Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › PLAYLIST OF THE WEEK
-
AutorBeiträge
-
The Angelic Process – Weighing Souls With Sand
Mal wieder ist keine wirkliche Schublade vorhanden für das hier gebotene. Hängen geblieben sind vor allem die sehr wiedersprüchlichen Bilder. Teilweise muss ich an flirrend heiße Luft denken, streckenweise wünsch ich mir dann aber doch eher trübes Regenwetter zur Unterstützung herbei. Bedrückend trifft es aber in beiden Fällen irgendwie.
Kein Album für fröhliches Beisammensein, aber auch kein klassisches Kopfhöreralbum (auch ob des Sounds). Eindeutigere Gedanken zu der Scheibe liegen mir noch fern, da fehlen noch etliche Durchgänge. Ich bereue nur mal wieder nicht sofort nach Kennenlernen der Band mich mit dem Album beschäftigt zu haben (da hatte der Kryss auch noch gelebt).Dead Can Dance – The Serpent’s Egg
Komischerweise IMO die gleichzeitig Trübsinnigste und Leichtfüßigste Platte der beiden Exil-Australier. Grade die erste Hälfte schäumt fast über vor Melancholie, ist aber dabei nicht so gewollt und gekonnt Düster wie die ersten drei Werke. Der Opener „The Host Of Seraphim“ verdeutlicht das meiner Meinung nach immer noch am Meisten:
http://www.youtube.com/watch?v=QJhVM930YXY
(tolles Video dazu auch!)Sehr sehr spärlich nur durch eine sehr Bordun-artig gespielte Orgel Instrumentiert und eher auf den klagenden Gesang fokussiert, entfaltet sich der Song vor allem nach hinten heraus. Auch sehr harauszuheben ist das ebenfalls sehr spärliche „Severance“, bei dem ich mich sofort in die klasse eingestzte Drehleier am Ende verliebt habe.
Nach dem ebenso emotionalem und dramatischem „In The Kingdom Of The Blind The One-Eyed Are Kings“, zeigt die zweite Hälfte aber, das es auch mit mehr Drive geht. Trommeln und andere Rythmusinstrumente rücken in den Vordergrund und markieren eine Art Wendepunkt. Hier beginnt das Album allerdings auch nicht mehr wie aus einem Guß zu klingen. Die Übergänge sind etwas holpriger und erinnern doch stärker an „Aion“.
Nichtsdestotrotz sind klasse Momente enthalten, wie etwa in dem abschließendem „Ulysess“. Tolle Scheibe.Highlights von metal-hammer.deThe Smiths – The Smiths
wird sicher kommende woche sehr oft laufen, hab mich in das album verliebt.Oasis – Definitely Maybe
Tocotronic – Schall und Wahn
Editors – In this Light and on this Evening
Gehenna – The Hope Guzzo Bootleg/ Negotium Perambulans in Tenebris
Gehenna/California Love Split
The Love Below – Reproductive Rights
Goldust – Destroyer|Borderlines
Avalanche – Demo
Integrity – Seasons in the Size of Days--
ambitions...sorry but i have noneWer was lesen will zitieren 🙂
65daysofstatic – The Destruction of Small Ideals
Lydia – Illuminate
The Destiny Program – The Tracy Chapter
Elliott Smith – Figure 8
City and Colour – Sometimes
Ef – Mourning Golden Morning
Circa Survive – Blue Sky Noise
Reign Supreme – Testing the Limits of Infinite
Parachutes – The Working Horse
Mobb Deep – The Infamous
The Ghost Inside – Fury And The Fallen Ones
Heaven Shall Burn – Whatever It May Take
Radiohead – Kid A
The Ocean – Heliocentric
Poison the Well – Versions
Norma Jean – Redeemer
As I Lay Dying – An Ocean Between Us
Hopesfall – The Frailty of Words
…And You Will Know Us by the Trail of Dead – Worlds Apart
The Van Pelt – Sultans of SentimentBig Exit
Ef – Mourning Golden Morning
Circa Survive – Blue Sky Noise
The Ocean – Heliocentric
Kannst auch ruhig nen paar mehr worte dazu verlieren 😉
Trapped Under Ice – Stay Cold
Trapped Under Ice – Secrets Of The World
Misery Signals – Mirrors
Misery Signals – Controller
Gallows – Grey Britain
Misery Signals – Of Malice and the Magnum Heart
Gallows – Orchestra Of Wolves
Killing the Dream – Fractures
Killing the Dream – In Place, Apart
War From a Harlots Mouth – In Shoals
War From a Harlots Mouth – Transmetropolitan
Job for a Cowboy – Ruination
Job for a Cowboy – Genesis
Job for a Cowboy – Doom
Rise Against – The Sufferer & The Witness
Rise Against – Siren Song Of The Counter Culture
Rise Against – Appeal To Reason
Rise Against – Revolutions Per Minute
Fall of Serenity – Bloodred Salvation
Isis – Wavering Radiant
Isis – Panopticon
Rise Against – This Is NoiseNachdem in den letzten Wochen der Progressive Rock und Folk regiert hat ging in der letzten Woche äußerst finster und düster zu.
AmenRa – Mass IIII 9/10
Ein sehr starkes Werk der Belgier AmenRa. Düster und intensiver Doomcore/Post Hardcore. In meinen Augen eines der besten Werke, die in den letzten Jahren in dem Bereich veröffentlicht wurden. Auch Live sehr zu empfehlen.Akercocke – Words That Go Unspoken, Deeds That Go Undone (9/10)
Dieses keine Meisterwerk dürfte dem Großteil ja bekannt sein, daher werde ich wenig Worte über dieses Album verlieren.
Omega Massif – Kalt (8,5/10)
Instrumenteller Doom aus Deutschland mit intensiver Anthmosphäre. Die Liedtitel dieser Demo umschreiben die Musik im Grunde perfekt:
1. Unter Null
2. Murgang
3. Eiswüste
4. Schacht
Neben den benfalls hervorragenden Black Shape Of Nexus meine liebsten Doom Bands aus Deutschland.
Die Demo CD ist leider Sold Out, jedoch kann man sich der der Homepage 3 Tracks downloaden und vor nicht allzu langer Zeit wurde die Demo auf Picture Vinyl neu aufgelegt.
Homepage: http://www.omegamassif.de/Omega Massif/ Mount Logan Split (9/10)
Die Wertung bezieht sich nur auf den Omega Massif Teil, da ich mit Mount Logan wenig anfangen konnte.
Ansonsten gewohnt hohen Niveau, alles beim alten.
Das Cover-Artwork ist genial und unterstreicht die Athmosphäre perfekt.
MySpace: http://www.myspace.com/omegamassifMayhem – Orda Ad Chao (8,5/10)
Für mich ist das nur noch bedingt Mayhem, eher Attila feat. Mayhem. Auch wenn ich Haue bekomme, das Werk ist für mich zusammen mit der DMDS das Beste von Mayhem. Rabenschwarz und eine extreme Athmosphäre.
Emperor – Prometheus (10/10)
Ich gehöre anscheind zu der Gruppe, die auch die späten Emperor Sachen vergöttert. Ich glaub die Genialität dieses Albums in Worte zu fassen ist kaum möglich. Des weiteres habe ich ungelogen ein Jahr gebraucht bevor ich mit diesem Album warm geworden bin. Aber nach dem „Klick“ war es perfekt.Celtic Frost – Monotheist (9,5/10)
Sehr, sehr gutes Werk. Auch hier passt die Begriffe „dunkel“ und „monolithisch“ perfekt. ich sehe dieses Album sogar noch ein wenig stärker als die aktuelle Triptykon. Zuerst wollte ich weniger Punkte geben weil die Scheibe sich irgendwie leicht nach Plastik anfühlt, ist aber im Grunde egal.--
When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is doneletzte woche:
1 Alcest – Écailles de lune
2 Ignite – Our Darkest Days
3 Necrophobic – The Third Antichrist
4 Norma Jean – Bless the Martyr and Kiss the Child
5 Kaamos – Lucifer Rising
6 Triptykon – Eparistera Daimones
7 Andorra Atkins – Augenlied
8 Lemming Project – Extinction
9 Vektor – Black Future
10 Boston – Boston1. Les Discrets – Septembre et ses dernières pensée
2. Rotten Sound – Exit
3. Drautran – Throne of the Depths
4. Bloodbath – The fathomless Mastery
5. Geist – Galeere
6. Anaal Nathrakh – Domine Non es Dignus
7. Insomnium – In the Halls of Awaiting
8. Imperium Dekadenz – …und die Welt ward kalt und leer
9. Darkspace – Darkspace I
10. Mourning Forest – Au coeur de l’ombre--
last.fmZitat von Big Exit [IMG]http://forum.metal-hammer.de/images/styles/sd/buttons/viewpost.gif
Ef – Mourning Golden Morning
Circa Survive – Blue Sky Noise
The Ocean – Heliocentric
Kannst auch ruhig nen paar mehr worte dazu verlieren 😉Ef ist wieder schön atmosphärisch und knüpft das Debüt ´Give Me Beauty… Or Give Me Death an.
Sehr schöne instrumental Parts und gut dosierter Gesang.
Reinhören bei Myspace
Circa Survive. Ich find das Album schlechter als die Vorgänger. Mehr Standard Rock weniger atmosphärisch-spährisch. Gibt einige gute Songs mit starkem Gesangparts aber insgesamt fehlt die sich durchziehende Atmosphäre.
Imaginary Enemy ist der stärkste Song.
Reinhören bei Myspace
The Ocean sehr starker neuer SÄnger. Musikalisch deutlich softer und viel Klargesang. Leider fließen die Songs vor sich, es fehlt die progressive Extravaguenz.
Hört sich an wie Alternative-Rock mit zeitweise Growls.@big exit: wie gefällt dir denn das lydia album? ich habe die damals ganz gerne gehört, aber dieses album kenne ich glaube noch nicht.
Lamb Of God- Wrath
Heaven Shall Burn-Antigone
Heaven Shall Burn- Iconoclast
As I Lay Dying-Shadows Are Security
Bullet For My Valentine-Fever*
Parkway Drive-Killing With A Smile
Parkway Drive-Horizon*--
17.01. Persistence Tour - 13.03. Terror - 28.03. Nasty -impi*max@big exit: wie gefällt dir denn das lydia album? ich habe die damals ganz gerne gehört, aber dieses album kenne ich glaube noch nicht.
Unglaublich gut!
Jeder Song ein Hit.Geniale Atmosphäre und Melodien!
Auch der Gesang ist Hammer.Perfekter Indie-Pop kann ich nur empfehlen 🙂
Kleiner Überblick, für ausführliches fragen:
Placebo – Sleeping With Ghosts
Sehr stark, kann jedem noch so schönen Sommertag einen melancholischen Anstrich verpassen. Grandiose, teilweise recht kalte Musik mit tollen Lyrics und einem starken Sänger. Platte hat keinen Ausfall und vorallem die ersten 5 Songs sind absolute Topsongs, obwohl das Album durch das Band hindurch überzeugt.
In The Woods… – Heart Of The Ages
Die erste Scheibe der Norweger ist noch sehr stark im Black Metal verwurzelt, obwohl auch hier schon grössere progressive Ansätze zu sehen sind. Übersong eindeutig „Wotan’s Return“ der als die ganze Platte auf einen Song bindet, und trotz des Anspruchs völlig flüssig und homogen wirkt, was leider nicht auf das gesamte Album zutrifft. Nochtsdestotrotz ein tolles Black Metal Album, das zwar noch Ecken und Kanten hat, aber trotzdem eine schöne Stimmung offenbart.
Annihilator – Set The World On Fire
Das dritte Werk der Kanadier kann nicht mehr so begeistern wie die beiden Erstlinge. Auch wenn es wieder sehr starke Songs auf der CD hat (No Zone, Phoenix Rising, Sounds Good To Me) kommt die Platte zu keiner Zeit an einen der Vorgänger ran. Die Balladen sind aber äusserst stimmig und laden zum träumen ein.
Forgotten Silence – Thots
Cynic und Atheist gehen in den Wald spazieren, hören ein bisschen Dream Theater und haben dabei Sex. Das Kind heisst Forgotten Silence und macht eine Musik, die sich irgendwo (wenn überhaupt) in der Schnittmenge dieser drei anordnen lässt. Braucht noch einige Durchgänge.
The Ocean – Heliocentric
Bin weiterhin der Meinung, dass Heliocentric ein tolles Album geworden ist, hat sich nichts geändert zur Vorwoche.
Ich bin gerade irgendwie schreibfaul ^^ Aber ich werd definitv noch was zu den Alben sagen.
Aber gerade Minsk und Rosetta sind schwer zu greifen.MolochThe Angelic Process – Weighing Souls With Sand
Mal wieder ist keine wirkliche Schublade vorhanden für das hier gebotene. Hängen geblieben sind vor allem die sehr wiedersprüchlichen Bilder. Teilweise muss ich an flirrend heiße Luft denken, streckenweise wünsch ich mir dann aber doch eher trübes Regenwetter zur Unterstützung herbei. Bedrückend trifft es aber in beiden Fällen irgendwie.
Kein Album für fröhliches Beisammensein, aber auch kein klassisches Kopfhöreralbum (auch ob des Sounds). Eindeutigere Gedanken zu der Scheibe liegen mir noch fern, da fehlen noch etliche Durchgänge. Ich bereue nur mal wieder nicht sofort nach Kennenlernen der Band mich mit dem Album beschäftigt zu haben (da hatte der Kryss auch noch gelebt).da kann ich auch ganz stark Nadja – Bodycage empfehlen. geht sehr in die richtung.
--
Aktuelle Verkaufsliste: http://forum.metal-hammer.de/showthread.php?50515-massig-CDs-amp-LPs Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/da-mayer -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.