Brauche Hilfe bei Politik Facharbeit über NSBM

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Brauche Hilfe bei Politik Facharbeit über NSBM

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #101557  | PERMALINK

    ghostbath

    Registriert seit: 18.02.2016

    Beiträge: 15

    Hey Leute! 🙂

    Ich bräuchte da mal ein bisschen Hilfe oder eventuell Input zu meiner Facharbeit in Politik. Einfach ein paar Anregungen oder Tips, wie ich an bestimmte Infos komme. Meine Leitfrage ist:

    „National Socialist Black Metal – Jugendkultur oder rechte Propagandamusik?“

    Die Antwort ist (für mich xD) natürlich schon klar. Im Grunde will ich einfach untermauern, dass es rechtes Gedankengut „propagiert“. Das ist auch nicht das Problem, viel eher das Problem ist, dass ich selber eben keinen Kontakt zu (ernsthaften) Fans dieses Genres habe. Ich bräuchte aber mal Standpunkte von NSBM Fans und Hörern, habt ihr eine Idee, wo da mein bester Anlaufpunkt sein könnte?

    Auch wichtig wären EURE Standpunkte zum Thema NSBM. Was haltet ihr davon, distanziert ihr euch explizit davon, wie geht ihr damit um etc.?

    Über Antworten, Anregungen, Ideen… wäre ich echt froh! 🙂
    Sollte jemand Interesse haben, würde ich meine Facharbeit danach sogar mal zum durchlesen per Mail verschicken, haha.

    Beste Grüße,

    ghostbath

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #7051413  | PERMALINK

    mors lucis

    Registriert seit: 30.07.2011

    Beiträge: 3,637

    Hier gibt es keine ernsthaften NSBM Hörer. Ich könnte dir jetzt sagen, wo du die findest, aber ich kann dir versichern, dass die dir nicht helfen werden.

    #7051415  | PERMALINK

    ghostbath

    Registriert seit: 18.02.2016

    Beiträge: 15

    Das war mir fast klar, deswegen wollte ich wissen, wo ich eventuell welche finden kann. Dass die mir eh nicht sonderlich freundlich gesinnt wären, ist ja ebenfalls fast offensichtlich. Ich will nur nicht irgendwelche Stereotypen in meiner Facharbeit „behandeln“.

    Bin gerade irgendwie total ratlos, wie ich den Teil „Jugendkultur“ angehen soll…

    Danke dennoch für die Antwort!

    --

    #7051417  | PERMALINK

    mors lucis

    Registriert seit: 30.07.2011

    Beiträge: 3,637

    Ich würde vielleicht am ehesten mal im Nuclear War Now Forum anfangen. Da gibt es so ziemlich alle Leute und sicher auch ein paar beinharte NSBMler. Ist halt ein internationales Forum, da hängt sicher auch einiges davon ab, wie gut du dein Anliegen auf englisch formulieren kannst.

    #7051419  | PERMALINK

    ghostbath

    Registriert seit: 18.02.2016

    Beiträge: 15

    Ah, okay. Dann probier ich’s da mal, vielleicht kann man mir da weiterhelfen.
    Englisch ist kein Problem, das kriege ich wohl hin.

    Danke dir!

    --

    #7051421  | PERMALINK

    Infernal Overkiller

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 5,365

    Ich kenne nur dieses Buch vom Namen her:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Unheilige_Allianzen

    Ob es brauchbar ist kan ich dir nicht sagen, habs nicht gelesen.

    #7051423  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Habe ich. Finde ich auf jeden Fall lesenswert wenn man sich einen Überblick verschaffen will.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #7051425  | PERMALINK

    Street Child

    Registriert seit: 17.01.2011

    Beiträge: 1,402

    Infernal OverkillerIch kenne nur dieses Buch vom Namen her:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Unheilige_Allianzen

    Ob es brauchbar ist kan ich dir nicht sagen, habs nicht gelesen.

    … doch, ist ganz brauchbar und sehr interessant, was den eigentlichen Urprung dieses „Karzinoms“ :haha: des NSBM betrifft. Ist evtl nicht mehr ganz aktuell, da es schon einige Jahre auf dem Buckel hat und nicht ganz unumstritten. Aber alle aufgestellten Thesen werden gut mit Interviewzitaten untermauert (aus unterschiedlichsten Medienquellen).
    Daten und Fakten aus erster Hand wirst Du wahrscheinlich nicht erhalten können – die Scene hält sich da wohl sehr bedeckt (was den Punkt der Jugend“Kultur“ in Deiner thematischen Frage wieder ad absurdum führt) – die Autoren von „Unheilige Allianzen“ hatten selbst jahrelang undercover arbeiten müssen.

    --

    #7051427  | PERMALINK

    Doros-El-Kaey-Dabbelyou

    Registriert seit: 12.10.2015

    Beiträge: 127

    Schau doch mal im Effibrillum-Forum nach.

    --

    #7051429  | PERMALINK

    ghostbath

    Registriert seit: 18.02.2016

    Beiträge: 15

    Ja, das mit der Jugendkultur war nicht sonderlich gut überdacht, ich bereue es extrem, das mit reingenommen zu haben. Kann die Fragestellung aber leider nicht mehr ändern.
    Ich werd‘ mir das Buch dann wohl mal zulegen, hatte da so meine Bedenken, inwieweit ich es (oder ähnliche) als „seriöse“ Quelle angeben kann.

    Danke jedenfalls für deine Antwort!

    --

    #7051431  | PERMALINK

    ghostbath

    Registriert seit: 18.02.2016

    Beiträge: 15

    Danke euch allen für die Antworten, das sind auf jeden Fall Anhaltspunkte, mit denen ich was anfangen kann. Bzw. versuche, was anzufangen. ^^

    --

    #7051433  | PERMALINK

    Doros-El-Kaey-Dabbelyou

    Registriert seit: 12.10.2015

    Beiträge: 127

    Im Meddl gibts keine seriösen Quellen. Entweder will etwas verkauft werden, oder jemand will zeigen, dass er der größte Fan ist. Dazwischen gibt es nichts.

    --

    #7051435  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich „beschäftige“ mich seit einigen Jahren damit und frage mich eigentlich immer nur, warum man dieses Thema überhaupt so künstlich pusht. Auch wenn ich die Thematik nicht kleinreden will, aber die „Hochzeit“ des NSBM ist doch nun auch schon seit Jahren vorüber und wenn man mal ganz ehrlich ist, gab’s nicht mal eine richtige Hochzeit dieses Randgruppen-Genres, das wohl auch nie mehr sein wird.

    Um welche „Jugendkultur“ es da gehen soll, erschließt sich mir im ersten Moment nicht wirklich. NSBM ist sicherlich kein altersbedingtes Phänomen.

    --

    #7051437  | PERMALINK

    ghostbath

    Registriert seit: 18.02.2016

    Beiträge: 15

    Das ist klar, aber aus jeder Quelle kann man irgendwas herausziehen, sofern man kritisch rangeht. Im Grunde geht es ja bei solchen Arbeiten gerade darum, das Recherchierte auszuwerten – ist die Frage, ob man das dann richtig oder falsch macht. ^^

    --

    #7051439  | PERMALINK

    ghostbath

    Registriert seit: 18.02.2016

    Beiträge: 15

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du den Fakt, dass ich meine Facharbeit über NSBM schreibe als „pushen“ des Themas siehst (?). Um’s pushen oder sonstiges geht es mir nicht, das Thema bot sich einfach an, da der vorgegebene Themenblock eben Nationalsozialismus war. Da Musik das ist, was mich am meisten interessiert, dachte ich, das ließe sich gut damit verbinden, gerade, weil ich auch gern Black Metal höre. NSBM kann ich persönlich nichts abgewinnen und „einfach so“ würde ich mich auch nicht explizit mit NSBM beschäftigen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.