Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › PLAYLIST OF THE WEEK
-
AutorBeiträge
-
Danke erstmal an Hati-red für die Statements.
Auf ein neues Canvas Solaris Album kannst du lange warten, die haben sich Anfang des Jahres aufgelöst. Von den jetzt bereits zahlreichen Nachfolgeprojekten (ich glaube, es sind vier verschiedene Bands mit teilweise gleichen Musikern) gehen The Universe Divide am ehesten in Richtung Canvas Solaris und der Elektroanteil ist da auch geringer. Haben grade ihre erste EP rausgebracht.
Wenn hymnisch weniger dein Fall ist als griffig und direkt, dann ist es wohl nachvollziehbar, dass du mit Virus mehr anfangen kannst als mit Dust to Dust. Aber lass dich nicht sofort nach einem Hörduchgang abschrecken. Mir war das anfangs auch etwas viel Kitsch, aber zumindest für mich hat es sich bei diesem Album extrem gelohnt, sich etwas hereinzuhören und so die zunächst vielleicht hinter einer Wand von Bombast versteckten kompositorischen Feinheiten zu finden und zu genießen.
Wie du bei Skeletonwitch überhaupt nur an die unsäglichen Legion of the Damned denken kannst, ist mir ein Rätsel. 😉 Die Band hat einfach Eier und Beyond the Permafrost ist auch meiner Meinung nach ihr bestes, weil gleichzeitig räudigstes und kompositorisch verspieltestes Album. Bin mal auf die neue gespannt, hoffentlich geht die wieder mehr in diese Richtung als Breathing the Fire.
Highlights von metal-hammer.deSummer Breeze 2025: Alle Infos zum Open Air-Festival
Party.San 2025: Alle Infos zum Festival
70.000 Tons Of Metal: Alle Infos zur Kreuzfahrt
Die 500 besten Metal-Alben (4): Iron Maiden THE NUMBER OF THE BEAST
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
Metallica: 41 Jahre RIDE THE LIGHTNING
Hati-red
Civil Defiance – Circus Of Fear
Ich muss zugeben, ich hatte mal wieder Lust auf ein circus-oriented Metal-Album, das mich auf eine musikalische Freakshow mitnimmt. Einst mit Le Grand Guignol geködert, habe ich immer mehr nach ähnlichen Bands gesucht, aber vergebens. In meiner Playlist sind Vicious Hary Mary und Circus Contraption bessere Beispiele dafür, was ich damit meine. Civil Defiance war ein purer Fehlgriff. Ich hab schlicht und einfach nach „Circus“ gegoogelt und dann kam irgendwann das raus. Und da ich kein Fan von kurz-Myspace-anchecken-um-darüber-zu-entscheiden-ob-ich-eine-Band-mag-oder-für-immer-meide (hab damit schlechte Erfahrungen gemacht) hab ich mir gleich das ganze Album durchgehört, aber bis auf rustikales Prog-Riffing, wobei sogar das in manchen Songs einem kitschigen Geklimper weichen muss, habe ich es nicht lange ausgehalten. Auch der Gesang ist, wie du schon erwähntest, recht schäbig. Das Cover ist ebenfalls grottig und… naja, wird wohl nie wieder bei mir rotieren, aber wenigstens hab ich denen eine Chance gegeben…Falls du sie loswerden willst, ich würde sie nehmen 😉
Axe To FallSo sehr will ich da auch gar nicht widersprechen. Platte des Jahres ist sie für mich noch nicht, aber unter den Top 10 wird sie schon vorkommen. Hab die Band ja fälschlicherweise bisher als Waschi-Post-Rock-Gurke (sorry!) abgestempelt. Aber „Waves“ ist großartig. So viele brilliante Refrains.
Bei Bon Iver verweise ich mal auf mein Allschools Review.
Danke!
1 Daft Punk – Discovery
2 Frankie Valli and the Four Seasons – 25th Anniversary Collection
3 Opeth – Ghost Reveries
4 Zimmers Hole – When you were Shouting at the Devil
5 Casper – XOXO
6 Bring me the Horizon – There is a Hell…….
7 Kvelertak – Kvelertak
8 Kylesa – Spiral Shadow
9 Symphony X – Iconoclast
Powerwolf – Blood of the Saints
Communic – The Bottom Deep
10 Kiss – KissUnd diese Woche liefen:
Skinny Puppy – VIVIsectVI
Lifelover – Sjukdom
Skitsystem – Stigmata
Falls Of Rauros – The Light That Dwells In Rotten Wood
My Bloody Valentine – Loveless
Sadistik Exekution – We Are Death…Fukk You!
Deathspell Omega – Paracletus
The Angelic Process – Weighing Souls With Sand
Enslaved – Axioma Ethica Odini
Mitochondrion – Parasignosis
Erytrosy – Incomplete Minds
Swans – My Father Will Guide Me Up A Rope In The Sky
Revenge – Triumph.Genocide.Antichrist
Sear Bliss – Phantoms
Bacchus – Bacchus
Barn Owl – Lost In The Glare
Membaris – Grenzgänger
Ludicra – The Tenant
Odem Arcarum – Outrageous Reverie Above The Errosion of Barren Earth
Hinsidig – I En Tidlos Host
Tristwood – Dystopia Et Disturbia
A Winter Lost – Weltenende
Thou/Leech – We Pass Like Night, From Land To Land (Split)
S.V.E.S.T. – UrfaustGlaube das wars. Wie immer: Wer was genaueres lesen möchte, der möge einfach nachfragen.
--
Ich meineseits finde [COLOR=#ff0000]Black Metal[/COLOR] ziemlich krass und düster , langweilt aber meinermeinug auf dauer. Die erste von Behemooth ist zu empfehlen.
DeliriumSkinny Puppy – VIVIsectVI
My Bloody Valentine – Loveless
Swans – My Father Will Guide Me Up A Rope In The SkyFeine Auswahl. Was sagst du zu den Alben?
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]palezFeine Auswahl. Was sagst du zu den Alben?
Das soll nicht böswillig klingen, aber das war jetzt irgendwie vorhersehbar :haha:
Skinny Puppy – VIVIsectVI
Tja…mit Skinny Puppy tätige ich malwieder einen Gehversuch in einer musikalischen Richtung, die mir so gut wie vollkommen unbekannt ist. Dieser Musik mal eine Chance zu geben war allerdings die richtige Entscheidung. Mir fällt bei VIVIsectVI direkt auf, wie unglaublich viel es auf dem Album zu entdecken gibt. Da sollte ich mich dringend noch etwas mehr mit beschäftigen. Weitere Albumempfehlungen?My Bloody Valentine – Loveless
Loveless habe ich das letzte gehört, als ich mir gerade das erste Alcest Album „Souvenirs D’un autre monde“ für mich entdeckt habe. Als das Album erschien bin ich das erste Mal über den Begriff Shoegaze gestolpert und musste mich natürlich gleich mal umsehen was das ist. Wahrscheinlich war es sogar Wikipedia, das mir den Namen My Bloody Valentine ausgespuckt hat…
Musikalisch gefällt mir „Loveless“ sehr gut. Etwas lärmiger, verträumter Pop/Rock. Mal sehen wie sich das Album noch entwickelt, wenn ich es etwas mehr gehört habe…Die anderen beiden folgen später…
--
Ich meineseits finde [COLOR=#ff0000]Black Metal[/COLOR] ziemlich krass und düster , langweilt aber meinermeinug auf dauer. Die erste von Behemooth ist zu empfehlen.
DeliriumDas soll nicht böswillig klingen, aber das war jetzt irgendwie vorhersehbar :haha:
:haha: Passt schon, mit meiner Klischeehaftigkeit habe ich mich inzwischen abgefunden.
DeliriumSkinny Puppy – VIVIsectVI
Weitere Albumempfehlungen?Ich für meinen Teil stehe bei der Band selbst noch ganz am Anfang; dieses Album kenne ich zum Beispiel lediglich sporadisch. „Too Dark Park“ ist ziemlich gut und wird auch allgemein als deren Opus Magnum angesehen, falls dich das überhaupt interessiert. Viel zu entdecken gibt’s auch da; strukturell möglicherweise schlichte Ausgangslagen, die von innen zersetzt werden.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]ich poste einfach mal was die Tage so lief. Meine Woche ist jedenfalls schon vorbei -> Urlaub 😀
Eddie Vedder – Into The Wild
Incubus – Make Yourself
Kylesa – Spiral Shadow
Bury Your Dead – Mosh & Roll
City and Colour – Sometimes
Casper – xoxo
Casper – So Perfekt EP
Casper – Hin zur Sonne
Trivium – In Waves
Red Hot Chili Peppers – By The Way
Mogwai – Mr Beast
Mogwai – Hardcore will never die, but you will
Mogwai – The Hawk is Howling
If These Trees Could Talk – Above the Earth, Below the Sky
Bon Iver – Bon Iver, Bon Iver
Earth – The Bees Made Honey In The Lions Skull
Opeth – Watershed
Ef – I Am Responsible
The Fog in the Shell – A Secret NorthxTOOLx
Casper – Hin zur Sonne
Mogwai – The Hawk is Howling
Bon Iver – Bon Iver, Bon IverDamit du deinen Urlaub auch mit sinnvollen Tätigkeiten füllen kannst.
--
Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“Mach ich heute Abend oder morgen 🙂
palez:haha: Passt schon, mit meiner Klischeehaftigkeit habe ich mich inzwischen abgefunden.
Dann ist ja gut :haha:
palez
Ich für meinen Teil stehe bei der Band selbst noch ganz am Anfang; dieses Album kenne ich zum Beispiel lediglich sporadisch. „Too Dark Park“ ist ziemlich gut und wird auch allgemein als deren Opus Magnum angesehen, falls dich das überhaupt interessiert. Viel zu entdecken gibt’s auch da; strukturell möglicherweise schlichte Ausgangslagen, die von innen zersetzt werden.Okay, wollen wir mal sehen. Das mit „Too Dark Park“ habe ich auch kürzlich irgendwo gelesen. Gut, dass die Alben allesamt so günstig zu bekommen sind.
So, nun noch der Rest:
Das Album kenne ich wahrscheinlich von den vier Alben, über die du etwas hören wolltest noch am Besten (was aber nicht heißt, dass ich es so auswenig kenne, wie du wahrscheinlich :haha:). Egal, denn: Ich habe selten so ein derartig intensives Album gehört. Da passt einfach alles und ich finde es unglaublich schade, dass es da kein neues Album geben kann/wird. Wenn du, palez, oder jemand anders noch Empfehlungen hat, die ähnlich großartig sind und in dieselbe Richtung gehen, bitte bitte her damit!Swans – My Father Will Guide Me Up A Rope In The Sky
Hier fällt es mir irgendwie recht schwer mir eine vernünftige Meinung zu bilden. Ich komme irgendwie nicht weiter damit, obwohl ich das Album schon mehrmals gehört habe und kann nichtmal sagen woran das liegt. Bisher bin ich auf jeden Fall weder positiv noch negativ berührt davon. Sind alle Swans-Alben so schwierig?--
DeliriumThe Angelic Process – Weighing Souls With Sand
Wenn du, palez, oder jemand anders noch Empfehlungen hat, die ähnlich großartig sind und in dieselbe Richtung gehen, bitte bitte her damit!http://forum.metal-hammer.de/showpost.php?p=1998886&postcount=140
DeliriumSwans – My Father Will Guide Me Up A Rope In The Sky
Sind alle Swans-Alben so schwierig?Möglicherweise, sie klingen aber auch alle anders.
Chronologischer Abriss:
http://www.youtube.com/watch?v=xgZ-8Ow8lYM
http://www.youtube.com/watch?v=zTIN6RsgLNo
http://www.youtube.com/watch?v=B-J1HOi-CZI
http://www.youtube.com/watch?v=bTre20HWNsg
http://www.youtube.com/watch?v=bcaLabqWH94
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=rt96SxNVsxE
http://www.youtube.com/watch?v=PwG8mDnBUVY
http://www.youtube.com/watch?v=KCWwtH9Yr54
http://www.youtube.com/watch?v=ZTVjFtQOiUc--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]xTOOLxich poste einfach mal was die Tage so lief. Meine Woche ist jedenfalls schon vorbei -> Urlaub 😀
Kylesa – Spiral Shadow
Red Hot Chili Peppers – By The Way
Opeth – WatershedJo!
Ich hab mir das einfach mal gegeben weil meine Freunin dort demnächst zum Konzert geht.
Joar was soll ich sagen: wirklich gute Scheibe mit durchgängig starken Songs, die sich beim ersten Durchlauf leider etwas sehr ähneln.Casper – Hin zur Sonne
Hin zur Sonne ist im Gegensatz zu XOXO eine reine Rap-Platte. HSZ strotzt nur so vor Ideen und tollen Tracks. Einzig und allein „Stampf ihn ein“ macht mich wahnsinnig weil ichs so schlecht finde 🙂Mogwai – The Hawk is Howling
„Lieblingsmogwai“ (gleich nach Mr. Beast)
The Hawk is Howling ist der Ruhepohl in der Diskographie. Und nicht nur das: es ist ein Juwel.
Die Songs strahlen eine unglaubliche Ruhe und Atmosphäre aus. Es sind jedoch die Melodien bei denen man vor Schönheit weinen könnte.
Was pflege ich immer zu sagen? -> Mogwai gehen einfach immer 🙂Bon Iver – Bon Iver, Bon Iver
Erst einmal gehört.
Was ich bereits jetzt sagen kann:
Bon Iver ist für mich komplettes neuland. Ich kenne bisher kein Album von ihm. Sehr schöner Folk mit starkem Songwriting. Die Stimme ist jedoch gewöhnungsbedürftig (auch wenn sie sehr sehr gut passt)Rest kommt später.
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.