Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,756 bis 1,770 (von insgesamt 2,414)
  • Autor

Hallways of Always

Grenadier😆 Jetzt mal im Ernst. Was ist deine Meinung zum Kapitalismus? Ohne Russland wären die USA doch schon längst in die anderen arabischen Gebiete einmarschiert. Macht, die unkontrolliert herrscht, wird ausgenutzt. Man hat auch gesehen, dass nach dem Mauerfall keine globale Wiedervereinigung stattgefunden hat, sondern letztendlich die USA gewonnen haben und jetzt diejenigen, die nur nach Besitz und Profit streben, aus ihren Löchern hervorkommen und der Welt ihre Vorstellung aufzwängen. Diejenigen im Osten (und das waren die meisten), die einen Zwischenweg zwischen Kapitalismus und Kommunismus erzielen wollten und dafür den Untergang des Kommunismus in Kauf nehmen wollten, sind eines besseren belehrt worden, Sozialismus mit menschlichem Antlitz ist mit den USA nicht möglich. Zudem muss man jede einzelne amerikanische Administration bewerten. Man stelle sich vor, Jeb Bush wird Präsident und Russland ist nicht fähig dazu militärisch einzugreifen. Dann wäre der Weg frei für den ultimativen weltweiten Terrorismus als einzigen Weg des Widerstandes gegen eine Supermacht.

Nationale Unabhängigkeit und Eigenbestimmung sind für mich keine Werte. Das ist aus meiner Sicht Müll. Das System der westlichen Staaten, das heißt der Kapitalismus und die Staatsform der Demokratie, ist das System, das am förderlichsten für die Selbstbestimmung der Individuen ist. Man kann den Kapitalismus gerne kritisieren, muss man sogar, aber das hat in einem progressiven Geiste zu geschehen. Wer nichts besseres anzubieten hat als die hundertste Neuauflage des real existierenden Sozialismus in Verbindung mit einer Aufteilung der Welt in kleine Volksgemeinschaften, die ruhig ihr Ding machen sollen, der schweige zu diesem Thema. Extrem soziale Staaten sind übrigens offensichtlich „trotz der USA“ möglich, wie man an Schweden zum Beispiel sieht.
    Was an einer westlichen Beeinflussung der arabischen Gebiete so falsch sein soll, wüsste ich auch gerne. Im Nahen Osten reiht sich failed state an failed state und am Ende dieser Kette steht buchstäblich die gefährlichste faschistische Diktatur des 21. Jahrhunderts, nämlich der Iran. Es ist absolut richtig, wenn die westliche Zivilisation hier Einfluss nimmt. Eine Intervention in Syrien hätte gleich zum Beginn des Bürgerkrieges geschehen müssen, hier hat man leider zu lange gezögert und jetzt hat man den radikalislamischen Salat. Ich unterstelle dir einen kulturrelativistischen Standpunkt, und den lehne ich entschieden ab.

--

Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke
    Highlights von metal-hammer.de
    #5546159  | PERMALINK

Leukon

“Ehemals war alle Welt irre“ – sagen die Feinsten und blinzeln.

--

#5546161  | PERMALINK

Leo-suomi

salamanderSchön, das ihr euch dem Leitbild der BILD-Zeitung so verpflichtet fühlt. Vllt. gibt’s ja sogar eine Audienz bei Intelligenzbestie Franz Josef Wagner 😈

Na gut, wenn du mit dem, was Grenadier in Post 1747 behauptet, konform gehst, könntest du mir ja vielleicht noch mal in etwas anderen Worten darlegen, was genau damit gemeint ist bzw. wie das Ganze vonstatten gehen soll. Wäre sehr freundlich…

#5546163  | PERMALINK

salamander

Hallways of AlwaysNationale Unabhängigkeit und Eigenbestimmung sind für mich keine Werte.

Für mich schon…:twisted:

Hallways of AlwaysDas System der westlichen Staaten, das heißt der Kapitalismus und die Staatsform der Demokratie, ist das System, das am förderlichsten für die Selbstbestimmung der Individuen ist.

so förderlich für die Individuen sogar, dass eben jene Individuen sich anlässlich der letzten Finanzkrise wieder im großen Stil zusammenschließen mussten um z.B. die Autoindustrie (GM/ USA unter Obama) oder andere „too big to fail“ Unternehmen zu retten… Auch die zumindest bis jetzt erfolgreiche Rettungspolitik von Mutti Merkel war gewissermaßen zutiefst sozialistisch (Kurzarbeitergeld etc.)

Hallways of AlwaysExtrem soziale Staaten sind übrigens offensichtlich „trotz der USA“ möglich, wie man an Schweden zum Beispiel sieht.

Natürlich sind sie „trotz der USA“ möglich, solange sie sich nicht bei wichtigen Interessen gegen sie stellen . Und hier bedeutet eine bi- oder mehrpolare Welt eben mehr Freiheiten, da die Großen Mächte um die kleinen Staaten buhlen müssen, und diese dadurch wiederum mehr für sich raushohlen können.

Hallways of AlwaysWas an einer westlichen Beeinflussung der arabischen Gebiete so falsch sein soll, wüsste ich auch gerne.

Die westliche Beeinflussung befördert höchst undemokratische Systeme wie Saudi Arabien, manche Emirate, und Khatar, in denen Menschenrechte nicht viel zählen, vorallem, bei ausländischen Arbeitskräften. Dort kann sich das Individuum nicht wirklich entfalten, ok es kann, Öl sei dank, konsumieren, aber halt auch nur was erlaubt ist, wow! Auch das System Karzai ist eine Mischpoke aus Vetternwirtschaft, Opiumgeld und Schariagesetzen. Die US Beeinflussung schaut aktuell in Afghanistan so aus: Eine Mädelskateboardschule (Zuckerbrot) ,finanziert aus einer NGO und nebenbei wird der Onkel halt noch zufällig bei der Feldarbeit von einer Drohne (Peitsche) erwischt. Mission failed! Der liberalste Staat (Israel ausgenommen) in der Region ist der Libanon. Der ist aus US-Sicht ganze böse. Deine Rechnung geht von vorn bis hinten nicht auf. Nebenbei stammt aus den unterstützen Staaten die noch recht junge Strömung (18. Jh) des Wahabismus oder neudeutsch Salafismus, die uns so „nette Jungs“ wie Pierre Vogel, oder so „kluge, freiheitliche Köpfe“ wie den Rebellentyp aus Mali beschert hat.

Hallways of AlwaysIm Nahen Osten reiht sich failed state an failed state und am Ende dieser Kette steht buchstäblich die gefährlichste faschistische Diktatur des 21. Jahrhunderts, nämlich der Iran.

Pack die NS-Keule wieder ein, sie zieht nicht. Alle faschistischen Diktaturen des letzten Jahrhunderts wurden NICHT von einem klerikalen System getragen, wie es im Iran der Fall ist. Das Iran-System ist verschieden. Hitler war es komplett egal ob jemand katholisch (wie er selber, zumindest auf dem Papier) oder heidnisch (wie Himmler) war, Hauptsache die religiöse Auffasung äußerte sich nicht contra dem Staatsapparat, dann nämlich war man ganz schnell im KZ. Der Judenhass im 3. Reich war völkisch motiviert. Iran ist nach wie vor Vielvölkerstaat. Die anderen Volksgruppen werden zwar nicht hofiert, aber auch nicht brutalst unterdrückt.

Hallways of AlwaysEine Intervention in Syrien hätte gleich zum Beginn des Bürgerkrieges geschehen müssen, hier hat man leider zu lange gezögert und jetzt hat man den radikalislamischen Salat.

Das ist komplett falsch. Schon zu Beginn der Aufstände waren die Parolen klar: „Assad ist kein Moslem“ auf der Einen, „Es gibt keinen Gott außer Assad“ auf der anderen Seite. Beides Provokation pur, beides als Graffitti hundertmal auf Wände (drüber)gesprüht, auf
    Demos gerufen… bevor der Bürgerkrieg richtig losging. Und: Eine frühe Intervention hätte genauso einen Bürgerkrieg nach sich gezogen. Assad war nicht so verhasst wie Mubarak, er hatte eine loyale Basis, die gebildete Mittel- und Oberschicht, die religiösen Minderheiten…eigentlich genau die Leute, die der von dir gepriesenen „westlichen Zivilisation“ am nächsten standen. Assad hatte eine neoliberale Wirtschaftspolitik betrieben, sich vom Baath-Sozialismus immer mehr gelöst (eigentlich genau das was du willst) und dabei Traum BIP Steigerungsraten von über 6% gehabt, aber die ländliche Bevölkerung blieb auf der Strecke, und genau da ging der Aufstand los, in Darah. Das darf man gerne, wie auch anderes, bei Assad kritisieren. Wieder ein Beispiel das der von dir gerühmte Kapitalismus nicht so wie geplant funktioniert. Der Aufstand wurde von Anfang an von den widerrum mit den USA verbündeten Golfstaaten finanziert. Der Genozid an den Alawiten ist bereits angesagt , vielleicht springen Drusen, Christen & Schiiten auch noch über die Klinge oder werden Flüchtlinge.

usw. usf. (kein Bock mehr)

--

!!! Rock'n'Roll Blitzkrieg - Stukas überm Mittelaltermarkt !!!
    #5546165  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

SirMetalheadmehr als der abfällige Ton ist anscheinend nicht drin. Wenn ihr schon die Nase rümpft, dann führt es wenigstens aus. Das Gegenüber als nicht kundig genug hinzustellen ist für mich kein Argument.

Wenn einer keine Ahnung hat, muss ich da nicht darauf eingehen, zumal meine Ansicht eigentlich ganz deutlich geworden ist. In deinem Statement fehlt außerdem das Leo-sumi-Zitat.

@Hallways of Always: Bist du Jude/Israeli oder wohnst du in Israel laut dem Ort, den du hier angegeben hast? Dann würden deine Aussagen in einem anderen Licht erscheinen. Wem nützt die Selbstbestimmung der Individuen etwas, wenn er darin nicht leben kann? Das ist die ewige Frage zwischen Zoo und Wildnis, lieber eingesperrt und geschützt zu sein oder frei zu sein und dazu gezwungen zu sein wie ein Tier zu leben, um jede Nahrung mit den anderen zu kämpfen und zur Not auch zu töten. Ich denke, jeder will nur die entgegengesetzte Erfahrung machen von der, die er kennt.
    Zu Amerika: Glaubst du nicht, dass ein Land, das nichts mehr befürchten muss, schaltet und waltet, wie es will und dadurch auch allen anderen Ländern schadet? Man hat es beim Irak-Krieg gesehehen und es wäre dramatischer ausgefallen ohne die Angst vor einem russischen Angriff. Das Vertrauen beruht nur darauf, dass wir nicht wissen, was passiert. Ich habe nicht gesagt, dass ich einen real existierenden Sozialismus anstrebe, nur dass eine Zwischenform miit den USA nicht möglich ist.
    Beim Iran vertauscht du Ursache und Wirkung. Eine Atombombe ist für jedes Land der einzige Selbstschutz: Pakistan und Nordkorea werden in Frieden gelassen, Irak, Syrien und Afghanistan nicht.

--

#5546167  | PERMALINK

imported_TheKreator

GrenadierWenn einer keine Ahnung hat, muss ich da nicht darauf eingehen, zumal meine Ansicht eigentlich ganz deutlich geworden ist. In deinem Statement fehlt außerdem das Leo-sumi-Zitat.

Herrgott bist du eine unangenehme Person, natürlich musst du darauf eingehen. „Alle die nicht meiner Meinung sind haben keine Ahnung“ ist wohl an Ignoranz kaum zu überbieten.
    Ich glaube hier wird die Rolle der Militärkraft etwas überbewertet, es gibt verschiedene Ebenen auf denen Macht ausgeübt werden kann. Und nicht auf allen Eben bildet die USA eine so starke Übermacht das sie nach belieben die Welt dirirgieren könnte, v.a. wirtschaftlich verschieben sich die Machtverhältnisse in dem letzten Jahrzehnt sogar stark von der USA weg.

--

When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done
    #5546169  | PERMALINK

Leukon

Die USA sind außenpolitisch ein Leichen auftürmendes, weltweit Unfrieden und Chaos stiftendes Ungetüm. Ich verstehe gar nicht, wie man das ernstlich in Zweifel ziehen kann. Mit “Kapitalismus“ hat das mE wenig zu tun, wenngleich man den Kommunisten in Sachen USA und Geopolitik (ausnahmsweise) zumindest viele richtige Gedanken attestieren muss. Und das liberale System mag aktuell in der Tat einige Annehmlichkeiten für seine Insassen bereithalten, doch der Vorwurf der Dekadenz trifft zu: es schafft sich selbst ab; es kann sich selbst gar nicht erhalten, ohne sich in Widerspruch zu den eigenen Prämissen zu setzen. Eine dem Leben dienende Ordnung muss anders aussehen.

--

#5546171  | PERMALINK

abrakadabra

Hallways of AlwaysWieso ist denn ein militärisches Gegengewicht zu den USA von Nöten?

Es kommt natürlich darauf an, wie man „von nöten“ definiert, und wen man sich als „militärischen gegengewicht“ wünscht, aber dass die USA ihre militärische und wirtschaftliche überlegenheit auf mörderische weise genutzt haben, um ihre interessen durchzusetzen, kannst du nicht bestreiten. was in süd- und mittelamerikanischen ländern von den USA für ungeheuerliche verbrechen verübt wurden, um sich rohstoffe und politische kontrolle zu sichern, veranlasst jedenfalls mich dazu, mich nicht den USA ausgeliefert sehen zu wollen.
    Ein besonders extremes und gut dokumentiertes beispiel ist der Contra Krieg in Nicaragua – zehntausende zivilisten wurden ermordet, und das land ist ruiniert.

#5546173  | PERMALINK

Curry King

grad kam doch wieder die meldung rein, dass eine us-amerikanische drohne eine hochzeitsgesellschaft bebombt hat.

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |
    #5546175  | PERMALINK

Leukon

Ich würde jetzt wirklich ganz gerne mal ein vernünftiges Pro-Amerika-Argument hören, dass nicht auf Sex, Drugs & Rock’n’Roll hinausläuft.

--

#5546177  | PERMALINK

bambi

So richtig kann ich das noch nicht glauben ^^

[h=1]Ursula von der Leyen wird Verteidigungsministerin Sie wurde hektisch für viele Posten gehandelt – doch nun steht es fest: Arbeitsministerin Ursula von der Leyen soll Thomas de Maizière im Verteidigungsressort beerben. Er scheint mäßig begeistert

http://www.welt.de/politik/deutschland/article122936771/Ursula-von-der-Leyen-wird-Verteidigungsministerin.html

--

Axt oder Schwert, welche Waffe ist die Eure?" "Ich werfe eine ganz elegante Rosskastanie, wenn Ihr es wissen wollt
    #5546179  | PERMALINK

Necrofiend

Scheiß Frauenquote. Sollte der Posten nicht an einen qualifizierten General idealerweise mit Felderfahrung gehen? Könnte man ja zur Not auch aus Nordkorea importieren, da wird einigen vermutlich gerade der Boden unter den Füßen zu heiß…

--

Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #5546181  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

bambiSo richtig kann ich das noch nicht glauben ^^

http://www.welt.de/politik/deutschland/article122936771/Ursula-von-der-Leyen-wird-Verteidigungsministerin.html

Ehrlich gesagt finde ich dort eine Frau sogar am sinnvollsten. Im Gegensatz zum Familienministerium. Das sollte man doch mittlerweile abgeschafft haben.

--

#5546183  | PERMALINK

Curry King

mich stört nicht, dass zensursula von der lügen eine frau ist, sondern, dass sie einfach inkompetent ist. egal in welchem ressort. das trifft auch auf andere, fast alle zukünftigne minister zu.

*seufz*

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |
    #5546185  | PERMALINK

Necrofiend

Curry Kingmich stört nicht, dass zensursula von der lügen eine frau ist, sondern, dass sie einfach inkompetent ist. egal in welchem ressort. das trifft auch auf andere, fast alle zukünftigne minister zu.

Das liegt halt einfach in der Natur der Dinge. Als Politiker muß halt gut labern können, auch zu Themen von denen man wenig Ahnung hat. Und darin sind naturgemäß Leute gut, die halt von nichts eine wirkliche Ahnung haben (von einigen hochbegabten Ausnahmen mal abgesehen).

--

Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,756 bis 1,770 (von insgesamt 2,414)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.