Jahresbilanz 2008 – und Ausblick auf 2009

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Jahresbilanz 2008 – und Ausblick auf 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 176)
  • Autor

Ilo

Das Feature mit dem Helmet-Sänger muss auch dringend erwähnt werden, einer meiner absoluten Lieblingssongs der Platte!

Highlights von metal-hammer.de
    #5047637  | PERMALINK

SirMetalhead
    Moderator

@ steigi: Danke für den Link! Normalerweise (gerade bei den Deftones) mag ich es sehr, wenns auch mal etwas krum klingt, aber das find ich fürchterlich! *gg*

#5047639  | PERMALINK

Ilo

Nagut, der Song klingt in der Tat sehr „krum“…finde ihn dennoch sehr stark, vor allem Chorus und Gitarren!

#5047641  | PERMALINK

NightmarePeter666

SirMetalheadEnslaved – Vertebrae
    Gefällt mir von den modernen Alben eindeutig am besten. Kann mich nicht über die gesamte Länge mit ihm anfreunden, hochwertige Musik ist es aber trotzdem auf jeden Fall.

gefällt mir sehr gut von der ersten bis zur letzten minute.

Cor Scorpii – Monument
    Wenn es überhaupt eine Band gibt, die Windir beerben darf, dann definitiv sie. Der gleiche Charme blitzt durch und überhaupt kommen sie dem Sound am nächsten. Dennoch natürlich kein Vergleich *gg*

da kann ich dir vollkommen zustimmen!!!!!!!

--

Smithers ich glaube nicht an Selbstmord.. aber wenn Sie es versuchen wollen amüsiert es mich vielleicht.
    #5047643  | PERMALINK

Bubba Ho-Tep

Habe mich noch gar nicht so wirklich informiert, was für 2009 so alles ansteht. Auf das neue Langeisen von kreator freue ich mich aber mindestens ebenso, wie auf ihr Konzert in Oberhausen. Auch das AC/DC-Konzert in Oberhausen und Metallica in Köln dürften richtig klasse werden. Ansonsten lasse ich mich einfach mal überraschen.

Meine Alben des Jahres:
    01) Amon Amarth – Twilight of the Thunder God
    02) Metallica – Death Magnetic
    03) Testament – The Formation of Damnation
    04) Death Angel – Killing Season
    05) In Flames – A Sense of Purpose
    06) Motörhead – Motörizer
    07) Airbourne – Runnin´Wild
    08) AC/DC – Black Ice
    09) Judas Priest – Nostradamus
    10) Disturbed – Indestructuble

Konzerttechnisch sind mir vor allem Slayer und Amon Amarth auf der Unholy Alliance Tour positiv aufgefallen. Auch Helloween fand ich richtig klasse.

--

07.03.2009 - AC/DC (Düsseldorf) ; 14.03.2009 - Kreator (Oberhausen) ; 28.03.2009 - Amon Amarth, Legion of the Damned, Obituary (Oberhausen) ; 17.05.2009 - Metallica (Köln) ; 29.-31.05.2009 - RockHard Festival (Gelsenkirchen)
    #5047645  | PERMALINK

Der arme Kunrad

Werte Damen und Herren, anbei ein paar Gedanken zu Veröffentlichung dieses Jahres, die mir die (persönliche) Relevanz zu besitzen scheinen, einer Betrachtung in diesem Rahmen würdig zu sein.

Der W – Höher, schneller, Weidner

Klar, dass eine Besprechung dieses Albums sich mit der Frage befassen muss, inwiefern diese Veröffentlichung nach dem Ende der Böhsen Onkelz eine Daseinsberechtigung hat. Immerhin: es handelt sich hier nicht um ‚’’onkelz light’’, ein nicht unerheblicher Anteil der Stücke hätte in diesem Rahmen, hier muss man Weidner Recht geben, nicht Platz gehabt.
    Und auch der Vorwurf einer rein kommerziellen Motivation kann nicht einfach so stehen gelassen. Wenn es rein ums Geld ginge, hätte Weidner die Onkelz auch weiter betreiben können.
    Doch zur Sache: er macht hier vieles richtig, manches falsch, aber in jedem Fall geht es hier um eine wirklich hörenswerte deutschsprachige Rockplatte (was selten genug ist). Immer noch schreibt er über die großen Themen, über Liebe und Tod, über das Selbstverständnis seines eigenen künstlerischen Schaffens. Die Güte der Stücke steht und fällt mit den Texten da, und das ist das größte Manko, das rein instrumentale, bei aller Gefälligkeit im Gegensatz zu den Alben der Onkelz schlichtweg etwas beliebig wirkt.
    Hier fehlt einfach ein Gonzo, der mit seinen beinahe aufs Minimum reduzierten Melodielinien und Riffs einen Song zum Unikat machen kann.
    Hier fehlt einfach die Leadgitarre aus ,,Nichts ist für die Ewigkeit’’ die sich doch irgendwie wie für die Ewigkeit anfühlt. Pathetisch, ich weiß. Doch auch die reduzierte, treffsichere Spielweise seines ehemaligen Gitarristen machte Stücke wie ,,Nur die besten Sterben jung’’ zu für mich nicht antastbaren Meisterwerken, unanfechtbar in all ihrer Reduktion und Konzentration und verhalf Stephan Weidner zu seinem Ruhm.
    Dies ist meine Mütze
    Dies ist mein Mantel
    Alles in allem irgendwie überraschend gut und unpeinlich (wer hätte schon vermutet, dass hinter einem Titel wie ,,Waffen und Neurosen’’ ein wirklich unkonventioneller und guter Song steckt).

Killing The Dream – Fractures

Jegliches epische Moment in dieser Darstellung verbietet sich in Anbetracht dieser Songs: Roh, kurz und total am Arsch. Und vor allem anderen unglaublich intensiv – allein dadurch fühle ich mich geneigt, diese Musik als wesentlich extremer Wahrzunehmen als jede Hirnlose Knüppelplatte einer austauschbaren Death-/Thrash-/Grindcore- oder sonst was Band.
    Wirklich gut, bis auf den Punkt, dass er mir, so absurd das klingen mag, manchmal fast etwas zu kitschig wird, was Melodieführung und Text angeht.Trotzdem: wichtig, dass es solche Platten gibt, auf denen vor nichts haltgemacht wird, Platten die wirklich kompromisslos sind in ihrer emotionalen Brutalität.

Bohren & der Club of Gore – Dolores

Naja. Zu nett, zu wenig Schmerz (der Titel führt dabei in die Irre), zu Fahrstuhlmusik. Hätte nicht gedacht, dass ich das über Bohren mal sagen müsste, aber das ist mir zu seicht. Immerhin viel Saxophon und 2,3 tolle Stücke.
    Auf Dauer nichts für mich, dann lieber gleich Geisterfaust, das bietet wesentlich mehr (als Konzeptwerk) und geht in eine ähnliche Richtung. Ganz zu schweigen vom momentanen Anschaffungspreis 😉

Sonst gabs in diesem Jahr nicht viel, mit dem soviel verbinde, dass ich viel dazu sagen möchte. Amon Amarth hab ich gehört, Metallica hab ich gehört, ein paar ganz nette Hardcoreplatten, aber nichts was mich vom Hocker gerissen hat. (Sieht man davon ab, dass ich The Gaslight Anthem vollkommen ausgepart habe grade: Irgendwas zwischen Punkrock, Bruce Springsteen und einer Menge Melancholie und Romantik macht zusammen die beste Platte des Jahres).
    Kurz noch mal
    Amon Amarth: Langweilig, Mist.
    Metallica: größtenteils echt verdammt langatmig. Nichts für mich.
    Blacklisted: Gut, aber lang nciht so gut, wie oft behauptet.
    Have Heart: Nervt auf Dauer ungemein, von den Songs bleibt nicht viel. Da fehlt ans der nötigen Klasse, um solche Musik zu machen.

Die entsprechende Subjektivität meiner Ansichten behalte ich mir selbstverständlich vor.

--

Waits: Wenn du Klempner bist, dann ist das Klempnern das, was du tust – nicht das, was du bist.[..] Selbst wenn du der beste Klempner der Stadt bist, rund um die Uhr arbeitest und ständig die tollsten neuen Klempnertricks erfindest – das Potenzial deiner Persönlichkeit ist nicht darauf beschränkt. Es ist so groß wie das Universum.
    #5047647  | PERMALINK

Ilo

Keine Ahnung was du hast, ich finde die neue Bohren sehr gut ausgeglichen. Und mit Fahrstuhlmusik hat das schon gar nichts zu tun… 😉

Die Meinung und deine Erläuterungen zur Killing The Dream kann ich jedoch nur teilen.

#5047649  | PERMALINK

Sogenannter Fussballfan

Kam die Suicide Silence nicht auch ende 2007?

#5047651  | PERMALINK

naive_monarch

hab mir nur wenige platten zugelget, die heuer rauskamen
    und von denen haben mich nur 2 wirklich umgehauen, also:

1.architects – ruin

wirklich geniale platte!
    mir hat es einfach die mischung aus brachialen, melodischen und teils sehr pathetischen parts angetan
    richtiger frischer metalcore, der so von keiner anderen band gespielt wird, zudem verwenden sie kaum breakdowns
    was mir gegenüber der nightmares sehr viel besser gefällt, ist der sänger, der einem hardcore-shouter gleichkommt und auch die seltenen cleanen vocals, die sich perfekt ins gesamtbild einfügen richtig gut draufhat
    die übertracks darauf sind imo heartless und always

2.misery signals – controller

auch eine platte, bei der alles passt, ebenfalls dem metalcore zuzuordnen
    sehr atmosphärischer sound, und meiner meinung nach hat devin townsend bei der produktion auch wirlich großes geleistet!
    vor allem, dass die vocals dadurch so gut zur geltung kommen, gefällt mir sehr gut und die epischen gitarren sind so und so eine klasse für sich

überraschungen gabs auch:
    azriel – a will of fire:
    melodischer hardcore, find ich sehr gut, allerdings sind die vocals etwas zu eintöing und mit den gitarren konnte ich mich auch nicht immer anfreunden
    bring me the horizon – suicide season:
    find ich auch sehr gut, die neue bmth! würd ich sicher noch mehr mögen, wenn mich ihr image nicht so anwidern würde

da ich mir aber wie gesagt zu wenige cds aus diesem jahr gekauft habe, möchte ich die nicht bei den top-alben einordnen

enttäuschung:
    heaven shall burn – iconoclast
    hab ich mir zugelegt, weil ich die antigone so genial finde
    gefällt mir gar nicht, warscheinlich weil sie schon zu weit vom hardcore entfernt sind
    highlights gibt es mit endzeit und murderes of all murderers zwar schon, der rest der songs konnte aber einfach nicht zünden

--

ambitions...sorry but i have none
    #5047653  | PERMALINK

Ilo

Testament666Kam die Suicide Silence nicht auch ende 2007?

In den USA, für uns Deutsche ist die erst seit Februar zu haben.

#5047655  | PERMALINK

Der arme Kunrad

IloKeine Ahnung was du hast, ich finde die neue Bohren sehr gut ausgeglichen. Und mit Fahrstuhlmusik hat das schon gar nichts zu tun… 😉

Die Meinung und deine Erläuterungen zur Killing The Dream kann ich jedoch nur teilen.

Yeah, Bohren sind halt so ne Sache, die immer nah am kitsch ist…so von wegen Großstadtromantik etc., aber das macht die Band ja aus. Bei der neuen fehlt mir aber diese geile Feeling total, die klingt mehr so nach aus dem Mittelstandswohnzimmerfenster-Rausschau-Melancholie. Gibt mir irgendiwe gar nichts, wobeis nicht heißen soll, dass ichs wirklich schlecht finde. Ich bleib halt bei Sunset Mission und Black Earth – insofern ist alles in Ordnung.

--

Waits: Wenn du Klempner bist, dann ist das Klempnern das, was du tust – nicht das, was du bist.[..] Selbst wenn du der beste Klempner der Stadt bist, rund um die Uhr arbeitest und ständig die tollsten neuen Klempnertricks erfindest – das Potenzial deiner Persönlichkeit ist nicht darauf beschränkt. Es ist so groß wie das Universum.
    #5047657  | PERMALINK

Ilo

Ist halt ne andere Grundstimmung. Bei SUNSET MISSION fühl ich mich halt wie in der Großstadt, bei DOLORES eher allein am Tresen. Ist einfach eher nachdenklicheres Zeug…

#5047659  | PERMALINK

PanSe

Album Top:

Opeth – Watershed

Die Schweden werden mir langsam unheimlich, jedes verdammte Album ist ein Knaller, auch Watershed überzeugt mich noch heute zu 100%! Auf der Platte stimmt einfach alles und ich kann mir das Ding immer und immer wieder reinziehen.

Agrypnie – Exit

Eine Überraschung, musste die Scheibe rezensieren und war einige Zeit lang gefangen, vor allem gefällt mir das experimentelle (Song 4 ist ein lupenreiner Post-Rock Song) und die Stimmung, die verbreitet wird. Top!

God is an Astronaut – God is an Astronaut

Die Post Rock Götter hauen nach dem grenzgenialen „All is violent, all is bright“ ein Album raus, das meine Kinnlade runterklappen lässt. Hab die Band in diesem Jahr entdeckt und lieben gelernt, unglaublich genial!

Bloodbath – The Fathomless Mastery

Wenn ich das Album durch habe, meine ich, jemand hat mir mit ner Eisenstange in die Fresse gehauen, so brutal und geil!

Album Flop:

Equilibrium – Sagas

Belanglos und einfach nicht mehr nach meinem Geschmack, diese Jungle Scheisse mit Affengeschrei und penetrantem Keyboard nervt einfach nur. Schade…

Kampfar – Heimgang

Zündet einfach nicht…

Die ganze Pagan Grütze, die veröffentlicht wurde hat mich extrem angekotzt.

Konzerte Top
    Opeth @ Metalcamp bei Regen –> Zelt in der Hose
    Porcupine Tree
    John Oliva’s Pain
    Anathema

Konzerte Flop
    Ragnarök allgemein inkl. der Agalloch Scheisse (hab sie wegen den unangesagten Umstellungen verpasst)

Allgemein

Habe meinen Musikhorizont im Jahr 2008 extrem erweitert. Von Unexpect über Genesis, bis hin zu progressive Rock/Metal. Hab meine CD Sammlung extrem erweitert (hab ca. 350 Scheiben gekauft) und Opeth zum ersten Mal live gesehen. :horns:

#5047661  | PERMALINK

MUnkvayne

Album Top:

Have Heart – Songs to Scream at the Sun
    Verse – Aggression
    Heaven Shall Burn – Iconoclast
    H20 – Nothing to Prove
    Unearth – The March
    Bring Me The Horizon – Suicide Season
    Liferuiner – Taking Back The Night Life
    Make It Count – Leeway

Album Flop:
    Callejon – Zombiactionhauptquartier (kein vollflop, aber doch schon enttäuschend)
    Mudvayne – The New Game (auch kein knaller, geht so)
    Bury your Dead – Bury your Dead (alles in allem auch kein richtiger knaller!)
    The Acacia Strain – Continent ( monoton as fuck!)
    Slipknot – All Hope is Gone (laaaaaaaaaangweilig!)
    All That Remains – Overcome (enttäuschend)
    In This Moment – The Dream (nach dem starken Debüt so ein rotz!)
    Staind – The Illsuion of Progress (langweilig)

Konzert Tops:

Parkway Drive, Bury your Dead, Suicide Silence, To Kill im Underground in Köln. ES WAR HEISS!
    Have Heart und Verse in Essen!
    Emmure und August Burns Red in Bochum!
    Bleeding Through im Underground in Köln (klein aber fein!)
    Ignite, Terror und Death Before Dishonor in Köln!
    Liferuiner in Essen!

Festivals:

Vainstream
    Rock am Ring
    Pressure

Beste Neuentdeckungen:
    More Than Life
    TRC
    Ruiner
    Ultrakaos

alles ohne spezielle Reihenfolge!

Hoffnbung auf neue Alben von:

As I Lay Dying
    Parkway Drive
    A Day To Remember
    Casey Jones
    Killswitch Engage

#5047663  | PERMALINK

Arntor

Album Top :
    1.Opeth – Watershed
    Habe viel erwartet und noch mehr bekommen!Fesselt von der ersten Minute an und ich versinke beinahe täglich in dieser Scheibe.

2.Moonsorrow – Tulymyrski
    Ist ja eigentlich kein Album , zieht aber locker an fast allen anderen Alben vorbei.Selten so ein fesselndes Stück Musik gehört.

3.Equilibrium – Sagas
    Die Erwartungen waren hoch und wurden nicht ganz erfüllt.Dennoch ein sehr guter Nachfolger zum Partyhit Turis Fratyr.

ansonsten noch gut :
    Warbringer – War without end
    Waylander – Honour amongst Chaos
    Eluveitie – Slania
    Tyr – Land

Enttäuschungen:
    Korpiklaani – Korven Kuningas
    Langsam wirds langweilig…dennoch ein bisschen besser als die meiner Meinung nach grottige Tervaskanto!

Konzerte:
    1.Sabaton@Wacken
    Super Stimmung , super Band alles hat gepasst
    2.Alestorm@Wacken
    Ziemlich unterhaltsame Sache
    3.Meshuggah@Köln
    Musikalisch top und auch Stimmungstechnisch sehr geil

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 176)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.