Neofolk

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,726 bis 1,740 (von insgesamt 1,787)
  • Autor
    Beiträge
  • #2488975  | PERMALINK

    Dieb

    Registriert seit: 13.06.2014

    Beiträge: 8

    https://www.facebook.com/SolitudeRavencrowApocalypticFolk
    Scheint bald das neue Album von SOLITUDE RAVENCROW zu geben. Freu mich drauf.

    Die letzten Tracks in soundcloud find ich jedenfalls super! :8)

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #2488977  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Vielleicht interessiert es jemanden:

    Tony Wakeford hat sich mit ein paar Leuten zusammengetan um auf seine alten Tage nochmal ein paar Crisis-Klassiker zu spielen. Die Band nennt sich nun „1.9.8.4“ und wird eine 7″ single über Northon North veröffentlichen:

    The merry month of May should see the release of a 7 inch single via Norton North. Expect ditties from both my Crisis and Death In June periods but in a new child friendly country & skiffle groove. Artwork by the strange Axel Torvenius….

    https://www.facebook.com/pages/1984/984840551530690?fref=ts

    Tony Wakeford scheint wieder unter die Rocker zu gehen, wie bereits auf dem letzten Sol Invictus-Album angekündigt. Bin gespannt was dabei so rumkommt…

    --

    Exterminate!
    #2488979  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Au weh… Da versprech ich mir nichts von. Crisis und frühe Death In June lebte durch die Zeit, die Mitglieder, die Chemie und allem was dazu gehört. Und die letzten SI Alben waren schon alles andere als hörbar.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #2488981  | PERMALINK

    salamander

    Registriert seit: 05.02.2010

    Beiträge: 337

    UlverAu weh… Da versprech ich mir nichts von. Crisis und frühe Death In June lebte durch die Zeit, die Mitglieder, die Chemie und allem was dazu gehört. Und die letzten SI Alben waren schon alles andere als hörbar.

    Es ist eine Nostalgieveranstaltung, mehr nicht. Aber ich würde ihr wohl beiwohnen, vorrausgesetzt örtlich nah und preislich im Rahmen. Es ist im Prinzip das selbe wie wenn Charlie Harper von den UK Subs im Rentenalter vor Publikum im Fast-Rentenalter sein Punkrockmusikantenstadl alljährlich vorführt. Schunkeln ist drin, pogen eher nicht mehr so sonst muss die Rettungswache noch Sonderschichten schieben. Aber hey, auf wie vielen Nostalgieveranstaltungen warst du schon? Ich auf so einigen, und manche waren durchaus unterhaltsam, manche hab ich mir auch bewusst erspart z.B. Black flag

    --

    !!! Rock'n'Roll Blitzkrieg - Stukas überm Mittelaltermarkt !!!
    #2488983  | PERMALINK

    salamander

    Registriert seit: 05.02.2010

    Beiträge: 337

    UlverNein. Na, mal sehen wie lang da überhaupt noch was kommt. Wir hätten das jedenfalls damals alle boykottiert. Die Leute, die zu der Zeit da oben rum hingen waren ja in der Mehrheit eher Leute mit BM Hintergrund. Und wir waren ja lange nicht die einzigen, die er verarscht hat.

    Die ganzen regionalen Bräuche & Sagen hier vor Ort aus denen sich Sturmpercht bedient sind eine Symbiose aus vorchristlichen und christlichen Traditionen, mal mehr heidnisch (Perchten), mal mehr christlich (Untersbersagen). Also so rein paganistisch is da gar nix. Was allgemein so als „Neuheidentum“ daherkommt ist doch vielfach nur ein nach dem eigenen Gusto zusammengewürfeltes Flickwerk. Es ist eben auch (leider) so, das schriftliche Zeugnisse frühestens durch die Römer angefertigt wurden, durch deren Brille versteht sich.
    Ich seh bei Sturmpercht eher die Problematik darin, das die Sagen eben begrenzt sind, so viele gibt’s da halt auch nicht – und was dann? Bei zuoften Wiederholungen wird’s langweilig. Aber das soll nicht meine Sorge sein…

    --

    !!! Rock'n'Roll Blitzkrieg - Stukas überm Mittelaltermarkt !!!
    #2488985  | PERMALINK

    Alfred_Hitzkopf

    Registriert seit: 10.07.2013

    Beiträge: 102

    Also mir ist das so ziemlich egal ob christlich oder heidnisch paganistisch. Was der Musiker selbst für eine religionszugehörigkeit hat sowieso. Ich verstehe nur nicht warum sollte ein christlicher Musiker der wie im Fall von sturmpercht teilweise heidnische Sagen vertont , deswegen scheiß Musik machen und boykottiert werden. Es gibt eigentlich genug offen christliche neofolk Bands (meist aus italien) deren Musik mir voll und ganz taugt. Und ja auch ein Neofolk Projekt eines gewissen Josef ist wohl eher christlich angehaucht.

    --

    #2488987  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Ist es. Und sowohl das auch die Rosa Rosine aus Italien sind musikalisch vollkommen wertlos. Aber wie auch immer. Geschmackssache.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #2488989  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Das Twa Corbies-Album kommt nun endlich mal raus. Tony Wakeford & Gernot Musch.

    http://www.tesco-germany.com/catalog/product_info.php?products_id=4414

    Klingt natürlich mal wieder ziemlich nach Sol Invictus, aber zumindest eher an die frühen 2000er angelehnt und nicht an die neueren Sachen.

    --

    Exterminate!
    #2488991  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Die ist sicher gut. Den Gernot kenn ich sicher schon seit 20 Jahren. Wir waren früher oft im Scarabee in Gießen.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #2488993  | PERMALINK

    DeathHuman

    Registriert seit: 09.07.2013

    Beiträge: 11,864

    Ich weiß nicht, ob das hier von Interesse ist, aber ich hab‘ bei meiner Bestellung bei Prophecy einen Flyer hiervon im Briefkasten gehabt. (gibt’s anscheinend bei Prophecy zu bestellen)
    Stehen angeblich alle wichtigen Bands und Hintergründe mit Interviews und Fotos drin usw.

    Hab‘ grad angefangen mich für das Genre zu interessieren und werd‘ mich demnächst mal näher damit beschäftigen.
    Über Bandvorschläge zum Einstieg bin ich natürlich dankbar.

    --

    True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #2488995  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Joah, hat schon ungfähr zehn Jahre aufm Buckel das Ding 😉
    Der 4 CD Sampler ist ganz ok der da dabei ist. Viele Interviews sind halt leider nicht mehr wirklich aktuell.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #2488997  | PERMALINK

    DeathHuman

    Registriert seit: 09.07.2013

    Beiträge: 11,864

    UlverJoah, hat schon ungfähr zehn Jahre aufm Buckel das Ding 😉
    Der 4 CD Sampler ist ganz ok der da dabei ist. Viele Interviews sind halt leider nicht mehr wirklich aktuell.

    Achso^^
    Ich dachte das Teil ist aktuell, weil sie gleich einen Flyer mit dazulegen.

    --

    True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #2488999  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Das Buch ist ganz brauchbar um die Anfänge des Genres besser zu verstehen und auch die Entwicklung die hier stattgefunden hat. Neofolk hat sich schon ziemlich gewandelt, momentan gibt es kaum noch gute Truppen, vor allem wenn man den Sound aus den „Anfängen“ als Referenz nimmt. Gibt aber so paar Truppen die sollte man mal gehört haben:

    Death in June (Nada! oder But, what Ends when the Symbol Shatter?)
    Sol Invictus (Trees in Winter oder In the Rain)
    Backworld (Holy Fire oder Of Silver Sleep)
    Current 93 (Imperium oder Swatiskas for Noddy)
    Forseti (Kenn ich mich nicht mit aus)
    Fire + Ice (Rûna)
    ….

    Die Liste ist da ja fast schon Endlos. Bei den neueren Bands kenn ich mich nicht mehr so aus, vor allem alles was in die Richtung Forseti & co geht. Da müssen andere aushelfen. Bin eher Anhänger des Apocalyptic Folk aus den 80ern/90ern. Die neuen Sachen haben mich alle nicht so ganz packen können bisher.

    --

    Exterminate!
    #2489001  | PERMALINK

    DeathHuman

    Registriert seit: 09.07.2013

    Beiträge: 11,864

    Okay danke.
    Ich werd‘ mir die Sachen mal anhören und dann was dazu sagen.

    Apocalyptic Folk sagt mir gar nix. Ist das ein Untergenre?

    --

    True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #2489003  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Neofolk ist eigentlich so breit gefächert wie kaum ein anderes Genre. Da gibt es aus allen Bereichen Einflüsse. Als Apocalyptic Folk hat man eigentlich eine ganz bestimmte Richtung des Neofolks bezeichnet. Die Abgrenzungen sind hier aber wirklich schwer zu treffen. Gibt halt noch so Sachen wie Der Blutharsch oder Blood Axis die nicht immer direkt etwas mit Folk zu tun haben und trotzdem thematisch zum Neofolk gezählt werden. Oder auch Bands wie Naevus die eher aus der Punk-Rock Ecke kommen. Der Übergang zum Martial Industrial ist manchmal auch Schwammig. Oder so Sachen wie Coil, Deutsch Nepal & co weden auch gerne mit reingenommen.

    Meine Beispiele sind erstmal eher „Folk“-lastige Gruppen. Gerade die frühen Werke sind auch noch vom Post-Punk und Industrial inspiriert. Das hört man vor allem bei den frühen Death in June und auch Current 93. Sol Invictus war da immer etwas mehr „Gitarrenmusik“. Das hat sich aber über die Zeit ziemlich stark in eine Richtung entwickelt. Der Höhepunkt des Neofolks ist aber m.M.n. schon lange vorbei. Gibt noch ein paar vergrauende Größen (Current 93, Sol Invictus und Death in June) und kaum neuer Wind.

    --

    Exterminate!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,726 bis 1,740 (von insgesamt 1,787)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.