Metallica – Death Magnetic

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Metallica – Death Magnetic

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,741 bis 1,755 (von insgesamt 1,808)
  • Autor

Bulli1992

kinskiKritik aus der Zeitschrift „Freundin“ :

Nicht nur für Kerle
    „Death Magnetic“ heißt das Album (Universal), auf das Metallica-Fans nun bereits seit fünf Jahren warten. Doch es hat sich gelohnt! Neben hemdsärmeligen Headbangern und exzessiven Gitarrensoli ist etwa die Ballade „Life’s Rain“ geradezu zärtlich.

„Life’s Rain“ !!!??? 😕

scheint ja eine sehr seriöse Kritik zu sein, wenn die einen Song nennen der auf dem Album nicht existiert

--

23.01.10 Machine Head, Hatebreed - Stuttgart
    Highlights von metal-hammer.de
    #1310273  | PERMALINK

RiccoRocket

Ok, mal ganz objektiv, ich hab mir das Albumg gekauft, obwohl ich es zunächst in der Luft zerissen habe.

Ich wusste nichts von der ganzen Diskussion hier und wollte gestern meine CD beim Mediamarkt umtauschen mit dem Hinweis, dass sie „kaputt“ ist. Übersteuert aufgenommen, was weiß ich, ich kenne mich damit nicht aus.

Klar ist nur, dass alles klirrt und scheppert, wenns lauter wird und bei allen anderen CD´s ist es nicht so… Dass hat ja auch nichts mehr mit der Anlage oder den Kopfhörern zu tun…

Ich werde auf jedenfall versuchen die CD umzutauschen, auch wenn die mich da dann auslachen aber ich werde so einen Streß machen, dass alles zu spät ist, den verarschen kann ich mich selber. Ich hab mir die Samples die ihr hier rein gestellt habt angehört und die Unterschiede sind sogar für einen Tauben hörbar…

--

#1310275  | PERMALINK

Sparrow69

Statement von Lars Ulrich:

Metallica Drummer Lars Ulrich hat sich zum kontroversen Sound der Death Magnetic geäußert.

Nachdem mehrere Artikel in der Mainstream Presse sowie auf diversen Internetseiten der Plattenindustrie sich mit dem Thema „Loudness Wars“ befasst haben um in dem Kontext die Death Magnetic als Beispiel heranzuziehen, sah sich Ulrich genötigt ein Statement zum Sound der neuen Platte abzugeben.

Bereits zuvor haben einige Metallica Fans eine Internet Petition gestartet und für die Forderung nach einem neuen Mix um die 12.000 Unterschriften gesammelt. Auch wenn es sich dabei um eine verschwindend geringe Anzahl im Vergleich zu den mehreren Millionen Platten, die in den vergangenen Wochen den Besitzer gewechselt haben, handelt, so erhält diese Forderung noch weiteren Nachdruck durch den von Metallica engagierten Sound Ingenieur Ted Jansen und weiteren Produzenten die mit dem Sound der Platte nicht zufrieden sind.

Bei dem sogenannten „Loudness War“ handelt es sich um eine umstrittene Methode der Plattenindustrie um einen möglichst „fetten“ Sound zu erzeugen, insbesondere um im Radio gegenüber anderen Künstlern hervorzustechen. Die Kunst dabei ist es, möglichst nahe an den dichtesten Soundteppich heran zu kommen ohne den Gesamtsound zu verzerren oder die Pegelspitzen soweit ab zu schneiden, dass nur noch „Brei“ übrig bleibt. Genauere Informationen zu dieser Methode findet ihr hier

In einem brandeuen Interview mit blender.com äußerte sich Ulrich vor kurzem zu den Vorwürfen:

„Weißt du, da ist kein Problem mit der Soundqualität. Es ist 2008 und so machen wir heute Platten. Rick Rubins einziges Ziel ist es, die Platte lebendig anhören zu lassen. Es laut und fesselnd klingen zu lassen, so dass es aus den Boxen springt. Ich hab natürlich gehört, dass da ein paar Leute sind, denen es nicht gefällt, aber ich hab die Scheibe letztens im Auto gehört und sie ist verdammt fett!“

„Irgendjemand hat mir erzählt, dass die Guitar Hero Version besser klingt. Was sollen wir tun? Verdammt viele Leute sagen, die CD klingt geil und ein paar sagen sie tut es nicht. Das ist OK. Du musst dich erinnern, wie es war als wir And Justice For All rausgebracht haben. Die Leute haben sich über den fehlenden Bass beschwert oder meinten es klingt als ob wir es in einer Garage auf einem verdammten Kassettenrekorder aufgenommen hätten. Und jetzt ist And Justice For All auf einmal das bahnbrechende Album, dass eine ganze Generation von Death Metal Bands beeinflusst haben soll. Der einzige Unterschied zwischen heute und früher ist das Internet.“

„Das Internet gibt jedem eine Stimme und es hat die Tendenz den Nörglern die lautere Stimme zu geben. Hör zu, ich kann mit dem Scheiß leben. Ein Teil davon bei Metallica zu spielen heißt, sich damit auseinanderzusetzen, dass immer irgendjemand ein Problem mit irgendetwas hat was wir machen. ‚James Hetfield hat irgendwas gefrühstückt was mir nicht gefällt‘ Das ist ein Teil unserer Sache.“

„Ich kann nur sagen, dass die überwältigend positiven Reaktionen unsere Erwartungen weit übertroffen haben. Also setze ich mich jetzt nicht hin und beschäftige mich damit ob da ein Clipping zu hören ist oder nicht. Ich hab keine Ahnung auf was für ner Anlage die Leute die Scheibe hören. James und ich haben uns darauf geeinigt uns ein wenig zurückzunehmen und Rick Rubin das Feld zu überlassen. Das heißt nicht wir machen ihn verantwortlich, es ist unser Album. Ich übernehme die Verantwortung, aber wir sind mit Rubins Vision gegangen, wie Metallica klingen sollten.“

--

#1310277  | PERMALINK

Sardaukar

Von der Warte der Band aus kann ich Lars‘ Reaktion sogar verstehen, die Platte verkauft sich schneller als warme Semmeln, ist weltweit auf Platz eins und DER Hit des Jahres, da produziert eine Petition mit ein paar tausend Unterstützung einfach nicht den gehörigen Leidensdruck, um jetzt kurzfristig Veränderungen am Sound vorzunehmen und das Album neu aufzulegen. Ich für meinen Teil reg mich da nicht mehr gross auf, es werden fast täglich neue privat remasterte Versionen von dem Album ins Internet gestellt, die qualitativ immer besser werden – es ist halt wie bei einem von der Community geliebten, aber vom Entwickler vernachlässigten Computerspiel – die Fans kümmern sich drum und basteln an Mods und Patches und fahren den Karren damit aus dem Dreck.

DM rockt so oder so und meine Version entspricht darüber hinaus meinen akustischen Ansprüchen. Schwamm drüber.

--

"Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." Mark Twain
    #1310279  | PERMALINK

Wutz

ich finde das album gelungen – sound hin oder her.
    kann die ganze diskussion hier nicht verstehen…..:shock:

--

#1310281  | PERMALINK

As_I_Lay_Dying

Ich auch nicht, was habt ihr alle?
    Bei mir verzerrt da absolut nichts, bolzt nur wie sau.
    Genau richtig, egal wie laut ich die Anlage drehe.
    Lars hat recht, es ist 2008…die alten Alben sind für mich sowieso viel zu leise…

--

#1310283  | PERMALINK

Sardaukar

Ich hätte es wahrscheinlich auch nicht bemerkt wenn ich mir nicht zum Vergleich einen GHIII-Rip angehört hätte. Wenn du einmal draufgekommen bist, wieviel Potential mit dem durch die überzogene Lautstärke verursachten Clipping verschenkt wurde, möchtest du die CD nicht mehr anhören. Dazu muss man kein Beethoven sein; ich bin auch alles andere als ein Audiophiler, da ich nur auf einem Ohr höre, aber selbst ich kann die Unterschiede problemlos erkennen.

Am stärksten fällt das Clipping meiner Meinung nach bei „The day that never comes“ ab 7:07 auf – hör die die Passage mal richtig laut an und erzähl mir, dass sich Gitarre und Schlagzeug nicht spätestens ab 7:22 zu einem verzerrten Soundbrei vermischen.

http://de.youtube.com/watch?v=DRyIACDCc1I

Hier wird das Problem relativ gut veranschaulicht. Zu bedenken ist nur, dass die GHIII-Version natürlich bei gleicher Lautstärkeneinstellung auf deiner Anlage deutlich leiser klingt als sein Pendant von CD (ähnlich wie bei The Blackening), aber das ist ja auch letzten Endes Sinn der Sache. Was man aber eindeutig erkennen kann ist, dass der Sound auf der Sound der GH-Variante viel voller und differenzierter klingt und der Bass entschieden besser zur Geltung kommt.

--

"Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." Mark Twain
    #1310285  | PERMALINK

SirMetalhead
    Moderator

SardaukarDazu muss man kein Beethoven sein.

der war ja auch große Teile seines Lebens schwerhörig/taub :haha:

Aber es stimmt schon, dass Potenzial verschenkt wurde, sehe ich genauso.

#1310287  | PERMALINK

RiccoRocket

Bin ich ein Musikgenie und habe es nie bemertk??? Als ich mir die Platte beim Mediamarkt anhörte, dachte ich sofort die Kopfhörer sind kaputt, doch als ich mir die Platte zuhause anhörte war mir klar, dass der Sound totaler Schrott ist…

Doch was solls, die Scheiße verkauft sich tortzdem, einige hören es nicht, den anderen ist es einfach egal… Meine Meinung ist, heute kann man jeden Dreck verkaufen, nur die Verpackung muss stimmen!

Die Blatte hat Power, sie drückt, ein Schlag in die Fresse… nein, die Platte knartzt und schäppert wie ne alte Kassette, die voll im roten Bereich aufgenommen wurde!!!

Wie komme ich an eine anständige Aufnahme? Nachdem ich mein Geld schon in den Rachen von den Scheiß Millionären geworfen habe?

--

#1310289  | PERMALINK

S.O.D

in nem 1/2 Jahr hat man sich an den Sound gewöhnt, und keine redet mehr drüber. Ich hab kein 1/2 Jahr gebraucht, ich find die Platte geil, der Sound ist so wie er ist – und gut ist

#1310291  | PERMALINK

Blackadder

oh man…ne produktion kann es nie allen recht machen….aber hier pissen sich manche vllt. an….sehr geil

--

17.07.Ignite 24.-30.07.Metaldays 01.12. Life of Agony
    #1310293  | PERMALINK

Camel.Filter

Blackadderoh man…ne produktion kann es nie allen recht machen….aber hier pissen sich manche vllt. an….sehr geil

Jo!
    Is schon echt albern manchmal.

Die Produktion is sicherlich net perfekt gelungen!
    Aber dat ganze hier irgendwie als „unhörbar“ und „dilletantisch“ hinzustellen is schier lächerliches Technikgeheinze.

Frag mich echt warum so viele Leute die CD kaufen ( und auch noch ok finden )?
    Müssen ja allet völlig hörsturzgeschädigte Überfans sein?

🙂

--

#1310295  | PERMALINK

RiccoRocket

Ihr, die ihr alles fresst, was Euch serviert wird, ihr seit nicht nur lächerlich, sondern bemitleidenswert…
    Ich würde mich nicht getrauen so ein Geknartze an meine Fans weiter zu geben!

Warum so viele Leute die CD kaufen?

--

#1310297  | PERMALINK

Blackadder

noch so eine(r)
    muhaha…geht doch woanders spielen…is ja nur noch ein flame-thread hier

--

17.07.Ignite 24.-30.07.Metaldays 01.12. Life of Agony
    #1310299  | PERMALINK

Clansman

RiccoRocketIhr, die ihr alles fresst, was Euch serviert wird, ihr seit nicht nur lächerlich, sondern bemitleidenswert…
    Ich würde mich nicht getrauen so ein Geknartze an meine Fans weiter zu geben!

Warum so viele Leute die CD kaufen?

Was ist das denn für ein Gesabbel hier? Wenn ne andere Band so ein Album veröffentlicht schreien alle Juhu, nur weil es Metallica sind meinen alle den Sound kritisieren zu müssen. Bewerb dich bei der BILD Zeitung, da gehörst du hin. Hauptsache irgendwelche Vorurteile weiter am Leben halten. Jeder meint hier den Soundprofessor mimen zu müssen. Und deswegen sprech ich jetzt explizit dich an:

Zeige hier detailliert auf inwiefern der Sound schlecht ist, WO genau das Soundproblem liegt, was die Ursache ist und mit welchen technischen Hilfsmitteln dieses Problem im Studio, bzw. beim Mastern hätte umgangen werden können. Da bin ich jetzt mal gespannt….. 😆

--

Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,741 bis 1,755 (von insgesamt 1,808)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.