Metallica – Death Magnetic

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Metallica – Death Magnetic

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,606 bis 1,620 (von insgesamt 1,808)
  • Autor

Camel.Filter

Wenn man dat hier so liest kann einem schon Angst und Bange werden.

Metallica tststs!
    Entweder passen die musikalischen Fertigkeiten net oder Sie mischen Ihr Album technisch mies ab?
    Gar beides zusammen?

Könn Die denn gar nix richtig machen?

P.S.: Man wundert sich da ja – so als Laie – schon bisle warum Ihre Werke so begehrlich massiv gekauft werden? 🙂

--

Highlights von metal-hammer.de
    #1310003  | PERMALINK

emthrax

So, liebe Leute!

Hab jetzt aus Neugierde einfach mal folgendes gemacht:

Das Album in der Guitar Hero III Version als Flac (verlustfrei) mit ca. 500MB als CD gebrannt.
    Aus dieser CD dann 320 kBit/s MP3s gemacht.
    Diese dann mit MP3-Gain analysiert. Ergebnis: 91 dB im Album-Durchschnitt
    Die 320 kBit/s MP3s meiner Original-CD haben 102,4 dB

Habe dann die MP3s der GHIII-Variante für einen Versuch kopiert und sie mit MP3-Gain auf ca. 102 dB erhöht. Mit den MP3s der Album-Variante verglichen und tatata… klingt fast identisch vom Sound her!

Was sagt uns das?
    Von wegen Spielereien mit teuren Kompressionsverfahren und weiß der Geier was, wie manche es dargestellt haben. Den jetzigen Album-Sound hätte jeder so hinbekommen können, wenn er die Lautstärke einer besseren Album-Version entsprechend erhöht hätte. Nur leider funktioniert das ganze eben nicht rückwärts.

Egal ob ihr das Album mögt oder nicht (ich tu es), Fakt ist nunmal, dass sie letztlich Datenträger mit „kaputten“ Daten verkaufen, bei denen schlicht wesentliche Frequenzbereiche „geköpft“ wurden.

Was daran nun neu ist im Vergleich zur bisherigen Diskussion?
    Jeder hätte sich sein Rausch-Magnetic selbst machen können! Ein Aspekt der zum einen die ach so teuren Kompressionsverfahren in Frage stellt, zum anderen erst recht die Frage aufwirft, wieso man den Kunden dann das bessere Grundmaterial verweigert und ihnen diese Wahl gar nicht ermöglicht? Wieso wollen die, dass wir da Rauschen hören? Oder war das wirklich nur ein Fehler? Ich warte gespannt auf ein Statement der Band!

PS: Auch interessant: Theoretisch könnte man sich sogar selbst ein Mittelding „basteln“, welches vom Sound her zw. den beiden Versionen steht!

--

Let's start a little war... and have good friendly violent fun ;)
    #1310005  | PERMALINK

longtrain

Diesen Vergleich haben diese Woche bereits Ton-Ingenieure eines US-Blogs gemacht.

Die sind zu dem Ergebnis gekommen, daß die GH-Version, wenn man sie auf die gleiche Lautstärke bringt wie die CD, nicht so starke Verzerrungen aufweist.

Aber ist doch prima, daß Du uns das als „Normalsterblicher“ mit deinem Test quasi nochmal bestätigt hast. 🙂

#1310007  | PERMALINK

emthrax

Für alle die es interessiert, hier eine Auflistung der Alben-Lautstärke gemessen mit MP3-Gain:
    (Da ich alle CDs mit dem gleichen Programm und der gleichen Qualität (320 kBit/s) gerippt habe, gehe ich von einer gewissen Vergleichbarkeit aus)

Kill ‚em All 94,1 dB
    Ride the Lightning 93,3 dB
    Master of Puppets 93,2 dB
    …and Justice for All 92,6 dB
    Black Album 95 dB
    Load 97,6 dB
    ReLoad 98,1 dB
    Garage Inc. 98,8 dB
    St. Anger 98,9 dB
    Death Magnetic 102,3 dB
    Death Magnetic GH3 91 dB

Interessant: Bis Justice ging die Lautstärke von Album zu Album sogar zurück! Ich vermute mal das war nötig um mehr Dynamik in den Sound zu bekommen. Die GH3 Version hat nicht nur die vergleichweise geringste Lautstärke sondern auch die höchste Dynamik. Finde den Sound teilweise schon übertrieben klar. Hab mir daher mittlerweile meine eigene Version gemacht mit 98,5 dB, also in etwa auf Garage Inc. Niveau. Bin damit nun voll zufrieden!

--

#1310009  | PERMALINK

Iron Maiden

Welches Programm hast du denn zum Rippen benutzt ?

--

#1310011  | PERMALINK

emthrax

Iron MaidenWelches Programm hast du denn zum Rippen benutzt ?

Den WMP11. Ist zwar nicht unbedingt am besten zum rippen von MP3, aber es geht hier ja eher um die Vergleichbarkeit. Eine geleakte Fassung von DM hatte z.B. 102,4, bei mir sind es 102,3… unterschiedliche Programme machen da jetzt nicht solch einen Unterschied aus. (zumindest heutezutage, früher gab es da auch erhebliche Unterschiede von Prog zu Prog)

--

#1310013  | PERMALINK

Frankie

:haha: Sound hin oder her…auf meiner 12 Jahre alten Philips-Stereoanlage läuft die Platte in erheblicher Lautstärke rauf und runter und ich bin mehr als zufrieden:horns:.
    Die Platte hat nach mehrmaligen Hören bei mir aber sowas von gezündet, dass ich momentan Metallica wieder in den Gottstatus hebe:angel:

--

#1310015  | PERMALINK

Eddie1975

@Technik-Nerds: Habt ihr keine anderen Hobbys? Geht mal wieder bumsen, das entspannt….

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #1310017  | PERMALINK

MJK

bin dem album auch total verfallen. wird nach jedem hören besser !

--

look on the bride side is sui*
    #1310019  | PERMALINK

Bubber

Die ersten 30 Sekunden von „The Day Never Comes“ sind doch verzerrt wie SAU!! Die Drums am Anfang… OMG Der ganze scheiss Rest genauso natürlich.

Schade, weil ich die Songs absolut genial finde 😥

Das Pic ist der Mp3Gain von der CD und der GHero-Version…102dB die CD! Ein Unterschied wie Tag und Nacht und das auch beim Hören. Viel mehr Dynamik und zb die Drums ganz clean…

Man kann zwar die GHero-Version DIGITAL nicht lauter reguliern (weil sie sonst clippt wie man in Mp§Gain sieht) … ABER was immer geht ist halt die PA mehr aufreissen und alles ist gut (bzw. besser) hehe :8)

Mein Tip die GH-Version organisieren und ne CD davon brennen. Selbst als mp3 klingts viel besser als die Original-CD. Gibt übrigens ne schöne Version im Usenet – wenn man das sagen darf. Nur zum Testen halt hehe.

--

#1310021  | PERMALINK

longtrain

Die Version mit den extrahierten Multitracks aus GH3 ist übrigens tatsächlich in Arbeit, man konnte sich eine kleine Kostprobe aus einer der separaten Tonspuren anhören. Soll aber wohl noch etwas dauern, bis alles fertig ist.

Drums und Vocals hängen bei GH3 leider zusammen in einer Tonspur, aber drauf gesch… , das dürfte für die nächste Zeit dann wohl erstmal die Referenz-Alternative zur Kauf-CD werden… bis die überarbeitete Fassung in die Läden kommt. 😆

Richtig nett wird es dann, wenn die GH: World Tour Verschlüsselung aufgedröselt wird (die Daten sind im aktuellen DLC bereits enthalten), dann sind alle Tore bzw. Tonspuren offen. 🙂

Ich gehe davon aus, daß Metallica nach und nach auch die alten Alben für die Spielkonsolen rausbringen wird, Herr Ulrich hatte bereits in einem Interview erwähnt, daß er darin großes Potential sieht. Mit den entsprechenden Rips können dann z.B. diejenigen, die mit dem Sound der AJFA unzufrieden sind, ihren eigenen Mix machen.:lol:

Radiohead verbimmelt seine Multitracks mittlerweile schon im Internet gegen Bezahlung, Nine Inch Nails stellt sogar welche kostenlos zur Verfügung. Eine interessante Entwicklung, wie ich finde.

#1310023  | PERMALINK

Bubber

PS …wobei eins schon klar ist…entweder man produziert eine audiophile Scheibe wie Klassik Jazz oder auch anspruchsvoll(er)en Rock auch zb wie Opeth … oder eben Speed Metal, wo die Dynamik weitgehend unwichtig ist weil eh alles durchgehend und gleichlaut ist. Aber man kanns halt auch übertreiben und so die Dynamik komprimieren und vor allem die Lautstärke hochziehen, dass nicht nur nen paar Maximalpegel übersteuert sind, sondern fast alles verzerrt ist. 3 dB weniger, also 99 dB wie bei fast allen anderen Produktionen der Fall und keinem wäre was aufgefallen. Scheint mir fast ne Version fürs Radio zu sein… Aber ist schon krass insgesamt, wenn SOGAR Metaller fehlende Dynamik und Verzerrungen anmeckern.

--

#1310025  | PERMALINK

David

Die meisten meckern ja nicht wegen der Dynamik. Was der gemeine Konsument raushört sind eben die Verzerrungen und die schlechte Abstimmung im Mix. Einfach das was am Sound eben wirklich hörbar „kaputt“ ist.

Grandios finde ich, daß ich mir mein Death Magnetic demnächst selbst mischen kann 🙂 Wobei man mit der dominanten Snare trotzdem leben muss, da ich mir nicht vorstellen kann mehr als einen Submix der Drums zu bekommen.

--

#1310027  | PERMALINK

longtrain

David Grandios finde ich, daß ich mir mein Death Magnetic demnächst selbst mischen kann 🙂 Wobei man mit der dominanten Snare trotzdem leben muss, da ich mir nicht vorstellen kann mehr als einen Submix der Drums zu bekommen.

Zumindest in Guitar Hero 3.

Die Enter Sandman Multitracks aus Rock Band z.B. enthalten aber schon alleine vier verschiedene Tonspuren nur für die Drums. 🙂

Und in diese Richtung wird DM dann auch in Guitar Hero World Tour zerlegt sein.

#1310029  | PERMALINK

megadethnatic

Ich höre mir das Album jetzt mal via Last.fm an. Mal gucken. Oo

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,606 bis 1,620 (von insgesamt 1,808)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.