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Evil_Invader
Leimsen
…Takt zu halten zwischen zwei „Einsen“ sollte aber kein Problem sein eigentlich. Wenn nicht: Üben…
Auch auf die Gefahr hin vom Thema abzuschweifen … , aber wie bitte soll das gehen ??? Ab 140 bpm und aufwärts hörst du doch nicht mehr raus ob du nun genau zwischen zwei ‚Einsen‘ gespielt hast oder weiß der Teufel wo zwischen jenen beiden ‚Einsen‘ . So lässt sich das meiner Meinung nach auch schwer üben ….. (klar , man kanns langsam machen , aber sobald man sich dann sicher fühlt und schneller wird , kann man sich ja selbst nicht mehr kontrollieren aus oben beschriebenem Grund 🙁 )
Nö.
Du merkst doch, ob du „auf“ den Einsen landest am Ende der Takte…Leimfield
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Highlights von metal-hammer.deLeimsen
Nö.
Du merkst doch, ob du „auf“ den Einsen landest am Ende der Takte…Leimfield
❓ Aber auch nur in der Theorie …. , bei 180 bpm für Viertelnoten , was bei Achtelnoten 360 bpm und in der sekunde 6 Anschläge bedeutet bei 3 Ticks (oder ‚Einsen‘ , ich hoffe wir meinen das gleiche) ist auch das Ende eines Taktes derart schnell vorbei , dass man , bevor man überhaupt erst wieder weiß wie einem geschieht , sicherlich nicht genau hört ob man die Eins nun getroffen hat oder nicht ….
Vielleicht sollte ich aber auch erstmal anfangen mein Gehör ordentlich zu trainieren bevor ich mich solchen Herrausforderungen unterziehe …
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[img:bceb852abe]http://people.freenet.de/juniart/hypocrisy-logo.jpg[/img:bceb852abe]Das ist keine FRage des Gehörs, sondern des Taktgefühls.
Du solltest einen Takt ja auch nicht hören und quasi auf die Beats reagieren, denn dann bist du eh zu spät dran. Wäre ein ganz falscher Ansatz. Den Takt spürst du doch (ungefähr zumindest)…
Vielleicht hilft’s dir ja, erstmal weniger schnelle Songs zu spielen, um ein Taktgefühl zu kriegen. Schadet gar nix, mit Pop-Folk-Blues-Geschrammel auf der Akustischen anzufangen.
Wer nur Metal-Powerchords kann limitiert sich ziemlich rabiat selber.Leimsen
++NP: Tesla – INTO THE NOW. Unterschätzt! Macht Laune, die Scheibe, selbst wenn sich verständlicherweise kein Schwein mehr für die Band interessiert.++
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LeimsenDas ist keine FRage des Gehörs, sondern des Taktgefühls.
Du solltest einen Takt ja auch nicht hören und quasi auf die Beats reagieren, denn dann bist du eh zu spät dran. Wäre ein ganz falscher Ansatz. Den Takt spürst du doch (ungefähr zumindest)…
Genau so sieht’s aus … , ich spiel solche Passagen 100% nach Gefühl … , nur und das ist bei mir Sonderfall das Problem , bin ich mir nicht sicher ob das was mir mein Gefühl da vorgaukelt auch tatsächlich der richtige Takt ist (kann natürlich sein , wär dann aber irgendwie zu einfach für die kurze Zeit , die ich erst übe) , ich würd das gerne kontrollieren um mein Selbstvertrauen in der Richtung zu stärken , aber wie ? Du sagst ja selber , höhren ist in diesen Geschwindigkeiten nicht mehr …
LeimsenVielleicht hilft’s dir ja, erstmal weniger schnelle Songs zu spielen, um ein Taktgefühl zu kriegen. Schadet gar nix, mit Pop-Folk-Blues-Geschrammel auf der Akustischen anzufangen.
Wer nur Metal-Powerchords kann limitiert sich ziemlich rabiat selber.Jupp , hab ich viel gemacht . Steve Miller Band Zeugs oder Pink Floyd … , oder ganz besonders auch ZZ-Top 😆 … , mit der Musik kann ich kaum was anfangen , aber das Material war sehr lehrsam für einen Anfänger , inzwischen bin ich schon bei HammerFall , aber die machen keine Vorzieher …. und weil ich die halt auch lernen will …………………. 😉
NP ? nie gehört …..
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[img:bceb852abe]http://people.freenet.de/juniart/hypocrisy-logo.jpg[/img:bceb852abe]Evil_Invader
Genau so sieht’s aus … , ich spiel solche Passagen 100% nach Gefühl … , nur und das ist bei mir Sonderfall das Problem , bin ich mir nicht sicher ob das was mir mein Gefühl da vorgaukelt auch tatsächlich der richtige Takt ist (kann natürlich sein , wär dann aber irgendwie zu einfach für die kurze Zeit , die ich erst übe) , ich würd das gerne kontrollieren um mein Selbstvertrauen in der Richtung zu stärken , aber wie ?Einfach: Metronom kaufen, langsam anfangen.
Schönes Wochenende, alle!
Leimsen++NP: Children Of Bodom – HATE CREW DEATHROLL. Wenn die Band einen vernünftigen Sänger hätte, hach, was wäre das herrlich…++
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so wow ich hab grad das fade to black solo zur hälfte gelernt, das is echt geil und echt lang, nächste hälfte kommt morgen 😉
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crizzy crisbourneso wow ich hab grad das fade to black solo zur hälfte gelernt, das is echt geil und echt lang, nächste hälfte kommt morgen 😉
Is auch n ziemlich einfaches, ich mein ich konnte es mal.Spiel selber heute kaum noch Leads nach, und mein eigenes Zeugs ist n bisschen Schizo gehalten, sprich teils total filligran und dann nur noch Schnell und Rotzig 😉
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Sexual Metal Holocaust will Crush Poser Gay !Slaytanic
crizzy crisbourne
so wow ich hab grad das fade to black solo zur hälfte gelernt, das is echt geil und echt lang, nächste hälfte kommt morgen 😉
Is auch n ziemlich einfaches, ich mein ich konnte es mal.Spiel selber heute kaum noch Leads nach, und mein eigenes Zeugs ist n bisschen Schizo gehalten, sprich teils total filligran und dann nur noch Schnell und Rotzig 😉
ja das is ziemlich einfach, aber auch ziemlich lang 😉
die meisten solos von metallica sind recht simpel gehalten…--
minuteman215 = 430 bpm achtel, das würde doch bedeuten, daß in einer Sekunde ungefähr 7 mal nageschlägen würde und da Master of Puppets mit Downstrokes gespielt wird, ist das wirklich unmenschlich.
Öh, naja, als Metalgitarrist sollte man aber schlimmeres gewöhnt sein. Gibt genug Lieder die auf 250 mit Downstrokes gespielt werden (z.B. Imperium von Machine Head). Auf dem Tempo krieg ich dann auch langsam Probleme, aber 215 als unmenschlich zu bezeichnen ist doch wohl schwer übertrieben.
killwithpower
minuteman
215 = 430 bpm achtel, das würde doch bedeuten, daß in einer Sekunde ungefähr 7 mal nageschlägen würde und da Master of Puppets mit Downstrokes gespielt wird, ist das wirklich unmenschlich.
Öh, naja, als Metalgitarrist sollte man aber schlimmeres gewöhnt sein. Gibt genug Lieder die auf 250 mit Downstrokes gespielt werden (z.B. Imperium von Machine Head). Auf dem Tempo krieg ich dann auch langsam Probleme, aber 215 als unmenschlich zu bezeichnen ist doch wohl schwer übertrieben.
hab mich auch später korregiert, weil ich dann noch mal genau nachgedacht hatte. 😉
edit: Meine Version von Imperium hat an der schnellsten Stelle nur 108 bpm.--
midriff-glockenspiel-fucking-pot-bullet-fart Ya gotta say it like ya fuckin' mean it at least. :wink:Kann nicht sein. Wegen mir sinds halt nur 125, aber das kommt aufs gleiche raus (dann sinds halt keine 8el sondern 16tel). Der Versriff jedenfalls is so schnell.
Noch ne Frage vom Küken :
Was bedeuten die ‚x’e in der Tabulatur ? Also die Teile :
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——-x—————-: Ich hab mal gehört , dass man an solchen Stellen abgedämpft spielt … , aber mit welcher Abdämpftechnik ? Und überhaupt mit welchem Ton , diese ‚x’e sind von der Tonwertigkeit her ja ziemlich nichtssagend ?!?!? 😕
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[img:bceb852abe]http://people.freenet.de/juniart/hypocrisy-logo.jpg[/img:bceb852abe]Evil_InvaderNoch ne Frage vom Küken :
Was bedeuten die ‚x’e in der Tabulatur ? Also die Teile :
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——-x—————-: Ich hab mal gehört , dass man an solchen Stellen abgedämpft spielt … , aber mit welcher Abdämpftechnik ? Und überhaupt mit welchem Ton , diese ‚x’e sind von der Tonwertigkeit her ja ziemlich nichtssagend ?!?!? 😕
Das ‚x‘ bedeutet: Abdämpfen durch Auflegen der *linken* Hand auf die Saiten, so dass sie nicht schwingen. Dadurch entsteht, wie du schon sagst, kein definierter Ton – im Gegensatz zum so genannten „Palm Muting“, dem Abdämpfem mit dem *rechten* Handballen.
Schöne Woche, alle!
Kamelle!
Leimsen++NP: G3: SATRIANI, VAI, MALMSTEEN – ROCKIN‘ IN THE FREE WORLD. Sehr geil, bis auf Malmsteen. Der ist so veraltet…++
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Ahso … . Klingt aber dumm find isch … , na mal sehen was sich damit anfangen lässt… und übrigens : Es entsteht weder nur ein noch ein unbestimmter Ton bei der Abdämpfung . Je nachdem an welche Stelle du abdämpst hört sich das resultierende Geschrabbe anders an (wenn ich das richtig gemacht habe)
Noch ne Frage an alle , die da was kennen : Kennt wer ne gute Seite auf der man die verschiedensten Tonleiderskalen (von Bluestonleider , über persische Tonleiter bis was weiß ich wohin) NICHT in Notenform , sondern in Tabulaturform oder als Griffbrettdarstellung findet ?
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[img:bceb852abe]http://people.freenet.de/juniart/hypocrisy-logo.jpg[/img:bceb852abe]Evil_InvaderAhso … . Klingt aber dumm find isch … , na mal sehen was sich damit anfangen lässt… und übrigens : Es entsteht weder nur ein noch ein unbestimmter Ton bei der Abdämpfung . Je nachdem an welche Stelle du abdämpst hört sich das resultierende Geschrabbe anders an (wenn ich das richtig gemacht habe)
Natürlich. Den an den richtigen Stellen erzeugst du so natürliche Obertöne, sog. Flageoletts (oder so ähnlich).
Der Gag bei diesen x-Dingern ist ja, dass sie mehr percussiv klingen. Ist eine Attitüdensachen, nicht großartig musikalisches.Evil_Invader
Noch ne Frage an alle , die da was kennen : Kennt wer ne gute Seite auf der man die verschiedensten Tonleiderskalen (von Bluestonleider , über persische Tonleiter bis was weiß ich wohin) NICHT in Notenform , sondern in Tabulaturform oder als Griffbrettdarstellung findet ?Der Gag an Skalen ist aber, nicht nur die Fingersätze zu kennen, sondern die Töne darin. Dafür braucht man keine Noten lesen zu können. Wenn du nämlich die Töne kennst, kannst du dir die Fingersätze (und davon gibt es i.d.R. ja mehrere) selber zusammenschrauben, so wie sie am Besten zu deinen Fingerchen passen. Außerdem erlangst du so eher ein Verständnis davon, WAS du so spielst.
Zu deiner Frage: Nö, kenne ich nicht. Gibt aber gute Bücher dazu, etwa „Guitar Secrets“ (oder wars „Modern Guitar Secrets“?) von Peter Fischer.
Gruß
Leimsen++NP: Die Demos von THE DUKE. Das ist Rich Ward von FOZZY/STUCK MOJO. Ganz großartiger Singer-/Songwriterkram. Gibt’s hier: http://www.dukerocks.com/html/media.html++
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