Black Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Black Metal

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,021 bis 10,035 (von insgesamt 16,232)
  • Autor

Xere

CarnifexEsel
    Was sind eure „Kings of Black Metal“? (Top5)

??????

1. Nachtblut
    2. Cradle of Filth
    3. Dimmu Borgir
    4. Astaarth
    5. T3CHN0PH0B1A

so in etwa…..

--

Highlights von metal-hammer.de
    #3004989  | PERMALINK

Ilo

HexenhammerHimmel.

ich versteh grad euer problem nicht, ist black metal zu okkult und underground und krieg für lieblingsbands? HIMMEL, ich bin auch kein fan von threads wie „was sind eure top 10 lieblingsbands“ o.ä., aber hauptsache nen neuling einen reinwürgen…

und ja, „kings“ ist vlt unglücklich gewählt, bestätigt aber auch für mich dass sich so manch einer hier ein bisschen zu ernst nimmt…it’s just music!

#3004991  | PERMALINK

Panic drives human herds

edit

--

#3004993  | PERMALINK

xGROBIx

Panic drives human herds
    BM ist für mich ernste Musik, von Künstlern, die ich mit ihrem Image / Darbietung ernst nehmen kann, bzw. die eine glaubwürdige Einheit / stimmiges Konzept ergeben.

Das ist für mich auch die „Magie“ die Burzum ausmacht, wobei das sowohl gut als auch schlecht ist 😆

--

Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #3004995  | PERMALINK

xkillwithpowerx

Panic drives human herdsUnd gerade bei vielen neueren Bands / Hipster-Vereinigungen kann ich das eben nicht.

Bei welchen denn z.B. und wieso nicht? Und bei welchen neueren Bands kannst du es doch? Nicht als Angriff verstehen, das würde mich jetzt einfach so ernsthaft interessieren.

#3004997  | PERMALINK

Ulver

Panic & Grobi, beides ist abslut richtig. KIWIPO und Ilo: Wers nicht versteht hat Pech.

--

Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #3004999  | PERMALINK

Panic drives human herds

edit

--

#3005001  | PERMALINK

xkillwithpowerx

Was heißt „nicht versteht“, ich habe von Black Metal keine Ahnung und habe mich bisher auch nie übermäßig dafür interessiert. PDTHHs Post kann ich losgelöst von jeglichem Genre gut nachvollziehen, solche Dinge spielen für mich bei Musik grundsätzlich auch eine Rolle. Wenn ich hier nach Beispielen frage, frage ich nicht nach einer Bewertung mir bekannter Bands von Leuten, die sich (anscheinend) auskennen, sondern will einfach mal Beispiele hören für das, was eurer Meinung nach bei manchen/vielen aktuellen Bands schiefläuft und bei einigen wohl nicht. Ob ich das hinterher ansatzweise verstehe, ist eine ganz andere Frage und sollte hier auch eigentlich keine Rolle spielen.

EDIT: Ah, danke. Etwas irritierend finde ich, dass du das Gesamtkonzept als stimmig bezeichnest, bevor du überhaupt zur Musik selbst kommst. War das unglücklich formuliert, oder reden wir hier jetzt wirklich nur über Aspekte des Auftretens und des Images?

#3005003  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Panic hat da schon Recht. Primordial z.B. wären nie so unfassbar erhaben, wären solche Faktoren nicht ausschlaggebend. Wobei so ein Image bzw. Auftreten auch durch die Musik, bzw. durch die Art und Weise des Musizierens entsteht, was man bei meinem Beispiel denke ich recht gut erkennen kann. Selbiges gilt auch für die Sache mit der glaubwürdigen Einheit und dem stimmigen Konzept.

--

#3005005  | PERMALINK

palez

Ein bisschen kann ich euren Purismus ja mittlerweile verstehen. Kunst gibt es nicht losgelöst von Küntlerintention (die sich eben auch und vor allem in nonmusikalischen Aspekten äußert), und wenn die Intention in Verbindung mit dem Kunstobjekt irgendwas (ob gewollt oder ungewollt) Widersprüchliches ergibt, entstehen daraus Probleme, es aufzunehmen und zu beurteilen. Unpraktische Sache. Deswegen aufpassen, an welchen Ansprüchen man so eine widersprüchliche Band misst. Nur wirkt es in solchen Diskussionen, die in diesem Forum ja eigentlich schon wieder zu oft stattgefunden haben (nicht unbedingt in dieser), so, als wäre so ein widersprüchlicher Fall dann schon grundsätzlich raus und nicht weiter beachtenswert, wenn er den Black Metal-Ansprüchen nicht entspricht. Aber wieso misst man Hipsterbands dann überhaupt noch an BM-Ansprüchen?

Panic drives human herdsNein, ist es eben nicht.
    BM ist für mich ernste Musik, von Künstlern, die ich mit ihrem Image / Darbietung ernst nehmen kann, bzw. die eine glaubwürdige Einheit / stimmiges Konzept ergeben.
    Und gerade bei vielen neueren Bands / Hipster-Vereinigungen kann ich das eben nicht.

Wieso widerspricht sich Glaubwürdigkeit und „Hipster-Vereinigungen/neuere Bands“ bei dir offenbar so oft?

Und was genau machen Cobalt falsch?

UlverPanic & Grobi, beides ist abslut richtig. KIWIPO und Ilo: Wers nicht versteht hat Pech.

Immer schön die eigene Meinung auf der Stirn tragen und mit „weil halt“ rechtfertigen, dann klappt’s auch mit den Nachbarn. Aber gut, nichts Neues.

Ossuary Vault habe ich mir angehört, weiß aber nun absolut gar nicht mehr, wie die klingen. Aber apropos Sängerin: Die von False (wie ironisch aber auch) macht einen echt sehr guten Job:

http://www.youtube.com/watch?v=OCPtQG6eeT0

#3005007  | PERMALINK

Deathbanger

UlverJa, genauso schätz ich Dich auch ein….

:haha: Ja, hab ich mir grade auch gedacht.

--

[SIZE=2][COLOR=red]Musiksammler[/COLOR][/SIZE]
    PainajainenLazarus ist halt einfach ein asozialer Penner, der nur gut ist, wenn er selbst profitiert :haha:
    #3005009  | PERMALINK

Panic drives human herds

edit

--

#3005011  | PERMALINK

Xere

palez
    Und was genau machen Cobalt falsch?

Ich glaube dieses Bild wird nach dem Vergleich mit DWeF und seinen anderen Aussagen als Erklärung reichen 🙂

--

#3005013  | PERMALINK

palez

Panic drives human herdsSind solche Bands dann zu faul, sich eine eigene Nische zu suchen? Solang das als BM angesehen wird, bewerte ich das mit meinen BM-Maßstäben.

Soweit ich mich richtig erinnere, wollen die meisten Hipsterbands sich gar keine eigene Nische suchen, schon gar nicht eine so feste und (hier ganz wertfrei) rigide wie Black Metal. Es ist in den Kreisen eine ziemlich verbreitete Einstellung, sich zu BM-Elementen oder BM als Ausgangspunkt in der eigenen Musik zu bekennen, gleichzeitig die Szenezugehörigkeit aber zu dementieren.
    Okay, Nischen sind oft ziemlich praktisch, aber nicht immer. Wenn eine Band mal nicht den Maßstäben einer feststehenden, offiziellen Nische entspricht, kann man sie ja immer noch als Einzelerscheinung an dem messen, was sie (zumindest dem ersten Eindruck nach, wenn man mal keine Zeit hat) offenbar darzustellen versucht. Daran würden einige vermutlich immer noch scheitern. ^^

#3005015  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Nur dass Cobalt (Im Gegensatz zu DWEF) keine austauschbare Stangenware produzieren, sondern verdammt guten Black Metal.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,021 bis 10,035 (von insgesamt 16,232)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.