Brüderle – Sexismusdiebatte

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Brüderle – Sexismusdiebatte

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 68)
  • Autor
    Beiträge
  • #6811183  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    BomberIch lachte sehr, als Kathrin Sass und Peer Kusmagk dieses Thema Dienstagabend bei „Lanz“ diskutierten. Ich ging danach sehr erheitert ins Bett.

    Ich musste erstmal googeln wer diese Frau Sass überhaupt ist. Ihre letzte große Filmrolle liegt auch ein Weilchen zurück^^

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #6811185  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    Curry King
    der achso differenzierte und gute artikel von frau kelle. diese frau ebenso wie “ die freie Welt“ vertritt erzkonservative ansichten, dass es einem die zehennägel aufrollt]

    Soll das ein Argument sein? Ist man a priori im Unrecht, wenn man ,,erzkonservative“ Meinungen hat? Bejahendenfalls: Warum? Aber das beiseite, ich finde den Kommentar Birgit Kelles sehr gelungen. Er ist klug, selbstbewusst und pointiert, dabei gleichzeitig nüchtern und rational. Sowas sucht man in der sog, Qualitätspresse in der Regel vergebens.

    Curry King
    bei all dem versteht mich nicht falsch, ich seh das alles nicht total verbissen. ich fand die kommentare hier nur sehr einseitig und nicht gerade aufgeklärt.

    Vielleicht ist die Utopie der sexuell domestizierten Männlichkeit, die in dieser ,,Sexismus“-Debatte zu Tage tritt, selbst nicht besonders aufgeklärt. Sex ist Macht und das Verhältnis der Geschlechter besteht in komplizierten Spannungen, die – bereichspezifisch alternierend – von (ggfs. subtilen) Über- und Unterordnungsverhältnissen geprägt sind. Deshalb ist der sexuell motivierte ,,Übergriff“ in die Freiheitssphäre des potenziellen Partners kein Vergehen, sondern ein unumgängliches Zwischenstadium der Anbahnung eines sexuellen Kontakts. Heute schwinden die historisch gewachsenen kulturellen Überformungen in diesem Lebensbereich. Die gewonnene Freiheit wird durch ein Verlust an Verhaltens- und Erwartungssicherheit erkauft. In diesen Kontext muss man missglückte Annäherungsversuche durch ungeschickte, von der betroffenen Frau als unattraktiv empfundenen, Männer einordnen. Der Begriff ,,Sexismus“ ist in der Sache nicht nur untergriffig, sondern irreführend.

    --

    #6811187  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Leukon
    Vielleicht ist die Utopie der sexuell domestizierten Männlichkeit, die in dieser ,,Sexismus“-Debatte zu Tage tritt, selbst nicht besonders aufgeklärt. Sex ist Macht und das Verhältnis der Geschlechter besteht in komplizierten Spannungen, die – bereichspezifisch alternierend – von (ggfs. subtilen) Über- und Unterordnungsverhältnissen geprägt sind. Deshalb ist der sexuell motivierte ,,Übergriff“ in die Freiheitssphäre des potenziellen Partners kein Vergehen, sondern ein unumgängliches Zwischenstadium der Anbahnung eines sexuellen Kontakts. Heute schwinden die historisch gewachsenen kulturellen Überformungen in diesem Lebensbereich. Die gewonnene Freiheit wird durch ein Verlust an Verhaltens- und Erwartungssicherheit erkauft. In diesen Kontext muss man missglückte Annäherungsversuche durch ungeschickte, von der betroffenen Frau als unattraktiv empfundenen, Männer einordnen. Der Begriff ,,Sexismus“ ist in der Sache nicht nur untergriffig, sondern irreführend.

    Da ist sicher was dran…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6811189  | PERMALINK

    Curry King

    Registriert seit: 18.04.2011

    Beiträge: 1,519

    LeukonSoll das ein Argument sein? Ist man a priori im Unrecht, wenn man ,,erzkonservative“ Meinungen hat? Bejahendenfalls: Warum? Aber das beiseite, ich finde den Kommentar Birgit Kelles sehr gelungen. Er ist klug, selbstbewusst und pointiert, dabei gleichzeitig nüchtern und rational. Sowas sucht man in der sog, Qualitätspresse in der Regel vergebens.

    Vielleicht ist die Utopie der sexuell domestizierten Männlichkeit, die in dieser ,,Sexismus“-Debatte zu Tage tritt, selbst nicht besonders aufgeklärt. Sex ist Macht und das Verhältnis der Geschlechter besteht in komplizierten Spannungen, die – bereichspezifisch alternierend – von (ggfs. subtilen) Über- und Unterordnungsverhältnissen geprägt sind. Deshalb ist der sexuell motivierte ,,Übergriff“ in die Freiheitssphäre des potenziellen Partners kein Vergehen, sondern ein unumgängliches Zwischenstadium der Anbahnung eines sexuellen Kontakts. Heute schwinden die historisch gewachsenen kulturellen Überformungen in diesem Lebensbereich. Die gewonnene Freiheit wird durch ein Verlust an Verhaltens- und Erwartungssicherheit erkauft. In diesen Kontext muss man missglückte Annäherungsversuche durch ungeschickte, von der betroffenen Frau als unattraktiv empfundenen, Männer einordnen. Der Begriff ,,Sexismus“ ist in der Sache nicht nur untergriffig, sondern irreführend.

    zu ersterem: nein, natürlich heißt erzkonservativ nicht automatisch falsch. ich schrob ja auch, dass ich persönlich den artikel nicht gut finde. ich finde ihn weder rational noch klug. aber das ist eben ansichtssache. mein hinweis auf ihren hintergrund sollte ledigich darauf hinweisen, wer die autorin ist und wessen meinung man da unterstützt. eine frau, die an ein antiquiertes weltbild glaubt schreibt eben auch dementsprechende artikel.

    zu zweitem:

    nein es ist kein zwischenstadium von annäherung. seine macht im beruf auszuüben ist ein vergehen und wenn es von einem auf das andere geschlecht geschieht, ist es sexismus. übergriffe, plumpe sprüche und situationen, in denen frauen (vereinzelt auch männer) sich bedrängt fühlen haben nichts damit zu tun, dass eine frau einen mann unattraktiv findet. das ist sexismus und nichts anderes, egal wie man versucht das historisch oder kulturell anderweitig zu deuten.

    --

    "Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |
    #6811191  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Curry King
    nein es ist kein zwischenstadium von annäherung. seine macht im beruf auszuüben ist ein vergehen und wenn es von einem auf das andere geschlecht geschieht, ist es sexismus. übergriffe, plumpe sprüche und situationen, in denen frauen (vereinzelt auch männer) sich bedrängt fühlen haben nichts damit zu tun, dass eine frau einen mann unattraktiv findet. das ist sexismus und nichts anderes, egal wie man versucht das historisch oder kulturell anderweitig zu deuten.

    Egal wie man es deutet, ist halt auch eine nicht immer vermeidliche Situation, da so völlig subjektiv. genau wie in einem der gepsoteten Artikel stand, ein Flirt beruht auf Gegenseitigkeit. Wie soll man sowas sicherstellen? Indem man vorher fragt, ob man darf? Dann ist es halt wieder eine Sache, die auch als extrem plumpe Anmache durchgehen kann. Realistisch betrachtet sind zwischenmenschliche Beziehungen einfach nicht komplett reibungsfrei zu gestalten…

    Und trotz aller Sexismuskritik, wird ja auch immer noch oft männliche Initiative erwartet, die einfach nicht jeder einfühlsam und situationspassend genug gestalten kann.

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6811193  | PERMALINK

    Camel.Filter

    Registriert seit: 19.05.2006

    Beiträge: 4,223

    NecrofiendEgal wie man es deutet, ist halt auch eine nicht immer vermeidliche Situation, da so völlig subjektiv. genau wie in einem der gepsoteten Artikel stand, ein Flirt beruht auf Gegenseitigkeit. Wie soll man sowas sicherstellen? Indem man vorher fragt, ob man darf? Dann ist es halt wieder eine Sache, die auch als extrem plumpe Anmache durchgehen kann. Realistisch betrachtet sind zwischenmenschliche Beziehungen einfach nicht komplett reibungsfrei zu gestalten…

    Und trotz aller Sexismuskritik, wird ja auch immer noch oft männliche Initiative erwartet, die einfach nicht jeder einfühlsam und situationspassend genug gestalten kann.

    Dazu kommt ja auch noch die Unberechbarkeit der jeweiligen Frau.
    Als wenn die nun Alle gleich gestrickt wären, nur weil Sie halt Menschen mit Menstruationshintergrund sind? 🙂

    Wat die eine gut findet, sacht die andere halt bäh.
    Zu agressiv oder zu schüchtern dat Mänchen.

    Fazit >> Et gibt doch gar kein allgemein gültiges Modell, wat nun eben schon Sexismus is oder nur
    nen kleiner harmloser Spruch eigentlich ( Von Extremen mal abgesehen ).

    P.S.: Und als Ob Frauen nicht auch selbst gern ab und an Sexismus praktizieren, und nur gänzlich – von vornherein- die Opferrolle gepachtet hätten. 🙂

    --

    #6811195  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    Curry King
    nein es ist kein zwischenstadium von annäherung. seine macht im beruf auszuüben ist ein vergehen und wenn es von einem auf das andere geschlecht geschieht, ist es sexismus. übergriffe, plumpe sprüche und situationen, in denen frauen (vereinzelt auch männer) sich bedrängt fühlen haben nichts damit zu tun, dass eine frau einen mann unattraktiv findet. das ist sexismus und nichts anderes, egal wie man versucht das historisch oder kulturell anderweitig zu deuten.

    Wenn auf dieser Welt nicht ab und zu ein Mann eine Frau (resp. umgekehrt) bedrängt hätte, wären wir alle nicht hier. Jede Annäherung hat – zieht man die soziale Alltagsdistanz als Vergleichsmaßstab heran – den Charakter einer Grenzüberschreitung. Man tritt dem anderen zu nahe, oder der andere tritt einem selbst zu nahe. Im Optimalfall sind letztlich beide einverstanden. Aber ,,reibungsfrei“ (wie Necrofiend es formuliert) geht das nicht, kann es gar nicht gehen. Oft sind solche Situationen sogar in hohem Maße ambivalent. Und beide Geschlechter sind hier gefährdet. Männer haben körperliche Macht über Frauen; Der Mann ist zwar das physisch stärkere, psychisch aber um so gefährdetere Wesen (Lichtmesz, Der kalte Schweiß der Lebensschwäche), geprägt von der Angst zur sexueller Zurückweisung und Misserfolg. Frauen haben mithin Macht über Männer. Da ist ein Abgrung zwischen den Geschlechtern, der sich mit einem Nonsensbegriff wie ,,Sexismus“ gar nicht fassen lässt, erst Recht nicht mit dem hirnlosen Postulat, niemand dürfe von der Macht Gebrauch machen, die das Geschlechterverhältnis nun einmal strukturiert.

    --

    #6811197  | PERMALINK

    Curry King

    Registriert seit: 18.04.2011

    Beiträge: 1,519

    entschuldigt mal leute, aber ich habe niemals gesagt, dass jeglicher flirt versuch ein sexisitischer übergriff ist! (aber schön wie ihr euch direkt drauf einschießt).

    ich hab euch beispiele gepostet bei denen es definitiv keine harmlosen Flirtversuche waren. und die sind auch nicht subjektiv.

    @camel filter ich hab niemals ausgeschlossen, dass auch frauen sexistisch sein können bzw. männer opfer von sexismus sind. siehe dazu ebenfalls vorherige postings von mir.

    --

    "Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |
    #6811199  | PERMALINK

    Camel.Filter

    Registriert seit: 19.05.2006

    Beiträge: 4,223

    Curry Kingentschuldigt mal leute, aber ich habe niemals gesagt, dass jeglicher flirt versuch ein sexisitischer übergriff ist! (aber schön wie ihr euch direkt drauf einschießt).

    ich hab euch beispiele gepostet bei denen es definitiv keine harmlosen Flirtversuche waren. und die sind auch nicht subjektiv.

    @camel filter ich hab niemals ausgeschlossen, dass auch frauen sexistisch sein können bzw. männer opfer von sexismus sind. siehe dazu ebenfalls vorherige postings von mir.

    Aha!
    Die „Verteidigungsstellung“ und „Erklärungsnot“!

    Ich glaub Du hast deine „Tage“.

    P.S.: Geh lieber in´s Bett für heut und überlas richtigen Männern hier mal dat Geschehen.
    ( Vielleicht kommt ja noch Einer? Haha! :-))

    --

    #6811201  | PERMALINK

    Curry King

    Registriert seit: 18.04.2011

    Beiträge: 1,519

    okay wenn wir jetzt auf dem niveau angelangt sind, ist alles gesagt

    --

    "Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |
    #6811203  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Curry Kingentschuldigt mal leute, aber ich habe niemals gesagt, dass jeglicher flirt versuch ein sexisitischer übergriff ist! (aber schön wie ihr euch direkt drauf einschießt).

    Tut das jemand?

    Curry King
    ich hab euch beispiele gepostet bei denen es definitiv keine harmlosen Flirtversuche waren. und die sind auch nicht subjektiv.

    Also im Generellen sind ja auch eher die Grauzonen die relevanten bzw. kritischen Fälle. Und so definitiv und unsubjektiv find ich es oft nicht unbedingt. Bei Extremfällen mag ein Konsens existieren, aber sonst? Ist halt einfach ein unlösbares Problem. Oder willst Du dem wiedersprechen? Habe irgendwie den Eindruck, Du fühlst Dich angegeriffener als es eigentlich der Fall ist…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6811205  | PERMALINK

    Camel.Filter

    Registriert seit: 19.05.2006

    Beiträge: 4,223

    Curry Kingokay wenn wir jetzt auf dem niveau angelangt sind, ist alles gesagt

    Ach komm!
    Brauchst auch nich gleich eingeschnappt zu sein.
    Niemand wirft Dir doch „wirklich“ wat vor, nur weil Du deine Ansichten und Meinungen hier postest.
    Nur „muss“ die ja nun auch net Jeder gleich teilen und für „super“ befinden.

    Ich mach ja auch nix Anderet!
    Nur eben auf meine Weise. 🙂

    --

    #6811207  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    Curry Kingentschuldigt mal leute, aber ich habe niemals gesagt, dass jeglicher flirt versuch ein sexisitischer übergriff ist! (aber schön wie ihr euch direkt drauf einschießt).

    ich hab euch beispiele gepostet bei denen es definitiv keine harmlosen Flirtversuche waren. und die sind auch nicht subjektiv.

    Nun, das ist ja die These: so etwas (harmlose Flirtversuche) gibt es nicht. Aber ich verstehe schon, was du meinst. Zweifelsohne gibt es Fälle, in denen jemandem durch Anzüglichkeiten Unrecht geschieht, etwa weil sie ehrkränkenden Charakters sind. Und natürlich gibt es den Bereich der Sexualstraftaten, über den wir hier nicht diskutieren brauchen. Über die einschlägigen zivilisatorischen Mindeststandards sind sich hoffentlich alle einig. Gerade deshalb aber, weil der Begriff Sexismus die Kategorien sexuell konotierten Verhaltens – auf die Wert zu legen ist – aufsprengt und vermengt, ist er so problematisch und gehört aus dem Verkehr gezogen. Er behindert das folgerichtige und problembewusste Denken.

    --

    #6811209  | PERMALINK

    salamander

    Registriert seit: 05.02.2010

    Beiträge: 337

    Deine pseudointellektuellen Ergüsse sind noch viel abtörnender als Brüderles Anmachsprüche. Und auf deine zivilisatorischen Mindeststandarts ist sowieso geschissen.
    gez.
    Barbarian Bavarian

    --

    !!! Rock'n'Roll Blitzkrieg - Stukas überm Mittelaltermarkt !!!
    #6811211  | PERMALINK

    Bombenleger

    Registriert seit: 12.05.2005

    Beiträge: 21,105

    Erstma ne Runde Mentors hören…

    --

    Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 68)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.