Frage an alle Leutz die das ‚Guitar‘-Magazin kennen !

Home Foren Bands / Technik Musikermarkt Frage an alle Leutz die das ‚Guitar‘-Magazin kennen !

Ansicht von 9 Beiträgen - 46 bis 54 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #448297  | PERMALINK

    Evil_Invader

    Registriert seit: 01.02.2005

    Beiträge: 73

    Leimsen
    Der Gag an Skalen ist aber, nicht nur die Fingersätze zu kennen, sondern die Töne darin. Dafür braucht man keine Noten lesen zu können. Wenn du nämlich die Töne kennst, kannst du dir die Fingersätze (und davon gibt es i.d.R. ja mehrere) selber zusammenschrauben, so wie sie am Besten zu deinen Fingerchen passen. Außerdem erlangst du so eher ein Verständnis davon, WAS du so spielst.

    Hm , dann müsste ich mich ja mal mit jedem der 126 Single-Note-Spielmöglichkeiten befassen 😕 . Taub und stumpf irgendwelche fremden Soli abkupfern bringts in der Hinsicht wohl nicht … , ich werde einfach mal dem Tipp meines Vaters folgen und nicht mehr so viel nachspielen , sondern selbst komponieren 😀 . Kommt wahrscheinlich nicht viel gescheites bei raus , aber für meine eigenen Melodien muss ich mich ja intensiv mit der Tonvielfalt und der jeweiligen Tonlage befassen … . Das ist eine verdammt gute Idee , thx 😉 . Tabben kann ich ja dann immer noch …

    --

    [img:bceb852abe]http://people.freenet.de/juniart/hypocrisy-logo.jpg[/img:bceb852abe]
    Highlights von metal-hammer.de
    #448299  | PERMALINK

    Leimsen

    Registriert seit: 02.12.2003

    Beiträge: 1,146

    Evil_Invader

    Hm , dann müsste ich mich ja mal mit jedem der 126 Single-Note-Spielmöglichkeiten befassen 😕 .

    Sehe ich nicht so. Diesen VOllständigkeitsanspruch sollteste schnell mal vergessen. Hatte ich früher auch immer. Man braucht doch nur 10% der Möglichkeiten, und 80% klingen eh kacke.

    Evil_Invader
    Taub und stumpf irgendwelche fremden Soli abkupfern bringts in der Hinsicht wohl nicht … ,

    Um ein paar coole Licks zu lernen allerdings schon. Bringt dich weiter, wenn du dich mit deinen Sachen im Kreis drehst.

    Schönen Tag, auch!
    Leimsen

    ++NP: The Electric Boys – GROOVES MAXIMUS. Geile Band, die keine Sau kennt. Tralala.++

    --

    #448301  | PERMALINK

    minuteman

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 370

    LeimsenSehe ich nicht so. Diesen VOllständigkeitsanspruch sollteste schnell mal vergessen. Hatte ich früher auch immer. Man braucht doch nur 10% der Möglichkeiten, und 80% klingen eh kacke.

    Du meinst es reicht, wenn man z.B. die Moll, die Moll Pentatonik und die Blues Tonleiter rauf und runter spielen kann? Oder hab ich noch eine wichtige vergessen?

    --

    midriff-glockenspiel-fucking-pot-bullet-fart Ya gotta say it like ya fuckin' mean it at least. :wink:
    #448303  | PERMALINK

    Leimsen

    Registriert seit: 02.12.2003

    Beiträge: 1,146

    minuteman

    Leimsen

    Sehe ich nicht so. Diesen VOllständigkeitsanspruch sollteste schnell mal vergessen. Hatte ich früher auch immer. Man braucht doch nur 10% der Möglichkeiten, und 80% klingen eh kacke.

    Du meinst es reicht, wenn man z.B. die Moll, die Moll Pentatonik und die Blues Tonleiter rauf und runter spielen kann? Oder hab ich noch eine wichtige vergessen?

    Das sehe ich auch so: Mir fällt dazu spontan ein:
    – Pentatonik (als Grundlage für alles, passt auch immer/ist die Moll-Pent.)
    – Blues-Pentatonik (ist nur ein Ton mehr, für das Blues-Feel…klar)
    – Moll: Jau. Ich denke da eher in Dur-Tonleitern, ist aber letztenendes das gleiche, nur verschoben. Gut für melodische Dideldudel-Sachen.
    – Harmonisch Moll: Klingt irgendwie arabisch. Sehr nett. Passt zu ‚Wherever I May Roam‘ von Metallica z.B.
    – Verminderte Skala (Testament, ‚Confusion Fusion‘): Klingt abgefahren.
    – Stretch-Pentatonik: Macht Zakk Wylde viel – einfach zwei Pentatonik aneinander setzen. Dazu muss man die Fingerchen aber weit strecken. Steht bestimmt irgendwo im Netz.

    Ich spiele ab und zu auch noch Dorisch, aber so richtig gefällt mir die nicht.
    Mehr kann ich nicht (außer Metal-Kampfgesichter!!!)

    Leimsen

    --

    #448305  | PERMALINK

    Leimsen

    Registriert seit: 02.12.2003

    Beiträge: 1,146

    Ach ja, wenn ich nochmal klugscheißen dürfte:
    Es ist sehr hilfreich, die Pentatonik und die Dur/Moll-Skala an verschiedenen Stellen des Griffbretts spielen zu können. Es bieten sich je fünf Fingersätze an. Sehr, sehr hilfreich…

    Leimsen

    --

    #448307  | PERMALINK

    minuteman

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 370

    LeimsenEs ist sehr hilfreich, die Pentatonik und die Dur/Moll-Skala an verschiedenen Stellen des Griffbretts spielen zu können. Es bieten sich je fünf Fingersätze an. Sehr, sehr hilfreich…

    E|———————3-5———————-5-8————————–8-10
    B|—————–3-5———————-5-8————————-8-10—–
    G|————-2-5———————-5-7————————-7-9———-
    D|———2-5———————-5-7————————7-10————– etc.
    A|—–3-5———————-5-7———————–7-10——————-
    E|-3-5———————-5-8———————-8-10————————

    Meinst Du so?

    --

    midriff-glockenspiel-fucking-pot-bullet-fart Ya gotta say it like ya fuckin' mean it at least. :wink:
    #448309  | PERMALINK

    Leimsen

    Registriert seit: 02.12.2003

    Beiträge: 1,146

    minuteman

    Leimsen

    Es ist sehr hilfreich, die Pentatonik und die Dur/Moll-Skala an verschiedenen Stellen des Griffbretts spielen zu können. Es bieten sich je fünf Fingersätze an. Sehr, sehr hilfreich…

    E|———————3-5———————-5-8————————–8-10
    B|—————–3-5———————-5-8————————-8-10—–
    G|————-2-5———————-5-7————————-7-9———-
    D|———2-5———————-5-7————————7-10————– etc.
    A|—–3-5———————-5-7———————–7-10——————-
    E|-3-5———————-5-8———————-8-10————————

    Meinst Du so?

    Genau so. Das da oben ist die Pentatonik.
    Ich benutze davon immer fünf Fingersätze.
    Die kann man natürlich noch verbinden (Stretchpentatonik), um die „flatted fifth“ erweitern (Blues-Pentatonik) oder um die beiden Halbtöne der Dur-Tonleiter…

    --

    #448311  | PERMALINK

    Evil_Invader

    Registriert seit: 01.02.2005

    Beiträge: 73

    minuteman

    Leimsen

    Es ist sehr hilfreich, die Pentatonik und die Dur/Moll-Skala an verschiedenen Stellen des Griffbretts spielen zu können. Es bieten sich je fünf Fingersätze an. Sehr, sehr hilfreich…

    E|———————3-5———————-5-8————————–8-10
    B|—————–3-5———————-5-8————————-8-10—–
    G|————-2-5———————-5-7————————-7-9———-
    D|———2-5———————-5-7————————7-10————– etc.
    A|—–3-5———————-5-7———————–7-10——————-
    E|-3-5———————-5-8———————-8-10————————

    Meinst Du so?

    goil , kannst du die Pentatonik bitte mal zu Ende führen 🙂 ????!!!!!

    --

    [img:bceb852abe]http://people.freenet.de/juniart/hypocrisy-logo.jpg[/img:bceb852abe]
    #448313  | PERMALINK

    Leimsen

    Registriert seit: 02.12.2003

    Beiträge: 1,146

    Zwei Fingersätze fehlen noch:

    E|—————————————-10-12——————————–
    B|——————————–10-13—————————————-
    G|————————–9-12———————————————-
    D|——————10-12——————————————————
    A|———-10-12————————————————————–
    E|–10-12———————————————————————-

    E|—————————————————-12-15——————-
    B|——————————————13-15—————————–
    G|———————————-12-14————————————-
    D|————————-12-14———————————————-
    A|————–12-15———————————————————
    E|—-12-15——————————————————————-

    Diese fünf Fingersätze ergeben die A-Pentatonik (oder A-Moll-Pentatonik).
    Die Töne sind:
    A – C – D – E – G
    Lässt sich prima spielen über Songs in A-moll oder C-Dur, was letztenendes das Gleiche ist.

    Viel Spaß damit!
    Leimsen

    --

Ansicht von 9 Beiträgen - 46 bis 54 (von insgesamt 54)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.