Moshcore?

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,701 bis 2,715 (von insgesamt 4,056)
  • Autor

xTOOLx

Ich höre gerade mal wieder die „Carved By Glaciers“ von Lymbyc Systym…. Egal was ihr leutchen zu der Band sagt. (Moshcoresampler #1).(Auf diesem Album hört man noch deutlich die echten Drums)

Die Band hat mich einfach gefangen genommen. Mitterlweile besitze ich alles bis auf die Remixscheibe zu „Love Your Abuser“. Magic!

Highlights von metal-hammer.de
    #4548271  | PERMALINK

Ilo

Bruce Springsteen – Jugleland

Springsteen ist bei mir durch ein hohes Maß an Vorschusslorbeeren „vorbelastet“. Groß sollen seine Texte sein, prägend sein musikalisches Schaffen. Meinen Zugang konnte ich aber nie so wirklich finden – und ich weiß nicht, ob dieses Stück etwas daran geändert hat.

Schön natürlich, wie auch von den anderen angesprochen: dieses Saxophon, aber natürlich auch Springsteens raue Stimme. Und sonst? Sonst ist der Song mit seiner fast 10-minütigen Spiellänge eine kleine Oper (oder? bin nicht so der Operngänger) mit viel Drammatik und Pathos. Der Song besticht durch einen schönen Spannungsbogen mit vielen Aufs und Abs, vor allem geleitet durch ein stark Akzente setzendes Klavier, sowie eine tolle und sehr emotionale Entladung am Ende, bei der sich Springsteen mit seiner Stimme förmlich überschlägt. Manchmal ist das alles schon fast einen Tick zu pathetisch, und nicht immer trifft er dabei bei mir ins Schwarze. Als Ganzes betrachtet wirkt der Song aber sehr durchdacht und ansprechend und offenbart mir zumindest ansatzweise etwas Verständnis dem gegenüber, warum Springsteen einen derartig guten Ruf besitzt. (7/10)

Tom Waits – Singapore

Auch über „Singapore“ habe ich im Vorfeld viel positives lesen dürfen. Doch wo ich die Qualitäten Springsteens immerhin im Ansatz nachvollziehen kann, lässt mich „Singapore“, ja doch verstört zurück. Oder anders gesagt: Was soll das?! Musikalische Avantgarde durch möglichst schiefen und kaputten Ausdruck? Straßenmusik auf Drogen? Irgendwie verstehe ich Waits nicht. Was will er ausdrücken, was soll mir daran gefallen? Wobei über letzteres ja selbstverständlich nicht gestritten werden kann. Oder wie macht man einem Freund der Wiener Klassik die Qualitäten des Black Metals klar? Daher belass ich’s mal dabei. (?/10)

Clinging To The Trees Of A Forest Fire – Bouqet Of Self Pity

Das ist dann schon eher was für mich. Hab die Platte aber auch selbst bei mir im Regal stehen, daher: geschenkt. CTTTOAFF (was für ein Name!) bündelt, was extrem und gut ist: Sägende Grind-Passagen, schleppendes Auskotzen und den Boden berühren, dissonante Kaputtheit, vertrackter Wahnsinn – und das alles meisterhaft gemischt und vorgetragen. (9/10)

The Secret – 1968

Hab ich letztens noch ein Review drüber gelesen und wollte ohnehin mal reinhören.

Der Übergang zum vorigen Song ist fließend, denn stilistisch wird in die selbe Kerbe gegriffen: Dissonanter Grind mit Blick zum Sludge, aber trotzdem irgendwie eigen und vor allem super. Toll natürlich, dass der Song zu keiner Zeit an Kraft verliert und sich obendrein noch herrlich entwickelt. Da wird definitiv mehr von mir angecheckt. (9/10)

Mitochondrion – Tetravirulence (Pestilentiam Intu…)

Interessant, wie weit sich der Sampler von den ersten beiden Songs entfernt hat. Aber immerhin in Punkto Länge und Arrangement-Bombast wird der Kreis zum Springsteen-Opener geschlossen.

Was erwartet einem mit diesem Finale? Irgendwas, was mich in seiner dröhnenden, aber doch atmosphärischen Macht an Ulcerate oder vor allem Portal erinnert, ohne dabei aber jemals an deren Schwierigkeit, aber auch Qualität heranzureichen. Aber das klingt härter als eigentlich gemeint ist, sind beide Referenzen doch so ziemlich das Non-Plus-Ultra für diese Art von Musik für mich. Schlecht ist „Tetravirulence“ jedenfalls nicht: Viele (wenn auch nicht alle) Gitarrenläufe bewegen, eine gewisse Atmosphäre kommt bei mir an und der Song wirkt zwar leicht ungeordnet, vermittelt dadurch (und durch seine soundwand-artige Wirkung) stark dieses Feeling eines Höllenritts. Um mich kurz zu fassen: Hier wird viel angeschrammt, wenn auch meist nicht mehr – aber immerhin! Fan der Band werde ich (wenn ich nach diesem Song gehe) sicherlich nicht, unterhaltsam ist das aber allemal. (7/10)

Fazit zum Sampler:

Ein netter Einblick in das Schaffen von Springsteen abseits von „Born In The USA“ (also das Album) für mich, mit The Secret eine tolle Empfehlung mit der ich nach Hause gehen kann, und ansonsten auch ganz nette Einblicke in verschiedene musikalische Konzepte – was will man mehr?

#4548273  | PERMALINK

Nezyrael

Oh, ganz übersehen.

Ja, Tom Waits ist so eine Sache, eigentlich muss man das Album am Stück hören, dann ist es einfach unglaublich gut. War auch vor allem deshalb um die Leute neuierig zu machen. Vielleicht einfach mal riskieren und die 7 Euro im Marketplace springen lassen, oder sonstwie besorgen 😉

Übrigens hat Waits ein sehr vielschichtiges Schaffen zu bieten.

http://www.youtube.com/watch?v=3R9HhYT3fuM

Das ist z.b. von seinem ersten Album, danach kommt eine Phase die ungefähr zur Swordfishtrombones wo er noch Bodenständigere Musik, richtig experimentell wird es erst danach.

Auch Springsteen ist eher ein Albenmensch, und gewinnt auch durch seine Texte. Springsteens schaffen ist vielschichtig, mal rockiger, mal mit mehr Pathos, seine unverwechselbare Stimme, und mit Born To Run und Darkness On The Edge Of Town hat er zwei der größten Rock-Alben aller Zeiten geschaffen. Und mit Nebraska ein famoses Akustik-Album, bevor dann ja mit Born In The USA der große Durchbruch kam.

http://www.amazon.de/Collection-1973-1984-Bruce-Springsteen/dp/B003QZ5222/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298836721&sr=8-1

Hier diese Box ist völlig super, macht mir immer wieder Spaß, Einfach lässig, tolle Musik auch für den Sommer.

--

Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #4548275  | PERMALINK

andysocial

stell mir gerade einen best of stoner sampler II fürs ubahnfahren zusammen, wer den haben mag soll schreien

#4548277  | PERMALINK

xTOOLx

*meld*

Der erste Sampler war schon toll und wird definitiv im Sommer öfters eingesetzt.

#4548279  | PERMALINK

andysocial

ahja, versand für die dvds ist übrigens freigegeben, warte nur noch auf eure adressen und euer wertestes……

#4548281  | PERMALINK

Nezyrael

Meine Addresse hast du doch glaub ich schon…Überweisung geht morgen raus. 😉

--

Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #4548283  | PERMALINK

Clemente

andysocialstell mir gerade einen best of stoner sampler II fürs ubahnfahren zusammen, wer den haben mag soll schreien

Hätte großes Interesse!

--

"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]
    #4548285  | PERMALINK

andysocial

na da schleichen sich ja ganz unbekannte in die dunkle ecke des moshcore. jo, sampler ist fertig, schwächer als der erste, wird dann mal hochgeladen.

#4548287  | PERMALINK

Clemente

andysocialna da schleichen sich ja ganz unbekannte in die dunkle ecke des moshcore. jo, sampler ist fertig, schwächer als der erste, wird dann mal hochgeladen.

War mehr ein Zufallsfund, und um „Ich bin der Neue, ich komm jetzt öfter!“ zu sagen, reichts halt (noch) nicht.

--

"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]
    #4548289  | PERMALINK

andysocial

wochenende. war eine harte woche. was tut sich im moshcore? renovierungsarbeiten?

#4548291  | PERMALINK

Nezyrael

Scheint so. AFp endlich inhaftiert wegen betrunken randalierens. Welt wieder ein Stück friedlicher.

--

#4548293  | PERMALINK

andysocial

war auch zeit. alkoholisierter feigen picker. sonst hab ich wohl nicht viel verpasst. dvds da?

#4548295  | PERMALINK

Nezyrael

Jap, heute angekommen, vielen Dank.

So, ich bin dann auch mal wieder weg, palez den Sekt klauen. Bis dann

--

#4548297  | PERMALINK

andysocial

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,701 bis 2,715 (von insgesamt 4,056)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.