Lesen

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,661 bis 3,675 (von insgesamt 4,884)
  • Autor
    Beiträge
  • #3534743  | PERMALINK

    Malombra

    Registriert seit: 10.07.2010

    Beiträge: 1,916

    NezyraelHaruki Murakami – Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede

    Sehr persönlicher Roman mit autobiographischen Zügen, der interessante Einblicke bietet. Storyline gibt es natürlich keine wirkliche, ist aber auch nicht nötig.

    Jetzt:

    Murakami – Afterdark

    Schön, dass ich endlich einen weiteren Murakami-Liebhaber gefunden hab!
    Mein Lieblingsbuch von ihm ist „Tokio Blues-Norwegian Wood“ 🙂

    --

    Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-
    Highlights von metal-hammer.de
    #3534745  | PERMALINK

    Moloch

    Registriert seit: 15.02.2006

    Beiträge: 4,288

    #3534747  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Kafka Am Strand ist toll, fast so gut wie Naokos Lächeln. Gefährliche Geliebte fand ich auch toll. Tokio Blues hab ich noch nicht gelesen. Hab nach Afterdark noch Nach Dem Beben und Wilde Schafsjagd hier stehen.

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #3534749  | PERMALINK

    Tripp Den Store

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,373

    Herman Hesse – Demian

    Mal wieder ganz großes Kino.

    #3534751  | PERMALINK

    Ardor

    Registriert seit: 17.06.2008

    Beiträge: 29,706

    Von Murakami ist alles großartig, was ich kenne. Kafka am Strand war mein erstes Buch von ihm, hat mich total gefesselt. Mein Liebling ist allerdings „Hardboiled Wonderland und das ende der Welt“, direkt dahinter dann Kafka am Strand und Wilde Schafsjagd.

    Anfang nächster Woche müssten hier dann die 3 Teile von 1Q84 ankommen, dann hab ich auch alles durch soweit.

    Momentan lese ich das hier:

    --

    trikerganz klar Mr. BLACKMORE. Kenne keinen anderen, mit einem dermaßen gefühlvollen Stiel.
    Musiksammlung RYM
    #3534753  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    #3534755  | PERMALINK

    Hallways of Always

    Registriert seit: 19.03.2011

    Beiträge: 1,120

    Tripp Den StoreHerman Hesse – Demian

    Mal wieder ganz großes Kino.

    !!! Bestes Stück von ihm imo. Kenn aber nicht alles.

    Ich mach mich jetzt an Arno Schmidt – Gadir oder: Erkenne dich selbst.

    --

    Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke
    #3534757  | PERMALINK

    Malombra

    Registriert seit: 10.07.2010

    Beiträge: 1,916

    Saro
    Als Buch natürlich! 😉

    Sehr unterhaltsam! Hast du die Säulen der Erde schon durch?

    --

    Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-
    #3534759  | PERMALINK

    Ospleatyher

    Registriert seit: 09.02.2008

    Beiträge: 1,995

    Saro
    Als Buch natürlich! 😉

    Da fährt ja meine Freundin voll drauf ab. Angeblich hat sie es schon sechs mal gelesen. Werde ich wohl nie verstehen, was man davon hat, aber gut.

    Gestern fertig gelesen:

    Damit bin ich auch in den nächsten Tagen fertig: Ein wirklich unglaubliches Buch über einen Mann aus der Arbeiterklasse (1909), der sich in ein Mädchen aus dem gehobenen Stand verliebt und herausfindet, wie diese Leute in ihren Konventionen gefangen sind. Während der ganzen Zeit eignet er sich autodidaktisch eine hohe Bildung an, um ihre Gunst zu erlangen und entdeckt dabei, dass er sich zum Schriftsteller berufen fühlt.
    So sehr geflasht hat mich schon lang kein Roman mehr – muss ich ehrlich sagen.

    #3534761  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    MalombraSehr unterhaltsam! Hast du die Säulen der Erde schon durch?

    Jo. Säulen der Erde habe ich durch. War im Groß recht unterhaltsam und gut geschrieben. Allerdings empfand ich die Bösewichte z.T. als arg aufgesetzt. Die Story hätte ansich auch ohne ständige Vergewaltigungen und andere Gewaltexzesse leben können. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenns mal ruppiger zur Sache geht, aber bei diesem Buch hatte ich folgendes Gefühl: „So. 50 Seiten schon keine Massenvergewaltigung, Brandschatzung und Intrige mehr. Wird dann ja wohl wieder Zeit. Wo bleibt „Willie“?“ Es dauerte i.d.R. keine 10 Seiten und Evil-William, oder der dumme Alfred, hatte wieder seinen Auftritt… Dass Bischof Waleran Bigod ’nen Haß schiebt, ok. Aber wieso hat William von Anfang an einen solchen Haß auf den Prior? Später, mit der Wollmesse z.B., war es nachvollziehbar. Aber vorher? Egal. Das Buch weiss über grosse Strecken zu gefallen 🙂

    Habe mir direkt im Anschluss die Verfilmung gekauft… Was ’n Scheiss. Habe zwar erst die Teile 1 & 2 gesehen, aber was da schon ERFUNDEN und ERSETZT wurde und mit der eigentlichen Story überhaupt nichts zu tun hat, ist echt hart! Dass bei einer Verfilmung dinge ausgelassen werden, ok. Aber Handlungsstränge umschreiben und erfinden? Geht gar nicht!

    „Der Medicus“ ist nun dran, weil ich mich gerade wieder mit dem Thema „Mittelalter“ angefreundet habe. Bislang, bin auf Seite 100, liest es sich angenehm und, was ich selten hatte, diese ersten 100 Seiten empfand ich gar nicht als langweilig^^ Werde es auf jeden Fall durchziehen, freue mich aber schon darauf, wieder in die Fantasy-Welten abtauchen zu können 🙂

    LG, Saro!

    #3534763  | PERMALINK

    Malombra

    Registriert seit: 10.07.2010

    Beiträge: 1,916

    „Die Säulen der Erde“ ist im Großen und Ganzen sehr authentisch und geschichtich getreu. D.h., so „aufgesetzt“ dir das häufige Sterben, Vergewaltigen und Brandschatzen vorkommt, ist es aber tatsächlich in der Frequenz vorgekommen, wie im Buch beschrieben. Die Intrigen waren damals ärger als heute, weil die einzelne Interessen Vieler statt, wie heute, die wenige Interessen Weniger gegeneinander prallten.

    Medicus ist in der Hinsicht weniger authentisch, aber ganz unterhaltsam. Ich hab es mit 12 oder sowas gelesen, ist mir aber positiv in Erinnerung geblieben. 6 mal sowas zu lesen find ich aber arg übertrieben, aber gut, jeder, wie er mag 😉

    --

    Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-
    #3534765  | PERMALINK

    Schroedingers Katze

    Registriert seit: 30.09.2011

    Beiträge: 127

    Ich hab grade Metro 2034 in Beschlag
    dannach kommt entweder Faust oder die göttliche Komödie von dante alighieri….

    --

    Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. - Kurt Cobain
    #3534767  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    Malombra“Die Säulen der Erde“ ist im Großen und Ganzen sehr authentisch und geschichtich getreu. D.h., so „aufgesetzt“ dir das häufige Sterben, Vergewaltigen und Brandschatzen vorkommt, ist es aber tatsächlich in der Frequenz vorgekommen, wie im Buch beschrieben. Die Intrigen waren damals ärger als heute, weil die einzelne Interessen Vieler statt, wie heute, die wenige Interessen Weniger gegeneinander prallten.

    Da wurde ich wohl missverstanden.:) Ich wollte nicht in Frage stellen, dass es damals so ruppig zur Sache ging, nein. Als aufgesetzt empfand ich, wie der Autor seine Bösewichte in Szene gesetzt hat. Das Dorf wird niedergebrannt. Das Dorf wird wieder aufgebaut. Ca. 50 Seiten schreitet die Story ohne grosse Zwischenfälle voran und man weiss: Gleich kommt wieder der William um die Ecke und macht wieder irgendwas kaputt. Es war eigentlich immer nur eine Frage von 40, 50 Seiten, bis der nächste, üble Clou geplant oder ausgeheckt wird und die guten Charaktere diesen entweder sofort im Keim ersticken, oder recht gut darüber hinweg kommen. Also spannend war das vielleicht die ersten 400 Seiten, aber danach war es einfach nur vorhersehbar.
    Jo, im Mittelalter ging es verdammt übel zur Sache, aber hier geht es um eine Geschichte, die der Autor erzählen möchte. Und wenn er es meines Erachtens nach nicht auf die Reihe bekommt, seine Fieslinge so in Szene zu setzten, dass man nicht denkt: „Ach ja. Da isser ja wieder. Hab mich schon gefragt, wo der bleibt“, soll er es sein lassen. Das war nämlich ein Punkt, der mir nen nicht geringen Teil am Lesespaß genommen hat. Es war sooo vorhersehbar. So war das gemeint, als ich schrieb, das Buch wäre auch mit weniger Gewalt ausgekommen.^^
    Ansonsten hat mir das Buch aber gefallen.

    LG, Saro!

    #3534769  | PERMALINK

    Peters Dick

    Registriert seit: 18.01.2004

    Beiträge: 12,430

    Schrödingers KatzeIch hab grade Metro 2034 in Beschlag
    dannach kommt entweder Faust oder die göttliche Komödie von dante alighieri….

    Metro 2034 war im Vergleich zum Vorgänger eine herbe Enttäuschung…

    --

    Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)
    #3534771  | PERMALINK

    Malombra

    Registriert seit: 10.07.2010

    Beiträge: 1,916

    @ Saro, Alles klar, ich verstehe jetzt schon, was du meinst.
    William ist in der Tat sehr „überspitzt“ dargestellt, und bleibt ein ultraböser Tölpel durch und durch, aber was soll’s. Mich dürfte es damals nicht sehr gestört haben, ist aber schon etwas länger her 😉

    --

    Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,661 bis 3,675 (von insgesamt 4,884)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.