Jahressampler 2013

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Jahressampler 2013

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 242)
  • Autor
    Beiträge
  • #6901073  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Die letzten fünf Songs sind besprochen und online. Damit hätte ich Dwelks Sampler abgearbeitet.

    Highlights von metal-hammer.de
    #6901075  | PERMALINK

    Ardor

    Registriert seit: 17.06.2008

    Beiträge: 29,706

    So, hier nun also die Reviews zu den Reviews vom Sir zu meinem Sampler. Vorsicht, wall of text incoming.

    Fangen wir an mit Sulphur Aeon an. Eines der besten Death Metal-Alben der vergangenen Jahre, soviel steht fest. Ursprünglich nur als Nebenprojekt von December Flower gegründet dürften Sulphur Aeon mittlerweile deutlich mehr im Fokus stehen als die Hauptband. Klar, sind schließlich auch besser. Das Material bewegt sich zielsicher zwischen Lovecraft, Behemoth und alten In Flames und konnte mich auch auf dem PartySan überzeugen. Meine beiden Favoriten auf der Platte sind Inexorable Spirits und der Titeltrack, Swallowed by the ocean’s tide. Aber hör einfach mal selbst rein
    http://www.youtube.com/watch?v=mECqUD221NI
    http://www.youtube.com/watch?v=Z7qA75ET5e0

    The Formulas of Death von den allmächtigen Tribulation dürfte wohl so ziemlich die Überraschung des Jahres gewesen sein. Nicht, weil ich damit rechnete, dass es scheiße wird – der Vorgänger The Horror war damals mein Album des Jahres und zählt bis heute zu meinen Top3 im Death Metal – sondern eher, weil die Band einen völlig unerwarteten Stilwechsel vollzog. Bekam man auf dem Debüt noch 30 Minuten rohen Death/Thrash in die Fresse geknallt warten bei The Formulas of Death 75 Minuten reinster Wahnsinn. Death Metal? Irgendwie schon, ja. Hier ein bisschen Mayhem, da ein bisschen Pink Floyd. Irgendwo hab ich in Verbindung mit dem Album den Begriff „Post Death Metal“ gelesen. Nunja. Ich glaub, dass dir der alte Kram nicht so sehr gefallen wird, aber hör einfach selbst rein. „Zombie Holocaust“ ist von der 2006er-EP Putrid Rebirth.
    [SPOILER]1x Putrid Rebirth, 2x the horror, 2x The Formulas of Death




    http://www.youtube.com/watch?v=8tUUz7aJhMU%5B/SPOILER%5D

    Zur Jungbluth brauch ich wohl nicht mehr viel sagen, da du ja selbst schon sagst, dass es nicht wirklich deine Ecke ist. Part Ache ist jedenfalls mein Album des Jahres, ich hör’s eigentlich ständig. Ist die Nachfolgeband der nicht weniger großartigen Alpinist, die dann aber vermutlich auch eher weniger dein Fall sein dürften. Daneben sind die drei Jungs noch politisch sehr aktiv, u.a. spenden sie sämtliche Mercheinnahmen an Anarchist Black Cross. Falls du doch noch Interesse an ein paar weiteren Songs hast verweise ich mal auf [COLOR=#ff0000]ihre Bandcamp-Seite und die Songs „These Rare Moments“ von Part Ache und „A vague memory“ des Demos. Unten befinden sich Alpinist.
    http://www.youtube.com/watch?v=F_NjqzTvvVQ
    http://www.youtube.com/watch?v=YgvPqOTKLds

    Wenn dir der Song gefallen hat solltest du dir unbedingt das Album zulegen. Großartiges Stück Musik mit dem Sänger von Fall of Efrafa. Nik würde jetzt in Fanboystürme ausbrechen, aber der ist ja nun nicht mehr hier. :haha: Die Vorgänger von Silver Tongue kenn ich leider selbst noch nicht wirklich.
    http://www.youtube.com/watch?v=5V-75Yl8G6s

    Circle takes the square hab ich im Februar 2012 als Support für Kylesa kennengelernt, als sie mit großem Abstand die beste Band des Abends waren. 2004 kam ihr bis dahin letztes Album As Roots Undo heraus, bei der Tour hatten sie lediglich eine EP dabei. Diese EP bildet nun auf dem aktuellen Album Decompositions Number One die ersten vier Songs, auch wenn sie zusammenhängend komponiert wurde. Im Großen und Ganzen lässt sich die Musik als komplexer Screamo beschreiben denk ich.
    [SPOILER]1x As Roots Undo, 1x Decompositions

    http://www.youtube.com/watch?v=jQDHIg_OXUk%5B/SPOILER%5D

    Kommen wir nun also zum „besten, was der Musik seit Tom Waits passiert ist“ (Zitat: irgendjemand bei lastfm): Nick Cave. Geboren 1957 in Australien, guckt immer als ob ihm gerade sein Vanilleeis runtergefallen ist, Schriftsteller, Musiker, Schauspieler, Drehbuchautor, gründete vor 30 Jahren die Bad Seeds, welche unter dem Namen Grinderman auch zwei grandiose Rockalben veröffentlicht haben. Stilistische Einordnung? Ganz, ganz schwer. Push the Sky away ist für mich das beste Bad Seeds-Album seit Murder Ballads, die Diskographie beinhaltet alles mögliche: Garagenrock, Post Punk, Blues, The Boatman’s Call ist sehr klavierlastig. Es vergeht kaum eine Woche, in der ich die Band nicht höre und es fällt mir ehrlich gesagt schwer, dir jetzt Lieblingssongs aus dem Backkatalog zu nennen, andererseits will ich dir auch nicht von jedem der 15 Alben (21 incl Livealben und Grinderman) ein Lied hinknallen. :haha: Daher mal so: Meine Lieblingsalben sind wohl die drei erwähnten Murder Ballads, Push the sky away und The boatman’s call, wobei sich das vermutlcih in 2 Monaten auch schon wieder geändert hat.
    [SPOILER]je 1 Track der drei erwähnten Alben + 1x grinderman



    http://www.youtube.com/watch?v=r3EkvnBsI-E%5B/SPOILER%5D

    Bei Chelsea Wolfe kann ich dir nur raten, es doch nochmal zu versuchen. Ans Herz leg ich dir dabei vorallem das Livevideo, vielleicht magst du das ja 😉
    http://www.youtube.com/watch?v=0wdxTyBTwjU
    http://www.youtube.com/watch?v=oGIT_QhTmys

    Beastmilk haben einen kleinen Hype erfahren. Einige Leute sind der Meinung, die EPs, die vor dem Debüt Climax veröffentlicht wurden, sind besser. Kann ich nich beurteilen, da ich sie nicht kenne. Das Album find ich jedoch großartig. Am Gesang ist hier übrigens Kvohst, anderen vielleicht besser durch seine Arbeit bei Code, Dodheimsgard oder Hexvessel bekannt.
    http://www.youtube.com/watch?v=7AZw8A61g9E

    Lee Ranaldo and the Dust. Komischer Name. Aber doch muss ich sagen, dass dieses Album deutlich besser ist als das, was Kim Gordon mit Body/Head fabriziert hat. Lockerleichter Rock, der auch bei einer Stunde Albumlänge nie langweilig wird. Hab hier dasselbe Problem wie auch shcon bei Nick Cave: Keine Ahnung, welche Tipps ich dir hier geben soll. Auf Last Night on earth ist Ambulancer der herausragende Song, der Rest befindet sich auf demselben, wenn auch wirklich hohem, Level. Bei Sonic Youth am besten mal in Dirty oder Daydream Nation reinhören.

    Von einem wahren Künstler zum nächsten: Steven Wilson ist momentan wohl einer der gefragtesten Produzenten. Bekannt geworden durch Porcupine Tree, macht er mittlerweile auch mit Remastern alter Klassiker auf sich aufmerksam. Ob Pink Floyd, King Crimson oder Jethro Tull – sie alle wurden von ihm nochmal begutachtet. Das 2007er Porcupine Tree-Album wurde für den besten Surround Sound bei den Grammys nominiert. 5.1. ist sein Ding. Achja, nebenbei macht er auch noch Musik. Ziemlich gute sogar. The Raven that refused to sing ist wohl das erstaunlichste Stück Prog Rock, was ich seit langer Zeit gehört habe. Luminol find ich eigentlich sogar noch besser als das dir hier gezeigte Drive Home. Bei einem Mann mit einem solchen Background ist es jedoch wieder sehr schwer mit Tipps. Neben Porcupine Tree mischt er noch bei Storm Corrosion (vertonte Langeweile mit Akerfeldt), No-Man (Artrock/Dreampop), Blackfield (Rock), Bass Communion (Ambient/Drone) und I.E.M. (Krautrock) mit. Dazu kommen noch drei Soloalben unter eigenem Namen.

    Und zum Schluss bin ich dreist und kopier dir einfach den Text, den ich im vergangenen Jahr bereits Nik zu Kate Nash geschrieben hab.

    ArdorRückblick. Kate Nash ist ein kleines, niedliches Mädel, welches eigentlich Schauspielerin werden will. Klappt nicht, sie bricht sich irgendwas und kriegt von ihren Eltern zum Trost ne Gitarre geschenkt. Klavier konnte sie ja vorher schon spielen, nach einer Zeit lädt sie erste Songs zu Myspace oder Youtube oder so hoch. Sie wird entdeckt und veröffentlicht „Made of bricks“, welches in die Singer/Songwriter/süßesteeniemädchenmachtmusik-Schublade passt. „Foundations“ hat hier vermutlich jeder schonmal gehört. 2010 kommt dann mit „My best friend is you“ das zweite Album raus, welches eine Mischung aus Album Uno und experimentelleren Songs wie „Mansion Song“ ist. Sie tourt viel und verschwindet für eine Weile von der Bildfläche. Ende 2011 ( ? ) taucht sie wieder auf und gibt Konzerte – erstmals ohne Piano, dafür aber mit 3 Frauen um sich herum. Im Juni lädt sie auf ihren hauseigenen Youtubekanal den Song „Underestimate the girl“ hoch, welcher extrem polarisiert, weil sie hier völlig von ihren alten Qualitäten abweicht und einen astreinen 70sPunksong abliefert. Sie gibt noch ein paar Konzerte, u.a. im September beim BerlinFestival, auf denen klar wird, dass die kleine, niedliche Kate Nash von damals mittlerweile Geschichte ist. Im November kommt sie nochmal auf Tour und veröffentlicht die Death Proof-EP mit 4 eigenen Songs und einem Cover, welche einen perfekten Ausblick auf das Anfang 2013 erscheinende Album bietet.
    Achja, hättest du etwas negatives über den Song verloren, hätte ich dich vermutlich töten müssen.

    …das Anfang 2013 erscheinende Album ist natürlich mittlerweile draußen, du hast den schlusstrack daraus gehört. Warum gerade dieser Track? Nunja, er hat einfach gut auf den Sampler gepasst. :haha: Wäre es rein nach Qualität gegangen hätte ich dir vermutlich Death Proof, Sister oder Rap for Rejection schicken müssen. Guckst du Spoiler, je 1 Song pro Album + Underestimate the girl. Okay, zwei Songs vom aktuellen..
    [SPOILER]

    Joah. Viel zu langer Post geworden, wie erwartet. Hatte die Videos ursprünglich alle eingebettet, allerdings wollte das Forum keine 24 Videos in einem Post. Blödes Forum.

    --

    trikerganz klar Mr. BLACKMORE. Kenne keinen anderen, mit einem dermaßen gefühlvollen Stiel.
    Musiksammlung RYM
    #6901077  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    ugh, danke für die vielen Kommentare und Tipps! Ich hab mir den Post mal gebookmarkt und werd ihn wieder rauskramen, wenn ich mich an die jeweiligen Bands mache.

    #6901079  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    So meine Reviews sind nun fertig. Und ich hoffe niemand lyncht mich hier für die Agrypnie Review 😉

    --

    Exterminate!
    #6901081  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    SanctusSo meine Reviews sind nun fertig. Und ich hoffe niemand lyncht mich hier für die Agrypnie Review 😉

    würde mich ja gerne dazu äußern, kenne aber leider keinen einzigen Titel vom Sampler ^^
    Naja, es kommen ja noch einige.

    #6901083  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    ich werde mich am kommenden wochenende mit dem sampler beschäftigen.

    #6901085  | PERMALINK

    Kosmonaut

    Registriert seit: 25.10.2012

    Beiträge: 882

    Mein zweites Review ist online. Ab heute sollte es tatsächlich klappen, dass ich jeden Tag eines schreibe, vielleicht finde ich am Wochende sogar Zeit, mehrere Songs an einem Tag zu diskutieren.

    #6901087  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Ich glaube an dich, Kosmo!
    Das zweite Review hat mich auf jeden Fall neugierig gestimmt. Vor allem das elgische Klavier-Solo muss ich hören!

    #6901089  | PERMALINK

    Kosmonaut

    Registriert seit: 25.10.2012

    Beiträge: 882

    Dr. JonesIch glaube an dich, Kosmo!

    Danke, wenigstens einer :haha:

    #6901091  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Den dezenten Hinweis hast du auch mitbekommen? :haha:

    #6901093  | PERMALINK

    Kosmonaut

    Registriert seit: 25.10.2012

    Beiträge: 882

    Ja, aber geflissentliches Ignorieren führt dazu, dass ich mich nicht für typos rechtfertige. Du Sack

    #6901095  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Ist jetzt nicht so, dass ich deine Texte nach Fehlern abscanne, aber „elgisch“ fand ich schon ziemlich gut :haha:

    #6901097  | PERMALINK

    Kosmonaut

    Registriert seit: 25.10.2012

    Beiträge: 882

    Normalerweise hätte ich es einfach stehen lassen sollen! :haha: ( -irgendwie benutze ich diesen Smiley zu häufig, oder kommt mir das nur so vor?)

    #6901099  | PERMALINK

    Dr. Jones

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2,894

    Ja, das ist bei dir der Ausdruck, um deine Beschämung zu kaschieren.

    #6901101  | PERMALINK

    Kosmonaut

    Registriert seit: 25.10.2012

    Beiträge: 882

    Mir scheint, er würde mich kennen…

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 242)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.