Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Halbjahresbilanz 2014
-
AutorBeiträge
-
Viel ist es noch nicht, was ich mir dieses Jahr geleistet habe, aber ich bin dennoch recht zufrieden.
Sehr gut:
Saor – Aura (bisher definitiv die Platte des Jahres)
Nasheim – Solens Vemod
Woods Of Desolation – As The Stars
Vallenfyre – SplintersGut:
Behemoth – The Satanist
Kampfar – Djevelmakt
Iskald – Nedom Og Nord
Infestus – The Reflecting VoidEnttäuschend:
Alcest – Shelter
Agalloch – The Serpent & The SphereDie EP’s von Eismalsott und Arstidir Lifsins finde ich auch sehr gut…
Habe aber noch einiges nachzuholen (u.a. The Great Old Ones und Harakiri For The Sky) und es kommen ja uch noch einige vielversprechende Alben (Dark Fortress, Helrunar…)Highlights von metal-hammer.deHIGHLIGHTS:
die aktuellen platten von…
Being As An Ocean….album des jahres!
For The Fallen Dreams….super frisch und alles andere als langweilig!
Architects….extraklasse!
Islander…was ein debüt! frisch, spritzig und einfach klasse. hits hits hits!
Bane…was eine scheibe zum abschluss!
Beartooth…siehe islander!LOW LIGHTS:
die aktuellen platten von….
Chevelle – 2-3 gute songs….das wars.
Trash Talk – is ok. mehr aber auch nich.DURCHSCHNITT:
die aktuellen platten von…
Madball – wie immer halt
Expire – will noch nich so recht zünden
Linkin Park – weitaus besser als deas letzte zeug aber naja.GESPANNT AUF:
Limp Bizkit….wenns denn mal kommt…
Cold World…HC album des jahres – jetzt schon!
Stick to your Guns….
Ill Nino…
Miles Away…sehr gut
Abinchova – Wegweiser
frisch und inspiriert, so kann Folk Metal heute noch funktionierenArkona – Yav
komplexer und trotzdem greifbarer, sehr gelungen!Firtan – Niedergang
für mich die Überraschung bisher, saustarker Pagan BMNasheim – Solens Vemod
in den vier Songs steckt gewaltig viel drinThe Committee – Power Through Unity
erfrischend lebendiger BM-Hybrid, freu mich auf mehrgut/ok
Agalloch – The Serpent & The Sphere
nicht schlecht, aber auch nicht mehr fesselnd. Hätte mir nach der Faustian Echoes auch mehr Gift versprochenAlcest – Shelter
sehr positiv, aber durchaus unterhaltsamAlvenrad – Habitat
erfrischend anders und qualitativ sicherlich hochwertig. Überzeugt mich aber nicht über die ganze LängeArstidir Lifsins – Þættir Úr Sǫgu Norðrs
gewohnt gute Qualität, die aber leider nicht effektiv genug vermittelt wirdEquilibrium – Erdentempel
was ich davon gehört habe, war nicht übel, kann aber noch kein abschließendes Urteil fällenDornenreich – Freiheit
bunte Mischung, einige Experimente, gefälltFalconer – Black Moon Rising
unterhaltsam, nutzt sich aber irgendwann etwas abJaldaboath – The Further Adventures
Erwartungen erfüllt, aber immer noch schwierig, die ernstzunehmenSammath – Godless Arrogance
gewohnt gute Kost, auf Dauer ist der Stil aber ermüdendSonata Arctica – Pariah’s Child
geht wieder in ne bessere Richtung, mir trotzdem noch zu rockig und aufgetakeltVredehammer – Mintaka
stellenweise sehr gut, da geht aber noch mehrWaldgeflüster – Meine Fesseln
handwerklich top, stilistisch mochte ich die Vorgänger mehr, trotzdem gutenttäuschend
Iced Earth – Plagues Of Babylon
weder kurz- noch längerfristig besonders fesselndKampfar – Djevelmakt
ansich nicht schlecht, aber mich berühren die neuen Kampfar nicht mehr wirklichVintersorg – Naturbal
s. Kampfar, komme mit dem Stil nicht mehr klar. Dann doch lieber Cronian oder BorknagarVorfreude bzw. noch nicht gehört
Folkvang – Never Say Never
Galar – De Gjenlevend
Belphegor – Conjuring The Dead
Empyrium – The Turn Of The Tides
The Wolves Of Avalon – Boudicca’s Last Stand
Myrkgrav – Forteljinger frå Finnefjerdingen
Solefald – Kosmopolis
Belenos – Kornôg
Wintersun – Time II
Gorgoroth – Instinctus Bestialis
Einherjer – TBA
1349 – TBA
Cruachan – TBA
Skyclad – TBA
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Top:
Triptykon – Melana Chasmata
Epica – The Quantum Enigma
Subway to Sally – MitgiftSehr gut:
Alcest – Shelter
Heisskalt – Vom Stehen Und Fallen
Being As An Ocean – How We Both Wondrously Perish
Jennifer Rostock – Schlaflos
Lantlôs – Melting Sun
Dornenreich – Freiheit
Anathema – Distant SatellitesGut:
Mount Salem – Endless
Within Temptation – Hydra
Arch Enemy – War Eternal
Serum114 – Kopfüber ins Nichts
Lacuna Coil – Broken Crown Halo
My Inner Burning – Dead And GoneOK:
Nervosa – Victim Of Yourself
Lord Of The Lost – From The Flame Into The Fire--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
SirMetalhead
Myrkgrav – Forteljinger frå FinnefjerdingenDas liegt laut Facebook erstmal ’ne ganze Weile auf Eis. Leider 🙁
--
Lazarus_132Pf dir hat man doch in dein Frühstück gekackt. Melana Chasmate = Selbstaufgabe? Wasch dir mal die Ohren. Dann merkst du evtl auch dass das Album deutlich stärker als die Vorgänger ist. 😉
Noch absurder ist ja die „Shatter EP“ gut zu finden.
@ Topic:
Sehr gut:
Architects – Lost Together // Lost Forever (speziell nach dem Konzert nochmal extrem gewachsen, beste Architects!)
Fallujah – The Flesh Prevails (ein Durchlauf bis, war tollig)
Every Time I Die – From Parts Unknown (fast so gut wie der Vorgänger, unfassbare Hits drauf)
Mastodon – Once More Round The Sun (Mastodon mal wieder in Ausnahmeform)
Elbow – The Take-Off And Landing Of Everything (bis jetzt das „schönste“ Album des Jahres)
Fucked Up – Glass Boys (wie immer: Ausnahmeband)
Young And In The Way – When Death Comes To Life (Brett)
Hiob & Morlockk Dilemma – Kapitalismus jetzt (Hip-Hop-Album des Jahres, braucht aber)Gut:
Schoolboy Q – Oxymoron
Karate Andi – Generation Andi
Kollegah – King
Comeback Kid – Die Knowing
Pascow – Diene der Party
Heisskalt – Vom Stehen und Fallen
Being As An Ocean – How We Both Wondrously Perish
In Hearts Wake – Earthwalker
Freddie Gibbs & Madlib – Pinata
Misery Index – The Killing Gods
SOHN – Tremors
Celo & Abdi – Akupunktur
Manic Street Preachers – Futurology
Judas Priest – Redeemer Of Souls
St. Vincent – St. Vincent
Damon Albarn – Everyday Robots
More Than Life – What’s Left of Me
Triptykon – Melana Chasmata
KMPFSPRT – Jugend mutiert
Marteria – Zum Glück in die Zukunft II
La Dispute – Rooms Of The HouseOkay:
Sylabil Spill – Steine & Zwiebeln
Pennywise – Yesterdays
Madball – Hardcore Lives
Expire – Pretty Low (macht schon Spaß, der Vorgänger hatte aber irgendwie viel mehr Charakter)
Mittel:
I Am Heresy – Thy Will (Qualität ist vorhanden, nur hat sich die Platte leider nicht lange im Player gehalten)
The Intersphere – Relations In The Unseen (hat noch gar nicht gezündet, wirkt leider viel zu konstruiert)
Suicide Silence – You Can’t Stop Me
Rise Against – The Black Market
Lana Del Rey – Ultraviolence
Trap Them – BlissfuckerDurchgefallen:
Chakuza & Raf Camora – Zodiak (sorry, das war wohl nichts)
Godflesh – Decline & Fall (viel zu antiquitiert)
Agalloch – The Serpent & The Sphere
Tombs – Savage Gold (Arschbombe des Jahres)
For The Fallen Dreams – Heavy HeartsWer noch mehr zu einem bestimmten Album lesen will, muss sich nur melden. 🙂
--
Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ah, die Agalloch war so gut, dass ich sogar vergessen habe, sie bei „Durchwachsen/nicht so toll“ zu erwähnen :haha:
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Wer hätte gedacht das Agalloch mal in der Gunst der MH Forums Leser fallen^^
--
Hier mal meine Top 20 – die Plätze sind nicht wirklich fest, wobei die erste Reihe so als Top 5 durchgehen dürfte:
--
PainajainenDas liegt laut Facebook erstmal ’ne ganze Weile auf Eis. Leider 🙁
hm, schade. Hatte den auf FB gar nicht auf dem Schirm.
Lastly, I am going to finish up the few new (4 or so) songs that already have vocal arrangements AND RELEASE THEM! The album is postponed „indefinitely“; however, you are going to get the best of the best with this mini release. Might just put the finished instrumentals of the remaining songs out there for free, too. Stay tuned!
Naja, immerhin etwas. Aber wirklich optimistisch klingt das nicht.
In der Reihenfolge.
Gut:
Sun Kil Moon/ Benji
Der tragische American Way Of Life in schöne Singer/Songwriter-Songs verpackt. Hat einige der traurig-schönsten Melodien des Jahres drauf.
Vallenfyre / Splinters
Ja, ist durchaus hörbar, gerade weil hier der Death-Doom eine Spur aggressiver als gewohnt rüberkommt. Der Titeltrack ist durchaus eine Wand.
Hydra´s Dream / The Little Match Girl
Düsteres Ambient-Hörspiel mit den entrückten Vocals von Anna von Hausswolff.Ana Tijoux / Vengo
Latin-Rap, der durchgängig auch auf Albumlänge Spaß macht.OK
Fire! Orchestra / Enter!
Nicht mehr ganz so verspielt wie der Vorgänger, aber immer noch ziemlich aufbrausend. Lässt auch einige soulige Nuancen zu, die mir gefallen.Mayhem / Esoteric Warfare
Die ersten 3 Tracks sind Mayhem-Standardprogramm, danach wird´s aber psychedelischer, kranker und interessanter.Swans / To Be Kind
Der Longtrack ist sogar richtig toll und auch so geht es songwriterisch wieder bergauf, aber es berührt mich über weite Strecken kaum noch.Neneh Cherry / Blank Project
Etwas ambivalent. Gerade wenns ruhig wird ist Neneh besonders grandios, aber an manchen Stellen geht die Mixtur Electronica mit souligen Gesang nicht so ganz auf. Trotzdem nicht schlecht.CunninLynguists / Strange Journey Vol. 3
Psychedelisch-düstere Rapreise. Teilweise etwas zu steril.
Animals As Leader / The Joy In Motion
Man merkt der Band durchaus eine gewisse Spielfreude und Experimentierlust an. Ganz ok, wenn auch musikalisch nicht mein Metier.Nils Petter Molvaer / Switch
Etwas ruhiger als Baboon Moon, auch etwas ländlicher. Qualitätsware ala Molvaer halt.EMA / The Future´s Void
Dystopisches Album über die Nachteile des Webs zwischen heftigen Industrialgeboller und zärtlichen Singer/Songwriter.Kreidler / ABC
Krautiger Electro, der zwar sehr monoton daherkommt, aber durchaus Spaß macht.Lana Del Rey / Ultraviolence
Düster-Pop ohne großartigen Anspruch. Klingt zumindestens in der Ausführung schlüssig. Kann man sich geben.Crosses / Crosses
Chino mal etwas trippiger und radiokompatibler. Ich mag´s.Plebeian Grandstand / Lowgazers
Das, was ich gehört habe, ist handwerklicch ganz ordentlich, aber ich werd mit dieser Chaotik noch nicht so warm.Durchschnitt
Crippled Black Phoenix / White Light Generator
Es fehlen dann doch die großen Momente, die großen Melodien, die aufhorchen lassen.Click Click / Those Nervous Surgeons
Licht und Schatten. Gerade die etwas experimentellen Sachen wie „Factory“ sind gut, das Clubfutter nicht so.
Morrissey / World Peace Is Non Of Your Business
Der Mozzer motzt, bellt, klagt, als wenn es kein Morgen gibt. Leidet leider unter der zu kraftstrotzenden Produktion.Lantlos / Melting Sun
Okayer Shoegaze. Es fehlt aber an erhabenen Momenten ala Slowdive.Enttäuschend
Lykke Li / I Never Learn
Ertrinkt mir doch zu sehr im Depri-Bombast.
Neil Young / A Letter Home
Ist zwar eine ziemlich hippe Idee, sich mit einer Akustikgitarre in eine Telefonzelle aus den 40ern zu begeben, das Ergebnis jault, leiert, kratzt und ist im normalen Zustand wohl kaum hörbar.--
Ordo Ab ChaoHier mal meine Top 20 – die Plätze sind nicht wirklich fest, wobei die erste Reihe so als Top 5 durchgehen dürfte:
Die Black Monolith – Passenger ist echt stark – habe die vor einigen Tagen auf Bandcamp entdeckt und bin ganz angetan.
--
Exterminate!SanctusDie Black Monolith – Passenger ist echt stark – habe die vor einigen Tagen auf Bandcamp entdeckt und bin ganz angetan.
Ja, absolut krasses Teil. Dieser Black Metal/Speedcore/Crust Bastard mit Einflüssen aus allen möglichen anderen Richtungen wird sicherlich am Ende des Jahres auch noch weiter oben auf meiner Liste landen.
--
Halbjahresbilanz
sehr gut
–gut
Bohren & Der Club Of Gore – Piano Nights
Bong – Stoner Rock
Fu Manchu – Gigantoid
Have A Nice Life – Unnatural World, The
Mogwai – Rave Tapes
Sunn O))) – Reh 012, La
Sunn O))) & Ulver – Terrestrials
Woven Hand – Refractory Obduratebefriedigend
Boris – Noise
Conan – Blood Eagle
Gonga – Black Sabbeth
The Graviators – Motherload
Hornss – No Blood, No Sympathy
Radar Men From The Moon – Strange Wave Galore
Salem’s Pot – …Lurar Ut Dig…
Swans – To Be Kind
Teeth Of The Sea – Master
Jack White – Lazaretto
Wo Fat – Conjuring, The
Wolves In The Throne Room – Celestiteausreichend
Black Swan – Tone Poetry
Drcarlsonalbion – Gold
E-Musikgruppe Lux-Ohr – Spiralo
Jackson Firebird – Cock Rockin‘
Die Nerven – Fun
Satan’s Satyrs – Screaming, Die
Truckfighters – Universemangelhaft
Guardian Alien – Spiritual Emergency
Sabbath Assembly – QuaternityBisher also keine Rakete dabei.
--
Aktuelle Verkaufsliste: http://forum.metal-hammer.de/showthread.php?50515-massig-CDs-amp-LPs Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/da-mayerAxe To Fall
Durchgefallen:
For The Fallen Dreams – Heavy Heartswatt is denn da los!? für mich deren beste nach dem debüt. wenn nich sogar DEREN beste.
gute songs. gute lyrics. da passt alles. hebt sich deutlich vom restlichen metalcore/deathcore gebolze ab! 😉 -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.