Der Abnehm-Thread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der Abnehm-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,891 bis 1,905 (von insgesamt 1,950)
  • Autor

abrakadabra

DubbyHmm … Durch Sport sollte doch rein theoretisch ein Muskelzuwachs entstehen, wodurch der Grundumsatz des Körpers ansteigt. Die Ernährund wird ohne Zweifel eine wesentliche Rolle spielen, aber den Sport mit einem Fett markiertem „nichts“ auszuklammern … ich weiß ja nicht.

der grundumsatz wird durch muskelmasse nur geringfügig gesteigert, jedenfalls wenn die studien dazu ordentlich durchgeführt wurden.

Highlights von metal-hammer.de
    #5579259  | PERMALINK

Leukon

Dazu findet sich in dem sehr empfehlenswerten Buch von Gary Taubes “Why we get fat“ – ein Rechenbeispiel:

“If we replace five pounds of fat with five pounds of muscle, which is a significant achievement for most adults, we will increase our energy expenditure by two dozen calories a day. Once again, we’re talking about the equivalent of a quarter-slice of bread, with no guarantee that we won’t be two-dozen-calories-a-day hungrier because of this“.

--

#5579261  | PERMALINK

4sk4

SauerkrautsauMannschaftssport.

Kann ich nur unterschreiben. Da rafft man sich schon allein deshalb auf, ins Training zu gehen, weil man die anderen sehen will. Ein Lauftreff ist beispielsweise eine gute Sache, gerade Sportvereine haben oft eigene Gruppen für Anfänger, was sich wiederum positiv auf die Motivation auswirkt, weil keiner da ist, der einem davon läuft. 🙂

--

"Greetings humans, I am Ziltoid...the omniscient. I have come from far across the omniverse. You shall fetch me your universes ultimate cup of coffee... Black! You have five Earth minutes, Make it perfect!" Nachts durch die stille Runde - Wehts manchmal bis zu mir, - Da ruf ich aus Herzensgrunde, - O Bruderherz, nach dir.
    #5579263  | PERMALINK

Bombenleger

LeukonSport hat viele positive Effekte. Aber langfristig trägt er nichts zum Abbau von Fettgewebe bei. Dazu braucht’s eine Ernährungsumstellung.

Am Ende musst du über ne lange Zeit mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst, natürlich spielt Sport da eine wichtige Rolle. Wenn schon nicht durch den Zuwachs von Muskelmasse, dann doch wenigstens durch die direkte Verbrennung während des Sports.

--

Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
    #5579265  | PERMALINK

Leukon

BombenlegerAm Ende musst du über ne lange Zeit mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst, natürlich spielt Sport da eine wichtige Rolle. Wenn schon nicht durch den Zuwachs von Muskelmasse, dann doch wenigstens durch die direkte Verbrennung während des Sports.

Man kann nicht Energieeinbringung und -verausgabung unabhänging voneinander manipulieren. Unser Organismus ist – nachvollziehbarer Weise – unablässig damit beschäftigt, die Energiebilanz auszugleichen. Ein anschauliches Beispiel: Ein Holzarbeiter braucht vielleicht 5000 kcal am Tag, aber deswegen ist der durchschnittliche Holzarbeiter noch lange nicht schlanker als der durchschnittliche Büroangestellte. Wie jedem klar ist, der mal einen Trupp Holzarbeiter bei der Brotzeit beobachtet hat, hat so jemand auch den Appetit, der seinem Aktivitätsniveau entspricht. Setzt man den Holzarbeiter ins Büro oder schickt den Büroangestellten zum Holzarbeiten, kommt es innerhalb kurzer Zeit zu korrespondierenden Veränderungen des Hungergefühls. Früher waren diese Zusammhänge Bestandteil des conventional wisdom; heute funktioniert das Abnehmen durch Sport zwar immer noch nicht, aber wir scheinen vergessen zu haben, warum.

Zur weiteren Illustration ein Zitat von Fräulein Minx aus dem hiesigen Thread (2010), auf das ich gerade gestoßen bin, und in dem genau der von mir beschriebene Effekt des Sports aufscheint:

Hab mal eine Frage an die Sportler. Ich mach ja nun seit 4 Wochen oder so jeden Tag min 30 min Coretraining und Muskelausbau, 2 mal die Woche sinds mittlerweile auch noch 60 min auf dem Stepper (95 Umdrehungen Durchschnitt). Und seit 4 Wochen hab ich staendig einen Riesenhunger. Ich wach mit Hunger auf (was nie so war), ich schlaf damit ein. Und zwar kein „Oh ich haette nun gerne“-Appetit, sondern Magenknurren und alles. Was ist da los?

s.o.

--

#5579267  | PERMALINK

Bombenleger

Wenn der Holzarbeiter aber nun weiterhin „nur“ seine 5000 kal. isst und zusätzlich Sport macht, müsste er dennoch abnehmen, oder?

--

Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
    #5579269  | PERMALINK

Leukon

BombenlegerWenn der Holzarbeiter aber nun weiterhin „nur“ seine 5000 kal. isst und zusätzlich Sport macht, müsste er dennoch abnehmen, oder?

Auch in diesem Fall wird sein Organismus darauf bedacht sein, das Energiedefizit auszugleichen. Wenn er sich das Mehr an Nahrung vorenthält, auf das er durch den Sport eigentlich Appetit hat, muss der Körper an anderer Stelle eben sparen. Das würde dann zB bedeuten, dass unser Holzarbeiter am Abend nach Arbeit und Sport ziemlich lethargisch auf der Couch herumliegt und so feierabends weniger Energie verbraucht als vorher; uU würde auch die Körpertemperatur herunterreguliert werden. Im Ergebnis würde der Holzarbeiter zwar dennoch in begrenztem Umfang Gewicht verlieren (freilich nicht nur Fett, sondern auch Muskelmasse), aber eben nur solange, wie er den Hunger erträgt. Sobald er aber die Essensrestriktion aufgäbe, würde er aufgrund dieses Hungers mehr essen als zu Beginn und – ceteris paribus, dh bei gleicher Nahrungszusammensetzung – das verlorene Gewicht wieder zulegen.

--

#5579271  | PERMALINK

Bombenleger

Ach und ein Körper, dem das Sparen auferlegt wurde, würde dann nicht sparen? Sprich wenn der Holzfäller sich das Ziel setzt, keinen Sport zu machen, aber dafür weniger Kalorien zu sich zu nehmen, würde er nicht lethargisch auf der Couch lungern und versuchen, weniger Energie zu verbrauchen?

--

#5579273  | PERMALINK

Leukon

Doch, natürlich.

--

#5579275  | PERMALINK

Clansman

Wiederbelebung des Threads: Anfang des Jahres nach hartnäckiger Verletzung 82 KG. Im Moment: 69 KG. Erst viel Ausdauersport, dann private Probleme, die einem den Hunger vergehen lassen konnten. Im Moment lebe ich eher ungesund. Nur 2 Mahlzeiten. Aber man nimmt die Situation halt wie sie kommt. :8)

--

Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #5579277  | PERMALINK

Headhunter

Häng´ich mich mal drauf.Ernährung ein wenig umgestellt(Obst,Gemüse,Cola und Sahne-Gerichte weggelassen usw.),Fitness-Übungen,Hanteltraining und viel Fahrrad gefahren während des Sommers.Seit April von 99 auf 87 Kg abgespeckt…ein mühseliger Weg.Immerhin 😉

--

Rock´n´Roll needs Feedback...so shut up,and learn how to play your guitar. Commander of the Order of the Britsh Empire of NWoBH...Donington,Knebworth,Reading. Rettet dem Dativ...Fick mir...wem,ich?
    #5579279  | PERMALINK

Leukon

Hab letztes Jahr mal gute 20kg verloren und “halte“ das auch ohne Probleme. Die Methode: Fett statt Kohlenhydrate, letztere unter 30g/Tag. Mittlerweile wieder deutlich mehr, allerdings nur aus Lebensmitteln mit geringer Kohlenhydratdichte (mehr dazu hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3402009/).

--

#5579281  | PERMALINK

Infernal Overkiller

Ich finde ihr solltet eure Größte dazu schreiben, dann kann man es in Relation setzen. Ich hab hier aber eigentlich nix verloren, ich will ehr zunehmen (hab ich auch schon). Momentan 83 Kilo auf 189 cm.

#5579283  | PERMALINK

Headhunter

87 auf 180 cm….muß aber noch was runter.

--

Rock´n´Roll needs Feedback...so shut up,and learn how to play your guitar. Commander of the Order of the Britsh Empire of NWoBH...Donington,Knebworth,Reading. Rettet dem Dativ...Fick mir...wem,ich?
    #5579285  | PERMALINK

SirMetalhead
    Moderator

sind hier eigentlich auch ein paar Läufer oder nur Pumper? ^^
    Hätte da ne Frage…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,891 bis 1,905 (von insgesamt 1,950)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.