Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,131 bis 2,145 (von insgesamt 2,414)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Ich steh ja der Linkspartei näher als der SPD. In Sachen Umwelt habe ich auch da mit einigen Positionen Probleme, z.B. was die Weiterförderung von Braunkohle angeht. Es war richtig, den Ausstieg aus der Atomenergie zu betreiben und ist auch gut, den Ausstieg aus den fossilen Energieträgern zu forcieren. Das ist zwar schon immer eine Position der Grünen gewesen, aber auch damit habe ich kein Problem, wenn es in dem Punkt richtig ist. Wirtschaftsflüchtlinge entstehen ja letzten Endes auch durch die immer schwerer wiegenden klimatischen Verhältnisse in Nordafrika (Stichwort Desertifikation). Konservativ kann ja in einigen Positionen ganz gut sein, was z.B. das Klonen von Menschen angeht oder die Regulierung des Marktes. In der Mehrheit ist diese Strömung aber von der Angst geprägt, Veränderungen in einer Gesellschaft vorzunehmen, die zwingend notwendig sind.

--

Highlights von metal-hammer.de
    #5546909  | PERMALINK

Necrofiend

GrenadierEs war richtig, den Ausstieg aus der Atomenergie zu betreiben

Warum?

--

Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #5546911  | PERMALINK

Bahl

GrenadierIch steh ja der Linkspartei näher als der SPD. In Sachen Umwelt habe ich auch da mit einigen Positionen Probleme, z.B. was die Weiterförderung von Braunkohle angeht. Es war richtig, den Ausstieg aus der Atomenergie zu betreiben und ist auch gut, den Ausstieg aus den fossilen Energieträgern zu forcieren. Das ist zwar schon immer eine Position der Grünen gewesen, aber auch damit habe ich kein Problem, wenn es in dem Punkt richtig ist. Wirtschaftsflüchtlinge entstehen ja letzten Endes auch durch die immer schwerer wiegenden klimatischen Verhältnisse in Nordafrika (Stichwort Desertifikation). Konservativ kann ja in einigen Positionen ganz gut sein, was z.B. das Klonen von Menschen angeht oder die Regulierung des Marktes. In der Mehrheit ist diese Strömung aber von der Angst geprägt, Veränderungen in einer Gesellschaft vorzunehmen, die zwingend notwendig sind.

Konservatismus ist m. E. ähnlich wie Liberalismus: Er lässt sich nicht in das Links-Rechts-Schema pressen. Ebenso wie Rechte sind auch Linke z. T. konservativ, so wie beide Seiten z. T. liberal sind. Nur halt nicht an denselben Stellen.

--

Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.
    #5546913  | PERMALINK

Bahl

LeukonRichtig. Linkssein heißt für Gerechtigkeit, Menschheitsverbrüderung, Demokratie, Aufklärung, Solidarität zu sein; Linke sind kritisch, nonkonformistisch, tolerant und haben insbesondere „Zivilcourage“. Linkssein heißt Gutsein. Rechtssein ist von alldem das Gegenteil (zit. nach Manfred Kleine-Hartlage). Ende der Diskussion. Bitte weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen.

Ich wusste doch, dass wir uns irgendwann noch einig werden. 😉

--

Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.
    #5546915  | PERMALINK

Clansman

GrenadierIch steh ja der Linkspartei näher als der SPD. In Sachen Umwelt habe ich auch da mit einigen Positionen Probleme, z.B. was die Weiterförderung von Braunkohle angeht. Es war richtig, den Ausstieg aus der Atomenergie zu betreiben und ist auch gut, den Ausstieg aus den fossilen Energieträgern zu forcieren. Das ist zwar schon immer eine Position der Grünen gewesen, aber auch damit habe ich kein Problem, wenn es in dem Punkt richtig ist. Wirtschaftsflüchtlinge entstehen ja letzten Endes auch durch die immer schwerer wiegenden klimatischen Verhältnisse in Nordafrika (Stichwort Desertifikation). Konservativ kann ja in einigen Positionen ganz gut sein, was z.B. das Klonen von Menschen angeht oder die Regulierung des Marktes. In der Mehrheit ist diese Strömung aber von der Angst geprägt, Veränderungen in einer Gesellschaft vorzunehmen, die zwingend notwendig sind.

Die Ansicht kann ich nicht teilen. Konservatismus hat gute und weniger gute Seiten, ebenso wie Liberalismus und Sozialismus. Der Begriff ist jedoch vollkommen zu Unrecht negativ assoziiert. Zumindest im vergleich zu den anderen Beiden Begriffen.

--

Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #5546917  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

NecrofiendWarum?

Ist doch im Allgemeinen bekannt: die Gefahr eines GAUs durch technische Probleme, Naturkatastrophen, Terroranschläge; das Problem der Endmülllagerung und Verseuchung des Bodens; zu hohe Subventionen für den Weiterbetrieb. Dass durch einen spontanen Ausstieg Energieengpässe entstehen ist klar, aber langfristig gesehen wird es sich lohnen.

--

#5546919  | PERMALINK

Necrofiend

GrenadierIst doch im Allgemeinen bekannt: die Gefahr eines GAUs durch technische Probleme

Die ist Minimal.

Grenadier
    Naturkatastrophen

Naja, die halten sich in diesen Breitengraden ja eher in Grenzen.

Grenadier
    Terroranschläge

Ich würde mal behaupten es ist einfacher selber eine Atombombe zu bauen oder zu kaufen als ein Atonkraftwerk zu sprengen.

Grenadier
    das Problem der Endmülllagerung und Verseuchung des Bodens

Naja, da kann man einfach Stahl und Beton rumbauen und das ganze recht genau kontrollieren. Bei dem was die alternativ gebaueten Kohlekraftwerke in die Luft pusten ist das nicht so einfach…

Grenadier
    zu hohe Subventionen für den Weiterbetrieb

Naja, keine Ahnung über exakte Summen, aber die Alternativen werden ja auch subventioniert. Und ist ja nicht so das Problem, wenn man sieht wofür so alles Geld da ist…

Und hübscher anzusehen als die ganzen Windmühlen die überall das Land verschandeln ist das Ganze auch.

--

Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #5546921  | PERMALINK

SirMetalhead
    Moderator

NecrofiendNaja, da kann man einfach Stahl und Beton rumbauen und das ganze recht genau kontrollieren.

ich kenn mich zwar auch nicht so gut mit Altlasten aus, aber ganz so einfach ist es leider nicht.

#5546923  | PERMALINK

Necrofiend

SirMetalheadich kenn mich zwar auch nicht so gut mit Altlasten aus, aber ganz so einfach ist es leider nicht.

Sicher nicht, aber vom Prinzip eigentlich schon. Material ermüdet halt durch die Belastung usw., aber das sollte man recht genau im Vorraus kalkulieren können. Und mach es dann halt 5 oder 10 mal so dick wie es eigentlich müsste…

--

#5546925  | PERMALINK

SirMetalhead
    Moderator

NecrofiendSicher nicht, aber vom Prinzip eigentlich schon. Material ermüdet halt durch die Belastung usw., aber das sollte man recht genau im Vorraus kalkulieren können. Und mach es dann halt 5 oder 10 mal so dick wie es eigentlich müsste…

klar, dafür gibts hier ja auch genügend Gesetze. Aber nach unten kann man halt schlecht alles dicht machen.

#5546927  | PERMALINK

Der Zerquetscher

Roy Black MetalNehmen wir mal einen konservativen K&K-Monarchisten: für den ist der Nationalismus das größte Übel, das es gibt. Wo bleibt die Gleichstellung konservativ = rechts?
    Nehmen wir einen Alt-Stalinisten in Gorbatschows Russland: Dessen konservativismus könnte linker nicht sein,

Konservativ hat mit links und rechts herrlich wenig zu tun. Links und rechts entscheidet sich gesellschaftspolitisch vornehmlich daran, ob die eine egalitäre oder elitäre Gesellschaftsordnung willst (abgesehen von den wirtschaftlichen Fragen). Zum Extremismus bringts dann die Menge des vertretenen.
    Mir erscheint auch schleierhaft, warum der Begriff „rechts“ im demokratischen Spektrum pauschal negativ verortet wird. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass ich mich rechts von der Mitte befiden. Warum sollte das auch ein Problem sein?
    Im übrigen haben sich die immer wieder aufgeführten Nazis als allererstes von den Konservativen distanziert. Faschismus und seine Spielart Nationalsozialismus sind immer revolutionär gewesen, bzw. haben sich so klassifiziert. Das tun alle politischen Religionen, die die bestehende Gesellschaft komplett umformen wollen und am besten noch „Neue Menschen“ züchten. Mit Hans-Peter und Traudellinde, ihren Gartenzwergen und dem Stammtisch im „Posthof“ Mittwochs abends hat das alles herzlich wenig zu tun.

Ich bin zwar kein besonders politischer Mensch, aber es ist schön zu sehen, dass es im Internet nicht nur viel frustriertes Gerede ohne Willen zum Kompromiss, sondern auch richtig vernünftige Meinungen gibt, die, außerhalb ideologischer Schützengräben, davon zeugen, dass da jemand sich traut zu denken. Ich kenne Dich sonst nicht, aber dieses Posting ist top notch.

--

Wenn die Vernunft häufiger ihre Stimme gegen den Fanatismus erhebt, dann kann sie die künftige Generation vielleicht toleranter machen, als die gegenwärtige ist; und dann wäre schon viel gewonnen. Friedrich der Große
    #5546929  | PERMALINK

salamander

Grenadier Wirtschaftsflüchtlinge entstehen ja letzten Endes auch durch die immer schwerer wiegenden klimatischen Verhältnisse in Nordafrika (Stichwort Desertifikation).

Das stimmt so (wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut) aber nicht.
    Sehr stark betroffen von der Verwüstung + Bevölkerungszuwachs (Teufelskreis) ist das Land Niger am Südrand der Sahara. Niger ist zwar DAS Transitland für Einwanderer nach Europa (kann mit dem Begriff Wirtschaftsasylant oder -flüchtling nichts anfangen) aber aus dem Land Niger selber kommen fast keine Menschen nach Europa. Da hat selbst der Zwergstaat Gambia, der durch den gleichnamigen Fluss der mitten durch fliesst begünstigt ist mehr Auswanderer zu verzeichnen.

--

!!! Rock'n'Roll Blitzkrieg - Stukas überm Mittelaltermarkt !!!
    #5546931  | PERMALINK

KorPhaeron

Genau ft

--

#5546933  | PERMALINK

Roy Black Metal

Der ZerquetscherIch bin zwar kein besonders politischer Mensch, aber es ist schön zu sehen, dass es im Internet nicht nur viel frustriertes Gerede ohne Willen zum Kompromiss, sondern auch richtig vernünftige Meinungen gibt, die, außerhalb ideologischer Schützengräben, davon zeugen, dass da jemand sich traut zu denken. Ich kenne Dich sonst nicht, aber dieses Posting ist top notch.

Zu viel der Ehre. Ich schreib hier nicht mehr sonderlich häufig, da ich irgendwann die Lust verloren habe, im Internet zu diskutieren. Und mir leider irgendwie die Zeit zum verfassen von herrlichem Blödsinn fehlt. Schade eigentlich.

--

Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
    UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.
    #5546935  | PERMALINK

totaldesaster_84

Roy Black Metal
    (…)
    Mir erscheint auch schleierhaft, warum der Begriff „rechts“ im demokratischen Spektrum pauschal negativ verortet wird. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass ich mich rechts von der Mitte befiden. Warum sollte das auch ein Problem sein?

Genreell gesagt, nicht auf dich persönlich bezogen:
    Das Problem sind, so zumindest meine Auffassung, diejenigen „rechts von der Mitte“, die zwar eine Unterscheidung zwischen „rechts“ und „rechtsextrem“ einfordern (eigentlich gar nicht mal so falsch) – dann aber im selben Atemzug alles „links von der Mitte“ mit „linksextrem“ gleichsetzen.

KorPhaeronGenau das Denken was Leute wie Grenadier und Souls to Deny hier an den Tag legen ist es, was die Linke Strömung in großen Teilen so ätzend macht.

Sich selber hochrichterlich die Krone der moralischen Überlegenheit aufsetzen und alles geringschätzen und als reaktionäres Übel betrachten was dem eigenen Gusto zuwider läuft.

Geht umgekehrt genauso und das macht einiges an der ‚rechten‘ Strömung ätzend.
    (= die Strömungen könnte man in der Aussage problemlos vertauschen).

--

:horns:Großherzogin, Vollkatastrophe, alte Tante vom Dienst und Böse Hexe des Südwestens.:horns: Madame Desaster unterwegs: TBA ;-)
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,131 bis 2,145 (von insgesamt 2,414)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.