Homosexualität – Eure Meinung

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Homosexualität – Eure Meinung

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,546 bis 1,560 (von insgesamt 1,691)
  • Autor

Lazarus_132

MetalMarkSelbst Wikipedia tut sich schwer, das Wort Gruppe zu erfassen, verfällt schnell in verschiedene Optionen wie Randgruppen zB.

Wir sind EINE Gesellschaft, in der es völlig egal sein sollte, wer wie und wen liebt, was besonderes ißt, anders aussieht, etc. Die Unterscheidung in Gruppen hat da nichts zu suchen, wie ich finde. Ich fasse nichts und niemanden in eine Gruppe, deswegen stellt sich mir die Frage nach der Wertigkeit einfach nicht.

Beispiel: Ich selbst bin Ausländer, Linkshänder und Autist. Also in 3 Gruppen? Oder schlicht ein Mensch, der sich vorurteilsfrei in der Gesellschaft bewegt?

Eine Gruppe ist einfach nur ein Begriff für viele Menschen die ein gleiches Merkmal haben. Nicht mehr und nicht weniger. Genau das hat Lee eigendlich auch gesagt.
    Zum Beispiel gehörst du auch zur Gruppe der Menschen die im MH Forum etwas in den „Homosexualität- Eure Meinung“ Thread posten. Wenn man so will kann man jeden Menschen in zig Gruppen einordnen. Die Gruppe der Vinylliebhaber, die Gruppe der Comicleser, die Gruppe der Luftatmer und so weiter und so fort.

--

[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    Highlights von metal-hammer.de
    #5145769  | PERMALINK

MetalMark

Die Wertigkeit ist aber genau das Problem, denn Homosexuelle Menschen werden doch oft als Randgruppe und was weiß ich klassifiziert. So, wie bestimmte Begrifflichkeiten in dem Zusammenhang schon eine Wertigkeit ergeben, so werden anders liebende Menschen ebenfalls zusammengefasst. Schubladendenken, wie ich finde.

Mal ehrlich, wie oft hört man den Zusammenhang von Schwul und Aids? Das eine schließt das andere aber tjeoretisch auch aus, wie wir mitlerweile wissen. Wie oft hört man, dass man gegen diese Fehlsteuerung etwas tun kann? (ist sogar mir, als Linkshänder, schon mehrfach passiert). Homosexuelle Menschen sind Menschen, ganz einfach. Ich habe das mit der Wertigkeit bewusst angebracht, mir war schon klar, wie das gemeint war, trotzdem sehe ich diese Problematik eben regelmäßig, da ich auch homosexuelle Bekannte beiden Geschlechtes habe.

Die Gesellschaft ist nicht wertfrei, was das Thema betrifft, genau darauf wollte ich hinaus 😉

--

#5145771  | PERMALINK

Novocaine

MetalMarkDie Wertigkeit ist aber genau das Problem, denn Homosexuelle Menschen werden doch oft als Randgruppe und was weiß ich klassifiziert. So, wie bestimmte Begrifflichkeiten in dem Zusammenhang schon eine Wertigkeit ergeben, so werden anders liebende Menschen ebenfalls zusammengefasst. Schubladendenken, wie ich finde.

Mal ehrlich, wie oft hört man den Zusammenhang von Schwul und Aids? Das eine schließt das andere aber tjeoretisch auch aus, wie wir mitlerweile wissen. Wie oft hört man, dass man gegen diese Fehlsteuerung etwas tun kann? (ist sogar mir, als Linkshänder, schon mehrfach passiert). Homosexuelle Menschen sind Menschen, ganz einfach. Ich habe das mit der Wertigkeit bewusst angebracht, mir war schon klar, wie das gemeint war, trotzdem sehe ich diese Problematik eben regelmäßig, da ich auch homosexuelle Bekannte beiden Geschlechtes habe.

Die Gesellschaft ist nicht wertfrei, was das Thema betrifft, genau darauf wollte ich hinaus 😉

Was willst du jetzt eigentlich? Hast du irgendeine alternative Bezeichnung, die wir verwenden können, um überhaupt noch über das Thema reden zu können? Ohne Kategorien und Gruppenbezeichnungen kann man keine Diskussionen über gesellschaftliche Phänomene führen, ohne einen rhethorischen Tanz um heikle Bezeichnungen zu führen. Wir wissen, dass die Gesellschaft nicht wertfrei ist, darüber haben wir uns auch gerade unterhalten. Aber wir können doch die Begriffe im Rahmen dieser Unterhaltung als wertfrei für diesen Zweck definieren und so unseren eigenen Minidiskurs bestimmen.
    Eine Sache noch: Wieso schließen sich AIDS und Homosexualität theoretisch aus? Irgendwas habe ich wohl verpasst.

--

LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #5145773  | PERMALINK

MetalMark

Novocaine
    Eine Sache noch: Wieso schließen sich AIDS und Homosexualität theoretisch aus? Irgendwas habe ich wohl verpasst.

Weil das eine nicht das andere voraussetzt. Haben viele aber noch nicht geschnallt. Frag mal auf der Straße völlig willkürlich Menschen zum Thema AIDS an, von 10 bekommst du 9 mal zu hören, dass das eine Schwulen-Krankheit ist. Mindestens.

Was ich „will“ hab ich mehrfach erwähnt. Mir mißfällt das Kategorisieren. Ganz einfach. Warum sieht die Gesellschaft denn Schwule und Lesben als Randgruppe bzw behandelt sie so? Wieso outen sich viele nicht und führen über womöglich Jahre ein heimliches Liebesleben? Weil die Gesellschaft ach so offen für das Thema ist?

--

#5145775  | PERMALINK

Lazarus_132

MetalMarkWeil das eine nicht das andere voraussetzt. Haben viele aber noch nicht geschnallt. Frag mal auf der Straße völlig willkürlich Menschen zum Thema AIDS an, von 10 bekommst du 9 mal zu hören, dass das eine Schwulen-Krankheit ist. Mindestens.

Was ich „will“ hab ich mehrfach erwähnt. Mir mißfällt das Kategorisieren. Ganz einfach. Warum sieht die Gesellschaft denn Schwule und Lesben als Randgruppe bzw behandelt sie so? Wieso outen sich viele nicht und führen über womöglich Jahre ein heimliches Liebesleben? Weil die Gesellschaft ach so offen für das Thema ist?

1. Dann hast du dich aber sehr unpraktisch ausgedrückt denn was du da jetzt sagst bedeutet nicht im Geringsten, dass sich AIDS und Homosexualität theoretisch gegenseitig ausschließen. Denn was du zuerst behauptet hast würde bedeuten, dass Schwule kein AIDS haben können, was ja schwachsinnig wäre.

2. Ja und? Das hat hier nie jemand bezweifelt.

--

[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #5145777  | PERMALINK

MetalMark

Autisten haben es nicht immer einfach, ihre Meinung so zu kommunizieren, dass andere sie verstehen 😉

Ich nehme aber mal an, dass ich es jetzt verständlich rüber gebracht hatte.

--

#5145779  | PERMALINK

Novocaine

MetalMarkWeil das eine nicht das andere voraussetzt. Haben viele aber noch nicht geschnallt. Frag mal auf der Straße völlig willkürlich Menschen zum Thema AIDS an, von 10 bekommst du 9 mal zu hören, dass das eine Schwulen-Krankheit ist. Mindestens.

Wie Lazarus schon sagte, war das nicht das, was du sagtest.

Wir nutzen hier aber nicht zwangsläufig dieselben Implikationen wie „die Gesellschaft“. Warum sollten wir keine Kategorien nutzen, wenn wir sie für unsere Diskursion definieren? Wie gesagt, es funktioniert ohne Kategorien einfach nicht. Man kann sich über soziale Phänomene nur schwer ohne Kategorisierungen unterhalten und die Gruppe Homosexuelle begrifflich zu verwenden ist in diesem Thread einfach nötig.

--

LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #5145781  | PERMALINK

Daray

Lazarus_132Eine Gruppe ist einfach nur ein Begriff für viele Menschen die ein gleiches Merkmal haben. Nicht mehr und nicht weniger. Genau das hat Lee eigendlich auch gesagt.
    Zum Beispiel gehörst du auch zur Gruppe der Menschen die im MH Forum etwas in den „Homosexualität- Eure Meinung“ Thread posten. Wenn man so will kann man jeden Menschen in zig Gruppen einordnen. Die Gruppe der Vinylliebhaber, die Gruppe der Comicleser, die Gruppe der Luftatmer und so weiter und so fort.

Joah, es kann keine Menschen geben, die keiner Gruppe angehören, da sie sonst ja der Gruppe Menschen angehören würden, die keiner Gruppe angehören.^^

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #5145783  | PERMALINK

Daray

edit: wurde schon geklärt. Manchmal sollte ich einen Thread zu Ende lesen, bevor ich poste

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #5145785  | PERMALINK

Leukon

Novocaine
    Aggressive Berufshomosexuelle, die traditionelle Kernfamilie delegitimieren, etwas derartiges habe ich noch nie gesehen oder gehört, soweit ich mich erinnere. Hast du dafür ein Beispiel?

Zur Einstiegslektüre: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/feminismus-alice-und-der-wunde-punkt-1619832.html

--

#5145787  | PERMALINK

Curry King

alice schwarzer? really?

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |
    #5145789  | PERMALINK

Leukon

Curry Kingalice schwarzer? really?

Falls das die Antwort ist: Ja, Alice Schwarzer ist eine aggressive Berufshomosexuelle.

--

#5145791  | PERMALINK

Daray

Ich wusste nichtmal, dass die lesbisch ist…

--

#5145793  | PERMALINK

Curry King

schwarzer spricht seit jahrzehnten nur noch für sich selbst, aber sicher nicht für irgendeine „gruppe“.

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |
    #5145795  | PERMALINK

Necrofiend

DarayIch wusste nichtmal, dass die lesbisch ist…

Ich auch nicht.

--

Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,546 bis 1,560 (von insgesamt 1,691)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.