Bis 2012 Abschaffung von CDs?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Bis 2012 Abschaffung von CDs?

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 172)
  • Autor
    Beiträge
  • #6571851  | PERMALINK

    Malombra

    Registriert seit: 10.07.2010

    Beiträge: 1,916

    Ich wäre sehr, sehr traurig darüber, wenn CDs verschwinden würden. Ich bin nämlich eine leidenschaftliche CD-Hörerin und hasse die minderwertige Qualität der Mp3s.

    Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass die römische Regel des „Panem et Circenses“ sich heute noch auf jegliche künstlerische Ausdrucksform applizieren lässt: man kann Kunst und Konsum auf keinen Fall trennen. Ob die Art des heutigen Konsums die Kunst auch als solche erkennt und würdigt ist natürlich eine andere Geschichte (ich kenne viel zu viele Shuffle-Hörer und zu wenige Musikgenießer um zu behaupten, dass es so wäre).

    Ich könnte auf keinen Fall auf eine CD verzichten: ich genieße es, immer wieder ins Booklet zu blättern, die Verpackung zu öffnen, die CD sorgfälltig rauszunehmen. Immerhin nimmt man mit einem „physischen Album“ auch eine ganze Idee wahr: obwohl viele Bands heutzutage nichts mit der Entwicklung der graphischen Gestaltung der CD zu tun haben, macht es für mich oft auch ein Entscheidungsgrund aus! (Und wie viele Fehlkäufe hab ich aufgrund dessen betrieben :lol:)

    In diesem Fall kann ich natürlich sehr wohl von „künstlerischem Konsum“ sprechen: die Musik an sich würde zwar reichen, das fassbare Produkt und das Gefühl, etwas zu „besitzen“ (und ich kann wohl den geistigen Eigentum des/der Künstler/s nicht besitzen), gibt einem eine gewisse „Exklusivitätstäuschung“, aber es funktioniert.

    Was den Vorschlag mit der „freien Spende für die Künstler“ betrifft, abrakadabra: ich kann dir garantieren, dass, sobald ein Durchschnittkonsument vor die Wahl gestellt wird, er sich immer einzelwirtschaftlich für das nicht-Zahlen entscheiden wird. Wenn es nicht so wäre, täten viel mehr Leute auf Permakultur umsteigen, auf Bananen und H&M verzichten und weniger Fleisch essen.
    Wir haben selber vor einer Woche mit 3 anderen Bands einen 4 stündigen Konzert „gegen freie Spende“ gespielt, und haben mit fast nichts gerechnet, und so war’s auch: jeder Besucher warf durchschnittlich 0,02 € in die Kassa.

    Und wieder mein Senf zur Kultursteuer: so ungern ich mein Geld für Stadien hergebe (und ich verstehe dein Beispiel mit Unis und Forschungszentren nicht, schließlich will/braucht jeder Mal einen kompetenten Arzt/Jurist etc. oder profitiert von den Leistungen von Maschinenbauabsolventen, Biologen oder etwaigen Technikern usw…), würde ich auch höchstunwahrscheinlich mein Geld freiwillig für Techno oder Schlager zur Verfügung stellen. Wenn die Leute darauf stehen, sollten sie die Musik und die Künstler aus eigener Tasche entlohnen, aber nicht mit mir.

    Was Museen betrifft: ich behaupte mal, das großteils der Finanzierung und Erhaltung durch Hand der Erwachsenenbesucher erfolgt, und dass die Steuergelder schließlich für die Gratisbesuche der Schüler (ein Vorteil, den ich zum Beispiel in Italien nie genießen konnte) und die Gebäudeerhaltungskosten eingesetzt werden. Ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht, aber ich frag mich dann, was sie mit meinen mindestens 9 € Eintritt pro Besuch dann machen.

    Ich mag zwar eine sehr „elitäre“ Vorstellung der Kunst haben, aber ich möchte behaupten, dass man nicht von der Allgemeinheit was finanzieren lassen sollte, das von der Minderheit genoßen/ gebraucht wird (obwohl die „Kulturbedürfnisse“ von der Wirtschaft auch als Grundbedürfnisse anerkannt werden, wage ich zu bezweifeln, dass man „Mitten im Leben“ und ein Buch von Mario Barth als „Kultur“ oder gar als „Bedürfnisse“ angesehen werden können, obwohl sie durchaus öfters geschaut und verkauft werden als „Metropolis“ auf Arte oder die letzte Essayerscheinung von Umberto Eco)

    --

    Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-
    Highlights von metal-hammer.de
    #6571853  | PERMALINK

    RaisedFromHell

    Registriert seit: 15.03.2010

    Beiträge: 348

    Wäre schon ziemlich schade wenn die CD stirbt… Aber nichts ist für die Ewigkeit, traurig aber wahr..

    Ich würde mir son mp3-Download schon kaufen. Allerdings nur in einer speziellen Form.
    Man sollte mal so eine Art Multimedia Package zum Download anbieten. Dann sind nicht nur die mp3s drin, sondern auch alle Songtexte als PDF-Datei, Artwork, und evtl ein Multimedia-Menü mit kleineren Spielereien und Videoclips. Würde dann zwar mehr kosten als ein normaler mp3-Download, lohnt sich aber.
    Machbar wäre sowas auf jeden Fall…

    --

    Signaturen im Forum sind sinnlos.
    #6571855  | PERMALINK

    MikeyM.

    Registriert seit: 01.10.2011

    Beiträge: 8

    NEIN,bloß nicht.CDs sind super…….okay,auch wenn sie zerkratzt werden können,oder ´nen Hänger haben.Aber ich bin eben Old School;und ohne CDs,wäre es nur noch Hightech.Ich hab´ nichts gegen Technik,aber es sollte im Rahmen bleiben.
    Und wahrscheinlich,bin ich der einzige Mensch,der HEUTZUTAGE noch Kassetten zu hause hat:lol:?!
    ABER,ICH LIEBE MEINE MCs!Da sind Sachen dabei,die hab´ ich seither,nicht auf CD gefunden!

    --

    #6571857  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Cds und oldschool? das habe ich auch noch nicht gehört, aber womöglich ist es inzwischen fast (oder zumindest bald) so…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6571859  | PERMALINK

    Pestbote

    Registriert seit: 09.01.2011

    Beiträge: 5,136

    Solange noch CD’s gekauft werden, werden die nicht so schnell verschwinden, denke ich.

    --

    She´s got The Jack
    #6571861  | PERMALINK

    Alexdanza

    Registriert seit: 22.12.2008

    Beiträge: 4,547

    DeathbangerJop, kann ich nur so unterschreiben, besonders im Metal wird eben darauf Wert gelegt, eine CD in den Händen zu halten, was wohl auch daran liegt, dass in diesem Genre die meisten CD´s relativ schön gestaltet/aufgemacht sind.

    Naja also viele meiner Bekannten hören Metal und ich bin da so ziemlich der einzige der Tonträger kauft … so im verhältnis würd ich da sagen 10:1

    --

    "Die Ausweglosigkeit polarisiert sich zum finalen Schlag" Musiksammlung[/URL] [/B][/COLOR][/COLOR]
    #6571863  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    ich bin in meinem umfeld auch so ziemlich der einzige mensch der tonträger kauft (bzw. überhaupt geld dafür ausgibt).
    finde ich sehr schade…

    werde teilweise sogar gefragt warum ich solchen „quatsch“ mache… was ist nur los mit den leuten…

    #6571865  | PERMALINK

    Lazarus_132

    Registriert seit: 18.05.2009

    Beiträge: 19,104

    Alles Vollasis heutzutage. In Wirklich Echt jetz!

    --

    [COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #6571867  | PERMALINK

    Alexdanza

    Registriert seit: 22.12.2008

    Beiträge: 4,547

    Lazarus_132Alles Vollasis heutzutage. In Wirklich Echt jetz!

    Dass du gegen alles und jeden was hast wissen wir 😉

    --

    "Die Ausweglosigkeit polarisiert sich zum finalen Schlag" Musiksammlung[/URL] [/B][/COLOR][/COLOR]
    #6571869  | PERMALINK

    Deathbanger

    Registriert seit: 06.01.2011

    Beiträge: 912

    Ja, da brauch man auch erst gar nicht anfangen, die Argumente zu nennen, welche für den Kauf von Tonträgern sprechen…

    --

    [SIZE=2][COLOR=red]Musiksammler[/COLOR][/SIZE]
    PainajainenLazarus ist halt einfach ein asozialer Penner, der nur gut ist, wenn er selbst profitiert :haha:
    #6571871  | PERMALINK

    Andie

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 4,214

    xTOOLxich bin in meinem umfeld auch so ziemlich der einzige mensch der tonträger kauft (bzw. überhaupt geld dafür ausgibt).
    finde ich sehr schade…

    werde teilweise sogar gefragt warum ich solchen „quatsch“ mache… was ist nur los mit den leuten…

    hey, warum ziehschs dir net oifach runda?
    Die meisten haben nicht mal mehr ne Anlage mit CD player sondern nur ein iPod Dock^^

    --

    #6571873  | PERMALINK

    Alexdanza

    Registriert seit: 22.12.2008

    Beiträge: 4,547

    Andiehey, warum ziehschs dir net oifach runda?
    Die meisten haben nicht mal mehr ne Anlage mit CD player sondern nur ein iPod Dock^^

    Wenn ich das schon hör!
    Wenigstens hier im Forum seid ihr noch bei Trost :haha:

    --

    "Die Ausweglosigkeit polarisiert sich zum finalen Schlag" Musiksammlung[/URL] [/B][/COLOR][/COLOR]
    #6571875  | PERMALINK

    Alexdanza

    Registriert seit: 22.12.2008

    Beiträge: 4,547

    DeathbangerJa, da brauch man auch erst gar nicht anfangen, die Argumente zu nennen, welche für den Kauf von Tonträgern sprechen…

    Auf was hat sich das denn bezogen 😐

    --

    "Die Ausweglosigkeit polarisiert sich zum finalen Schlag" Musiksammlung[/URL] [/B][/COLOR][/COLOR]
    #6571877  | PERMALINK

    Deathbanger

    Registriert seit: 06.01.2011

    Beiträge: 912

    Auf die vom Lazarus genannten Vollasis 😉

    --

    [SIZE=2][COLOR=red]Musiksammler[/COLOR][/SIZE]
    PainajainenLazarus ist halt einfach ein asozialer Penner, der nur gut ist, wenn er selbst profitiert :haha:
    #6571879  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    DeathbangerJa, da brauch man auch erst gar nicht anfangen, die Argumente zu nennen, welche für den Kauf von Tonträgern sprechen…

    die da wären? ich hasse speichermedien eigentlich, und will damit nix zu tun haben müssen. wie man es als vorteil empfinden kann eine CD irgendwo einlegen zu müssen, um sich ein musikstück anzuhören ist mir unbegreiflich (und hat auch nicht den geringsten technischen vorteil). ganz zu schweigen von den mehrkosten für die herstellung und der ressourcenverschwendung.
    klar, das hat mir irgendwelchen artbooks und collectors-editions nichts zu tun, aber tonträger-hantieren per se halte ich für eine seuche. der einzige grund der für speichermedien spräche wäre vllt. irgendein retro-fetish, den man haben könnte.

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 172)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.