Filmbewertungsthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Filme, Serien, Videos Filmbewertungsthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,406 bis 3,420 (von insgesamt 12,158)
  • Autor

palez

Gestern „Breaking the Waves“. Ich fühle mich von meinem persönlichen Von Trier-Debüt immer noch regelrecht erschlagen. Das Grundmotiv, das sich in der komplex verwobenenen Struktur aus Zweifeln, Schmerzen, Schuld, zwei aufeinanderprallenden Gesellschaften (die streng-religiöse der schottischen Dorfgemeinschaft und die liberal-moderne, verkörpert von Jan und Bess‘ jungem Psychiater) und ihrem mörderischen Spannungsverhältnis, fatalen Missverständnissen und den besten Absichten offenbart, ist eine unaufhaltsame emotionale Abwärtsspirale, aus der es für einen Charakter wie Bess (großartig gespielt von Emily Watson) kein Entrinnen geben kann; diese junge Frau, nein, dieses Mädchen, dieses schmerzhaft naive, labile, konsequent altruistische Mädchen, die der Unerbittlichkeit der Kirche und der Gemeinschaft, ihrem innerlich zerrissenen, von Schuldgefühlen geplagten, ans Krankenbett gefesselten Mann, vor allem aber sich selbst ins offene Messer rennt, kann als Sinnbild dafür verstanden werden, dass (in diesem Falle irgendwie fehlgeleitete, aber) ehrliche Güte in einem derartigen gesellschaftlichen System nicht lange überstehen kann. Das zitternde Handkamerabild setzt dem Film inszenatorisch noch die Krone auf. Bin mir jetzt bloß nicht ganz sicher, wie ich dieses Licht am Ende des Tunnels/das abschließende Ja zum Glauben in dem Zusammenhang finden soll, aber sonst: toller Film!

Highlights von metal-hammer.de
    #1691723  | PERMALINK

Jason

Piranha 3D 5/10

Ich bin hin und hergerissen ob ich diesen Film gut oder scheisse finden soll. Auf der einen Seite der sehr hohe und unterhaltsame gore anteil und die doch ansehnlichen 3D Effekte, auf der anderen Seite Niveaulose Sprüche die nur ein pickliger 14Jähriger lustig finden kann. Taucher die ein neues Höhlensystem erforschen haben nichts besseres zu tun als über das Eindringen in feuchte Spalten zu sprechen…

@NRW: Wo hast Du den Unrated gesehen?

--

05.02. Parkway Drive 06.02. Slipknot 23.02. Eagles Of Death Metal 05.03. Madball 06.03. Sick Of It all 10.03. Defeater 31.03. Deafheaven 22.04. Bring Me The Horizon / Royal Albert Hall 05.05. Impericon Fesitval 09.05. Wolfmother 04.06. Rammstein 15.05. Black Sabbath 10.06. Greenfield Festival 01.07. With Full Force
    #1691725  | PERMALINK

Nezyrael

Sauna- Wash Your Sins

1595: Der lang andauernde Krieg ist endlich beendet. Die Brüder Knut und Erik sind Mitglieder der Kommission, die die Grenze zwischen Finnland und Russland markiert. Im Zuge dieser Aufgabe begehen sie eine schreckliche Sünde: Sie überlassen ein junges Mädchen einem fürchterlichen Tod. Als sie später eine noch nicht kartografierte Sumpflandschaft durchqueren, taucht der Geist des Mädchens auf und verfolgt sie. Aus dem Antlitz der Erscheinung quillt endlos Schmutz. In der Sauna eines namenlosen Dorfs finden die beiden Unterschlupf. In diesem geheimnisvollen Ort kann man sich von allen Sünden reinwaschen. Knut und Erik betreten die Hütte auf der Suche nach Vergebung.

bei diesem film tue ich mich sehr schwer. einerseits sehr gute ansätze, die kargen landschaften, die gute musikalische untermalung, die interessanten handlungsansätze, die verwaschenen bilder schaffen eine tolle atmosphäre und entfalten stellenweise eine enorme sogwirkung. ABER der film verpasst es völlig eine wirkliche handlung aufzubauen, es bleibt bei den ansätzen, handlungsstränge werden aufgegriffen und wieder fallen gelassen, die zuschauer werden auch am ende, das eigentlich gar keins ist, völlig im dunkeln gelassen. Schade, hier war eine menge drin, aber dem zuschauer nur handlungsfetzen hinzuschmeissen ist nicht mein geschmack. Schauspielerische Leistung ist okay, die charaktere weisen interessante ansätze auf, aber auch hier wird zu wenig draus gemacht. Es steckt viel von Tarkowskis Stalker drin, aber ein wirklich großer Wurf ist nicht gelungen. Fans des horrorfilms und des surrealen kinos sollten sich den film trotzdem anschauen, da die atmosphäre stellenweise wirklich großartig ist.

6/10

--

Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #1691727  | PERMALINK

NRW-vocals

Jason
    Piranha 3D 5/10

auf der anderen Seite Niveaulose Sprüche die nur ein pickliger 14Jähriger lustig finden kann. Taucher die ein neues Höhlensystem erforschen haben nichts besseres zu tun als über das Eindringen in feuchte Spalten zu sprechen…

den sollte man auch im original schauen, nicht ganz so niveaulos :8)
    deutsche synchro versagt immer wieder bei zoten… fremdschämen²

--

gesperrte User Liste der momentan gesperrten User.Rückkehr-Datum in Klammer. NRW-Vocals (14.06.2012): Wiederholt beleidigend :lol::lol::lol::lol:(Ihr seid so lächerlich, unfaßbar):lol::lol::lol::lol:
    #1691729  | PERMALINK

Painlust

Also ich war echt begeistert von dem Film.
    Hab ja mal gar nix erwartet so ne richtig miese nummer… aaaber das wurde es zum Glück nicht. Der Film nimmt sich zu keiner Sekunde ernst in allen belangen und das macht ihn eben so gut. Für alle Trashfans kann ich das ding echt nur empfehlen. Super Effekte in sachen gore, so viel Blut und Fleischstücke hab ich in der letzten zeit selten gesehen. Dazu noch wirklich top aufgenommen die Bilder überzeugen wirklich. Und Christopher Loyd als Professor einfach spitze.
    08/10 im Trashfaktorbereich 10/10

Oh man was war denn das für ein Mist. Das Thema und die Umsetzung klang ja noch ganz interessant und hat mich schon etwas gezogen. Aber was daraus gemacht wurde war ja mal ne ganz üble Lachnummer. Irgendwie will bei dem Film keine Spannung aufkommen sehr schade.
    Das teilweise an der doch sehr hölzernen Storyline liegt der andere punkt ist aber auch das die Schauspieler nicht wirklich gut spielen hab denen nix abgenommen, ab und an mal dem Besessenen Mädchen das wars aber.

sehr schade
    03/10

#1691731  | PERMALINK

Jason

Painlust
    Und Christopher Loyd als Professor einfach spitze.
    08/10 im Trashfaktorbereich 10/10

Loyd hatte quasi die Rolle von Doc Brown. Nur dass er sich hier nicht für Zeitreisen sondern Piranhas begeisterte. TOP!

--

05.02. Parkway Drive 06.02. Slipknot 23.02. Eagles Of Death Metal 05.03. Madball 06.03. Sick Of It all 10.03. Defeater 31.03. Deafheaven 22.04. Bring Me The Horizon / Royal Albert Hall 05.05. Impericon Fesitval 09.05. Wolfmother 04.06. Rammstein 15.05. Black Sabbath 10.06. Greenfield Festival 01.07. With Full Force
    #1691733  | PERMALINK

NRW-vocals

JasonLoyd hatte quasi die Rolle von Doc Brown. Nur dass er sich hier nicht für Zeitreisen sondern Piranhas begeisterte. TOP!

in amerika

und @ doc brown: DAS war der einzige downer an dem geilen teil.
    der mist im museum/aquarium m dem Lloyd-typen. voll nicht witzig.
    aber irgendwie mußte man den firlefanz ja erklären und auch quasi
    die letzte pointe vorbereiten…

--

gesperrte User Liste der momentan gesperrten User.Rückkehr-Datum in Klammer. NRW-Vocals (14.06.2012): Wiederholt beleidigend :lol::lol::lol::lol:(Ihr seid so lächerlich, unfaßbar):lol::lol::lol::lol:
    #1691735  | PERMALINK

palez

NezyraelSauna- Wash Your Sins

Es steckt viel von Tarkowskis Stalker drin[…]
    6/10

Oaaaah, habenwillhabenwillhabenwill! *__*

PS: Jemand schon „The Road“ gesehen?

#1691737  | PERMALINK

NRW-vocals

palez

ah, nach dem wollt ich auch schon 3x hier fragen. meinungen?

--

#1691739  | PERMALINK

DeoUlf

NRW-vocalsin amerika.

Entschuldige meine Skepsis gegenüber Deiner Aussage aber die Unrated-Fassung ist doch noch gar nicht draußen. Es gibt ja noch nichtmal einen VÖ-Termin. Auch nicht für die USA. Und von einem Workprint habe ich auch nichts gehört.

--

#1691741  | PERMALINK

InVein

palez

http://forum.metal-hammer.de/showpost.php?p=1929854&postcount=3236

--

#1691743  | PERMALINK

Anna.

5,5/10

Vorhersehbares Popcorn-Kino, was aber durchaus seine Lacher hatte. War okay.

#1691745  | PERMALINK

Jason

Moon – 8/10

Interessanter Film mit einer bedrückender Grundstimmung die sich durch den kompletten Film zieht.
    Regt zum mit und nachdenken an. Obwohl nicht allzuviel passiert hält der Film die Spannung immer aufrecht und hat keine Längen.

MILF – 03/10

Ein weitere American Pie in dem man wenigstens ordentliche und genügen Titten zu sehen bekommt. Viel mehr hat er allerdings nicht zu bieten.

--

#1691747  | PERMALINK

DeoUlf

Entgegen aller negativer Kritiken doch gestern den großen Fehler gemacht und mir Ghost Rider angesehen. Der arme, arme Nicolas Cage. Also entweder wollte er die letzten Jahre einfach nicht mehr oder er konnte nicht mehr richtig. Dabei ist er ja nicht mal der schlechteste Part in dem Film.

Ich bin mit den Comics selbst nicht firm, kenne den Charakter nur aus etwaigen Crossovers aber das Drehbuch, bzw. die Story haben keine Spannung erzeugt und auch ebenfalls keine sympathien für Faust, ähhh Johnny Blaze. Wirrer Plot, langweilige Nebendarsteller (huhu, der „Blackheart“ war ja das charismatisch-böse in Person… das ich nicht lache) und die Effekte sind auch latent daneben. Laaaangweilig 3/10.

--

#1691749  | PERMALINK

Ookami

Sagte er Titten? Ich kauf es.

--

Hab von von Cannibal Corpse Hammer Smashed Face gehört [...] Anlage voll aufgedreht so hart wie nie zuvor geheadbangt und mir vorgestellt, wie die Lehrerin einen Gewaltsamen Tod stirbt. [...] Und Einmal bin ich spät nachts durch de Stadt gegangen und von Slayer Postmortem gehöt, Ich fühlte mich wie ein Phantom oder Monster... Das war bisher der dunkelste und böshaftigste Moment.
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,406 bis 3,420 (von insgesamt 12,158)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.