die besten Cover

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen die besten Cover

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,211 bis 3,225 (von insgesamt 3,648)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Ich würde trotz der überzogenen Diskussion nicht sagen, dass es sonderlich lächerlich ist. Das sagt sich so einfach. Wenn mir was nicht gefällt, versuche ich mir auch zu erklären, warum das so ist, egal mit welchen Mitteln, nur geht das bei mir persönlich einfach nicht bis hin zu Cover-Artworks. Entweder mir gefällts oder eben nicht.

--

Highlights von metal-hammer.de
    #5172169  | PERMALINK

xTOOLx

@kunstdiskussion: ist das bekackt sich ernsthaft über die perspektive „aufzuregen“. ohne worte…

#5172171  | PERMALINK

New Millenium Cyanide Cleef

DarayIch versuche es dir nochmals anhand eines Beispiels zu erklären.

Angenommen, ich schreibe ein literarisches Werk und habe darin den Satz: „Das ist dem Christoph sein Fahrrad.“ Dann ist dieser Satz unter dem Aspekt der (aktuell geltenden) Grammatik gesehen, falsch und dies unabhängig davon, ob er absichtlich so geschrieben wurde oder nicht.

Wo immer die Kunst „Berührungspunkte“ mit der physischen Welt hat, kann sie wahr oder falsch sein. Im Falle der Intention und Wirkung kann sie – wen auch wesentlich komplexer- dies sogar mit der psychischen Welt.

Na klar ist dann grammatikalisch falsch, aber eben nicht „künstlerisch falsch“. Wie man das Ossigeschreibsel am Ende finden tut, ist ja schon wieder ein anderes Paar Schuhe am sein.

Aber wo steht denn wie weit man den Hintergrund vom Vordergrund ablösen darf? Ist ja alles Geschmackssache und da kann jeder von halten was er will, aber da gibt es doch keine Regel, die da irgendetwas vorschreibt oder verbietet. Die einzigen Regeln, die da gelten, sind die, die man sich selbst (bzw. die sich der Künstler) setzt.

--

Behold the Anti-Monitor. [/SIZE][/COLOR][/URL][/CENTER]
    #5172173  | PERMALINK

Lazarus_132

PainajainenIch würde trotz der überzogenen Diskussion nicht sagen, dass es sonderlich lächerlich ist. Das sagt sich so einfach. Wenn mir was nicht gefällt, versuche ich mir auch zu erklären, warum das so ist, egal mit welchen Mitteln, nur geht das bei mir persönlich einfach nicht bis hin zu Cover-Artworks. Entweder mir gefällts oder eben nicht.

Das wäre eben dein persöhnlicher Geschmack. Nur weil dr was nicht gefällt heißt es aber nicht, dass der Künstler was falsch gemacht hat. Es ist nähmlich nicht Ziel der Kunst möglichst vielen Leuten zu gefallen, sondern einfach dem Künstler zu ermöglichen sich selbst kreativ zu entfalten. Grundsätzlich ist es doch so, dass man davon ausgehen muss, dass der Künstler sich bei allem was sein Werk betrifft, sei es Malerei, Musik, Videokunst oder sonstwas, was bei gedacht hat und wir können nur versuchen eben das nachzuvollziehen bzw. zu interpretieren.
    Wenn also jemand einen Furz mit nem Mikro aufnimmt und sagt, dass sei Musik dann ist das so. Wenn jemand in seinem literarischen Werkalle Wörter falsch schreibt wird da warscheinlich eine gewisse Intention des Künstlers hinter stecken.

In der Kunst ist alles erlaubt und deswegen kann dort nichts falsch sein.

Edit: Cleef is the Man!

--

[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #5172175  | PERMALINK

Bahl

--

Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.
    #5172177  | PERMALINK

Lazarus_132

Frost von Enslaved fand ich schon immer häßlich. Das daunter ist auch kacke die andereen beiden sind OK.

--

[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #5172179  | PERMALINK

Daray

xTOOLx@kunstdiskussion: ist das bekackt sich ernsthaft über die perspektive „aufzuregen“. ohne worte…

Ich reg mich nicht auf. Es ist mir nur aufgefallen und es hindert mich daran, das Bild zu mögen.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #5172181  | PERMALINK

Bahl

Lazarus_132Frost von Enslaved fand ich schon immer häßlich. Das daunter ist auch kacke die andereen beiden sind OK.

Ich finde, dass beide gut zur Musik passen und sehr gut die Stimmung auf der Platte wiederspiegeln.

--

Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.
    #5172183  | PERMALINK

SirMetalhead
    Moderator

Lazarus_132Das gilt eig für die gesamte Kunst. Da gibts kein falsch und kein richtig, egal wie man es Begründen mag.

naja, da muss man schon ein bisschen differenzieren. Es gibt Kunst in Form von Artworks, die dazu da sind, das Album zu repräsentieren, manchmal vielleicht auch, einen potenziellen Hörer anzulocken. Wird das nicht erfüllt, passen Artwork und Musik nicht zusammen beispielsweise, dann ist das in meinen Augen schon falsch.

Wenn wir natürlich vom übergeordneten Begriff Kunst reden, dass ich ein blaues Bild malen und für 2 Millionen verkaufen kann, dann mag es vielleicht tatsächlich kein richtig/falsch geben. Diese Form der Kunst (um der Kunst willen) ist mir allerdings nicht sehr sympatisch – euch etwa?
    „Das will ich so“ ist so ziemlich das schlechteste Argument, dass ein Künstler nach außen transportieren kann. Ohne einen Betrachter ist Kunst wertlos.

#5172185  | PERMALINK

Sanctus

Daray
    Wo immer die Kunst „Berührungspunkte“ mit der physischen Welt hat, kann sie wahr oder falsch sein. Im Falle der Intention und Wirkung kann sie – wen auch wesentlich komplexer- dies sogar mit der psychischen Welt.

Ist das ein Zitat? Die Grundaussage kommt mir ziemlich bekannt vor, kann es aber gerade nicht einordnen.

--

Exterminate!
    #5172187  | PERMALINK

Daray

SanctusIst das ein Zitat? Die Grundaussage kommt mir ziemlich bekannt vor, kann es aber gerade nicht einordnen.

Nein. Aber es ist eine Erkenntnis, die af der Hand liegt, von daherbin ich sicherlich nicht der erste, der sie äussert.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #5172189  | PERMALINK

Lazarus_132

SirMetalheadnaja, da muss man schon ein bisschen differenzieren. Es gibt Kunst in Form von Artworks, die dazu da sind, das Album zu repräsentieren, manchmal vielleicht auch, einen potenziellen Hörer anzulocken. Wird das nicht erfüllt, passen Artwork und Musik nicht zusammen beispielsweise, dann ist das in meinen Augen schon falsch.

Wenn wir natürlich vom übergeordneten Begriff Kunst reden, dass ich ein blaues Bild malen und für 2 Millionen verkaufen kann, dann mag es vielleicht tatsächlich kein richtig/falsch geben. Diese Form der Kunst (um der Kunst willen) ist mir allerdings nicht sehr sympatisch – euch etwa?
    „Das will ich so“ ist so ziemlich das schlechteste Argument, dass ein Künstler nach außen transportieren kann. Ohne einen Betrachter ist Kunst wertlos.

Wieso? Nur weil ein Artwork für dich und viele andere Leute nicht passend ist, heisst es ja noch lange nicht dass der Künstler was falsch gemacht hat. Vieleicht ist das Artwork kacke aber nicht Falsch da der Mensch sich ja sicher was bei gedacht hat.
    Ich persöhnlich empfinde eher Kunst unsympatisch die darauf aus ist andere Ziele als die eigene kreative Entfalltung zu erfüllen (seien es nun monetäre Gründe oder andere). Ein Künstler kann also nur dann etwas falsch machen wenn er seiner eigenen Zielvorstellung nicht gerecht wird aber das können aussenstehende nicht beurteilen weil man eben nciht in die Köpfe eben dieser Leute gucken kann.
    Natürlich macht man Kunst der Kunst wegen, alles andere ist mMn Schwachsinn. Der Satz: „Ich wollte es so“ ist eben genau das was Kunst ausmacht, ob es nun iwelchen Leuten gefällt oder nicht ist dem Künstler in erster Linie doch völlig egal oder sollte es zumindest sein.

--

#5172191  | PERMALINK

SirMetalhead
    Moderator

Lazarus_132die eigene kreative Entfalltung

ich weiß nicht, das ist mir zu Hippie-Weltfrieden-Öko-mäßig.

Meinetwegen soll jeder in einem Atelier nach Selbstverwirklichung streben und dort fabrizieren, was ihn voranbringt, aber für ein Albencover erwarte ich etwas mehr als nur die Zufriedenstellung der Interessen des Gestalters.

#5172193  | PERMALINK

Lazarus_132

Das ist ja wiederum dein persöhnliches Problem, natürlich muss dir das nicht gefallen aber wie gesagt: deswegen kann es nicht „falsch“ sein.
    … und was das jetz mit hippie-quatsch zu tun haben soll entzieht sich meinem Verständnis. Das ist eben ganz einfach der Boden auf dem die Kunst gedeiht (um auch was zur Ökostimmung beizutragen *gg*) undzwar in all Ihrer Vielfälltigkeit.

--

#5172195  | PERMALINK

Sanctus

@daray: Ok, danke. Stimme dir aber in diesem Punkt auch vollkommen zu.

--

Exterminate!
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,211 bis 3,225 (von insgesamt 3,648)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.