Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Black Metal
-
AutorBeiträge
-
VisionFlareDas Thema Nationalsozialismus scheint aber immerhin noch genug populär zu sein um zahlreiche Bands dieser Sparte wie Unkraut spriessen zu lassen.
Also ich habe den Eindruck, daß das weniger geworden ist.
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whoresHighlights von metal-hammer.deNecrofiendAlso ich habe den Eindruck, daß das weniger geworden ist.
Hängt sicherlich damit zusammen dass momentan vermehrt sogenannte „Hipster“-BM Bands ins Rampenlicht geraten.. ich würde diese jedoch nicht zwingend als politisch links einstufen.
--
"Zeit ist das Feuer, in dem wir brennen"AxeHellCGFWobei ich aber sagen muss, dass die musikalisch fast alle nicht in mein Weltbild von Black Metal passen. Iwo alles so Post-HC-Screamo mit ein bissl Doom und Drone und nen paar BM typischen Riffs.
Was ja jetzt nicht schlecht sein muss.
Aber ich tu mich immer schwer damit, dass so etwas „BM“ sein soll.*Schubladendenken Aus*
Ist’s größtenteils auch nicht. Hast da durchaus recht.
--
trikerganz klar Mr. BLACKMORE. Kenne keinen anderen, mit einem dermaßen gefühlvollen Stiel.
Musiksammlung RYMHati
Der Typ ist mir zwar jetzt nicht unbedingt sympathisch
Boa, jetzt habe ich fast vergessen, zu betonen, wie unsymphatisch er mir dafür ist, bei solchem Quatsch mitzumachen. Erst recht da er das durchzieht, ohne dem noch viel unsymphatischeren Moderator auf’s Maul zu hauen…
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whoresVisionFlareHängt sicherlich damit zusammen dass momentan vermehrt sogenannte „Hipster“-BM Bands ins Rampenlicht geraten..
Darauf wollte ich anspielen und natürlich müssen die nicht zwangsläufig links sein.
Ob die Anzahl an NSBM Bands tatsächlich gesunken ist, kann ich nicht beurteilen, aber „früher“ spielte Provokation im Black Metal noch eine enorme Rolle und mit Hitler und co. ließ es sich ja schon immer ganz ordentlich provozieren, daher ist an sich fraglich, wie viele Bands tatsächlich auch solch eine Einstellung besaßen. Da sich die „Trends“ nun jedoch verschoben haben, kann ich mir gut vorstellen, dass aus diesem Grund viele Black Metal Bands mit NS Inhalten in der Versenkung verschwinden werden.
Edit: So gerne ich Cobalt auch mag, aber das Interview fand ich nach den ersten 5 Sekunden schon furchtbar. Moderator und McSorley wirken dermaßen aufgesetzt und unsympathisch, dass ich mir jetzt erst mal wieder die „Gin“ reinziehen muss, um mich an seine guten Seiten zu erinnern :haha:
Hab mir gleich mal die Texte der „Gin“ angeschaut. Scheint ja ne witzige Band zu sein. 😆
Musik kenn ich allerdings noch nicht.--
"Zeit ist das Feuer, in dem wir brennen"NikPanopticon, Iskra, Vestiges, Morne, Hierophant, Downfall of Gaia, Unrest, Planks, Gottesmorder usw. sind z.B. alle aus einem sehr linken Umfeld
Blöd nur dass die meisten davon garkeinen BM spielen…
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"WritheHass, Provokation, Krieg und satanische Inahlte sind in Sachen Black Metal allerdings schon länger nicht mehr so populär und so rasant wie sich die „Szene“ verändert hat, kann ich mir gut vorstellen das der Trend demnächst, wie auch fast überall momentan, vermehrt richtung links gehen wird und zusätzlich in Zukunft true vegan Black Metal gespielt wird.
Dann kennst du scheinbar den falschen BM.
Jeder abseits des Mainstreamquatsches widerlegt das alles.
Und wenn es überhaupt eine Szene gibt, dann besteht sie aus diesen Bands und nicht aus den – schon genannten – Hipster-Screamohybriden und ähnlich gearteten Bands – deren Fanmenge groß und größtenteils Szenefremd ist.Selbst hier im BM-Thread ist da der Anteil an Hipsterzeug erstaunlicherweise recht gering und es werden immer wieder Bands gepostet, die nur die Spitze des Eisbergs des „Satan-, Hass- und Kriegs-BM“ darstellen.
Ich lerne ununterbrochen neue Interpreten kennen, seit Jahren, und es sind niemals Bands dabei, die dem hier geposteten entsprechen.
Die 2-3 Pseudo-Ausläufer halten nie mit, mit den 30 neuen Bands des harten Kerns, die in der selben Zeit entstehen. Nur bemerkt man die eher, wenn man sich nur oberflächlich informiert, da so ein Zeug sofort gepusht wird von (Web)Zines, Foren etc. pp.
--
I am thy Plague! I am thy fuel, thy flesh, thy flame!Alter, Hipster bm … wenn ich diesen Begriff schon lese. Kann mal jemand Beispiele nennen, ich kann mir darunter nicht so wirklich was vorstellen. Das was ich unter „Hipster“ verstehe funktioniert irgendwie so gar nicht mit dem, was ich unter bm verstehe.
edit: hat vor ein paar monaten jemand hier gepostet … danke an der Stelle nochmal, gefält mir mittlerweile ausgesprochen gut.
--
Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...PhyrexianDann kennst du scheinbar den falschen BM.
Und wenn es überhaupt eine Szene gibt, dann besteht sie aus diesen Bands und nicht aus den – schon genannten – Hipster-Screamohybriden und ähnlich gearteten Bands – deren Fanmenge groß und größtenteils Szenefremd ist.Selbst hier im BM-Thread ist da der Anteil an Hipsterzeug erstaunlicherweise recht gering und es werden immer wieder Bands gepostet, die nur die Spitze des Eisbergs des „Satan-, Hass- und Kriegs-BM“ darstellen.
Ich lerne ununterbrochen neue Interpreten kennen, seit Jahren, und es sind niemals Bands dabei, die dem hier geposteten entsprechen.
Die 2-3 Pseudo-Ausläufer halten nie mit, mit den 30 neuen Bands des harten Kerns, die in der selben Zeit entstehen. Nur bemerkt man die eher, wenn man sich nur oberflächlich informiert, da so ein Zeug sofort gepusht wird von (Web)Zines, Foren etc. pp.
Klar gibt es tausende sogenannte „true BM“-Bands, musikalisch gesehen sind viele davon jedoch stinklangweilig, kein bisschen originell und dadurch überflüssig. Zumindest ist dies der Eindruck welcher vermittelt wird wenn man sich ein wenig im Web umschaut. Wirkliche Perlen sind hier schwierig zu finden!
--
"Zeit ist das Feuer, in dem wir brennen"Originalität ist leider kein Kriterium für eine Genrezuordnung. Und „True BM“ gibt es schon gar nicht. Habe noch nie Jemanden das Wort nutzen sehen, der sich in der Szene bewegt oder etwas Ahnung hat. Quatsch mit Soße. Es gibt BM und keinen BM, mehr nicht. Und völlig egal wie langweilig oder unoriginell Jemand es findet, der Bandanteil an ursprünglichen Bands ist groß, weit größer als der aktuelle Trend der Hipsterbands. Wie bei jedem Trend, denken aber Außenstehender, dass dieser die Szene ausmacht. Nur normal, bei jedem Genre.
--
I am thy Plague! I am thy fuel, thy flesh, thy flame!PhyrexianOriginalität ist leider kein Kriterium für eine Genrezuordnung. Und „True BM“ gibt es schon gar nicht. Habe noch nie Jemanden das Wort nutzen sehen, der sich in der Szene bewegt oder etwas Ahnung hat. Quatsch mit Soße. Es gibt BM und keinen BM, mehr nicht. Und völlig egal wie langweilig oder unoriginell Jemand es findet, der Bandanteil an ursprünglichen Bands ist groß, weit größer als der aktuelle Trend der Hipsterbands. Wie bei jedem Trend, denken aber Außenstehender, dass dieser die Szene ausmacht. Nur normal, bei jedem Genre.
Richtig, mit „true BM“ meinte ich BM welcher nicht nur musikalisch sondern auch lyrisch und ideologisch eindeutig dem Black Metal zuzuordnen ist. Mittlerweile gibt es ja immer mehr Bands welche zwar eindeutig musikalischen Black Metal spielen (schnelle Blastbeats, die typischen Gitarrenriffs, Shouting usw.), in ihren Texten jedoch kaum typische Black-Metal Themen behandeln und deren Mitglieder auch keiner entsprechenden Ideologie nachgehen.
Ein Beispiel wäre z.B. „Der Weg einer Freiheit“.--
"Zeit ist das Feuer, in dem wir brennen"Stellt sich auch die grundsätzliche Frage, was man denn unter BM-typischem Text versteht. Da gab es doch auch schon immer eine große Bandbreite.
--
- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -PhyrexianDann kennst du scheinbar den falschen BM.
Warum sollte ich den „falschen“ BM kennen?Ich höre BM nun seit ca. 1998 und dieser hat sich seitdem enorm weiterentwickelt und mittlerweile herrscht eine viel größere Vielfältigkeit, was ich auch sehr begrüße!
Das sich jedoch ein gewisser Trend feststellen lässt, mir egal ob man das „Hipster“ oder wie auch immer nennt, ich bin mittlerweile zu alt um überhaupt zu verstehen was damit überhaupt gemeint ist, bei einigen, oftmals jungen Bands, habe ich jedoch die letzten Jahre vermehrt feststellen können, wobei viele von den Bands wirklich großartig sind.
Das alle auf den „Zug aufspringen“, oder diese neuere Generation von Bands die „Szene“ ausmachen, habe ich nicht behauptet, sollte es überhaupt so etwas wie eine Szene geben, aber in meinen Augen ist es nicht mehr grundsätzlich (!) primäres Ziel des BM zu dem „harten Kern“ dazuzugehören.
Davon abgesehen : Hier läuft momentan
Apropos Vegan Metal:
Ja ich weiss, Bild und so.. aber dennoch: 😆
--
"Zeit ist das Feuer, in dem wir brennen" -
Schlagwörter: Black Metal, Negative Symbols
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.