Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › PLAYLIST OF THE WEEK
-
AutorBeiträge
-
Highlights von metal-hammer.de
Jetzt bewerben: Dein Praktikum in der METAL HAMMER-Redaktion
METAL HAMMER PARADISE 2025: Alle Infos zum Festival
Die 500 besten Metal-Alben (29): Linkin Park HYBRID THEORY
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
Die 500 besten Metal-Alben (23): Megadeth RUST IN PEACE
Kommende Album-Veröffentlichungen
Deathspell Omega – Fas – Ite, Maledicti, In Ignem Aeternum
Deathspell Omega – Chaining The Katechon
Deathspell Omega – Massgrave Aesthetics
Dimmu Borgir – Death Cult Armageddon
Dimmu Borgir – In Sorte Diaboli
Lantlos – .Neon
Setherial – Ekpyrosis (9/10)
Watain – Lawless Darkness (7,5/10)
Insidious Disease – Shadowcast (8,5/10)
Thulcandra – Fallen Angel´s Dominion (6/10)
Necronomicon – The Return Of The Witch (6/10)
Saxon – Into The Labyrinth (8/10)
Nachtmystium – Addicts (8/10)
Truppensturm – Fields Of Devastation (9/10)Eminem – Recovery

Nachdem er sich vor ein paar Jahren angeblich komplett aus dem Musikgeschäft verabschiedet hat erlitt Slim Shady letztes Jahr einen Rückfall – „Relapse“. Die Meinungen über das Comeback Album fielen allgemein sehr gespalten aus und waren größtenteils negativ. Klar gab es hier ein „3A.M.“ oder da ein „Beautiful“. Aber der Rest war teilweise krampfhaft witzig und langweilig.. Eben jene Seite von Eminem die schon immer eher mittelmßig war. Seine Stärke waren die ernsten Songs mit welchen er auch seine größten Charterfolge feiern konnte („Stan“, „Loose Yourself“). Nun also die Erholung, die Entziehung – „Recovery“.
„Cause some things just don’t change
It’s better when they stay the same
Althought the whole world knows your name
So on the biggest days they came to see you spit your game“Eminem klingt schon im Intro des Openers „Cold Wind Blows“ wieder so aggressiv wie zu seinen Anfangszeiten. Der Song kommt mit einem pumpenden, düsteren Hammerbeat und einem Ohrwurmrefrain daher. Verdammt, das ist Slim Shady! Was für ein Wahnsinnseinstieg! Und Marshall Mathers lässt zugleich einen noch besseren Song von der Leine: „Talkin‘ 2 Myself“ mit Gastsänger Kobe. Ein Song mit einem toll gesungenen Refrain von Kobe und tollen Strophen von Em. Mit „On Fire“ folgt zwar erstmal ein etwas unspektakulärerer Track der aber dennoch von großer Qualität ist. Wo wir gerade schon von Agressivität gesprochen haben – „Won’t Back Down“ ist ja wohl ein Hammer. Super druckvoller Refrain von Pink und arschaggressive Strophen von Slim Shady. So gehört sich das. Und wer bei „Going Through Changes“ den Prince Of Darkness höchstpersönlich – nämlich Ozzy Osbourne sampelt hat sowieso schon gewonnen.
„I’m not afraid to take a stand
Everybody come take my hand
We’ll walk this road together, through the storm
Whatever weather, cold or warm
Just let you know that, you’re not alone
Holla if you feel that you’ve been down the same road“Und Eminem wird nicht müde sofort das nächste Highlight folgen zu lassen: die Singleauskopplung „Not Afraid“ – quasi Eminems Neugeburt. Hier kritisiert er mit der Zeile „Let’s be honest, that last Relapse CD was „‚ehhhh'“ sein letztes Album selbst. Selbsteinsicht ist halt auch ein guter Weg zur Besserung. In eine ähnlich persönliche Kerbe schlägt danach „Seduction“. Auch hier gilt: Hammerbeat, Hammerstrophe, Hammerrefrain. Hit-Kandidat. Darauf verwurstet er zusammen mit Lil Wayne sogar den Haddaway-Hit „What Is Love“ zu „No Love“. Amüsant aber schlussendlich auch verzichtbar. Das folgende Songtrio „Space Bound“, „Cinderella Man“ und „25 To Life“ funktioniert wieder fantastisch bevor mit „So Bad“ der erste (wenn man „No Love“ ausklammert) Spaßsong der Scheibe. Dennoch gut weil nicht krampfhaft witzig.
„You dream of trading places, I have been changing faces
You cannot fill these shoes, there is too much to lose
Wake up behind these trenches, you run around defenceless
There is too much to lose, You cannot fill these shoesI just wanna be famous
But be careful what you wish for!“„Almost Famous“ heitß der Killersong mit dem ironischen Text. Ein absolutes Albumhighlight. Aber spalten wird vor allem ein Song: die nächste Singeauskopplung „Love The Way You Lie“. Ein Duett mit Rihanna, einer der nevigsten Stimmchen der letzten Jahre. Doch überraschender- oder glücklicherweise hält sie sich bei dem Song relativ zurück und schafft so nur einen verdammten Ohrwurmrefrain.
„Recovery“. Es hätte keinen besseren Albumtitel für dieses Album geben können. Slim Shady ist endgültig zurück und zeigt der Konkurrenz wieder wo der Hammer hängt. Und der hängt nach diesem Album verdammt hoch. Hoffen wir das Marshall Mathers ab sofort immer genauso hoch wenn nicht noch höher greifen kann.
--
Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“Ruiner – Hell Is Empty
First Blood – Killafornia
Ruiner – Prepare To Be Let Down
Madball – Demonstrating My Style
Madball – Set It Off
Woven Hand – The Threshingfloor
Terror – Always The Hard Way
Johnny Cash – American III: Solitary Man
Terror – One With The Underdogs
Terror – Lowest Of The Low
Woven Hand – Consider the Birds
Cypress Hill – Cypress Hill
Joy Division – Substance
Steve Earle – Transcendental Blues
Johnny Cash – Unchained
50 Lions – Time is the enemy
Casper – Hin zur Sonne
Terror – The Damned, the Shamed [Bonus Track]
Johnny Cash – American V: A Hundred Highways
50 Lions – Where Life Expires
Woven Hand – Woven Hand
Furious Styles – Life Lessons
Final Prayer – Filling The Void
Willie Nelson;Bonnie Raitt – Across The Borderline
Joy Division – Closer
Nothing To Regret – MORE TO US
Gentleman – Confidence
Non Phixion – The Future Is Now (Platinum Edition)
Glasses – Self Titled Vinyl
The Devil’s Blood – The Time Of No Time EvermoreSchon heute weil ich morgen nicht da bin.
--
Anfangs habe ich auch gedacht, boah Lil Wayne und Haddaway Sample. Kann nicht gehen. Geht aber doch, wenn man sich drauf einlässt. Gleiches gilt für The Way You Lie! So Bad ist der schwächste Song auf der Platte. Liegt auch an dem, wie ich finde, sehr belanglosen Dre Beat! Außerdem hätte er weniger über Relapse lästern sollen. Das hat auch genug gute Song in petto (Stay Wide Awake, Medicine Ball, Same Song & Dance, Deja Vu). Das Refill Zeug wertet die Platte auch nochmal deutlich auf. Finds auch gut, dass Proof einen besonderen Stellenwert auf Recovery bekommt. Bis jetzt die Rap-Platte des jahres für mich!
Stimmt die Refill EP war klasse.
--
Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“Hellcommander
Truppensturm – Fields Of Devastation (9/10)Ein paar Worte dazu und ich wäre dir sehr verbunden!
Death – Symbolic
Death – The Sound Of Perseverance
Death – Individual Thought Patterns
Entrails – Tales From The Morgue
Al-Namrood – Estorat Thagoot
Eminem – Recovery
Necro – DIE!
Judas Priest – British Steel
Judas Priest – Painkiller
Judas Priest – Defenders Of Faith
Evocation – Dead Calm Chaos
Nachtmystium – Addicts To Black Meddl Pt. 2
Rush – Counterparts
Rush – Power Windows
Rush – Moving Pictures
Jethro Tull – Heavy Horses
Jethro Tull – Aqualung
Biffy Clyro – Only Revolutions
Blind Guardian – Imaginations From The Other Side
Sadistik Exekution – We are death…fukk you
Sadistik Exekution – Fukk II
Agent Steel – Unstoppable Force
Agent Steel – Skeptics Apocalypse
Running Wild – Port Royal
Heathen – Evolution Of Chaos
Nile – In Their Darkened Shrines
Behemoth – Demigod
Hour Of Penance – Paragodma--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan DirusDie Evocation lief noch nicht allzu oft, aber auf jeden fall death metal mit tollen melodien, nichtsdestotrotz voll auf die 12. wenn du mich dran erinnerst schreib ich in 1-2 wochen nochmal mehr dazu 😉
die 2 death scheiben sind ja alle aus der späteren zeit von chucks schaffen, es wird mehr gescreamt als gegrowlt, mit „Scream BLoody Gore“ haben die alben eigentlich nix mehr zu tun. Macht aber auch nix, alles 3 auf ihre art nicht weniger großartige werke.
Symbolic ist wohl die eingängigste Platte der drei, eher gradlinige songs, nicht mit der wucht und der härte der älteren alben, hier wird eher durch technische spielerein und hohes können an den instrumente überzeugt. Chucks gesang ist natürlich phänomenal, und auch die melodischere herrangehensweise an die songs gefällt.
http://www.youtube.com/watch?v=zguCFjHyVeM
Die anderen beiden scheiben, Individual Thought Patterns und The Sound Of Perseverance sind mit deutlich komplexeren Songstrukturen ausgestattet, deutlich weniger eingängig als die Symbolic, mit weitaus progressiveren elementen z.b. aus der jazz-richtung ausgestattet. Die Sound Of Perseverance ist für mich immer noch die schwierigste death-scheibe, da chucks stimme hier schon extrem hoch klingt. Man merkt der platte auch deutlich an das chuck sich immer mehr mit power metal beschäftigt hat zu dieser zeit, da immer mehr elemente dieses musikstils auf der platte auftauchen (wer nun an hammerfall denkt möge sich bitte erhängen).
Zusammenfassend lässt sich sagen, das diese zweite phase des schaffens von death sich schon deutlich von den ursprüngen entfernt hat, der wechsel von brutalem zu technischerem death metal aber ausgezeichnet gelungen ist.
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan DirusNorma Jean – Meridional
Castevet – Mounds Of Ashes
36 Crazyfists – Collisions And Castaways
Kvelertak – s/t
Antitainment – Ich kannte die, da waren die noch real!
Killing The Dream – Fractures
Landscapes – Reminiscence
Coheed And Cambria – Year Of The Black Rainbow
Coheed And Cambria – No World For Tomorrow
The Gaslight Anthem – The ’59 Sound
The Gaslight Anthem – American Slang
Stick To Your Guns – The Hope Division
Avenged Sevenfold – Nightmare
Eatmewhileimhot! – xALBUMx
Ion Dissonance – Cursed
Comeback Kid – Symptoms And Curses
Korn – Korn III – Remember Who You Are
Devil Sold His Soul – Blessed & Cursed
The Last Felony – Too Many Humans
Mastodon – Crack The Skye
Mastodon – Jonah Hex: Revenge Gets Ugly EP--
Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“Axe To Fall
Mastodon – Jonah Hex: Revenge Gets Ugly EPJoar
Gamma Ray – Land of the Free
Gamma Ray – To the Metal
Bolt Thrower – Warmaster
Blind Guardian – Imaginations from the other side
Helloween – Walls of Jericho
Edenbridge – Aphellion
Setherial – Hell Awaits
Dark Funeral – Secrets of the black arts
Slayer – Hell Awaits
Bolt Thrower – …for Vicotry
Cannibal Corpse – Bloodthirst
Manowar – The Triumph of steel
Cradle of Filth – Midian
Cradle of Filth – Cruelty and the Beast
Iron Maiden – Fear of the dark
Iron Maiden – Number of the BeastWer etwas genaueres wissen möchte, einfach nachfragen.
--
The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's hallsna dann review du mal die 2 gamma ray, da bin ich ja mal gespannt…^^
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.