Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,221 bis 2,235 (von insgesamt 2,414)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Von Protestwählern kann man vielleicht bei 10-15% ausgehen, aber sicher nicht bei 25% und mehr, da stimme ich dir zu.

--

Highlights von metal-hammer.de
    #5547089  | PERMALINK

mors lucis

Halleluja, 25% ist schon echt ein heftiger Wert. Andererseits war das aufgrund der chronischen Unzufriedenheit im Land (nicht erst seit der Flüchtlingskrise, sondern im Prinzip seit 25 Jahren) einigermaßen zu erwarten. Bleibt zu hoffen, dass den etablierten Parteien mal ein Licht aufgeht und sie überlegen, was in den letzten Jahren falsch gelaufen ist.
    Und dann muss ich ehrlich zugeben, ein kleiner Katastrophentouristenanteil in mir ist durchaus gespannt darauf, wie sich die AFD schlägt und was sie vorhat, im Landtag einzubringen.
    Die Koalitionsfrage wird jetzt interessant. Ich wäre ja zwecks Ausgewogenheit von sozialen und wirtschaftlichen Aspekten für Schwarz-tiefrot, aber dazu wird es wohl nicht kommen… Und die AFD hatte sich ja schon festgelegt, dass sie nur als Opposition auftreten will.

#5547091  | PERMALINK

Souls to Deny

War iwie zu erwarten. Inhaltlich kann man diese Truppe nach wie vor nicht Ernst nehmen.

--

#5547093  | PERMALINK

Necrofiend

Ich glaube die AfD kommt bei der „bürgerlichen Mitte“, die sonst vermutlich CDU/SPD gewählt hat, recht gut an. Halt so 08/15 biedere Durchschnittsbürger. Da schwellt schon länger eine bewisse Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien, um nicht zu sagen Existenzängste, und dem hat die Flüchtlingkrise bzw. das Umgehen der großen Parteien damit die Krone aufgesetzt. Und die AfD wird da vermutlich oft als „eigentlich haben sie ja recht“ wahrgenommen, während die vorigen rechteren Optionen noch zu sehr nazimäßig für das Klientel waren…

--

Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #5547095  | PERMALINK

Benson

Super Ergebnis in SA, einzig eine zweistellige Linke müsste nicht sein.
    Wie man den senilen Grantl im Ländle sympathisch finden kann mag sich mir auch nicht erschließen.

[B.]

--

GIB MIR EIN LEITBILD!
    #5547097  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

mors lucisBleibt zu hoffen, dass den etablierten Parteien mal ein Licht aufgeht und sie überlegen, was in den letzten Jahren falsch gelaufen ist.

Und was wäre das? Sollen sie jetzt entgegen ihrer Überzeugung die Flüchtlinge aus dem Land schmeißen?

--

#5547099  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Naja, aber aus „allen“ TV-Duellen und sonstigen Debatten flüchten, anstatt die AfD argumentativ zu zerlegen, wäre schon mal ein Anfang gewesen. Das ist u.A. einer der Gründe, warum sie nun diesen Siegeszug antreten, denn diese Partei weiterhin als negative Randerscheinung abzutun, sollte spätestens ab heute der Vergangenheit angehören. Das ist wohl, so denke ich, der Punkt, den mors lucis damit speziell ansprechen wollte.

--

#5547101  | PERMALINK

Necrofiend

GrenadierUnd was wäre das? Sollen sie jetzt entgegen ihrer Überzeugung die Flüchtlinge aus dem Land schmeißen?

Die könnten ja Kuno-Egon-Durchschnittsbürger die Vorteile der Flüchtlingsaufnahme verdeutlichen. Das kann/will irgendwie keiner der ganzen Befürworter…

--

Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #5547103  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Vorteile? Da sind Kriegsflüchtlinge und die Menschen in Deutschland überlegen, wie sie daraus einen Vorteil ziehen können. Ich finde das erbärmlich. Was man diesem von latenten Ressentiments durchdrungenem Pöbel beibringen muss, ist Mitmenschlichkeit. Und das geht offensichtlich nur in direktem Kontakt Deutscher vs. Flüchtling. Wie eine Höhenangst, die man auch nicht dadurch kurieren kann, indem man in den Keller geht.
    Um die 25% sind eine Menge, ich glaube, das Potenzial in der Bevölkerung für die Positionen der AfD ist sogar noch um einiges höher. Im Westen wird das ganze von der besseren Arbeitsmarktsituation überlagert, was den etablierten Parteien zu gute kommt. Aus dem Weg gehen sollte man der AfD nicht, da stimme ich Painajainen zu, sie wird sich als in landespolitischen Fragen relativ heterogen zusammengesetzte Fraktion möglicherweise selber zersetzen, wenn das Thema Flüchtlinge nicht mehr akut ist. Jetzt gilt es auszuharren und die AfD politisch ad absurdum zu führen.

--

#5547105  | PERMALINK

Souls to Deny

Erbärmlich ja. Aber reg dich nicht so auf, die Diskussion bringt hier eh nichts. Wir haben ein schwieriges gesellschaftliches Klima und die AfD profitiert zurzeit von dieser Flüchtlingskrise. Wenn wir diese irgendwann richtig anpacken und lösen (Fluchtursachen bekämpfen), wird auch die AfD kein großes Thema mehr sein. Vielleicht sogar ähnlich untergehen wie die Piratenpartei.

--

#5547107  | PERMALINK

mors lucis

GrenadierUnd was wäre das? Sollen sie jetzt entgegen ihrer Überzeugung die Flüchtlinge aus dem Land schmeißen?

Habe ich gesagt, dass ich mich dabei auf die Flüchtlingskrise beziehe? Das ist doch nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, welches meiner Einschätzung nach seit der Wende stetig gefüllt wurde.

#5547109  | PERMALINK

banger1979

SirMetalheadzugegeben, ich hab auch erstmal geschluckt, da ich mit so hohen Zahlen dann doch nicht gerechnet habe.
    Anderseits: Die AfD ist jetzt offiziell Teil des politischen Systems und nicht länger nur ein „Störfeuer von außen“. Es wäre ein ziemlicher Fehler, sie jetzt nicht ernstzunehmen und weiterhin als Nazipartei abzustempeln. Gerade in dieser Opferrolle hatte sie bisher relativ leichtes Spiel.
    Man fragt sich, wodie Ursachen darin liegen, dass sie so viele Stimmen bekommen hat. Ich sehe auch nicht, dass sie Lösungen anbietet, und trotzdem geben Leuten ihnen ihre Stimme. Man sollte also mit diesem Bashing bald wieder aufhören und sich vielmehr um deren Wähler Gedanken machen. Wieso ist die Partei für jeden viertenin Sachsen-Anhalt eine Option, warum selbst in „wohlhabenderen“ Bundesländern für jeden 8.? Sicher nicht nur, weil sie mit plumpen Sprüchen punkten konnten. Sonst wäre die REP ja auch schon längst dort, die sind da ja noch einen Ticken einfallsreicher. Und es sind offenkundig auch nicht nur Protestwähler und die eingewickelten Kleingeister, die sich da irgendwie was vom Pferd erzählen lassen haben. 25% setzen sich aus deutlich mehr zusammen.

Edit: Falls das jetzt so rüberkam – mir wäre ein anderes Ergebnis auch lieber gewesen.

Zustimmung, nur in einem Punkt bin ich anderer Meinung. Das Wahlergebnis ist vollkommen logisch, da es eine Tatsache ist, dass mindestens 25% der gesamten Bevölkerung, ganz gleich in welchem Bundesland, keine Protestwähler, sondern bestenfalls mäßig intelligente Kleingeister sind, die auf das AfD-Programm reinfallen.

--

#5547111  | PERMALINK

Leukon

GrenadierVorteile? Da sind Kriegsflüchtlinge (…)

Kompromissvorschlag: Dann schicken wir sie eben zurück, sobald der Krieg vorbei ist. Und zwar alle.

--

#5547113  | PERMALINK

Benson

Die meisten Posts hier haben tatsächlich etwas hoch komödiantisches, wenngleich auch etwas befremdliches.
    Die Forengemeinschaft kann jedenfalls stolz sein. Hier scheint man nebst hochintelligent und differenziert denkend auch gefeit gegen billige und inhaltslose Wahlprogramme im Stürmerstil.
    Ich behaupte einfach mal dass die wenigsten hier überhaupt einen Blick ins Wahlprogramm der AfD getätigt haben und einfach auf den moralinsauren Zug der Dämonisierung aufgesprungen sind. Dass die foreninternen Antifasturmtruppler schon vor Seite 18, bzw. Seite 11 des Parteiprogramms, kapituliert haben müssen haben sie bereits gezeigt, ansonsten mögen mir die Herrschaften bitte eklären in wecher Welt die AfD gegen Flüchtlinge ist.

Im übrigen wage ich zu behaupten – wäre der Wahlkampf und die Berichterstattung irgendwann mal fair gewesen – hätten sie wahrscheinlich überall noch 5% drauf gekriegt.

Gestern ist nicht die NSDAP in den Landtag eingezogen sondern einfach mal wieder ne konservative Opposition, also lasst die Kirche im Dorf. 😀

[B.]

--

GIB MIR EIN LEITBILD!
    #5547115  | PERMALINK

SirMetalhead
    Moderator

Bensonbillige und inhaltslose Wahlprogramme im Stürmerstil.[B.]

eigentlich habe ich in meinem Post genau das als Ursache für den hohen Anteil ausgeschlossen. 😐

Bensonansonsten mögen mir die Herrschaften bitte eklären in wecher Welt die AfD gegen Flüchtlinge ist.

ich weiß nicht – vielleicht die Welt, in welcher sie auf diese schießen lassen würde?

BensonGestern ist nicht die NSDAP in den Landtag eingezogen sondern einfach mal wieder ne konservative Opposition, also lasst die Kirche im Dorf. 😀

da würd ich zustimmen, weitgehend zumindest. Die Partei halte ich für weniger gefährlich als manche ihrer Wähler. Aber wenn das Ergebnis zur Folge hat, dass bestimmte Gruppen das Gesetz nicht mehr selbst in die Hand nehmen und sich dafür wieder mehr für Politik interessieren, dann hat die Demokratie in diesen Punkten sicherlich dazugewonnen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,221 bis 2,235 (von insgesamt 2,414)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.