Lesen

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,501 bis 4,515 (von insgesamt 4,884)
  • Autor

NRW-vocals

KosmonautDas ist keine doofe Frage. Wieso sollte man ein Thomas Mann Buch in einer englischen Fassung lesen?

Weil es interessant ist solch ein Werk mal in einer anderen Sprache
    zu lesen um zu schauen wie man sich da mit der Übersetzung anstellt??
    Ihr lest doch hier auch fast alles in der deutschen ‚Synchro‘, warum nicht
    mal andersrum?? Versteh die Frage nicht…

--

gesperrte User Liste der momentan gesperrten User.Rückkehr-Datum in Klammer. NRW-Vocals (14.06.2012): Wiederholt beleidigend :lol::lol::lol::lol:(Ihr seid so lächerlich, unfaßbar):lol::lol::lol::lol:
    Highlights von metal-hammer.de
    #3536425  | PERMALINK

Dubby

das ist wohl in der Hinsicht verwunderlich, dass man beim lesen eines Buches entweder wert darauf legt das Buch in der Muttersprache des Autors zu lesen, also direkt aus seinem Munde ohne den Weg über den Übersetzer zu gehen oder wenn die Sprachkenntnisse fehlen in den sauren Apfel zu beißen und eine deutsche Übersetzung zu lesen.
    Dass ein deutschsprachiger eine englische Übersetzung eines im Original deutschen Buches liest ist daher schon etwas merkwürdig, aber wenn du derart an der Kompetenz des Übersetzers interessiert bist … okay.

edit: ich habe gerade im westen nichts neues beendet und kaufe gerade

--

Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #3536427  | PERMALINK

Ospleatyher

NRW-vocalsWeil es interessant ist solch ein Werk mal in einer anderen Sprache
    zu lesen um zu schauen wie man sich da mit der Übersetzung anstellt??
    Ihr lest doch hier auch fast alles in der deutschen ‚Synchro‘, warum nicht
    mal andersrum?? Versteh die Frage nicht…

Das was Dubby u.a. gesagt haben. Wenn dich das interessiert, ist das ja schön – meine Frage war absolut nicht doof, weil es für mich nicht ersichtlich ist, dass man an der Leistung eines englischen Übersetzers interessiert sein kann. Also außer vielleicht man ist vom Fach oder kennt den Übersetzer und will ihm das Dach überm Kopf wegkritisieren.

Ich les zur Zeit die hier:

#3536429  | PERMALINK

Nik

Dubbydas ist wohl in der Hinsicht verwunderlich, dass man beim lesen eines Buches entweder wert darauf legt das Buch in der Muttersprache des Autors zu lesen, also direkt aus seinem Munde ohne den Weg über den Übersetzer zu gehen oder wenn die Sprachkenntnisse fehlen in den sauren Apfel zu beißen und eine deutsche Übersetzung zu lesen.
    Dass ein deutschsprachiger eine englische Übersetzung eines im Original deutschen Buches liest ist daher schon etwas merkwürdig, aber wenn du derart an der Kompetenz des Übersetzers interessiert bist … okay.

edit: ich habe gerade im westen nichts neues beendet und kaufe gerade

Ist sehr interessant!

--

#3536431  | PERMALINK

ploepp

Ahhh, ich mag Walter Kempowski so! Ich hab bisher nur zwei Bücher als Hörbücher vom Autor gelesen im Radio gehört. Das war immer mein Highlight des Tages, der mit seiner lustigen Leierstimme. Ich wollte schon lang auch mal was von ihm selber lesen!

--

"Als das Büblein dem Fröschlein den Kopf abbiss, da ward ihm so wohlig zumute. Denn Böses zu tun macht doch ganz gewiss mehr Spaß als das blöde Gute.[/I]" [/SIZE]
    #3536433  | PERMALINK

Ospleatyher

Da bietet sich das Echolot dann aber eher nicht so an. Da ist seine Leistung ja nicht das Schreiben gewesen sondern die Zusammenstellung einzelner Beiträge, Stimmen zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Vom ihm selbst sind von den insgesamt über 6000 Seiten nur einzelne Seiten Vorwort.
    Von seinen zahlreichen Romanen kenn ich leider bisher gar keinen.

#3536435  | PERMALINK

Daray

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #3536437  | PERMALINK

Saro

#3536439  | PERMALINK

Enemy of God

--

#3536441  | PERMALINK

Dubby

noch nicht gelesen. kannst ja mal erzählen wir es war 🙂

--

Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #3536443  | PERMALINK

Zurn

--

Gruß ausm Ruhrpott Zurn
    #3536445  | PERMALINK

P4Z1F1S7

--

dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #3536447  | PERMALINK

xTOOLx

Enemy of God

guter, wenn auch anstrengender stoff. 🙂

#3536449  | PERMALINK

DeathHuman

Saro

Göttlich! 😀
    Die Geralt-Saga lese ich derzeit auch^^

--

True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #3536451  | PERMALINK

DragonLady666

DeathHumanHabs mir endlich bestellt :haha:

Das Buch muss ich auch noch unbedingt mal lesen…

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,501 bis 4,515 (von insgesamt 4,884)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.