Der offizielle Fußballthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der offizielle Fußballthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,521 bis 2,535 (von insgesamt 24,583)
  • Autor

MUnkvayne

*Journeyman*Wo hast Du denn SV?

PN!;-)

Highlights von metal-hammer.de
    #4717927  | PERMALINK

Clansman

„nein, ich bin kein Hool…“ Damit dürfte alles gesagt sein.

--

Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #4717929  | PERMALINK

MUnkvayne

hool hat nicht das geringste mit ultra´ zu tun!

trotzdem ma schön plakativ den medienjargon nachplaudern. super argumentation! so, ich bin ma im stadion ihr sesselexperten.

#4717931  | PERMALINK

Journeyman

@ Clansman:
    Da muss ich Munky recht geben. Auch wenn die Grenzen zwischen (einigen) Ultras und der Hooliganszene mitlerweile verschwommen sind, muss man ganz klar zwischen der allgemeinen Ultra-Szene und den „klassischen“ Hooligans differenzieren.

Das es auch auf der Ultra-Seite eine Menge Leute gibt, die der 3.Halbzeit herbeisehnen ist unbestritten. Diese aber mit den KategorieC-Leuten gleichzusetzen halte ich für falsch, da den Ultras in 1.Linie der Support der eigenen Mannschaft am Herzen liegt.

Und jeder Stadiongänger weiss, dass man auch von der Polizei zur Seite genommen werden kann, ohne dass man auch nur das Geringste verbrochen hat. Ich weiss nicht, wie oft Du in Fussballstadien anzutreffen bist (da Du als BXB´ler nicht direkt in der Nähe wohnst, denke ich mal, dass Du ein eher unregelmäßiger Stadiongänger bist – ACHTUNG: nicht als Provokation gemeint!), aber jeder, der in der Nähe aktiver Fussballfans (Ultras, Ultra-Sympathisanten, biersaufenden Kutten- und Schalträgern ect.) anzutreffen ist, kommt schneller an ein SV, als er sein Bierchen bestellt.

Da ich mitlerweile Fussballspiele lieber von der Tribüne aus verfolge, als im singenden Pulk mitzumischen, habe ich meine Ruhe. Bei Auswärtsspielen allerdings ist es nicht immer einfach, sich abzugrenzen. Die Polizei packt alles an auswärtigen Fans in einen Mob, eskortiert diesen zum Stadion und sobald ein paar Leute aus der Reihe tanzen, hängen alle mit drin.

Dass Munky kein Hooligan – sprich: ein Stadiongänger, der Schlägereien sucht – ist, sollte mitlerweile jeder kapiert haben. Aber gerade in den letzten Jahren hat sich der gesamte Fussball inklusive seiner Fanszenen starkt entwickelt. Und ob sich alles in die richtige Richtung entwickelt hat, soll jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich bin mit der gesamten Entwicklung des Fussballs nicht einverstanden. Ein paar Beispiele, die mir langsam aber sicher den Spass am Sport nehmen:
    1.) Es geht ausschließlich um´s Geld – Anstosszeiten werden willkürlich und ohne Rücksicht auf die Fans und kleine Amateurvereine zugunsten höherer Fernsehgelder verschoben,
    2.) Pokalwettbewerbe werden künstlich aufgeblasen – was zur Hölle hat der Tabellendritte einer Liga in der ChampionsLeague verloren? Wieso müssen Gruppenphasen für künstliche Spannung sorgen, obwohl solche Pokale im KO-Modus ausgespielt werden sollten?
    3.) Große Vereine können sich bis über beide Ohren in Schulden stürzen ohne Sanktionen befürchten zu müssen – aktuelles Beispiel: Schalke! Zum Vergleich: Rot Weiss Essen musste für eine Etatunterdeckung von ca. 200.000 DM in Liga 6(!!!) absteigen!
    4.) Die gesamte Ultrabewegung ist nicht mein Fall! Ständiger Singsang im Block, den nur eine Handvoll Leute mitsingen kann, wird als großartiger Dauersupport gefeiert.
    5.) Repressionen und willkürliche Stadionverbote für Fans, die ausschließlich ihren Verein unterstützen und spielen sehen wollen.
    6.) Übermotivierte Polizisten und inkompetente SKB´s, die lieber den Knüppel schwingen, als deeskalierendes Verhalten zu praktizieren.
    7.) Überzogene Eintrittspreise, die dafür sorgen sollen, dass demnächst ausschließlich „zahlende Konsumenten“ statt Fans das Spiel besuchen. Ein Beispiel: der VfL Bochum! Jedes Jahr Abstiegskampf pur und ich bezahle für eine Dauerkarte 375,00 €!!! Ein Preis, der für viele Fans nicht zu bezahlen ist.

Das Urteil des BGH ist meiner Meinung nach ein Schlag ins Gesicht für alle, die ihren Verein unterstützen wollen. Willkürliche Maßnahmen seitens der Staatsgewalt sind somit abgedeckt und jeder kann zufällig in so eine Situation hereinrutschen. Und das man diese Art von „Sippenhaft“ (ein paar Leute bauen Scheisse und 100 müssen die Zeche mitbezahlen) jetzt auch noch per Gesetz legitimiert hat, ist ein weiterer Schritt in die Richtung, die die Vereine sowie der Verband eingeschlagen haben – nämlich den kritisierenden, singenden und biertrinkenden Fans mit Trikot, Schal und Fahne den Stadionbesuch zu vermiesen.

--

20.Oktober 2012 OVERKILL in Bochum :horns: 6.Juli 2013 IRON MAIDEN in Oberhausen :horns:
    #4717933  | PERMALINK

dentarthurdent

Immerhin mal n Punkt für den VfB… auch wenn se wieder kein Tor gemacht haben, wenigstens haben sie auch keins gekriegt.

--

Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen!
    m/ Konzerte m/ last.fm m/ Hell Patröl m/ Skepsis m/ MusikSammler m/ CD-Suche m/
    #4717935  | PERMALINK

Clansman

Natürlich war das Provokativ ausgedrückt im Bezug auf Munky. Aber es ist 100% klar, dass er als Ultra ganz klar stellung bezieht und nur seine Meinung für ihn relevant ist. Er macht natürlich nie fehler, seine SV ist 100&ig ein Justizirrtum, und natürlich hat er nie einen Polizisten beleidigt oder einen gegnerischen Fan. Immer sind andere schuld. Und genau das stört mich an ihm. Er ist ein Ultra und wird das immer bleiben. Mit seinen Vor und Nacteilen.

Außerdem glaube ich nicht, das mir ein Stadiongänger nachsagen muss, dass ich von Fußball und dem drum herum keine Ahnung habe. Vielleicht von Ultra zu Ultra, aber nicht von Stadionprolet zu Aktivem Spieler mit Bezirksligaerfahrung und 20 Jahren Aktivität.

--

Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #4717937  | PERMALINK

Journeyman

Clansman
    Außerdem glaube ich nicht, das mir ein Stadiongänger nachsagen muss, dass ich von Fußball und dem drum herum keine Ahnung habe. Vielleicht von Ultra zu Ultra, aber nicht von Stadionprolet zu Aktivem Spieler mit Bezirksligaerfahrung und 20 Jahren Aktivität.

Ich denke mal, dass diese Aussage nicht auf meinen Beitrag bezogen ist, schließlich habe ich extra erwähnt, dass dies nicht als Provokation gemeint ist / war. Außerdem haben wir beide dieses Thema ja schon mal explizit durchgekaut.

--

20.Oktober 2012 OVERKILL in Bochum :horns: 6.Juli 2013 IRON MAIDEN in Oberhausen :horns:
    #4717939  | PERMALINK

Clansman

Richtig erkannt, diese Aussage ging an Munky, für den wir ja alle Sesselexperten sind. Bei sowas bekomm ich einfach nur Brechreiz. Wobei, ich biete ihm offiziell ein Match an. Mann gegen Mann. Und ich weiß genau wie dass dann ausgeht. Der Sesselexperte gewinnt.

--

#4717941  | PERMALINK

MUnkvayne

wenn du rein präventiv in gewahrsam genommen wirst, weil du bei deinen leuten stehst, weil du ja IN ZUKUNFT irgendwas tun KÖNNTEST und dafür verbrummt wirst, dann is das sicherlich nich normal. ok, ab gestern schon!

ich bin offen gegenüber allem. jedes fandasein hat seine daseinsberechtigung. ob ich das gut finde oder nich, bleibt mir überlassen. so wie jedem anderen auch.

nur wenn ich solch hingeklatschte „fakten“ lesen muss die sich auf mich beziehen und mit denen ich wöchetnlich zu tun hab, darf ich mir auch das recht rausnehmen mich dazu zu äußern. das klingt zwar arrogant, aber dass behaupte ich jetzt einfach mal so. das wäre, wenn ich z.b. über den bvb oder die eben erwähnte kreisliga schwatzen würde, bei dir sicherlich genauso. oder?

deshalb einfach mal ein wenig offener sein. um sich ein urteil zu bilden, sollte man sich immer mal beide seiten anhören. gerne auch per PN. ich bin immer froh wenn man außenstehende die interesse daran zeigen, mal ein wenig aufklären kann.

ansonsten: gut gespielt, gut gekämpft – verdient einen punkt geholt. hilft uns im moment zwar auch nich viel weiter, aber immerhin besser als nix.

nur heisst es weitermachen!

#4717943  | PERMALINK

Clansman

Was glaubst du woran das Problem denn liegt? Daran, dass sich die Ultras nicht vollkommen von den Hools absplittern. Im Gegenteil. Viele sympathisieren doch mit solchen Idioten um eine größere Fanschar darstellen zu können. Und auch sonst sind die Grenzen schwimmend. Das die gegenseite hier überzogen reagiert ist auch nicht abzustreiten. Aber bei den derzeitigen Aktionen im Fußball muss sich die Ultrabewegung nicht wundern.

--

#4717945  | PERMALINK

MetalEschi

@munk: kanns sein, dass ich dich grade in der Sportschau gesehen habe?

--

#4717947  | PERMALINK

MUnkvayne

MetalEschi@Munk: kanns sein, dass ich dich grade in der Sportschau gesehen habe?

wer weiss wer weiss wer weiss…..wo denn?:lol:;-)

@ clans: sicher gibt es heut zu tage viel zu viele gruppen, die lediglich durch gewalttaten von sich aufmerksam machen ansttat sich auf die grundtugenden dieser einstellung/bewegung zu konzentrieren. negativ beispiele gibt es genug.

es is schon klar, dass man sich mit dieser denkweise der breiten masse absplittert. das will man ja auch. dennoch sind das 2 verschiedene paar schuhe. es gibt halt welche die können damit etwas anfangen und andere nich. is für meinen teil toleriere is, habe aber noch nie grundlos gewalttätig gehandelt. sicher is man der gewalt nich abgeneigt, wenn sie denn mal kommt. aber nur durch aktion erfolgt auch reaktion.
    ich kann nur sagen das ich mich in kreisen rumtreibe deren hauptaugenmerk nicht auf gewalt liegt. es kommt zwar mal vor das diese leute diese art von konflikt suchen, dann is das ok. hab ich kein problem mit. ich weiss nur das ich als individium einer solchen sache relativ gleichgültig gegenüber stehe. sollen die halt ihr ding machen. ich kann damit zwar nix anfangen, aber lehne es auch nich unbedingt hab. ich bin da relativ neutral eingestellt. das geb ich auch zu. ich bin halt nich drin. von daher kann es mir auch egal sein.

#4717949  | PERMALINK

MetalEschi

MUnkvaynewer weiss wer weiss wer weiss…..wo denn?:lol:;-)

Im Stadion, ziemlich vorne, erste Reihe, als die Spieler in die Fankurve gelaufen sind?

--

#4717951  | PERMALINK

MUnkvayne

du adlerauge. 😉

#4717953  | PERMALINK

MetalEschi

lol. Das heißt? Warst du da oder nicht? 😀

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,521 bis 2,535 (von insgesamt 24,583)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.