The Witcher 3: Wild Hunt

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  • #6836799  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    Bin immer noch hochzufrieden. Nach einigen (vielen :lol:) Spielstunden möchte ich mich mal an ein etwas ausgiebigeres Resümee (im Bezug auf die PC-Version!) wagen:

    Grafik
    Ich besitze eine GTX 970. Mit der Karte läuft das Spiel inkl. Nvidia Hairworks auf Ultra, ruckelfrei und stabil. Und mit diesen Einstellungen kann man nichts anderes tun, als staunen. Wettereffekte, Texturen, Schattenwurf, Hairworks, Gesichter, Details, Wasseroberfläche etcetc. Alles Bombe. Das ist aber nicht wirklich die Hauptsache an diesem Spiel und es sieht auch auf den niedrigeren Grafikeinstellungen genauso Bombe aus. Die Grafik ist in jeder Hinsicht nur mit der Note 1 zu bewerten.

    Kleines Detail, welches mir sehr gefiel: springt man ins Wasser oder steht im Regen, saugt sich die Kleidung mit Wasser voll, wird dunkler und die Haut der Charaktere glänzt ein bisschen. Verlässt man dann das Wasser, tropft Geralt wie ein begossener Pudel und die Kleidung trocknet nicht schlagartig, sondern erst mit der Zeit. Fand ich sehr schön.

    Wie gesagt: Note 1

    Sound
    Hier gilt in etwa dasselbe wie für die Grafik. Die Detailverliebtheit und die Qualität sind ungemein hoch. Das Knacken von Bäumen im Wind, die Straßenmusiker in den Städten, die Sprachausgabe der NPCs und des Protagonisten. Alles ganz stark. Steht man tagsüber in Novigrad ist es sogar richtig lärmend. So wie in einer großen mittelalterlichen Stadt auf den Marktplätzen wohl üblich gewesen. Auch die Geräuschkulisse von Monstern und menschlichen/tierischen Gegnern sowie die Kampfgeräusche sind erste Sahne.

    Ich spoilere halb: im Rahmen einer Quest in Novigrad sitzt man abends in einer Taverne und hört sich eine Bardin an. Hammer. Das können manche Bands nicht so gefällig 😆

    Meine Empfehlung bzgl. der Sprachausgabe: spielt das Spiel unbedingt in englischer Fassung mit deutschen Untertiteln. Was da an Dialekten verwendet wird, ist eine Wonne. Irisch, schottisch etcetc. Grandios (aber stellenweise auch unglaublich unverständlich, weshalb ich eben Untertitel empfehle).

    Note 1

    Spielwelt
    Vorab: man sollte sich schon ein wenig mit dem mittel-, ost- und nordeuropäischen Mittelalter identifizieren können, sonst könnte man hier falsch sein.
    Wem das aber egal ist bzw. wer das super findet, wird sich in der Welt verlieren. Es gibt eigentlich überall und immer etwas zu entdecken. Ab und an steht ein Questgeber am Straßenrand, immer mal wieder kommt man während einer Reise durch kleine Dörfer oder an Mühlen, Schlösschen, Bauernhöfen oder Banditenlagern vorbei. Dabei haben es die Entwickler aber geschafft, ein unglaubliches Gleichgewicht zu schaffen. Neben den belebten Orten gibt es nämlich auch tiefe Wälder, abgelegene Ruinen, vom Krieg gezeichnete und zerfurchte Gegenden, in denen kein Mensch sich aufhalten möchte. So erschafft CD Projekt Red es tatsächlich, eine plausible, realistische und durch die Abwechslung in jeder Hinsicht lebendige Welt zu erschaffen, die immer zum Erkunden einlädt und dies auch immer belohnt.

    Note 1

    Steuerung
    Ich spiele das Spiel so wie die Vorgänger ausschließlich mit Tastatur und Maus. Ich bin das einfach so gewöhnt. Die Steuerung an sich ist in Ordnung, hat aber definitiv einige Schwächen, die mir jetzt bereits öfter aufgefallen sind. Die Steuerung der Spielfigur kann u. U. recht schwammig ausfallen, in Kämpfen mit mehreren Gegnern kann es passieren, dass man das Ziel unfreiwillig wechselt (wenn man sich nicht per Taste eines fest anvisiert) und ab und an bleibt man irgendwo hängen (was aber größtenteils dann passiert, wenn man im Kampf irgendwo rein hechtet). Mein größter Kritikpunkt: das Tauchen. Aus meiner Sicht ziemlich unausgereift. Geralt ist unter Wasser stellenweise enorm umständlich zu steuern und das nervt schnell. Gut, dass man das mit dem Tauchen nicht allzu oft benötigt und auch Unterwasserkämpfe eher selten sind.

    Was sehr schön gelöst ist, ist die Sache mit dem Reiten. Es gibt eine „Tempomat-Taste“. Drückt man die während man auf Plötze sitzt, dann reitet Geralt automatisch die Wege und Straßen entlang und man muss nicht selbst lenken. Leider muss man den Finger aber auf der Taste lassen.

    Note 3

    Kampfsystem
    Das Kampfsystem an sich ist (von der schwammigen Steuerung abgesehen) sehr gelungen. Es ist sehr taktisch ausgelegt, läuft aber in Echtzeit ab und ist daher sehr dynamisch und ansprechend. Hauptaufgabe im Kampf ist es, sich selbst nicht treffen zu lassen. Geralt verträgt nicht allzu viele Treffer, wird er umzingelt kann es schnell brenzlig werden. Wildes Geklicke hilft eigentlich nie und Ausweichen ist mindestens genauso wichtig wie den Gegner zu treffen. Apropos Gegner: hier gibt es eine ganze Vielzahl an menschlichen, tierischen und mythischen Gegnern, welche alle ihre Stärken und Schwächen haben. Im sogenannten Bestiarium lässt sich aber gut nachlesen, welche Öle, Bomben und Zeichen am effektivsten bei der Monsterjagd sind. So mögen Bären und Wölfe kein Feuer, Erscheinungen können mit dem Yrden verlangsamt werden, so dass sie leichter und vor allem härter zu treffen sind. Vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist es essentiell, zu wissen, was man gegen wen anwenden sollte. Gefällt mir sehr gut.

    Note 2

    Questdesign
    Ich werde hier nicht spoilern und mich sehr kurz fassen: das Questdesign ist der Wahnsinn. Die Vielzahl an Aufgaben, die Unterschiede im Questaufbau, die vorkommenden Wendungen oder das Wiedersehen mit bestimmten Personen sowie die aus der Reihe bekannten Optionen, sich in viele verschiedene Richtungen zu entscheiden suchen meiner Meinung nach ihresgleichen. Jede Aufgabe entwickelt sich zu einer eigenen kleinen oder großen Story. Langeweile ist da Fehlanzeige.

    Wild Hunt setzt im Bezug auf Quests in RPGs einen neuen Massstab.

    Note 1

    Nebenbeschäftigungen
    Auch im dritten Teil der Serie hat man wieder einige Nebenschauplätze um sich die Zeit zu vertreiben. Hierbei dreht es sich um Pferderennen, Boxkämpfe sowie das neu eingeführte Kartenspiel Gwint (Gwent).
    Hier finde ich zwar, dass die Dinge an sich sehr schön gemacht sind, aber ich persönlich bin kein Freund davon. Vor allem das Kartenspiel finde ich schlechter als die Glücksspiele in den Vorgängern (also das Würfeln). Das Pferderennen sowie die Boxkämpfe lasse ich mir noch eingehen. Aber da hat wohl jeder einen eigenen Geschmack, ich habe letztens irgendwo bei Gamestar oder dergleichen in den Kommentaren gelesen, dass manche Stunden lang NUR Gwent spielen. Wenn es ihnen gefällt: schön. Ich kann damit nichts anfangen 😆

    Subjektive Note 3

    NPCs/Nebencharaktere
    Die NPCs wirken alle lebendig, haben sowas wie einen eigenen Tagesrhythmus und es existieren auch ausreichend viele verschiedene Modelle, so dass man nicht ständig in denselben Menschen läuft. Hier hat man natürlich viel mit Farben, Frisuren, Kleidung etc getrickst, denn natürlich gibt es ab und an gleichartige NPCs, wleche dann „Bandit“, „Zwielichtige Person“ oder „Bäuerin“ heißen. Aber da diese alle austauschbar sind, sei das verziehen. Bei den Haupt- und Nebencharakteren sieht das schon ganz anders aus. Alle haben ihre eigene Geschichte, ihre eigenen Verhaltensweisen und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Wo wir gerade bei Wiedererkennungswert wären: man wird einige alte Bekannte aus den Vorgängern treffen und das Aufeinandertreffen kann gut oder auch weniger gut verlaufen. Auch hier haben die Entwickler eine unglaubliche Liebe zum Detail walten lassen.

    Note 1

    Fazit:
    Wie man an der Benotung erkennen dürfte ist The Witcher 3 – Wild Hunt ein richtig richtig gutes Spiel mit einigen kleineren Schwächen (primär und größtenteils eigentlich nur die Steuerung, vor allem unter Wasser).
    Die Spielwelt, die Story, die Quests, das Aussehen und der Sound der Spielwelt. Alles ist in sich so stimmig und mit unglaublicher Liebe zum Detail von den Entwicklern auf die Beine gestellt worden, dass man nur Lob aussprechen kann.

    Das Spiel ist von meiner Seite aus dringendst zu empfehlen. Und man muss es klar sagen: CD Projekt Red hat das Kunststück fertig gebracht, dass eines der gehyptesten Spiele der letzten Jahre dem Vorab-Hype mit der Veröffentlichung vollumfänglich gerecht geworden ist.

    Egal was da noch kommt: 2015 ist im spieletechnischen Wettbewerb um das beste RPG jetzt schon locker entschieden. Und man muss sich ernsthaft Gedanken machen, ob dieses Spiel nicht eines der besten in diesem Genre ist, welches je veröffentlicht worden ist.

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    #6836801  | PERMALINK

    Axe To Fall

    Registriert seit: 18.10.2009

    Beiträge: 9,142

    Spiel das Ding doch mit Gamepad, das macht alles viel einfacher.

    Auf das Kartenspiel sollte sich man übrigens keineswegs einlassen, macht süchtig…

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    Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #6836803  | PERMALINK

    DeathHuman

    Registriert seit: 09.07.2013

    Beiträge: 11,864

    Verärgerter_Bahnkunde

    Und man muss sich ernsthaft Gedanken machen, ob dieses Spiel nicht eines der besten in diesem Genre ist, welches je veröffentlicht worden ist.

    Also für mich besteht daran kein Zweifel.

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    True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #6836805  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    Axe To FallSpiel das Ding doch mit Gamepad, das macht alles viel einfacher.

    Das Problem ist, dass ich mir extra eines kaufen müsste und das seh ich irgendwie nicht ein :haha:

    Nicht wegen den Kosten. Am Ende taugts mir so auch nicht und das Pad liegt in der Ecke und verstaubt.

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    #6836807  | PERMALINK

    Lootwick

    Registriert seit: 02.05.2008

    Beiträge: 5,552

    Naja, ein gescheites Gamepad ist schon ne feine Sache. Hab mir nen xbox 360 controller mit kabel primär damals für Darksiders 2 und Brütal Legend zugelegt. Und mittlerweile benutze ich den doch für viele Spiele, der wird auch immer gleich erkannt ohne Probleme. Mit dem passenden Programm kann man beispielsweise auch nen PS3 Controller am Pc nutzen…aber jetzt wird es zu arg Offtopic.

    Was The Witcher angeht, habe ich wieder richtig Bock gekommen die Serie jetzt in Angriff zu nehmen. Hab nämlich noch meine alten Saves vom ersten Teil auf der Festplatte gefunden. Wenn dann die Prüfungen rum sind, geht es ab! Bis ich dann beim dritten Teil angekommen bin, ist dann eh wieder die enhanced bla blubblblubb Edition draussen 😀

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    P4Z1F1S7Jetzad, i gang heit zu meiner Muadr, desch dui Schweschdr von moim Vaddr!!! 20 Halbe enn rah Schdond!!! Glommbigaaaa!!!!!!
    The Corpse of your God can only rot and grow cold.
    #6836809  | PERMALINK

    Blackadder

    Registriert seit: 16.12.2003

    Beiträge: 5,613

    irgendwie ist plötze weg bei mir 🙁

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    17.07.Ignite 24.-30.07.Metaldays 01.12. Life of Agony
    #6836811  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    Rufen geht auch nicht?

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    #6836813  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Auf der PS4 buggt ab und an das Herbeipfeifen, aber ganz weg war Plötze noch nie.

    --

    #6836815  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Bin immernoch am suchten. Super Spiel.
    Habe haufenweise Nebenquests gemacht und bin jetzt auf dem Ball.

    #6836817  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Wie es mich gerade nervt das ich die „alle Gwint Karten“ Trophäe aktuell nicht machen kann….
    Woher sollte ich bitte wissen, dass man im Gwint-Tutorial eine Karte verpassen kann -.-
    Zu dem Zeitpunkt wusste ich weder wie die Spielmechanik von Gwint ist, noch wie ich die Partie gewinne.
    Macht sich gut wenn man bereits ein fast komplettes Deck hat…..

    #6836819  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    Die lass ich bewusst aus 😆

    Kann mit dem Gwint-Zeugs nichts anfangen.

    Dafür (und ich möchte hier nicht spoilern) hat es dieses Spiel als Erstes seit FFVII geschafft, dass ich mir beim Bösewicht denke:
    „Ich finde dich. Ich jage dich wenn es sein muss 27mal um die komplette Spielwelt…und wenn ich dich dann habe, dann reiß ich dir den Arsch auf, Kollege.“

    Bin in der Hauptquest schon so ziemlich am Ende, muss ich dazu sagen. Zumindest einen General der Wilden Jagd konnte ich schon stilvoll ins Nirvana schicken (Imlerith – toller Bosskampf)

    --

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    #6836821  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Nach anfänglicher Skepsis hat mich gwint total gepackt.^^
    Habe ein super Deck und es flutscht einfach nur.

    Bin jetzt Level 21 und habe unzählige Nebenquests erledigt.
    Was den Hauptquest angeht bin ich auf skellige (einfach schön) und habe mit Yen den Wald untersucht.

    #6836823  | PERMALINK

    Blackadder

    Registriert seit: 16.12.2003

    Beiträge: 5,613

    plötze ist wieder da…keine ahnung was da los war.
    bin erst level 10, aber schon gespannt auf novigrad nun

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    17.07.Ignite 24.-30.07.Metaldays 01.12. Life of Agony
    #6836825  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    Ich habe jetzt mal aus Umzugsgründen die Hauptquest durchgezogen und alles andere liegen lassen. Sehr gut aber je nach Entscheidungen im Spiel ist das Ende anders.

    [SPOILER]Ich finde die Quests super, allerdings habe ich mich wohl überall so ungünstig entschieden, dass am Ende Ciri und Geralt beide sterben. Es gibt aber viele andere Enden und ich versuche beim nächsten Mal an entscheidenden Stellen mal eine andere Option.

    --

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    #6836827  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Bin jetzt Level 32 und beim Quest „Letzte Vorbereitungen“. Einfach grandios.
    Habe alle Hexeraufträge erledigt und auch sonst nur noch 2 Nebenquests offen. Habe richtig gesuchtet. Ging mir zuletzt bei Skyrim so und das ist ja etwas her.

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