Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,266 bis 2,280 (von insgesamt 2,414)
  • Autor

DeathHuman

Souls to DenyEs ist trotzdem eine Demokratieform und alle Formen haben ihre Vor- und Nachteile. Unsere Demokratie steht unter der Kontrolle der entfesselten Finanzmärkte und das ist überhaupt nicht „ganz gut so“ imo.

Haha okay und wie kommst du darauf?

Zu deiner Antwort für Dubby muss ich dir 100pro Recht geben.

Und wie ich worauf komme? Dass du das zu unterdrücken versuchst, oder der Staat?

--

True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    Highlights von metal-hammer.de
    #5547179  | PERMALINK

Dubby

Es ist trotzdem eine Demokratieform und alle Formen haben ihre Vor- und Nachteile. Unsere Demokratie steht unter der Kontrolle der entfesselten Finanzmärkte und das ist überhaupt nicht „ganz gut so“ imo.

das ist so, ich sehe aber keinen widerspruch zu meiner aussage. mit „ganz gut so“ bezog ich mich auch auf das modell der direkten demokratie, da die meisten menschen den begriff auch so auffassen.

--

Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #5547181  | PERMALINK

Souls to Deny

DeathHuman
    Und wie ich worauf komme? Dass du das zu unterdrücken versuchst, oder der Staat?

Warum du mir unterstellst (wahrscheinlich auch Grenadier), ich würde die Demokratie unterdrücken?

Dubbydas ist so, ich sehe aber keinen widerspruch zu meiner aussage. mit „ganz gut so“ bezog ich mich auch auf das modell der direkten demokratie, da die meisten menschen den begriff auch so auffassen.

Dein erster Post klang sehr nach: „Repräsentative Demokratie ist gar keine Demokratie.“. Das war mein einziges Problem. Die Nachteile direkter Demokratie sind mir bewusst… wobei gelegentliche Volksentscheide gar nicht schaden könnten.

--

#5547183  | PERMALINK

DeathHuman

Souls to DenyWarum du mir unterstellst (wahrscheinlich auch Grenadier), ich würde die Demokratie unterdrücken?

Nicht die Demokratie. Den Pluralismus. Eine Demokratie kann nur mit verschiedenen Meinung funktionieren. Und ich hab oft das Gefühl – nicht nur bei euch – dass das irgendwie in Feindschaft dem anderen Lager gegnüber ausartet.
    Es ist gut, dass es Rechte gibt und es ist gut, dass es Linke gibt. Es ist gut, dass es Liberale gibt und es ist gut, dass es Ökos gibt. Aber man sollte gemeinsam an einem Strang ziehen. Das klingt natürlich leichter, als es ist, aber auch Rechte sind Menschen mit einer Stimme und einer Meinung. Und die muss in einer Demokratie auch gehört werden.

Wir sollten alle mal zusammenhalten und die Macht der Wirtschaft über unsere Politik brechen.

Die AfD würde ich selber nicht wählen, aber ich seh darin auch nicht die neue NSDAP oder eine Bedrohung für das Abendland. Was die Medien da verzapfen ist wirklich hochgradig fahrlässig.

@dubby: Es ist auch gut, dass „Dumme“ wählen dürfen. Dass die nämlich nicht über die Politik bescheid wissen, seh ich als Versagen der Politik an. Mir ist die Lust am Wählen sowieso vergangen. Ich will keine Konzerne wählen. Hab ich keinen Bock drauf.

--

True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    #5547185  | PERMALINK

Lazarus_132

SpitterIn einer Diktatur oder Monarchie , wirst du den Blühenden Kapitalismus wohl kaum sehen oder?

Es schließt sich aber doch nicht aus. Ist der Oman nicht sogar kapitalistisch? Jedenfalls haben die eine gut funktionierende marktwirtschaft und sind eben ein sultanat, bzw. Absolute monarchie.

--

[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #5547187  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

DeathHumanNicht die Demokratie. Den Pluralismus. Eine Demokratie kann nur mit verschiedenen Meinung funktionieren. Und ich hab oft das Gefühl – nicht nur bei euch – dass das irgendwie in Feindschaft dem anderen Lager gegnüber ausartet.

Pluralismus ist schön und gut, aber man muss auch bedenken, dass es Positionen gibt, die nicht nur verfassungsfeindlich, sondern auch menschlich abartig sind und dann sollte es keine zwei Meinungen geben. Deshalb regen wir uns so sehr über die Zustände in diesem Land auf und stärken dadurch die Weiterentwicklung der Demokratie.
    Der Wille der Mehrheit kann auch mitunter Minderheiten unterdrücken und das ist das Manko einer Demokratie ohne einen starken Rechtsstaat. „Der Dumme“ darf zwar wählen, aber ihm sollten durch politische Überzeugung, im schlimmsten Fall auch mit einem Parteiverbot, die Alternativen genommen werden. 😉

--

#5547189  | PERMALINK

Dubby

Parteiverbot

inwiefern das eine langsristige lösung sein soll hat sich mir nie erschlossen. wenn parteien mit radikalen tendenzen an boden gewinnen, dann macht das nur eine aussage darüber, wie unattraktiv die etablierten parteien für den wähler geworden sind. radikale parteien sind imo gute indikatoren für inkompetente volksvertreter, die aber scheinbar auch immer dem gegenüber den schwarzen peter zuschieben, anstatt mal nach makeln im eigenen lager zu suchen.

--

Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #5547191  | PERMALINK

Necrofiend

GrenadierPluralismus ist schön und gut, aber man muss auch bedenken, dass es Positionen gibt, die nicht nur verfassungsfeindlich, sondern auch menschlich abartig sind und dann sollte es keine zwei Meinungen geben. Deshalb regen wir uns so sehr über die Zustände in diesem Land auf und stärken dadurch die Weiterentwicklung der Demokratie.
    Der Wille der Mehrheit kann auch mitunter Minderheiten unterdrücken und das ist das Manko einer Demokratie ohne einen starken Rechtsstaat. „Der Dumme“ darf zwar wählen, aber ihm sollten durch politische Überzeugung, im schlimmsten Fall auch mit einem Parteiverbot, die Alternativen genommen werden. 😉

Nur wer bestimmt was „menschlich abartig“ (toller Begriff btw, was fällt darunter: Schwule und Juden?) oder „dumm“ ist? Und warum sollte es dazu keinen zwei Meinungen geben, die gibt es wohl zu allem? Mit dem demokratischen Unterdrücken von Minderheiten hast natürlich Recht, aber das mag sich ja durchaus lang- oder kurzfristig ändern. Wenn man dann aber was pauschal aussschließt und das plötzlich eine Mehrheitsmeinung wird, wird das ganze System irgendwie ad adsurdum geführt. Die oben genannten Homosexuellen sind da sogar ein gutes Beispiel. Das das menschilioch abartig ist war vor 50 Jahren bestimmt noch Mehrheitsmeinung…

--

Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #5547193  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Necrofiendtoller Begriff btw, was fällt darunter: Schwule und Juden?

Genau das Gegenteil: solche, die Besagten den Tod an den Hals wünschen.

Das das menschilioch abartig ist war vor 50 Jahren bestimmt noch Mehrheitsmeinung…

Genau deswegen ist Mehrheitsmeinung nicht gleich richtig. Gesellschaftliche Fortschritte müssen auch in Demokratien erkämpft werden.

--

#5547195  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

LeukonRichtig ist, dass die westlichen Industrienationen ein demographisches Problem haben. Falsch bis zum Abwegigen ist die Behauptung, dass die zurzeit stattfindende Zuwanderung aus Armuts- und Krisenregionen zur Lösung dieses Problems beitrage.

Deshalb schrieb ich doch „mittel- bis langfristig“. Einwanderung muss selbstverständlich gesteuert werden, das ist doch völlig klar. Wir sind generell zu humanitärer Hilfe verpflichtet, aber nicht bis zu einem Grad, der uns selbst zersetzt oder massiv schadet. An dem Punkt sind wir meines Erachtens aber noch nicht.

Da wird von den üblichen Verdächtigen ein Schreckgespenst hochstilisiert. Ein Bekannter von mir hat nach 2 Jahren endlich den Flüchlingsstatus anerkannt bekommen und wird jetzt eine Familienzusammenführung beantragen. Ein syrischer Rechtsanwalt, seine Frau ebenfalls Anwältin. Man kann und darf hier nicht ständig generalisieren, auch wenn viele sicher nicht so hochqualifiziert sind wie dieser Mann.

Die momentane Entwicklung ist aus meiner Sicht aber ohnehin die „Strafe“ für jahrzehntelanges völliges Totalversagen in der Außenpolitik. Das dürfen wir jetzt eben für die USA ausbaden.

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    #5547197  | PERMALINK

Spitter

DubbyWenn parteien mit radikalen tendenzen an boden gewinnen, dann macht das nur eine aussage darüber, wie unattraktiv die etablierten parteien für den wähler geworden sind. radikale parteien sind imo gute indikatoren für inkompetente volksvertreter, die aber scheinbar auch immer dem gegenüber den schwarzen peter zuschieben, anstatt mal nach makeln im eigenen lager zu suchen.

Punkt. Genau das ist gerade der Fall. Deshalb gewinnt die AFD an Boden.

--

#5547199  | PERMALINK

Spitter

BahlDa fällt mir spontan Singapur ein. Eines der reichsten Länder der Welt mit z. T. äusserst sutoritären Strukturen.

Hatt Singapur nicht auch eine Art Demokratie , Aber Recht hasst du !

Lazarus_132Es schließt sich aber doch nicht aus. Ist der Oman nicht sogar kapitalistisch? Jedenfalls haben die eine gut funktionierende marktwirtschaft und sind eben ein sultanat, bzw. Absolute monarchie.

Ist nicht das einzigste was den Oman reich macht Erdöl und Erdgas ? Das haben viele Staaten in der Region , eine Marktwirtschaft nunja 🙂 , Auslegungssache.

--

#5547201  | PERMALINK

Necrofiend

Grenadier
    Genau deswegen ist Mehrheitsmeinung nicht gleich richtig. Gesellschaftliche Fortschritte müssen auch in Demokratien erkämpft werden.

Nur wer sagt, was richtig ist? Der Sinn von Demokratie ist doch, daß getan wird, was die Mehrheit für sinnvoll hält. Was halt letztendlich nur einen Kompromiss darstellt, da es leider keine Möglichkeit die Führung sicher in die Hände von Kompetenz zu legen.

--

Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #5547203  | PERMALINK

Lazarus_132

SpitterHatt Singapur nicht auch eine Art Demokratie , Aber Recht hasst du !

Ist nicht das einzigste was den Oman reich macht Erdöl und Erdgas ? Das haben viele Staaten in der Region , eine Marktwirtschaft nunja 🙂 , Auslegungssache.

Es geht ja nicht darum was das Land reich macht sondern welche Marktform da herscht. ^^

--

[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #5547205  | PERMALINK

Bahl

SpitterHatt Singapur nicht auch eine Art Demokratie , Aber Recht hasst du !

Laut Wikipedia „parlamentarische illiberale Demokratie. 😆 Dort finden zwar Wahlen statt, diese kann man nach hiesigem, gängigem Verständnis jedoch nicht als frei bezeichnen.

--

Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,266 bis 2,280 (von insgesamt 2,414)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.