Melodic Death Metal – Früher besser?

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Melodic Death Metal – Früher besser?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 166)
  • Autor
    Beiträge
  • #38383  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    Um mal auf Folge der eher etwas sinnlosen Threads in diesen Bereich was sinnvolles zu posten habe ich mir die Frage gestellt, wie es eigentlich um den Melodic Death Metal steht. Denn da kann man wirklich über die Jahre eine deutliche Entwicklung feststellen, die Szene von vor 10 Jahren ist eine komplett andere als heute in dieser Schublade.

    Denn Bands der damaligen Zeit wie Dark Tranquillity oder Soilwork und In Flames hören sich heute viel poppiger an und sogar Bands wie Sonic Syndicate werden unter diesen Banner heutzutage verkauft, dass das mitlerweile mehr Melodic als Death ist versteht sich von selbst.

    Für mich als einer, der mit Bands wie In Flames oder Soilwork zum Metal gekommen ist also die Frage: War die Szene wirklich früher besser – oder ist diese neue Trendbewegung gut? (Gibt ja viele, die Soundtrack To Your Escape als ihr Lieblingsalbum von IF bezeichnen UND trotzdem Alben wie Jester Race oder Lunar Strain in ihrer Sammlung haben)
    Gibt es immer noch Bands abseits des Mainstreams, die so wie früher klingen?
    Und was haltet ihr von diesen relativ neuen Bands wie Black Dahlia Murder, Heaven Shall Burn oder Neaera, die irgentwo zwischen Metalcore und Melodic Death Metal stehen?

    Highlights von metal-hammer.de
    #4196751  | PERMALINK

    Boernite

    Registriert seit: 10.05.2006

    Beiträge: 7,968

    Ja. Alles was heute unter dem Banner läuft ist zutiefst homosexueller H&M-Metal.

    --

    Bring a saw, cut off an arm Necrophilia has its charm Molestation of the dead Fucking with a cut-off head
    #4196753  | PERMALINK

    immortalsoul

    Registriert seit: 01.03.2007

    Beiträge: 3,523

    Ich für meine Dinge höre sowohl altes Zeug von At The Gates und Edge Of Sanity, finde aber auch die neuesten In Flames-Outputs und z.B. das neue Soilwork-Album grandios. So gesehen sitze ich da zwischen den Stühlen. Es stimmt schon, dass früher der Sound viel härter klang und sich das alles mehr zum Melodischen hin entwickelt hat, aber deshalb muss es ja nicht schlecht sein. Klar, bei Bands wie Sonic Syndicate etc. frag ich mich auch, wo die ihre Death Metal-Einflüsse hernehmen, aber im Grunde genommen finde ich, dass von den Bands, die früher schon geiles Zeug rausgebracht haben, eigentlich immer noch Gutes kommt (siehe In Flames, Soilwork, Dark Tranquillity). Ich mag dieses Genre halt und habe auch die neuen In Flames-Platten weit vor den Frühwerken entdeckt (was ja auch klar ist, wenn man wie ich eben noch jung ist). Jedes Genre entwickelt sich irgendwann weiter, das ist halt eben so. Und viele Bands dann natürlich auch. Manche bedauern das, aber sie können es auch nicht ändern. Ich zumindest bin offen für vieles. Allerdings finde ich, dass die Wurzeln von Bands wie Neaera, Heaven Shall Burn oder Maroon natürlich klipp und klar im Metalcore anzusiedeln sind, daher weigere ich mich irgendwie, diese zum Melodic Death-Genre dazuzuzählen – egal, wie gut ich ihre Mucke finde.

    Aber eigentlich ist dieses Thema auch ein wenig sinnlos. Die meisten werden hier sowieso posten, dass sie nur die frühen In Flames mögen und der Band heute nix abgewinnen können, da hier in diesem Forum schon eine große „Früher war alles besser“-Mentalität herrscht, was vielleicht auch daran liegt, dass viele hier eben auch schon älter sind und die Bands schon damals in ihren frühen Jahren entdeckt haben. Dass sie dann mit dem heutigen Sound nicht mehr so zurechtkommen, kann man verstehen. Vielleicht denke ich in ein paar Jahren auch so, wenn die Bands, mit denen ich aufgewachsen bin, sich irgendwie verändern oder weiterentwickeln. Denn man darf nicht vergessen, dass man sich selbst als Mensch eben auch weiterentwickelt und das eben auch Einfluss auf seinen Musikgeschmack haben kann.

    Aber nun genug geschwafelt… Denkt doch einfach, was ihr wollt! :mrgreen:

    --

    [B]IN LEGEND[/B] - Hand-hammered Piano Craft! Metalcon.de - Die neue Metal-Community - Surft vorbei! ;-) Bin hier aufgrund von Zeitmangel leider momentan nur selten vertreten!
    #4196755  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    immortalsoulIch für meine Dinge höre sowohl altes Zeug von At The Gates und Edge Of Sanity, finde aber auch die neuesten In Flames-Outputs und z.B. das neue Soilwork-Album grandios. So gesehen sitze ich da zwischen den Stühlen. Es stimmt schon, dass früher der Sound viel härter klang und sich das alles mehr zum Melodischen hin entwickelt hat, aber deshalb muss es ja nicht schlecht sein. Klar, bei Bands wie Sonic Syndicate etc. frag ich mich auch, wo die ihre Death Metal-Einflüsse hernehmen, aber im Grunde genommen finde ich, dass von den Bands, die früher schon geiles Zeug rausgebracht haben, eigentlich immer noch Gutes kommt (siehe In Flames, Soilwork, Dark Tranquillity). Ich mag dieses Genre halt und habe auch die neuen In Flames-Platten weit vor den Frühwerken entdeckt (was ja auch klar ist, wenn man wie ich eben noch jung ist). Jedes Genre entwickelt sich irgendwann weiter, das ist halt eben so. Und viele Bands dann natürlich auch. Manche bedauern das, aber sie können es auch nicht ändern. Ich zumindest bin offen für vieles. Allerdings finde ich, dass die Wurzeln von Bands wie Neaera, Heaven Shall Burn oder Maroon natürlich klipp und klar im Metalcore anzusiedeln sind, daher weigere ich mich irgendwie, diese zum Melodic Death-Genre dazuzuzählen – egal, wie gut ich ihre Mucke finde.

    Aber eigentlich ist dieses Thema auch ein wenig sinnlos. Die meisten werden hier sowieso posten, dass sie nur die frühen In Flames mögen und der Band heute nix abgewinnen können, da hier in diesem Forum schon eine große „Früher war alles besser“-Mentalität herrscht, was vielleicht auch daran liegt, dass viele hier eben auch schon älter sind und die Bands schon damals in ihren frühen Jahren entdeckt haben. Dass sie dann mit dem heutigen Sound nicht mehr so zurechtkommen, kann man verstehen. Vielleicht denke ich in ein paar Jahren auch so, wenn die Bands, mit denen ich aufgewachsen bin, sich irgendwie verändern oder weiterentwickeln. Denn man darf nicht vergessen, dass man sich selbst als Mensch eben auch weiterentwickelt und das eben auch Einfluss auf seinen Musikgeschmack haben kann.

    Aber nun genug geschwafelt… Denkt doch einfach, was ihr wollt! :mrgreen:

    Kann ich dir eigentlich auch nur zustimmen. Wobei ich die neuen Sachen von In Flames nicht so mag und Figure Number Five von Soilwork für mich schnell langweilig wurde.

    Nur was HSB und Neaera betrifft – sind für mich klar (zumindest Neaera seit der neusten Scheibe) Melodic Death Metal, weil mich die Arrangements eher an Bolt Thrower als Killswitch Engage erinnern 😆 (auch wenn das Gitarrenspiel in den Bridges manchmal in die Richtung geht)

    Und naja im Grunde hast du auch Recht, ich wollte nur auch schauen ob diese Entwicklung oberflächlich betrachtet nur zustimmt bzw es über den Tellerrand hinaus heute noch genug Bands gibt, die so spielen wie die Bands von damals.

    #4196757  | PERMALINK

    Rated-R-Metaller

    Registriert seit: 04.10.2006

    Beiträge: 1,275

    IloKann ich dir eigentlich auch nur zustimmen. Wobei ich die neuen Sachen von In Flames nicht so mag und Figure Number Five von Soilwork für mich schnell langweilig wurde.

    Nur was HSB und Neaera betrifft – sind für mich klar (zumindest Neaera seit der neusten Scheibe) Melodic Death Metal, weil mich die Arrangements eher an Bolt Thrower als Killswitch Engage erinnern 😆 (auch wenn das Gitarrenspiel in den Bridges manchmal in die Richtung geht)

    Und naja im Grunde hast du auch Recht, ich wollte nur auch schauen ob diese Entwicklung oberflächlich betrachtet nur zustimmt bzw es über den Tellerrand hinaus heute noch genug Bands gibt, die so spielen wie die Bands von damals.

    Hast du nicht vor ein paar Monaten gesagt : Hsb und Neaera seien 100% Metalcore?

    --

    http://www.lastfm.de/user/rated-r-metal/
    #4196759  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    Rated-R-MetallerHast du nicht vor ein paar Monaten gesagt : Hsb und Neaera seien 100% Metalcore?

    Das hab ich zu Maroon gesagt 😆

    #4196761  | PERMALINK

    s4tyrIc0n

    Registriert seit: 28.10.2006

    Beiträge: 3,513

    Melodic Death ist imo ein ziemlich totes Genre… die komerziellen Ausläufer wie In Flames entwickeln sich ja auch konstant davon weg. Abgesehen davon finde ich die neuen IF bis auf einzelne „Hits“ zimelich unhörbar, kann mir gar nicht vorstellen, warum die einem mainstream-kiddie so taugen… da hat für mich Jester Race 10x mal mehr Pop-appeal aufgrund der genialen Melodien ^^
    HSB und Neaera sind natürlich klasse, darüber braucht man sich nicht zu streiten :mrgreen:

    --

    #4196763  | PERMALINK

    Machine Head-Basti

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 23,949

    Also ob’s besser ist muss jeder selbst entscheiden. Ich zum Beispiel find die Soundtrack To Your Escape von In Flames auch am besten, finde aber Slaughter Of The Soul von At The Gates genauso gut. Entwicklung gehört halt dazu, wär doch auch langweilig wenn jede Band heute noch klingt wie in den 90er. Das machen schon zu viele Hard Rock, Heavy Metal und Melodic Metal Bands, die heute noch genauso klingen wie vor 20 Jahre.

    --

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." Last.fm | Platten | Facebook
    #4196765  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Machine Head-Basti…. Das machen schon zu viele Hard Rock, Heavy Metal und Melodic Metal Bands, die heute noch genauso klingen wie vor 20 Jahre.

    Und damit immer noch Hallen ausverkaufen und gut Platten absetzen:icon_wink1:.

    Im Übrigen finde ich es bezeichnend, dass sich etliche Bands neuerdings das Etikett Melodic Death auf die Fahnen schreiben (bzw. von Plattenrezensenten geschrieben bekommen)….der Begriff Metalcore is ja auch irgendwie unhip geworden.

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #4196767  | PERMALINK

    Grabnebelgeist

    Registriert seit: 16.01.2007

    Beiträge: 10,680

    Eddie1975Und damit immer noch Hallen ausverkaufen und gut Platten absetzen:icon_wink1:.

    Im Übrigen finde ich es bezeichnend, dass sich etliche Bands neuerdings das Etikett Melodic Death auf die Fahnen schreiben (bzw. von Plattenrezensenten geschrieben bekommen)….der Begriff Metalcore is ja auch irgendwie unhip geworden.

    Fettes WORD!!! zu allem.

    --

    Es ist eine Sache, Viking Metal zu hören. Eine andere Sache, sich nen riesen Thorshammer umzuhängen, die Edda zu kaufen, sein Hörnchen Walmart-Met zu erheben, Skål zu sagen und Odin zu huldigen last.fm
    #4196769  | PERMALINK

    proskater5

    Registriert seit: 18.10.2007

    Beiträge: 75

    Naja du hast je In Flames und Dark Tranquillity angesprochen.
    Die zB sind Göteborger Death Metal.
    Zwar nicht ein eigenes Genre aber wahrscheinlich (wie du sagst) von anderen Einflüssen geprägt.
    Meine Meinung dazu ist,dass zB die Fans von In Flames deren Musik mögen( ich nehme mal an du gehörst dazu ^^) und deswegen mitziehen.
    Ich selbst finde die Musik sehr gut!
    Ich

    --

    Priest,Maiden,Slayer,Megadeth m/ Stay heavy!!
    #4196771  | PERMALINK

    proskater5

    Registriert seit: 18.10.2007

    Beiträge: 75

    Naja du hast je In Flames und Dark Tranquillity angesprochen.
    Die zB sind Göteborger Death Metal.
    Zwar nicht ein eigenes Genre aber wahrscheinlich (wie du sagst) von anderen Einflüssen geprägt.
    Meine Meinung dazu ist,dass zB die Fans von In Flames deren Musik mögen( ich nehme mal an du gehörst dazu ^^) und deswegen mitziehen.
    Ich selbst finde die Musik sehr gut!
    Ich zB finde Soundtrack to your Escape am besten. Trotz der Nu Metal-Einflüsse
    Sry wegen dem Post hier drüber^^. Meine Tastatur spinnt xD

    --

    Priest,Maiden,Slayer,Megadeth m/ Stay heavy!!
    #4196773  | PERMALINK

    s4tyrIc0n

    Registriert seit: 28.10.2006

    Beiträge: 3,513

    Eddie1975Und damit immer noch Hallen ausverkaufen und gut Platten absetzen:icon_wink1:.

    Im Übrigen finde ich es bezeichnend, dass sich etliche Bands neuerdings das Etikett Melodic Death auf die Fahnen schreiben (bzw. von Plattenrezensenten geschrieben bekommen)….der Begriff Metalcore is ja auch irgendwie unhip geworden.

    ..ist halt vom künstlerischen Anspruch her trotzdem ziemlich langweilig, sich nicht weiterzuentwickeln und in den 80ern hängenzubleiben. Von daher kann ich diese Musik eig. zum Großteil nur als Produkt betrachten, nicht als Teil einer Szene oder als etwas eigenständiges. Ist schon fast zum weinen, wie auch die 1000ste PowerMetal-Kapelle von den einschlägigen Plattenfirmen/Labels über völlig abgelutschte Klischees vermarktet wird.

    …Melodic Death klingt für mich aber auch nicht viel hipper als Metalcore 😉 Abgesehen davon sind Genrebezeichnungen eh relativ und eigentlich unwichtig.

    --

    #4196775  | PERMALINK

    Kurn

    Registriert seit: 16.07.2005

    Beiträge: 4,298

    Lustig, was hier teilweise fürn Müll geredet wird 😀

    #4196777  | PERMALINK

    s4tyrIc0n

    Registriert seit: 28.10.2006

    Beiträge: 3,513

    KurnLustig, was hier teilweise fürn Müll geredet wird 😀

    ..dann lass uns doch mal an deiner weisheit teilhaben -.-

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 166)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.