PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,406 bis 9,420 (von insgesamt 13,009)
  • Autor
    Beiträge
  • #2172409  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    So, mal ein paar erste Höreindrücke, beginnend mit:


    Zola Jesus- Conatus

    Das düstere Gewand hat sich zugunsten eines eleganteren Sounds gewandelt, der auch mit einen Fuß im Pop steht. Zola Jesus hat es geschafft, einen sowohl klanglich ästhetischen und interessanten Nachfolger nachzulegen. Ebenso ist mit „Skin“ auch ein ebenbürtiger „Lightsick“-Nachfolger vertreten.

    7,6/10,0

    Dum Dum Girls- Only In Dreams

    Schwimmt in manchen Momenten sehr sexy auf der aktuellen Surfwelle mit. Zumeist flotte Uptemponummern, welche die Smiths und die Beach Boys nicht leugnen, auch eine schöne Ballade ist dabei. Erfindet das Rad nicht neu, macht in manchen Momenten auch sehr viel Spaß, bleibt aber unterm Strich nicht mehr als überdurchschnittlich.

    7,2/10,0

    Ladytron- Gravity The Seducer

    Das Klangbild ist sowohl luftiger als auch ambienter als zuvor. Man zitiert anstatt Kraftwerk eher Mike Oldfield, zuweilen leider auch sehr ideenlos. Bisher ihre schwächste Leistung.

    6,2/10,0

    Machine Head- Unto The Locust

    Wieder etwas geradliniger und melodiöser, als das künstlich in die Länge gestreckte The Blackening. Die perfekte Balance ist endlich gefunden. Die besten Momente aus Supercharger, Ashes und Blackening mit einen Schuß NWOBHM und Melodic-Death-Gitarren plus einigen geilen Thrash- Granaten vereinigen sich zu einer hochexplosiven Wundertüte. Dürfte in ihren gesamten Backkatalog locker in der Top 3 landen. Ich bin begeistert.

    8,1/10,0

    Devil- Time To Repent

    Kann ich mir schon alleine deshalb nicht geben, weil mir der oftmals schiefe Gesang auf Albumlänge gehörig auf die Ketten geht. Die Riffs sind halt nett, typischer Retrorock, fügen den Genre aber auch keinerlei besondere Nuancen hinzu.

    6,1/10,0

    Wolves In The Throne Room- Celestial Lineage

    Der Sound ist sakraler, weitläufiger und offener, nicht mehr ganz so stürmisch. Die verspielteren, atmosphärischen Nuancen machen das Album zum hellsten und durchdastesten der Bandgeschichte, vielleicht sogar zu ihren besten. Ihre Klangvision haben sie bisher nicht konkreter auf den Punkt bringen können. Sie sind am Ende ihrer Suche angekommen. Dass sie noch so ein starkes Album zum Schluss raushauen hätte ich in meinen Träumen nie erwartet.

    8,5/10,0 Best New Music

    St. Vincent- Strange Mercy

    Organischer und verspielter Pop zugleich mit einigen wirklich herausragenden Momenten. Auch die tiefe, engelhafte Stimme hat eine schier besondere Faszination. Das deepe, erdige Klangbild sorgt dafür, dass das Ganze auch sehr angenehm ins Ohr geht. Zauberhaft!

    8,4/10,0 Best New Music

    Nils Petter Molvaer- Baboon Moon

    Molvaer hat sein Klangspektrum kongenial erdig und lebendig erweitert, ohne seine feinen Klangnuancen zu vergessen. Solche Musik sollte man genießen. Sie ist von atemberaubender Schönheit.

    8,7/10,0 Best New Music

    Katzenjammer- A Kiss Before You Go

    Anfangs nett daherkommender Cabaret- Pop, der sein Potential gen zweite Hälfte sowas von verpulvert.

    5,4/10,0

    Pain Of Salvation- Road Salt Two

    Das hat auch diesen Retrorock- Charme, nur verspielter, eckiger und erdiger. Setzt wunderbare, feine Nuancen. Damit ist Gildenlöw den Kollegen von Opeth weit voraus. Er schreckt nicht mal vor kitschigen Klavierballaden oder Chanson zurück. Sauklasse!

    8,8 /10,0 Best New Music Album des Monats

    Außerdem ein starker und teurer Monat, schätze ich. Die restlichen Kurzreviews gibts die nächsten Tage mal als Eindruck, darunter Steven Wilson, Feist, Wilco, Opeth, Dream Theater. Das ein Album die 9 Punkte- Grenze sprengt glaube ich nicht mehr, deshalb ist die fantastische Pain Of Salvation vorzeitig Album des Monats.

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #2172411  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    Ich quäl mich grad durch die neue Wilco. Boah, schlafen einen ja die Füße ein. Auf Laut gibts für die Schlaftablette auch noch 5 von 5. 😯

    Wilco- The Whole Love

    Mittelprächtige Angelegenheit. Der Mix aus Alternative, Country und Electronica will nicht so richtig aufgehen, wirkt in manchen Momenten sehr ermüdend. Nur im abschließenden 12-minütigen Schlusstrack findet Wilco zu seinen Stärken zurück. Warum nicht gleich so?

    6,7/10,0

    Mastodon- The Hunter

    Irgendwie bestärkt sich die Tatsache, dass die Sachen ab „Crack The Skye“ irgendwie an mir vorbeiplätschern. Da macht auch das Album, trotz einiger guter stürmischer Ausbrüche und einigen starken Midtempopassagen, keine Ausnahme.

    6,9/10,0

    Dream Theater- A Dramatic Turn Of Events

    Angebergefrickel in den Longtracks sorgt dafür, dass ich mir eine Dream Theater- Platte auch nicht von vorne bis hinten anhören kann. Dabei sind die balladesken Tracks sogar richtig gut und ohne Portnoy besinnt sich die Band wieder auf das, was sie kann.

    7,4/10,0

    Opeth- Heritage

    Neuorientierung Richtung Prog-Rock der 70er mit einigen interessanten Momenten, aber auch einigen Längen (die Bonus-Tracks find ich aufgrund ihrer Kompaktheit ja durchaus besser). Mittlerweile spielen für mich andere Bands diesen Stil weitaus interessanter, authentischer und besser. Wer sich darauf einlässt, wird aber trotzdem einiges zu entdecken haben.

    7,5/10,0

    --

    #2172413  | PERMALINK

    Necrovore

    Registriert seit: 02.02.2007

    Beiträge: 24,241

    Die letzte Woche sah dann wie folgt aus:

    Dream Theater – Six Degrees of Inner Turbulence

    The God Machine – Scenes From The Second Storey

    Kvelertak – Kvelertak
    Miles Away – Endless Roads
    Baroness – Blue Record
    Norma Jean – Bless the Martyr and Kiss the Child

    Bolt Thrower – For Victory
    Obliteration – Nekropsalms
    Entombed – Clandestine
    Incubus (US) – Beyond The Unknown

    Mac Miller – K.I.D.S
    N.W.A – Straight Outta Compton
    Mac Miller – Best Day Ever

    Ascension – Consolamentum
    Axis of Advance – Obey
    Kvlt of Hiob – s\t

    #2172415  | PERMALINK

    FroZenObi

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 2,002

    Diese Woche liefen

    Mastodon – The Hunter
    Mastodon – Blood Montain
    Glorior Belli – The Great Southern Darkness
    Arch/Matheos – Sympathetic Resonance
    Dream Theater – A Dramatic Turn Of Events
    Dream Theater – Images And Words
    Steve Wilson – Grace For Drowning
    Pain Of Salvation – Road Salt Two
    Taake – Noregs Vaapens
    Deathspell Omega – Si Monumentum Requires,Circumspice
    Omega Massif – Geisterstadt/Kalt
    Isis – Oceanic
    Isis – Panopticon
    Absu – Abzu
    Wolves In The Throne Room – Celestial Lineage
    Neurosis – Times Of Grace
    Deafheaven – Roads To Judah
    If These Trees Could Talk – Above the Earth, Below the Sky
    Opeth – Heritage

    #2172417  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Schreib mal was zu Pain Of Salvation bitte

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #2172419  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    FroZenObi
    Omega Massif – Geisterstadt/Kalt
    Isis – Oceanic
    Isis – Panopticon

    Büdde

    -> super playlist!

    #2172421  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    @nezy: Wenn du auf dreckigen, staubigen 70´s-Rock (der den Großteil der Platte dominiert),Rockopern,Chansons und Balladen zum fremdschämen stehst, dürfte das genau deine Platte sein. Müsste mich aber noch genauer reinhören, was ich nachher auch mache. Find sie aber von vorne bis hinten gelungen. Und Eleven ist mal sowas von groß.

    --

    #2172423  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    Nezy, klick mal da drauf.

    http://www.youtube.com/user/v4vagoz#p/u

    Viel Spaß! 🙂

    --

    #2172425  | PERMALINK

    Tiz

    Registriert seit: 15.03.2009

    Beiträge: 4,651

    FroZenObi
    Steve Wilson – Grace For Drowning

    Da bin ich ja unglaublich gespannt drauf, was hältst du von der?

    #2172427  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    Omega Massif- Karpatia

    Stürmisch, eruptiv, kraftvoll, atmosphärisch dicht. Das fegt so ziemlich alles mit der Urgewalt eines Tornados weg. Wow!

    8,3/10,0 Best New Music

    --

    #2172429  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    Vorläufig mal mein Soundcheck-Ergebnis für den Monat September.

    Album des Monats:

    Pain Of Salvation- Road Salt Two 8,8 Best New Music

    Nils Petter Molvaer- Baboon Moon 8,7 Best New Music
    Wolves In The Throne Room- Celestial Lineage 8,5 Best New Music
    St. Vincent- Strange Mercy 8,4 Best New Music
    Omega Massif- Karpatia 8,3 Best New Music

    Machine Head- Unto The Locust 8,1
    Zola Jesus- Conatus 7,6
    Opeth- Heritage 7,5
    Dream Theater- A Dramatic Turns Of Events 7,4
    Dum Dum Girls- Only In Dreams 7,2
    Mastodon- The Hunter 6,9
    Wilco- The Whole Love 6,7
    Ladytron- Gravity The Seducer 6,2
    Devil- Time To Repent 6,1
    Katzenjammer- A Kiss Before You Go 5,4

    Steven Wilson- Grace For Drowning ???
    Feist- Metals ???

    --

    #2172431  | PERMALINK

    FroZenObi

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 2,002

    xTOOLxBüdde

    -> super playlist!

    Omega Massif – Geisterstadt/Kalt
    Würde ich für mich als DIE Neuentdeckung bezeichen. Ich bin duch das neues Album auf sie aufmerksam geworden. Den Stil würde ich irgendwo zwischen Neurosis, Cult Of Luna , Isis und Pelican einordnen aber eben ohne Gesang. Da ich immer so meine Probleme hab mit rein instrumentaler Musik, ist es hir echt erstaunlich wie die Jungs es schaffen, über die volle Albumlänge, die Spannung aufrecht zu erhalten. Wo so viele standart Post-Rock Bands Minuten lang vor sich hin plätschern, wird hir geschickt mit Härte, gekonnter laut/leise Dynamik und schönen Melodien Abwechslung geschaffen und Spannung erzeugt.
    Anspieltipp: Ganz klar „Unter Null“. So einen Song schreibt man nur einmal im Leben. Echt geil wie die Gitarre ab Minute 4:40 aufheult!

    Isis – Oceanic/Panopticon
    Puh hir wird es schwer ein schon ein Fazit abzugeben. Hab Isis erst diese Woch für mich entdeck und so hab ich sie jeweils erst 2 mal gehört.
    Um es ganz ganz grob zu sagen klingt Isis wie Neurosis auf Post-Rock. Auf jeden fall sehr schöne atmosphärische abwechslungsreiche Musk. Ich freu mich schon auf weitere durchläuf. Momentan seh ich die Oceanic ein bisschen weiter vorne.

    #2172433  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    thx

    bleibt bei isis auf jeden fall dran. immerhin die beste band der welt (für mich)
    panopticon ist z.B. ein album das auch nach 100 durchläufen weiterwächst. so eine platte ist unsterblich.
    mit oceanic habe ich auch damals angefangen 🙂

    #2172435  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Alexander Marcus – Electrolore
    Arch/ Matheos – Sympathetic Resonance
    Baroness – Red Album
    Baroness – Blue Record
    Entrails – The Tomb Awaits
    Fleet Foxes – Helplessness Blues
    Mordicus – Dances From Left
    Opeth – Heritage
    Pain Of Salvation – Road Salt One
    Pain Of Salvation – Road Salt Two
    Prinz Pi – Rebell Ohne Grund
    Samy Deluxe – Schwarzweiss
    Samy Deluxe – Juice EP
    Saracen – Heroes, Saints And Fools
    Subrosa – Strega
    Subrosa – No Help For The Mighty Ones
    Traveling Wilburys – Volume 1
    The Weeknd – House Of Balloons
    The Weeknd – Thursday
    Young And In The Way – I Am Not What I Am

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #2172437  | PERMALINK

    phobon nika

    Registriert seit: 17.07.2007

    Beiträge: 1,924

    Blink 182 – Neighborhoods

    Die lange Pause inkl. Nebenprojekten scheint Flügel verliehen zu haben. Je öfter das Ding läuft, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass Blink hiermit ihre beste Platte vorgelegt haben. Hits und Ohrwürmer hatten sie alle, jedoch in meinen Ohren immer auch Ausfälle und Lückenfüller. Neighborhoods läuft durch. Nichts nervt oder stört mich. Macht einfach nur Spass.
    Hätte ich so nicht erwartet.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,406 bis 9,420 (von insgesamt 13,009)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.