Wacken Open Air 2014

Home Foren Live Live-Termine Festivals Wacken Open Air 2014

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 259)
  • Autor

helium

Painajainen

Die Security ist natürlich aufwendig. Und ich vermute mal, dass deren Auftreten nicht von der Gesinnung bzw. dem Gemüt der Besucher abhängt. Das wär‘ ja noch schöner.

warum dann dieser Aufwand ?

das ganze Wacken Gehabe mit dem Kommerz etc. widerspricht schon jeder bm Ideologie, aber dass nur mal am Rande. weil es hier ja nicht um bm geht. Dachte dennoch, dass einige Metaller da auch etwas vernünftiger denken.

--

Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    Highlights von metal-hammer.de
    #6875907  | PERMALINK

Erthos

Diese ewige Diskussion ums wacken Open Air nervt eh. Das Festival ist ne Geldmaschine. Die Leute haben Spaß und keiner wird gezwungen sich ein Ticket zu kaufen. Ist doch alles in Ordnung.

#6875909  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich habe nie behauptet, es sei kein Kommerz, sondern nur, dass man beim Angebot/Nachfrage-Prinzip und der nicht gegebenen Notwendigkeit eines Kaufes meiner Ansicht nach nicht von einer Ausschlachtung sprechen kann.

Zu den Shirts: Ich glaube auch nicht, dass die 16,50€ oder 16,11€ ansatzweise dem Kunden gegenüber gerecht sind, da meist sowieso auf Fruit of the Loom/Gildan gedruckt wird und das pragmatisch gesehen der billigste Schund überhaupt ist. Klar ist das ein riesen Unterschied bei den Verkaufszahlen und dem Produktionsaufwand, aber im Leben ist Merchandise generell kein „Value for money“ im eigentlichen Sinne. Für die meisten hier ist das egal, mir auch, getragen wird’s trotzdem und T-Shirt ist letztlich T-Shirt (brauche keine teuren Prada-Hemden oder dergleichen), aber es ging ja um den finanziellen Aspekt dahinter.

--

#6875911  | PERMALINK

helium

16,50 € zur verhältnismässig geringen Produktionszahl ist wohl was völlig anderes als 18,- € fürn Wackenshirt.
    Die Zahlen müssten eigentlich genau anders herum ausfallen also bspw. Stilla 16,50 € und Wacken shirt maximum 15,- €.

Und wenn Du meinst, ja kein Handtuch etc. kaufen zu müssen, unterstützt Du dennoch das ganze System, was sich mittlerweile hinter dem Wackenlogo etc. aufgebaut hat wenn Du dorthin fährst.

--

Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6875913  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Man kann auch alles so biegen, dass es schlecht klingt. Zumal ich, um es zum drölften Mal zu sagen, nie behauptet habe, ich würde nichts unterstützen oder dergleichen, sondern nur, dass es meiner Sicht nach keine Ausschlachtung ist. Aber letztlich unterstütze ich wohl auch Rechtsradikalismus, wenn im Fußballstadion irgendein Spinner ein rassistisches Banner hochhält, und ich bei dem Spiel zufällig im Stadion bin.

Und nochmal zum Merch: Das mag sein, aber mir kann hier trotzdem keiner erzählen, dass überhaupt irgendein Preis von Merch für den Käufer ansatzweise gerechtfertigt ist. Nie im Leben. Egal ob das nun auf dem Wacken ist, oder eben ob Stilla irgendwas in ihrem Webshop oder dergleichen verkaufen. Aus der Sicht des produzierenden Verkäufers mag das ein Unterschied sein, das habe ich auch nie verneint, aber auch darum ging es nicht, sondern darum, dass das Zeug aus Sicht des Käufers prinzipiell, also gemessen an den erwähnten Rohlingen etc. „zu hoch“ ist.

--

#6875915  | PERMALINK

Bibsch

Diese Diskussion ist echt mühselig,nervig und total sinnlos….

Danke Painajainen für dein „kurzes“ Statemant eine Seite zuvor…
    Ich seh das alles so wie du…

Mehr will ich hier nicht beitragen, denn es nervt, immer dasselbe zu lesen^^

#6875917  | PERMALINK

helium

PainajainenMan kann auch alles so biegen, dass es schlecht klingt. Zumal ich, um es zum drölften Mal zu sagen, nie behauptet habe, ich würde nichts unterstützen oder dergleichen, sondern nur, dass es meiner Sicht nach keine Ausschlachtung ist. Aber letztlich unterstütze ich wohl auch Rechtsradikalismus, wenn im Fußballstadion irgendein Spinner ein rassistisches Banner hochhält, und ich bei dem Spiel zufällig im Stadion bin.

Und nochmal zum Merch: Das mag sein, aber mir kann hier trotzdem keiner erzählen, dass überhaupt irgendein Preis von Merch einigermaßen dem Produktionspreis entspricht. Nie im Leben. Egal ob das nun auf dem Wacken ist, oder eben ob Stilla irgendwas in ihrem Webshop oder dergleichen verkaufen. Aus der Sicht des produzierenden Verkäufers mag das ein Unterschied sein, das habe ich auch nie verneint, aber auch darum ging es nicht, sondern darum, dass das Zeug aus Sicht des Käufers prinzipiell, also gemessen an den erwähnten Rohlingen etc. zu hoch ist.

nein es geht hier nicht darum, dass shirt Preise allgemein zu hoch sind.
    Du hast gesagt als Ausgangspunkt, dass ein wackenshirt im Rahmen liegt.
    Und das liegt es nicht ! wie ich Dir doch gerade aufgezeigt habe.
    Soll ich dir auch noch zeigen, dass auch keines meiner anderen shirts mehr als 16,50 € an 18,- € rankommt ?
    Du windest Dich gerade.
    Und Wacken ist eine Gelddruckmaschine sondergleichen. Das ist kein festival was nach 5 Jahren eingestampft wird, gerade darum nicht.

--

#6875919  | PERMALINK

Mani

Spät aber doch hab ich es auch nach Hause geschafft. Was war das für ein Trip.

Am Dienstag sind wir (7 Leute mit mir) bei uns um ca. 17 Uhr bei uns weggefahren. Mit dem Auto fährt man inkl. Pausen gut 12 Stunden. Am Anfang war alles ganz ok. Jeder war top motiviert und das Bier schmeckte auch besonders gut. Um 22 Uhr machten wir bei einer Raststation halt. Unser Fahrer hat da schon angemerkt, dass das Leihauto ein wenig komisch läuft. Dann gut eine Stunde später mussten wir erneut stehen bleiben, weil das Auto fast unfahrbar war. Die Kupplung hat irgendwie versagt. Nach einer kurzen Pause wollten wir es noch einmal probieren, sind aber nur 10 km weitgekommen. Jetzt stehen wir mitten in der Nacht auf irgendeiner Raststation mitten in Deutschland und kommen nicht weiter. Jeder war sowas von angefressen.
    Also mussten wir eine ganze Nacht zu siebt im engen Auto verbringen. Am nächsten Tag hat man unser Auto abgeschleppt und uns zu einer Fiatwerkstatt nach Kleinenglis gebracht. Dort verbrachten wir weitere 7(!!) Stunden, weil die Leute von der Fiat-Zentrale es nicht auf die Reihe gebracht haben uns einen Ersatzwagen zu schicken. Nach kA wie vielen Anrufen wurde es dem Besitzer der Fiat-Werkstatt auch zuviel und gab uns ein Auto von seiner Werkstatt und besorgte uns noch ein zweites Auto von der Nachbargemeinde. Um 17 Uhr fuhren wir dann endlich weg und kamen um ca. 22-22:30 in Wacken an.

Das Festival später war dafür sehr geil. Ich versteh wirklich nicht, warum die ganzen Hater, besonders in den Internetforen, das Wackenfestival so schlecht reden müssen. Natürlich ist es relativ teuer, aber wie Painajainen schon schrieb kostet ein Wacken T-Shirt teilweise weniger als ein offizieles Bandshirt.

Freitag: Hammerfall, Steel Panther, Saxon, Accept
    Samstag: Heaven Shall Burn, Children Of Bodom, Apocalyptica, Motörhead, Slayer, King Diamond
    Sonntag: Arch Enemy, Sodom, Behemoth, Devin Townsend Project, Emperor, Amon Amarth, Megadeth, Avantasia, Kreator

Für mich hat King Diamond den besten Auftritt hingelegt. Der King war stimmlich genial drauf und auch der Rest der Band war wirklich stark. Die Songauswahl war super und die Bühnenshow war erste Sahne. Ein weiteres Highlight war für mich persönlich Megadeth. Seine Lieblingsband zum ersten Mal zu sehen und das in der ersten Reihe ist schon ziemlich cool. Ich fand den Auftritt allerdings wirklich nicht schlecht. Ein Freund von mir hat sie jetzt zum 4. mal gesehen und laut ihm war es einer der besten Auftritte.

Es wussten eigentlich (fast) alle Bands zu überzeugen. Behemoth und Emperor, vor allem Behemoth, wussten sehr zu überzeugen. Kreator hatte wie immer einen super Auftritt. Accept und Devin Townsend haben sehr positiv überrascht. Die einzige Band die mir nichte gefallen hat war Avantasia. Damit hab ich einfach nichts anfangen können.

Alles in allen war es ein super Festival und die Karten für nächstes Jahr sind auch schon wieder gesichert. 🙂

Ach ja. Tom Angelripper von Sodom hab ich ganz zufällig im Biergarten getroffen. Er und ein paar andere haben neben uns Platz genommen. Ich war mir am Anfang nicht ganz sicher ob er es wirklich ist, aber er war es. Er war sehr freundlich und hat mit mir auch ein Foto gemacht. Irgendjemand anders hat ihn nicht erkannt, was ich irgendwie schade finde.

--

"It's a fatal illusion... Evil never dies It never dies "
    #6875921  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Tut mir Leid, aber für >mich< liegt das im Rahmen. Da können wir hier noch jahrelang diskutieren, wir beide werden nie auch nur ansatzweise auf einen gemeinsamen Nenner, und das ist meiner Ansicht auch sehr gut so. Ich habe auch schon genug Merch von kleineren Black Metal/Pagan Metal Bands, für die ich ebenfalls um die 17-18€ hingelegt habe. Interessiert mich aber nicht, da ich einerseits meine Lieblingsbands "austragen" und sie andererseits eben auch unterstützen möchte. Und bei einem Festival ist es eben ein Andenken. Da winde ich mich kein Stück, du liest einfach nicht richtig, bzw. verstehst Dinge zwanghaft falsch, um deine besserwisserische Ader füttern zu können. Ein himmelweiter Unterschied, der dir leider verborgen bleiben wird. Da kannst du mir zeigen, was du willst, widerlegt (!!!) ist es auch mit dem Beispiel oben im jetzigen Beitrag. Wer am lautesten brüllt, ist nicht automatisch im Recht, werter Herr. Die Diskussion ist für mich damit beendet. Natürlich wirst du dich jetzt als Sieger fühlen, und so tun, als würde ich fliehen, aber das kann ich dir auch nicht verdenken. Du kannst einfach nicht anders, und irgendwie ist das auch traurig. Mein Mitleid dafür hast du, ehrlich 🙂

--

#6875923  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ManiSpät aber doch hab ich es auch nach Hause geschafft. Was war das für ein Trip.

Am Dienstag sind wir (7 Leute mit mir) bei uns um ca. 17 Uhr bei uns weggefahren. Mit dem Auto fährt man inkl. Pausen gut 12 Stunden. Am Anfang war alles ganz ok. Jeder war top motiviert und das Bier schmeckte auch besonders gut. Um 22 Uhr machten wir bei einer Raststation halt. Unser Fahrer hat da schon angemerkt, dass das Leihauto ein wenig komisch läuft. Dann gut eine Stunde später mussten wir erneut stehen bleiben, weil das Auto fast unfahrbar war. Die Kupplung hat irgendwie versagt. Nach einer kurzen Pause wollten wir es noch einmal probieren, sind aber nur 10 km weitgekommen. Jetzt stehen wir mitten in der Nacht auf irgendeiner Raststation mitten in Deutschland und kommen nicht weiter. Jeder war sowas von angefressen.
    Also mussten wir eine ganze Nacht zu siebt im engen Auto verbringen. Am nächsten Tag hat man unser Auto abgeschleppt und uns zu einer Fiatwerkstatt nach Kleinenglis gebracht. Dort verbrachten wir weitere 7(!!) Stunden, weil die Leute von der Fiat-Zentrale es nicht auf die Reihe gebracht haben uns einen Ersatzwagen zu schicken. Nach kA wie vielen Anrufen wurde es dem Besitzer der Fiat-Werkstatt auch zuviel und gab uns ein Auto von seiner Werkstatt und besorgte uns noch ein zweites Auto von der Nachbargemeinde. Um 17 Uhr fuhren wir dann endlich weg und kamen um ca. 22-22:30 in Wacken an.

Das Festival später war dafür sehr geil. Ich versteh wirklich nicht, warum die ganzen Hater, besonders in den Internetforen, das Wackenfestival so schlecht reden müssen. Natürlich ist es relativ teuer, aber wie Painajainen schon schrieb kostet ein Wacken T-Shirt teilweise weniger als ein offizieles Bandshirt.

Freitag: Hammerfall, Steel Panther, Saxon, Accept
    Samstag: Heaven Shall Burn, Children Of Bodom, Apocalyptica, Motörhead, Slayer, King Diamond
    Sonntag: Arch Enemy, Sodom, Behemoth, Devin Townsend Project, Emperor, Amon Amarth, Megadeth, Avantasia, Kreator

Für mich hat King Diamond den besten Auftritt hingelegt. Der King war stimmlich genial drauf und auch der Rest der Band war wirklich stark. Die Songauswahl war super und die Bühnenshow war erste Sahne. Ein weiteres Highlight war für mich persönlich Megadeth. Seine Lieblingsband zum ersten Mal zu sehen und das in der ersten Reihe ist schon ziemlich cool. Ich fand den Auftritt allerdings wirklich nicht schlecht. Ein Freund von mir hat sie jetzt zum 4. mal gesehen und laut ihm war es einer der besten Auftritte.

Es wussten eigentlich (fast) alle Bands zu überzeugen. Behemoth und Emperor, vor allem Behemoth, wussten sehr zu überzeugen. Kreator hatte wie immer einen super Auftritt. Accept und Devin Townsend haben sehr positiv überrascht. Die einzige Band die mir nichte gefallen hat war Avantasia. Damit hab ich einfach nichts anfangen können.

Alles in allen war es ein super Festival und die Karten für nächstes Jahr sind auch schon wieder gesichert. 🙂

Ach ja. Tom Angelripper von Sodom hab ich ganz zufällig im Biergarten getroffen. Er und ein paar andere haben neben uns Platz genommen. Ich war mir am Anfang nicht ganz sicher ob er es wirklich ist, aber er war es. Er war sehr freundlich und hat mit mir auch ein Foto gemacht. Irgendjemand anders hat ihn nicht erkannt, was ich irgendwie schade finde.

Freut mich, dass es dir auch gefallen hat und ja, King Diamond war wirklich überragend.
    Ich war ja mit dem Wackenbus auf Reisen, das war auch ein Trip, den ich nie vergessen werde und dessen Story einfach keiner glauben würde. Junge Junge, da ging auch schief, was nur schief gehen konnte, aber immerhin hat die Reisegruppe nie die Motivation und den Humor verloren :haha:

--

#6875925  | PERMALINK

bambi

Painajainen
    Junge Junge, da ging auch schief, was nur schief gehen konnte, aber immerhin hat die Reisegruppe nie die Motivation und den Humor verloren :haha:

Jetzt wärs schon interessant zu wissen, inwiefern du Manies Geschichte toppen kannst ;P

--

Axt oder Schwert, welche Waffe ist die Eure?" "Ich werfe eine ganz elegante Rosskastanie, wenn Ihr es wissen wollt
    #6875927  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Am Besten wäre es die Shirts würden 3-5 Euro kosten^^

Paina hat es echt gut auf den Punkt gebracht.

--

#6875929  | PERMALINK

Mani

bambiJetzt wärs schon interessant zu wissen, inwiefern du Manies Geschichte toppen kannst ;P

Das würde mich auch interessieren. :haha: 27 Stunden von mir bis zu Wacken sind schon eine ganze Menge. ^^

--

"It's a fatal illusion... Evil never dies It never dies "
    #6875931  | PERMALINK

SirMetalhead
    Moderator

danke für eure Berichte. Liest sich tatsächlich recht angenehm 🙂

Mal aus Interesse: Wie sieht es dort so mit jüngeren Besuchern aus? Kommen da welche oder altert die ganze Szene langsam vor sich hin? ^^
    Ich bin kein Schwarzseher oder so, aber ich hab schlicht keine Ahnung, ob Metal Leute < 18 noch vom Hocker haut.

#6875933  | PERMALINK

Bibsch

Also wenn man die TV-Bilder sieht, scheinen doch eig. noch recht viele junge Menschen auf Metal zu stehen.
    Sehe ich auch, wenn ich mal durch die Städte latsche…

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 259)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.