren bereich der schallplatte), aber das ist egal weil das menschliche ohr das nicht hören kann – insbeondere mit zunehmendem alter nicht.

    Highlights von metal-hammer.de
    #6571943  | PERMALINK

    Alexdanza

    Registriert seit: 22.12.2008

    Beiträge: 4,547

    Würdest du für Downloads zahlen?

    --

    "Die Ausweglosigkeit polarisiert sich zum finalen Schlag" Musiksammlung[/URL] [/B][/COLOR][/COLOR]
    #6571945  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    nein.
    edit: dh. nicht dass ich künsterln kein geld geben würde – bloß, dass ich keine files kaufen will.

    #6571947  | PERMALINK

    Alexdanza

    Registriert seit: 22.12.2008

    Beiträge: 4,547

    abrakadabranein.
    edit: dh. nicht dass ich künsterln kein geld geben würde – bloß, dass ich keine files kaufen will.

    Die verdienen ja eh fast nichts durch die Files 😉 Konzerte und Merch bringen sicher wesentlich mehr.

    --

    "Die Ausweglosigkeit polarisiert sich zum finalen Schlag" Musiksammlung[/URL] [/B][/COLOR][/COLOR]
    #6571949  | PERMALINK

    dentarthurdent

    Registriert seit: 26.10.2009

    Beiträge: 16,651

    Ich muss ganz ehrlich sagen, das Argument, dass mich noch am ehesten vom CD-Kauf abhalten würde, ist tatsächlich das Grüne: Das ist wieder so viel Plastik und damit Erdöl… von daher wirds allein von den Ressourcen her über kurz oder lang aus sein mit der CD.

    --

    Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen!
    m/ Konzerte m/ last.fm m/ Hell Patröl m/ Skepsis m/ MusikSammler m/ CD-Suche m/
    #6571951  | PERMALINK

    Alexdanza

    Registriert seit: 22.12.2008

    Beiträge: 4,547

    dentarthurdentIch muss ganz ehrlich sagen, das Argument, dass mich noch am ehesten vom CD-Kauf abhalten würde, ist tatsächlich das Grüne: Das ist wieder so viel Plastik und damit Erdöl… von daher wirds allein von den Ressourcen her über kurz oder lang aus sein mit der CD.

    Also wenn ich mir anschau, wie die bei, zum Beispiel Nahrungsmitteln oder Elektrogeräten alles 10fach einfolieren, verpacken und verschweißen ist es bei der CD noch erträglich. Die schmeiß ich ja auch nicht einfach so gleich wieder weg. Ich bin mir sicher dass ich innerhalb von 3 Wochen nur durch Nahrungsmittel genau den gleichen Plastikverbrauch habe wie meine gesamte CD Sammlung benötigt. (300 stück)

    --

    "Die Ausweglosigkeit polarisiert sich zum finalen Schlag" Musiksammlung[/URL] [/B][/COLOR][/COLOR]
    #6571953  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    dentarthurdentIch muss ganz ehrlich sagen, das Argument, dass mich noch am ehesten vom CD-Kauf abhalten würde, ist tatsächlich das Grüne: Das ist wieder so viel Plastik und damit Erdöl… von daher wirds allein von den Ressourcen her über kurz oder lang aus sein mit der CD.

    aber noch nicht 2012 😉

    Finde, im Titel steckt zu viel unbegründete Panik.

    #6571955  | PERMALINK

    Hati

    Registriert seit: 15.02.2011

    Beiträge: 4,571

    SirMetalheadaber noch nicht 2012 😉

    Finde, im Titel steckt zu viel unbegründete Panik.

    Hey, ich hab es doch bereits als Frage formuliert, weil ich selbst etwas skeptisch war…

    Ökonomisch gesehen wäre dieser Schritt eigentlich nur logisch, also auf evtl. Alternativen einstellen sollte man sich schon in den nächsten Jahren. Es ist doch jetzt schon so, dass sehr viel mit Streams und so gearbeitet wird. Ob das jetzt nur so radikal sein wird, wie die vermeintliche Quelle es beschreibt: We will see…

    --

    Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
    Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.
    #6571957  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Hati-redHey, ich hab es doch bereits als Frage formuliert, weil ich selbst etwas skeptisch war…

    du siehst ja, wie viele ohne zu lesen drüberstolpern und „fänd ich scheiße“ posten 🙂

    #6571959  | PERMALINK

    theInfernal

    Registriert seit: 10.07.2010

    Beiträge: 860

    zu dem geschrubbe wegen dem Kalngunterschied Vinyl – CD
    Eine CD ist nun mal Digital also 0 oder 1. Deshalb hat der CD-Player KEINEN Eigenklang.
    D.h er gibt das Audiosignal so weiter, wie es auf der CD verewigt wurde.
    Im Gegensatz dazu hat ein Plattenspieler einen Tonabnehmer der durch die Unebenheiten auf der platte ein analoges Audiosignal ausgibt das man wiederum mit einem Phono-Vorverstärker verändert.
    Nun hat jedes Gerät, das mit dem Analogen Signal in Berührung kommt einen Einfluss darauf. man höre sich nur mal nen billigen Phonovorverstärker an und ein besseres Modell.
    Das meinste ist aber der Tonabnehmer, der nach schliff doch einiges an Details verschlucken kann.
    Im allgemeinen kann man sagen das mit einem Standartplattenspieler das gespeicherte Audiosignal ! verschlechtert ! wird.
    dazu kommt noch dreck auf der platte usw. Aber oft wird diese Klangverbiegung als anders bzw auch als „besser“ bewertet. Meist Kopfsache.
    Kann natürlich auch sein, dass duch diese veränderung eine Schwäche im Mastering ausgeglichen wird und das teil tatsächlich besser klingt.
    Doch damit man von einer Schallplatte ein genauso fehlerfreies Audiosignal bekommt wie von einer CD muss man einiges an Aufwand betreiben und erstamal einen sehr klangneutralen TA finden. aber am ende kommen sowieso der lautsprecher und der raum und die versaun dir sowieo wieder alles 😛 und das problem ist bei jedem medium

    #6571961  | PERMALINK

    Jesus_Fist

    Registriert seit: 02.10.2011

    Beiträge: 75

    Ich kauf eh nurnoch Vinyl, daher scheiß drauf. Aber wieso sollte es abgeschafft werden ? Das Leben besteht nicht nur aus „downloaden“, Musiksammler und Fan’s einzelner Bands kaufen trotzdem, ist für mich unersichtlich. Mag sein das dass Pressen sich nicht mehr großartig lohnt, aber das wohl auch nur bei den Charts.

    --

    #6571963  | PERMALINK

    David

    Registriert seit: 26.04.2004

    Beiträge: 1,766

    Es ist natürlich quatsch, dass die CD abgeschafft wird. Aber es ist durchaus so, dass viele Labels sich etwas aggressiver dem digitalen Markt zuwenden und die CD mehr und mehr zum Promotool und Statussymbol degradieren. Eigentlich ist sie das ja jetzt schon in den meisten Fällen. Meinen Nutzungsgewohnheiten entspricht die CD ja auch nicht mehr. Ich mag es die Dinger im Schrank zu haben, aber meine erste Amtshandlung nach dem Kauf ist es sie durch den Audiograbber zu jagen, da ich nunmal zu 99,9 % am Rechner Musik höre.

    --

    #6571965  | PERMALINK

    Heavy_Malte

    Registriert seit: 23.01.2006

    Beiträge: 17,469

    theInfernalzu dem geschrubbe wegen dem Kalngunterschied Vinyl – CD
    Eine CD ist nun mal Digital also 0 oder 1. Deshalb hat der CD-Player KEINEN Eigenklang.
    D.h er gibt das Audiosignal so weiter, wie es auf der CD verewigt wurde.
    Im Gegensatz dazu hat ein Plattenspieler einen Tonabnehmer der durch die Unebenheiten auf der platte ein analoges Audiosignal ausgibt das man wiederum mit einem Phono-Vorverstärker verändert.
    Nun hat jedes Gerät, das mit dem Analogen Signal in Berührung kommt einen Einfluss darauf. man höre sich nur mal nen billigen Phonovorverstärker an und ein besseres Modell.
    Das meinste ist aber der Tonabnehmer, der nach schliff doch einiges an Details verschlucken kann.
    Im allgemeinen kann man sagen das mit einem Standartplattenspieler das gespeicherte Audiosignal ! verschlechtert ! wird.
    dazu kommt noch dreck auf der platte usw. Aber oft wird diese Klangverbiegung als anders bzw auch als „besser“ bewertet. Meist Kopfsache.
    Kann natürlich auch sein, dass duch diese veränderung eine Schwäche im Mastering ausgeglichen wird und das teil tatsächlich besser klingt.
    Doch damit man von einer Schallplatte ein genauso fehlerfreies Audiosignal bekommt wie von einer CD muss man einiges an Aufwand betreiben und erstamal einen sehr klangneutralen TA finden. aber am ende kommen sowieso der lautsprecher und der raum und die versaun dir sowieo wieder alles 😛 und das problem ist bei jedem medium

    Lps werden aber Grundsätzlich anders gemastert und sind von der technischen Leistung her nicht in der Lage so extrem auf den Loudness-Zug aufzuspringen wie dies bei Cds möglich ist. Daher kann es in der Tat gut sein, dass eine LP angenehmer klingt. In dem Fall leigt das aber nicht am Medium direkt sondern an der Art wie damit umgegangen wird bzw. wie sie klanglich gestaltet wird.

    --

    Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1
    #6571967  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    DavidEs ist natürlich quatsch, dass die CD abgeschafft wird. Aber es ist durchaus so, dass viele Labels sich etwas aggressiver dem digitalen Markt zuwenden und die CD mehr und mehr zum Promotool und Statussymbol degradieren. Eigentlich ist sie das ja jetzt schon in den meisten Fällen. Meinen Nutzungsgewohnheiten entspricht die CD ja auch nicht mehr. Ich mag es die Dinger im Schrank zu haben, aber meine erste Amtshandlung nach dem Kauf ist es sie durch den Audiograbber zu jagen, da ich nunmal zu 99,9 % am Rechner Musik höre.

    Genau so isses. Die CDs selber kommen äusserst selten aus dem Regal. Aber dennoch möchte ich nicht auf sie verzichten. Allerdings kann ich icht genau begründen wieso, denn weder Artwork noch texte sind mir wirklich wichtig… ich denke es geht einfach um meine veraltete Ansicht von Besitz.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6571969  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    @daray:
    ich finde es interessant dass viele so tun, als gäbe es eine „neue“, „moderne“ ansicht über besitz. dieses konzept ist doch schon uralt. beispiel buch: das wichtige an einem buch sind nicht die seiten oder die tinte mit der sie bedruckt sind, sondern die in dem buch vorkommenden ideen, und diese ideen kann man ganz wunderbar „besitzen“ ohne das buch zuhause im regal stehen zu haben. – das würdigt das buch allerdings nicht im geringsten herab, man kann es weiterhin noch hoch schätzen – ein paar meiner lieblingsbücher besitze ich nicht. das gleiche ist auch mit CDs: das wichtige ist die musik, nicht das plastik der CD oder der hülle, und seit ein paar jahren kann man musik auch besitzen ohne dazu einen (eigenen) physischen gegenstand nötig zu haben. in prinzip ist dieses konzept aber schon so alt wie es speichermedien gibt, keine neue erfindung unserer zeit.

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 172)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.