Summer Breeze 2009

Home Foren Live Live-Termine Festivals Summer Breeze 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 412)
  • Autor
    Beiträge
  • #4849113  | PERMALINK

    Gruftfrosch

    Registriert seit: 08.08.2008

    Beiträge: 3,792

    War alles in allem ein gelungenes Festival, leider auch ziemlich viele Idioten da(Schwanzauspacken/Erektionen gegen die Wirtschaftskrise)
    An Bands gab es folgende Aubeute:

    Vader:
    Wie Nico schon sagte ganz ok, aber der Sound war nicht gerade toll, eine Gitarre war auch viel zu leise.

    Grand Magus: Kannte ich im Vorfeld nicht wirklich, hatten aber ziemlich Eier und haben eine ziemlich coole Show abgeliefert.

    Kreator: Geiler Sound, geiler Gig, Setlist war auch in Ordnung sofern ich das beurteilen kann.

    Anaal Nathrakh: Das war eine ziemliche Zerstörung da im Zelt, hab mir die Seele aus dem Leib gebangt und gemosht. Sound war etwas matschig und sie waren ziemlich laut, aber wenn man die Songs kannte konnte man die Details schon erahnen. An Alben wurden hauptsächlich die Hell is Empty… und die neue bedient. Die Band selbst war vom Menschenauflauf ziemlich begeistert, da sie das für ihren ersten Deutschlandauftritt weniger erwartet hätten. Sie haben auch gemeint dass sie gerne wiederkommen würden, könnte also sein dass man die in nächster Zeit nochmal zu sehen bekommt. Auf jedenfall ein geiler Gig, durch den Sound allerdings eher was für Leute die mit der Band ein bisschen vertraut sind. War aber im Vorfeld auch zu erwarten.

    Katatonia: Am Anfang hatte der Sänger ein paar Probleme, die sich im Laufe des Auftritts jedoch gelegt haben. Ansonsten eine sehr gute Songauswahl, auch wenn mir schon fast die Füße abgefallen sind, weswegen ich leider auf Suffocation verzichten musste.

    Entombed:
    Nur ungefähr 30 Minuten von gesehen, klang soweit ganz ordentlich, obwohl ich ihr neues Material nicht kenne.

    Obscura: Dieser Jeroen ist einfach ein abartiges Tier von Bassist. Meine Fresse. Den Bass hat man auch im Gegensatz zu den Gitarren gut gehört, die leider etwas zu leise waren, weiter hinten war es wohl noch schlimmer. Haben mir aber auch gefallen.

    Cynic:
    Nico hat alles gesagt was es zu sagen gibt. Für mich der beste Auftritt auf dem ganzen Breeze.

    Amorphis:
    Amorphis habe ich nur von etwas weiter hintwn gesehen. Klang soweit ganz ordentlich, hat mich aber auch nicht gerade vom Hocker gerissen.

    Amon Amarth: Quasi der gleiche Auftritt wie in Wacken, nur mit 2 Liedern mehr. Recht souverän, aber halt ein ziemlicher idiotenauflauf im Publikum.

    Grave: Haben ihre Sache rziemlich souverän gemacht, haben ungeachtet des doch recht lückenhaften Publikum vor der Mainstage ein schönes Death Metal Brett runtergespielt. Leider war es unglaublich heiß, weswegen mir jede Motivation zum abkacken fehlte.

    Evocation:
    Der Sänger ging mir einfach nur unglaublich auf den Sack mit seinem Bühnenauftreten. Gesungen hat er aber gut, auch ansonsten hab ich an ihnen nichts auszusetzen.

    Opeth:
    Die waren schonmal besser, leider gab es auch Probleme da die erste Viertelstunde Akessons Gitarre nicht funktioniert hat, dann aber ein saucoler Einstieg mit der reparierten Gitarre bei einem Soldier of Fortune Jam. Bin jetzt auch müde und hab keine Lust mehr zu schreiben.

    --

    The birch tree... in winter Last.FM
    Highlights von metal-hammer.de
    #4849115  | PERMALINK

    Zottelkopp

    Registriert seit: 07.03.2009

    Beiträge: 97

    Kann mir net vorstellen dat die da noch groß was draufpacken an Leuten und wenn doch machen se aber nicht den Fehler wie in Wacken daß man mehr Leutz nimmt als Platz is und nicht das Limit was der Platz hergibt überschreiten werden. Bei so Bands wie Amarth wo sich sicher auch alle Idioten aufm Gelände einfinden wars zwar gut gefüllt, aber dennoch was anderes als so ne Platzangst Veranstaltung wie Wacken. Und die Leinwand is ne geile Sache. So verteilt sich die Masse übers ganze Gelände die sonst alle auf Teufel komm raus nach vorne stürmen würden um so gut wie möglich sehen zu können. Bin dieses Jahr um die gleiche Zeit wie letztes Jahr angereist und sogar einen Platz davor noch drauf gelandet. Bin auf jeden Fall wieder dabei next Year

    --

    #4849117  | PERMALINK

    schnibbel

    Registriert seit: 15.05.2008

    Beiträge: 6,198

    so, nun kommt mein kleiner bericht des 09er summerbreeze 😉

    MITTWOCH

    cyrcus

    absolut belanglose musik (modern metal), total vorhersehbar, aber eines muss man den 4 herren lassen: das war tight und solide wie sonstwas, die band war super eingespielt. dafür haben sie auch die guten publikumsreaktionen verdient. nicht mein ding, aber dem trendmetalklientel hats gefallen.

    dreamshade

    melodic metal mit kreischvocals, und stellenweise göteborgartiges riffing. hat mir eigentlich ganz gut gefallen, da coole harmonisierte leads dabei waren, aber vocals und das meganervige keyboard waren viel zu laut, sodass man viel zu wenig von den gitarren mitgekriegt hat. aber hut ab, dafür dass die typen so jung sind.

    cypecore

    von anfang an gleich mal ziemlich professionell losgelegt. die musik (modern metal, denke ich) hat mich dann aber gelangweilt und ich war totmüde, weswegen ich nach 2 songs glaube ich gegangen bin. haben aber gute show gemacht.

    razor of occam

    irgendwie untight bei den blasts und zu laut, soweit ich mich erinnere… bin auch hier früher gegangen, weil mich das zeug auch gelangweilt hat.

    vomitory

    die hab ich vom zeltrand aus geschaut. und sie waren ziemlich gut. solider sound, killer songs (obwohl ich nix davon kannte). konnte aber an dem tag einfach nichts wirklich abfeiern weil ich vom frühen aufstehen natürlich sehr müde war. deswegen war das auch die letzte band für den mittwoch obwohl ich gern god dethroned geschaut hätte.

    DONNERSTAG

    vader

    war schön sie wieder zu sehen, aber der sound war doch sehr bescheiden und irgendwie hat das ganze nicht so wirklich gut geknallt. headbangen bei div. klassikern hat spaß gemacht, aber naja. trotzdem glaube ich, dass das neue lineup durchaus frischen wind in die band gebracht hat – die soli von vogg waren sehr cool und boten eine gute abwechslung zu peters.

    grand magus

    scheiße ja! die erste richtig gute band mit rieeeeeesigen eiern. obwohl ich nichts kannte haben alle songs gezündet und richtig richtig viel spaß gemacht. top!

    kreator

    auch der kreator gig war sehr geil. sehr gute songauswahl und guter sound, und sonst alles was man von kreator erwartet (zur bescheuertheit neigende ansagen diesmal sogar auf deutsch, die ganz coolen oldschool videos als backdrop und die ewige flag of hate ansage).

    anaal nathrakh

    dort war ich nur kurz drin. war ziemlich laut, und obwohl mir das was ich da gehört habe durchaus zugesagt hat bin ich nach 2 songs wieder gegangen, weil ich glaube dass einem die band nur richtig was gibt wenn man mit dem material vertraut ist. der cleangesang im ersten song ist mir sehr positiv aufgefallen, hat das ganze irgendwie angenehm kranker gemacht.

    misery index

    ja! saugeil! mehr brauch man nicht sagen. leider konnte ich mir den gig nicht ganz angucken, weil ich mich aufgemacht habe zu

    katatonia

    mehr als großartig. alle (hohen) erwartungen erfüllt bis übertroffen. haben alles gespielt was ich wollte, killer setlist. leider waren renkses schrei-vocals bei dem einen song den sie von einer der alten platten gespielt haben sehr mäßig und auch blakkheims schreie klangen etwas komisch. aber alles andere war einfach zum niederknien. *niederknie*

    suffocation

    weil ich auf dem weg zum zelt noch etwas auf dem metalmarkt rumgestreunert bin habe ich leider die erste hälfte oder das erste drittel der show verpasst, was ich im nachhinein bereut habe, weil die band einfach alles abgerissen hat, und das mit einer energie und spielfreude dass es eine wahre freude war. es war einfach zu cool wie sich der sänger wie ein kleines kind gefreut hat, wenn der ganze mittlere bereich des publikums angefangen hat abzusuffocaten 😆 wie grand magus und misery index eine band von der jetzt dringend mal was ins haus muss.

    FREITAG

    the haunted

    von der pain stage während dem warten auf entombed gesehen und gehört. wie auch in wacken letztes jahr gut, aber die musik ist halt nicht so sehr mein ding, und ich finde dass dolving komisch singt.

    entombed

    die enttäuschendste band des festivals, weil ich riesige erwartungen hatte. die band gehört zu meinen absoluten lieblingsbands, aber halt mit dem fokus auf left hand path und clandestine – späteres zeug kenne ich kaum bis gar nicht, einfach weil es nur ein lüftchen gegen die macht der ersten 2 scheiben ist. als bis zur mitte des sets noch kein alter song ertönte, war ich schon echt enttäuscht, aber die hoffnung auf left hand path als letzten song verschwand nicht – bis zum letzten song, der nicht left hand path war 🙁 trotzdem muss man ihnen zugute kommen lassen dass der death-n-roll lastige gig dicke eier hatte und die show die l.g. gemacht hat auch total cool war. die enttäuschung ist aber dennoch und immer noch sehr groß. ich hoffe sie spielen das nächste mal die wirklich guten songs – ausschließlich.

    obscura

    habe ich nur die letzten 2 songs gesehen – kann ich also nicht so gut beurteilen. gitarren waren aber zu leise, dafür hat man den jeroen (bass) gut gehört und er hat sein zeug einfach perfekt gezockt. die vocals waren aber auch irgendwie komisch… naja, aufm WOD werde ich sie ganz sehen und da ist der sound dann hoffentlich besser.

    cynic

    mit abstand die erhabenste band auf dem festival. einfach nur groß, groß, groß. eine schande dass ich die cds kaum kenne, die müssen auch zwingend gekauft werden in nächster zeit. paul masdival hat das solo von einem song unglaublich stilvoll verkackt, es wäre fast schade gewesen wenn er es hingekriegt hätte :haha: das ist einfach nur unglaubliche musik, und die typen selber waren auch superkorrekt *huld*

    amorphis

    hab ich nur von weitem gesehen bzw gehört. kenne kaum was von denen, obwohl ich diverses altes zeug ziemlich cool finde, den gig fand ich aber total uninteressant, weswegen ich auch nicht besonders gut hingehört habe.

    amon amarth

    nett aber eben belanglos. hatten einige coole momente, aber die tatsache dass sie billigste soli verkackt haben kommt ihnen nicht zu gute, genau wie die tatsache dass sie hauptverantwortlich für die idiotenansammlung auf dem festival waren. aber naja, war nett das zeug mal live zu hören.

    protest the hero

    die hab ich mir angeguckt ohne irgendwas zu kennen. einerseits haben sie es technisch tierisch drauf, und das songwriting ist ziemlich alternativ und deswegen cool und interessant, andererseits war es stellenweise scheinbar echt nur frickeln um des frickelns willen, was mein bild von der band getrübt hat, genau wie die sehr gewöhnungsbedürftigen vocals, die stellenweise ziemlich komisch waren. aber besser als metalcore einheitsbrei. außerdem ist die band zwischen den songs wirklich lustig und sympathisch rübergekommen.

    SAMSTAG

    grave

    rieseneier, großartiger gig, ola lindgren ist die coolste sau des universums. super setlist, super gespielt. null kritik. abseits von den erhabenen bands (katatonia, cynic) die beste band des festivals, zusammen mit evocation.

    ghost brigade

    da hab ich nur eineinhalb lieder gesehen, weil ich zu evocation in die erste reihe wollte, aber das zeug hat mir, ohne die band überhaupt vom namen her zu kennen, sehr sehr gut gefallen. von der art her eine doomigere form von katatonia mit guten keyboards. sehr geil. muss ich mir mal genauer anhören.

    evocation

    yeah! endlich mal die songs vom neuen album live sehen. tight und saugut gespielt, absolut großartiger sound. einzig dust hat mir gefehlt, sonst waren alle killer songs dabei, und sogar das entombed-worship tomorrow has no sunrise und 2 songs von der demo. leider gab es auch einen starken kritikpunkt: sänger tjompe war MEGAbesoffen, sodass die zeit zwischen den songs immer von einer relativ unangenehmen stille gefüllt war. der einzige versuch eine ansage abseits von ‚do you like it?‘ und ‚eeeey!‘ und ‚thank you!‘ zu machen ist leider ebenfalls kläglich gescheitert… außerdem war sein outfit und sein komisches mikrofonanhängsel lächerlich.

    opeth

    nunja… die…speziellste show des festivals. nachdem schon bei heir apparent als ersten song der roadie hektisch bei fredrik akesson rumlief, war klar, dass irgendwas nicht stimmte, und spätestens beim solo hat jeder gemerkt, dass man seine gitarre nicht gehört hat, was wirklich tragisch war, weil das solo des songs sehr großartig ist. naja, nach dem song war dann erstmal eine pause, in der akesson und der roadie hektisch versucht haben die gitarre wieder zum laufen zu bringen. diese wurde dann wegen den publikumsrufen mit einer kleinen jam von bass, drums und keys gefüllt. als die vorbei war ging immer noch nichts, weswegen die anderen 4 mitglieder dann soldier of fortune gespielt haben. und siehe da (und irgendwie war es mir dermaßen klar…), auf magische art und weise setzte fredrik mit einem schnieken solo ein. einfach so 🙂 dann gings mit dem regulären aber aufgrund des zeitverlusts von 20-30 minuten leicht gekürzten set weiter. leider waren es so ziemlich die gleichen songs die sie die letzten 2x auch gespielt haben, weswegen ich etwas gelangweilt war. zudem war ich müde, was meiner stimmung auch nicht soo gut tat. fazit: solide show wie immer, aber ich werde mit dem nächsten opeth-schauen wohl warten bis zur nächsten tour (also entweder nach dem nächsten album oder wenn sie noch eine albumunabhängige tour machen).

    soo, das wars. vllt hat das ganze ja den ein oder anderen interessiert :haha:

    TLDR: ich hab viele bands geguckt, viele waren gut, manche nicht, entombed haben enttäuscht und opeth hatten technische probleme.

    --

    #4849119  | PERMALINK

    Waschbaer

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 21,069

    schnibbel
    protest the hero

    die hab ich mir angeguckt ohne irgendwas zu kennen. einerseits haben sie es technisch tierisch drauf, und das songwriting ist ziemlich alternativ und deswegen cool und interessant, andererseits war es stellenweise scheinbar echt nur frickeln um des frickelns willen, was mein bild von der band getrübt hat, genau wie die sehr gewöhnungsbedürftigen vocals, die stellenweise ziemlich komisch waren. aber besser als metalcore einheitsbrei. außerdem ist die band zwischen den songs wirklich lustig und sympathisch rübergekommen.

    unbedingt das album Kezia reinziehen 🙂

    #4849121  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    hat jemand Koldbrann und Urgehal gesehen?

    #4849123  | PERMALINK

    schnibbel

    Registriert seit: 15.05.2008

    Beiträge: 6,198

    Waschbärunbedingt das album Kezia reinziehen 🙂

    antawaschbär wird dir später im forum total abhulden weil du dir protest the hero angeschaut hast.

    :haha:

    --

    #4849125  | PERMALINK

    Necrovore

    Registriert seit: 02.02.2007

    Beiträge: 24,241

    @sirmetalhead:
    von urgehal hab ich die zweite hälfte gesehen.
    war ziemlich cool. guter sound und passende bühnenpräsenz.

    #4849127  | PERMALINK

    Waschbaer

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 21,069

    #4849129  | PERMALINK

    Darth Kai

    Registriert seit: 01.11.2008

    Beiträge: 4,439

    hat keiner Sabaton gesehen?

    --

    lasfm/Graphicguestbook 5.2. Helloween, Oberhausen 29.5.11 Iron Maiden, Oberhausen 10.6.-12.6. Rock Hard Festival 28.7-30.7. Headbangers Open Air
    #4849131  | PERMALINK

    The Adversary

    Registriert seit: 09.11.2006

    Beiträge: 33,605

    Cenotaph

    Cynic: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Einfach nur mächtig. Anders kann ich das nicht beschreiben. Diese Spielfreude der Band, das unglaubliche Zusammenspiel, die Songauswahl. Wie perfekt das einfach war. Ja sogar die Tatsache dass Paul Masdival das Solo von Evolutionary Sleeper einfach auf so wundervolle Art und Weise verkackt hat kam genial. Großartige Band, einfach nur Großartig

    Hab die bis jetzt 2mal gesehen, fand sie aber beide male langweilig, obwohl ich mit dem Matherial vertraut bin und so. Liegt das an mir oder war die Band am summerbreeze für ihre live-Verhältnisse einfach aussergewöhnlich gut?

    #4849133  | PERMALINK

    Necrovore

    Registriert seit: 02.02.2007

    Beiträge: 24,241

    ich hab sie dort zum dritten mal gesehen und es war jedesmal gottgleich^^

    #4849135  | PERMALINK

    schnibbel

    Registriert seit: 15.05.2008

    Beiträge: 6,198

    The AdversaryHab die bis jetzt 2mal gesehen, fand sie aber beide male langweilig, obwohl ich mit dem Matherial vertraut bin und so. Liegt das an mir oder war die Band am summerbreeze für ihre live-Verhältnisse einfach aussergewöhnlich gut?

    cynic sind sooo unlangweilig.

    --

    #4849137  | PERMALINK

    Mr. Frost

    Registriert seit: 07.06.2008

    Beiträge: 1,948

    War mein erstes mal auf dem Breeze und hat mir auch ganz gut gefallen. Gute Organisation, freundliche Securitys und kostenloser Shuttlebus. Negativ ist die Anzahl von irgentwelchen (notgeilen) Vollpfosten anzumerken, von denen sogar welche zu viert versucht haben eine Bekannte von mir zu begrabschen und auch nach mehrmaligem bitten endlich aufzuhören nicht von alleine von ihr abließen.
    Allgemein waren es auch für meinen Geschmack zu viele Leute, weshalb man teilweise lange Strecken zurücklegen musste bis man mal vor der Bühne war.

    Bandtechnisch haben mich am meisten Walls of Jericho, Born from Pain, Beneath the Massacre und Suffocation überzeugt. Die Shows von Katatonia, Opeth und Cynic waren aber auch klasse.

    #4849139  | PERMALINK

    Lootwick

    Registriert seit: 02.05.2008

    Beiträge: 5,552

    KampfkolossHat denn keiner Anaal Nathrakh gesehen?

    Ich hab die mir reingezogen. War klasse, hat mir richtig gut gefallen. The Final Absolution hat alles gekillt. Ein ausführliches Review folgt morgen/übermorgen. Momentan bin ich einfach zu platt :haha:

    --

    P4Z1F1S7Jetzad, i gang heit zu meiner Muadr, desch dui Schweschdr von moim Vaddr!!! 20 Halbe enn rah Schdond!!! Glommbigaaaa!!!!!!
    The Corpse of your God can only rot and grow cold.
    #4849141  | PERMALINK

    Zottelkopp

    Registriert seit: 07.03.2009

    Beiträge: 97

    Darth Kaihat keiner Sabaton gesehen?

    Ich hab se so von der anderen Bühne aus am Rande nen wenig mitbekommen als ich mit paar Leuten auf Life of Agony gewartet hab. Kann aber nix wirklich dazu sagen weil ich se net wirklich kenne und nicht viel von mitbekommen hab. Nur am Rande halt hin und wieder mal nen Blick rüber geworfen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 412)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.