Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Wichtig! Stelle ablehnen, mit gutem Grund? Was tun?
-
AutorBeiträge
-
Also, ganz kurz: bekam von der ARGE einen Vermittlungsvorschlag für eine Firma Names „Profiportait“. Heute zum „Vorstellungsgespräch“ gefahren, und nach langer suche die „Firma“ auch in einem Hinterhaus entdeckt. Ohne das die Firma aussen angeschlagen war usw. Sehr komisch. Beim nachfragen, sagte eine Frau schon mit einem unangenehmen Unteron: „Ach die Prooofiportrait – Gebäude D, 1ter Stock“.
Dann hin, war zu früh und musste warten. OK.
Dann endlich im „Büro“ : ein ca. 30 qm grosser Raum, ohne PC, oder sonstiges, nur wild zusammengewürfelte Tische, und bunt zusammengewürfelte „Vertriebsleiter“. Allerdings KEINE Mitarbeiter.
Fragebogen ausgefühlt. Dann kam es zum Gespräch, es wurde und mitgeteilt, das es ein „Call Center“ ist, mann eben an Kindergärten „Fotosessions“ verkaufen soll. Sonst keine Infos. Das Gehalt beliefe sich auf 1000 Euro brutto…. Zunächst sollte mann aber erst 10 Tage „probearbeiten“, also für lau. Eine Mitbewerberin warf etwas ein, wonach es dann auch einmal hiess, mann würde 30 Euro pro Tage bekommen. Dürfte auch sehr einfach sein, zu verkaufen, hiess es, die Firma hat seit über 30 Jahren einen guten Ruf, und sei die einzigste, die das macht.
Dann einmal ein wenig über die Firma im net informiert. Laut Eintrag in das Handelsregister, besteht die „GMBH“ allerding seit 2005. Was jetzt keine 30 Jahre sind.
Ich habe ein sehr ungutes Gefühl, da ich bereits in Köln in einer ähnlichen Firma arbeitete, mit genau dem selben Background, und „Büro“. “ Wochen gearbeitet da, da nach „Rosenmontag“ wieder hin, und die Räume waren LEER. Ich habe nie Geld bekommen für die Arbeit. Meine Sozialversicherungsausweis kam nach 5 Monaten per Post ohne Absender…
Nun weiss ich nicht, was ich tun soll, da ja die Möglichkeit besteht, das ich 3 Monate das geld gekürzt bekomme, wenn ich ablehne, und „lebe“ hier nach allen Kosten eh nur von ca. 210 Euro im Monat. Hat einer einen Rat, darf ich die Stelle aus Gründen von „Fadenscheinigkeit“ ablehnen? Hab mir noch die Nummer der Mitbewerberin zum Schutz geben lassen, da ich auch keine Bescheinigung bekam, das ich mich vorgestellt habe. Die soll ich erst kriegen, wenn ich die 10 Tage umsonst gearbeitet hab. Ist wirklich dringend, und guter Rat teuer. Ich bedanke mich schon mal!Das Firmen“schild“:
--
Meine Sendung SVEN`S WORLD: www.myspace.com/svensworldside (Neue Sendung online!)Highlights von metal-hammer.deSummer Breeze 2025: Alle Infos zum Open Air-Festival
Graspop Metal Meeting 2025: Alle Infos zum Festival
Wacken Open Air 2025: Alle Infos zum Festival
Metal-Ostern: Die METAL HAMMER-Playlist zu Ostern
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
30 Jahre In Extremo: 10 Fakten über die Mittelalter-Metaller
Deine Argumente Sammeln und dem Arbeitsamt vorlegen. Fragen ob sie das unter einem seriösen Arbeitgeber verstehen.
--
Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu MetalJa, das mach ich auch, trotzdem eine sehr heikle Situation!
--
Meine Sendung SVEN`S WORLD: www.myspace.com/svensworldside (Neue Sendung online!)Du brauchst ansich gar keinen „guten Grund“.
Kannst einfach sagen:
Her XY,
vielen Dank für blablabla und das entgegengebrachte vertrauen undso, aber ich habe mich entschlossen, ihr Angebot nicht wahrzunehmen.
Ich bedanke mich für hastenichgesehen und wünsche ihnen viel Glück auf ihrem weiteren Leidensweg in ihrer bemitleidenswerten Firma.So in der Art 😉
Du bist ja noch nicht fest angestellt sondern nur in Phase zwei (^^) gewesen.
--
Sich irgendwo rauswieseln muss man lernen. Das unterscheidet uns nunmal von den Tieren - das Wiesel ausgenommen. ╔►10.04. Kings of Black Metal (vielleicht) ╠►13.05.-15.05. Metalfest, Dessau ╚►12.08.-14.08. Party.San, Bad Berka
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Du darfst bis zu 3 Jobs ablehnen, bevor die dir die Kohle kürzen.
--
In dem Fall würde ich einfach mal beim Arbeitsamt anrufen/mich melden und denen den Fall genauso schildern und auch deine Bedenken vorlegen. Hast in dem Fall ja begründeten Zweifel an dem Angebot sowie schon schlechte Erfahrung gemacht.
Sollte zumindest für eine Überprüfung der Firma reichen.
Da ich ja als Trainerin in Maßnahmen für Arbeitssuchende arbeite und intensiven Kontakt mit dem Arbeitsmarktservice habe, kann ich Dir vielleicht nen guten Rat geben.
Die Fakten hast du richtig erkannt, denn es ist eine heikle Situation. Es steht auch nirgends geschrieben – zumindest lt. österr. Gesetz nicht, dass man 3 oder xbeliebige Stellen ablehnen kann, bevor einem der Bezug gekürzt wird. Sobald der Verdacht auf Vereitelung einer Arbeitsaufnahme besteht, können sie sofort und ohne Frist kürzen bzw. Bezüge streichen.
Wichtig zu wissen ist: Wie lange bist du schon arbeitssuchend?
Mehr als 3 Monate? Wenn ja, verfällt dein Berufsschutz, dh eigentlich müsstest Du jeden Job annehmen, der sich dir bietet.Wichtig aber ist, dass du zum Gespräch gegangen bist. Das mit dem „Probearbeiten“ ist auch nicht unüblich und kann im Fall einer interessanten Stelle sehr wohl ein positiver Schritt sein um den Job zu kriegen. Nenn es Praktikum oder Schnuppertage, das ist durchaus üblich. Wichtig zu wissen wäre gewesen, ob die Firma dich in diesen Probetagen anmelden würde oder nicht, wenn nicht müsste das das AMS machen und für die ist das ein ziemlicher Aufwand, weil sie dich irgendwo zuweisen müssten.
Du hast doch sicher einen persönlichen Berater beim AMS oder?
In diesem Fall würde ich deinen Berater kontaktieren und ihn oder sie mal über die Situation aufklären und deine Bedenken schildern. Im Normalfall gibt es ein Entgegenkommen des Arbeitsmarktservices, es sei denn Du bist in der Vergangenheit schon mal blöder aufgefallen, dann könnten sie natürlich ungut sein und drauf besteht, dass du den Job annimmst od. sie kürzen eben die Kohle und verhängen nen Paragraph 10.Lg,
Dea--
++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheimHab ja selber schon recherchiert, weil das ganze stinkt ohne Ende. Der „Besitzer“ hat zudem einen Sitz in der Schweiz und Österreich. Zudem noch diese Daten hier.
http://www.moneyhouse.ch/p/weinhart_hemmerich_bernd_michael-3235059/verbindungen.htm
Und soviel ich weiss, darf mann KEINE Stelle ablehnen, ohne eine Kürzung zu bekommen.
Komische Situation das ganze.--
Meine Sendung SVEN`S WORLD: www.myspace.com/svensworldside (Neue Sendung online!)TeDeaDa ich ja als Trainerin in Maßnahmen für Arbeitssuchende arbeite und intensiven Kontakt mit dem Arbeitsmarktservice habe, kann ich Dir vielleicht nen guten Rat geben.
Die Fakten hast du richtig erkannt, denn es ist eine heikle Situation. Es steht auch nirgends geschrieben – zumindest lt. österr. Gesetz nicht, dass man 3 oder xbeliebige Stellen ablehnen kann, bevor einem der Bezug gekürzt wird. Sobald der Verdacht auf Vereitelung einer Arbeitsaufnahme besteht, können sie sofort und ohne Frist kürzen bzw. Bezüge streichen.
Wichtig zu wissen ist: Wie lange bist du schon arbeitssuchend?
Mehr als 3 Monate? Wenn ja, verfällt dein Berufsschutz, dh eigentlich müsstest Du jeden Job annehmen, der sich dir bietet.Wichtig aber ist, dass du zum Gespräch gegangen bist. Das mit dem „Probearbeiten“ ist auch nicht unüblich und kann im Fall einer interessanten Stelle sehr wohl ein positiver Schritt sein um den Job zu kriegen. Nenn es Praktikum oder Schnuppertage, das ist durchaus üblich. Wichtig zu wissen wäre gewesen, ob die Firma dich in diesen Probetagen anmelden würde oder nicht, wenn nicht müsste das das AMS machen und für die ist das ein ziemlicher Aufwand, weil sie dich irgendwo zuweisen müssten.
Du hast doch sicher einen persönlichen Berater beim AMS oder?
In diesem Fall würde ich deinen Berater kontaktieren und ihn oder sie mal über die Situation aufklären und deine Bedenken schildern. Im Normalfall gibt es ein Entgegenkommen des Arbeitsmarktservices, es sei denn Du bist in der Vergangenheit schon mal blöder aufgefallen, dann könnten sie natürlich ungut sein und drauf besteht, dass du den Job annimmst od. sie kürzen eben die Kohle und verhängen nen Paragraph 10.Lg,
DeaJa, hab sogar einen Termin am Donnerstag, mit der Beraterin, allerdings hat die hier einen ziemlich „heftigen“ Ruf. Also wie gesagt, ich bin gespannt. Und mit den Probetagen ist natürlich üblich. Allerdings dann doch 30 Euro zahlen zu wollen, OHNE das schriftlich machen zu wollen, ist ja auch wieder so eine Sache, die nicht ganz sauber sein kann.
Danke für Deine Antwort.--
Meine Sendung SVEN`S WORLD: www.myspace.com/svensworldside (Neue Sendung online!)Achamoth!!!Hab ja selber schon recherchiert, weil das ganze stinkt ohne Ende. Der „Besitzer“ hat zudem einen Sitz in der Schweiz und Österreich. Zudem noch diese Daten hier.
http://www.moneyhouse.ch/p/weinhart_hemmerich_bernd_michael-3235059/verbindungen.htm
Und soviel ich weiss, darf mann KEINE Stelle ablehnen, ohne eine Kürzung zu bekommen.
Komische Situation das ganze.Verschiedene Firmensitze müssen nicht gleich „stinken“. Hat halt übergreifende Filialen und steuerlich wird er in der Schweiz oder in Österreich vielleicht auch besser fahren. Klar, kann man Stellen ablehnen, wie oben schon beschrieben, aber dann musst du eben vorher das Gespräch mit deinem Berater suchen. Immer auch noch vorausgesetzt, die Firma würde dich nehmen. Wenn meine Teilnehmer mit solchen Dingen zu mir kommen, dann gebe ich ihnen schon vorher mit auf den Weg, dass man das beim Vorstellungsgespräch schon so rennen lassen kann, dass sie sich net drum reissen einen bestimmten Mitarbeiter einzustellen, bzw. kann man mit manchen Firmenchefs auch ganz offen reden, wenn einem eine Stelle nicht zusage. Was hat ne Firma von Mitarbeitern, die nicht zufrieden sind od. sofort wieder wechseln.
--
++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ich habe schon die Erfahrung gemacht mit Job ablehnen und mir wurde nix gekürzt.
--
Achamoth!!!Ja, hab sogar einen Termin am Donnerstag, mit der Beraterin, allerdings hat die hier einen ziemlich „heftigen“ Ruf. Also wie gesagt, ich bin gespannt. Und mit den Probetagen ist natürlich üblich. Allerdings dann doch 30 Euro zahlen zu wollen, OHNE das schriftlich machen zu wollen, ist ja auch wieder so eine Sache, die nicht ganz sauber sein kann.
Danke für Deine Antwort.Naja Ruf hin oder her, wenn du berechtigte Zweifel an der Stelle hast, dann muss sie dem nachgehen und alles dokumentieren. Das mit der Zahlung finde ich auch etwas suspekt, weil es nach „Schwarzgeld“ riecht. Das mag das AMS nicht gerne und wäre z.b. direkt ein Aufhänger, wieso man die Stelle nicht annehmen möchte.
--
++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheimJa, wie gesagt. Es wurde ja weder nach meinen Qualis explizit nachgefragt noch sonst etwas. Und hab ja auch schon in anderen Call Center gearbeitet (u.a. Telekom, Bauer Verlag), und „kenne“ da schon die Umstände. Alleine, als die mich anriefen nach dem „Motto“ SIE sollten sich bei uns melden, das haben Sie nicht getan“ war schon übel. Zumal ich mich SOFORT auf Stellen bewerbe, die ich vom Amt bekomme. Lustigerweise ist das Arbeitsamt im Nachbarhaus.
Hab mir auch deren Seite angeschaut und auch da ein komisches Gefühl, von den „Vertriebsmitarbeitern“ da ganz zu schweigen. Zumal da noch ein , ja, ich sag mal Muslim war, der fast kein Wort Deutsch sprach, und vom Mitarbeiter nur wegen seinem „schlechten“ Arbeitszeugnisses von Volvo „Malträtiert“ wurde. So nach dem Ding “ Das Zeugniss ist schlecht – wir bezahlen ihnen nur so und so“. UND, was will einer im Call Center, der nicht ANNÄHERND deutsch spricht?Bleibt selbst unter noch so wunschseriösen Aspekten, das die nur Leute einstellen, auf Probe, die verkaufen lassen, und weg schicken. Zudem, sieh Dir mal das „Firmenschild“ an.
Bin übrigens auch in einer Weiterbildungsmassnahme (beim bayrischen „BfZ“) und selbst dafür bekam ich nichts ausgestellt, das ich beim termin anwesend war. Nach dem Motto “ entweder morgen umsonst anfangen, sonst gibt es keine Bescheinigung“. Deswegen habe ich auch das Foto gemacht, als „Beweis“ und mit der anderen Mitbewerberin die Telefonnummern getauscht. Sicher ist sicher.
--
Meine Sendung SVEN`S WORLD: www.myspace.com/svensworldside (Neue Sendung online!)Bei ner reinen Outbound Geschichte, sind Deine Qualis primär mal schnurzwurscht, wenn sie dringend Mitarbeiter suchen und auch der Muslim kann in einer Firma wie dieser gut eingesetzt werden um z.b. einen speziellen Markt anzusprechen. Bitte versteh mich net falsch, ich kann Deine Bedenken in Bezug auf die Firma gut verstehen, ich versuche nur so zu argumentieren, wie ichs in meinem Job mach bzw. wie das AMS argumentieren KÖNNTE.
Ich stelle meinen Teilnehmern auch keine Bestätigung über Bewerbungsgespräche aus, um die müssen sie sich schon selbst kümmern. ICH kann ihnen ja net nachweisen, dass sie wirklich beim Gespräch waren. Aber nachdem du ein Foto vom Firmenschild hast und ne Nummer, wird das schon reichen. Das AMS ist ja auch net die Mafia oder das Bezirksgericht.
--
++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheimNaja, aber gerade hier in Bayern sind die etwas anders drauf als z.B. in Köln. Bekomme auch hier keine Bewerbungsbeihilfe, solange ich beim BfZ bin, heistt, knapp 40 Euro (von erwähnten 210 zum Leben) für Kopien und Bewerbungsmappen rausgepulvert, und krieg nichtmal ansatzweise eine Teil erstattet. Sollte ich einen Job bekommen, was ich hoffe, bekomen das BfZ 2000 Euro. EGAL ob ich mir die Stelle selbst gesucht habe, oder dort. Schon ziemlich extrem, irgendwie.
Und weiss nicht, ob es soviele Muslimische Kindergärten in D gibt, die einen Einsatz rentabel machen würden. Wie gesagt, da passt alles nicht zusammen.--
Meine Sendung SVEN`S WORLD: www.myspace.com/svensworldside (Neue Sendung online!) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.