Von Trailern, Spoilern und Enttäuschungen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Filme, Serien, Videos Von Trailern, Spoilern und Enttäuschungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #98651  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Ihr kennt es vielleicht: Man schaut einen Trailer, schaut den entsprechenden Film und merkt, dass alle interessanten Stellen schon im Trailer waren und der Film sonst ziemlich enttäuschend ist, nichts neues, lückenfüllende Gespräche und nur die Frage, ob es ein Happy, Open oder Worst End gibt, ist manchmal nicht von vornherein geklärt.

    So erging es mir erst diese Woche mit Sinister. Der Trailer verriet alles wissenswerte, die gruseligsten Szenen kannte ich schon und das Ende wurde so schnell vorhersehbar, dass der Film keinen Spaß machte. Genauso trifft es einige Actionfilme und schon jetzt ist alles wissenswerte über Jurassic World bekannt.
    In diese Richtung geht auch die Frage, ob ein Trailer mit bombastischen Szenen zu viele unerfüllbare Erwartungen weckt. Bestes Beispiel dieser Tage ist Star Wars. Kaum nach erscheinen des Trailers gab es Kommentare und Videos, die ihn Stück für Stück analysieren und auseinandernehmen.

    Ist das wirklich im Interesse des Kinobesuchers?
    Ist dieses Gespoilere im Trailer eine allgemeine Tendenz oder betrifft es nur einzelne Filme?
    Seht ihr das genauso oder vergesst ihr die Inhalte der Trailer schnell wieder?

    Hatte mir vorgenommen, mich in keinster Weise über Star Wars VII zu informieren, will unwissend und erwartungsvoll ins Kino schreiten und den Film einfach geschehen lassen. Blöd nur, dass das gesamte Internet besessen ist. Jeder teilt und liked den Trailer, gibt Kommentare ab, Fotomontagen und lustige GIFs kursieren wie die Pest, in jeglichen Nachrichten, von der FAZ bis zu Gamingnews auf Youtube werden Ausschnitte gezeigt. Der Film wird totgeredet und -sozialisiert, bevor er ins Kino kommt. Muss das sein?

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    Highlights von metal-hammer.de
    #6983929  | PERMALINK

    bambi

    Registriert seit: 18.09.2008

    Beiträge: 2,733

    Auf den letzten Absatz bezogen:
    Unabhängig von Star Wars, es gibt nichts daran auszusetzen, wenn Geeks, Nerds, Fans und alle anderen Ihre Freude und Euphorie in den Medien teilen über einen neuen Film.
    Wenn dir das zu viel ist, muss man sich den Quellen hierfür abwenden.

    Sonst hast du teilweise Recht, was zu freizügige Trailer angeht.
    Wobei man auch sagen muss, dass man es mit Spoilerpanik übertreiben kann.
    Ist von Fall zu Fall zu entscheiden.

    --

    Axt oder Schwert, welche Waffe ist die Eure?" "Ich werfe eine ganz elegante Rosskastanie, wenn Ihr es wissen wollt
    #6983931  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Wie soll man es denn von Fall zu Fall entscheiden?

    Daran auszusetzen ist auch nichts, sich über einen neuen Film zu freuen und dem Ausdruck zu verleihen. Wenn aber eine Diskussion um Sinnhaftigkeit oder Möglichkeit der Lichtschwertgestaltung entsteht, geht es doch irgendwann mal zuweit, vor allem wenn noch niemand überhaupt ins Kino gehen kann. Das Übermaß an Aufmerksamkeit und vor allem Erwartung, das hier bereits generiert wird, kann nur zu Enttäuschung führen, wenn nicht der ultimativ beste Film aller Zeiten zu sehen sein wird.

    Nochmal, falls es nicht deutlich geworden ist: Star Wars war in der letzten Woche omnipräsent. Soll heißen, dass es auf jeder von mir genutzten Informationsquelle auftauchte und ich habe nicht vor, mich bis zum Release im Keller einzusperren. Wenn man nicht aussteigen will, wird das mit dem Abwenden doch arg schwierig.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6983933  | PERMALINK

    bambi

    Registriert seit: 18.09.2008

    Beiträge: 2,733

    Dann unterschätzt du die Genrefans einfach.
    Bei Herr der Ringe /Hobbit wurde das dortige Essen mit europäischen Speisen verglichen, Smaugs biologisch unkorrekter / sinnloser Körperbau zum fliegen bemängelt, Abhandlungen über Thorins Gesinnung geschrieben.
    Es ist eine Art und Weise, wie man sich nit dem Produkt identifizieren kann.
    Hier wurden schon Alben Threads aufgemacht zu Musik, die 2 Jahre später veröffentlicht wurde.
    Warum dürfen Filmfans das nicht auch für “ Ihr Medium“ ? 😉
    Versteh dein Gemuckel nicht wirklich

    --

    Axt oder Schwert, welche Waffe ist die Eure?" "Ich werfe eine ganz elegante Rosskastanie, wenn Ihr es wissen wollt
    #6983935  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Von dürfen oder nicht ist doch gar nicht die Rede. Ich bin nur der Ansicht, dass es das Filmerlebnis zerstört, wenn man schon vor dem Film jeden Anhaltspunkt analysieren will. Man setzt dann selbst Erwartungen und geht mit diesen an den fertigen Film heran. Bestimmte Szenen, die bereits im Trailer zu sehen waren, werden im Lichte der Diskussionen wahrgenommen und dieser Blick ist meist nüchterner. Es fehlt einfach der Reiz des neuen, unbekannten. Szenen und Handlung sind schon zumindest ansatzweise bekannt und es geht nur darum, ob man seine Erwartungen ober- oder unterhalb der künstlerischen Leistung angesetzt hat. Dabei ist es doch viel reizvoller, zumindest aus meiner Sicht, einfach nur in einen neuen Star Wars reinzugehen, ohne zu wissen, was einen erwartet. Die Identifikation mit dem Produkt ist auch viel leichter und angenehmer, wenn keine durch Hype erzeugten Erwartungen enttäuscht werden.

    Der Vergleich mit Alben hinkt allerdings. Einzelne Promolieder kann man auch losgelöst vom Album hören, ein Filmtrailer hingegen wirft einen einprägsameren Blick auf das Gesamtwerk. Immerhin kann nicht jedem Musikalbum ein Plot unterstellt werden, der gespoilert werden könnte.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6983937  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Filme, welche in 2 Minuten alles Interessante preisgeben können sind für mich schlechte Filme und wären das auch, wenn ich den Trailer nicht im Vorfeld gesehen hätte.
    Ein Trailer soll für mich durchaus die Stimmung und Handlung des Films einfangen. Nicht wie z.B. der Trailer eines meiner Lieblingsfilme Eternal Sunshine of the Spotless Mind, welchen man für den Trailer einer Kömödie halten könnte.

    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie du derart ergebnisorientiert an einen Film herangehen kannst. Wenn du weisst, um was es geht und wie es ausgeht, dann kannst du den Film nicht mehr geniessen? Schaust du Filme nie mehr als einmal? Was ist mit Filmklassikern, welche x-mal analysiert wurden und deren Plot inkl. Twists zum Allgemeinwissen zählen, wie z.B. Psycho, der Pate oder Casablanca?

    Und was das Vermeiden angeht, da ist es wohl eher eine Sache der Selbstdisziplin. Es gibt massenhaft Filme, die omnipräsent sind, mich aber so wenig interessieren, dass ich tatsächlich so gut wie nichts darüber weiss bzw. damals wusste (durch Cinema Sins, weiss ich mittlerweile etwas mehr, aber das hätte ich problemlos verhindern können). Der erwähnte Hobbit ist da ein Beispiel oder auch die ganzen Marvel/DC Heldenfilme der letzten Jahre.

    Alles in Allem kann ich dein Problem also nicht nachvollziehen.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6983939  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Gebe Novo an vielen Stellen recht. Schaue deswegen mittlerweile kaum noch neue Filme. 3 Minuten Trailer sowieso nicht.

    Über das Lichtschwert-Thema hab ich mich gestern auch wieder innerlich aufgeregt. Man wird im Film später nur noch Witze dazu im Kino hören ….

    #6983941  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Daray
    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie du derart ergebnisorientiert an einen Film herangehen kannst. Wenn du weisst, um was es geht und wie es ausgeht, dann kannst du den Film nicht mehr geniessen? Schaust du Filme nie mehr als einmal? Was ist mit Filmklassikern, welche x-mal analysiert wurden und deren Plot inkl. Twists zum Allgemeinwissen zählen, wie z.B. Psycho, der Pate oder Casablanca?

    Ergebnisorientiert, interessant. Kennst du das, wenn man einen Film das erste Mal siehst und komplett überwältigt bist?
    Requiem for a Dream hatte ich mir nur auf Empfehlung dieses Forum angesehen und war begeistert, weil er mich komplett überrascht hat. Natürlich habe ich den Film danach noch öfter gesehen, aber es war nicht mehr diese Begeisterung. Und natürlich kann man sich Filme auch anschauen, wenn man den Trailer kennt, allerdings fehlt dann das Überraschungsmoment. Gerade Horrofilme leiden heute sehr stark darunter, dass die besten Szenen schon im Trailer sind, bspw. Sinister, Grave Encounters, Paranormal Activity. Bei Filmklassikern ist es auch eher so, dass jeder ungefähr weiß, welches Thema der Film hat, allerdings hat man keine konkreten Szenen im Kopf, was ja bei heutigen Trailern anders ist.
    Zuletzt nochmal auf die Ergebnisorientierung: Ist es so schlimm, sich Gedanken dazu zu machen, ob vorherige Analysen und Bewertungen den Erwartungshorizont beeinflussen?

    xTOOLx
    Über das Lichtschwert-Thema hab ich mich gestern auch wieder innerlich aufgeregt. Man wird im Film später nur noch Witze dazu im Kino hören ….

    Ich glaube, dann gibt es Ohrfeigenquartett… So ein Depp hatte bei HdR III die geniale Idee, aufzuspringen und „Für Frodo!“ zu schreien. Bei Resident Evil wurde über das Verhalten der Zombies debattiert… Im Kino Klappe halten…

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6983943  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Werde dann auch immer direkt aggressiv wenn gelabert wird 😀

    @filme mehrfach schauen:
    Ich gucke Filme äußerst ungern öfters. Selbst meine Lieblingsfilme (Fight Club etc) schaue ich selten. Wenn dann mit einigen Jahren Pause dazwischen. Anders sieht es bei Komödien aus.

    #6983945  | PERMALINK

    bambi

    Registriert seit: 18.09.2008

    Beiträge: 2,733

    Novocaine

    Ich glaube, dann gibt es Ohrfeigenquartett… So ein Depp hatte bei HdR III die geniale Idee, aufzuspringen und „Für Frodo!“ zu schreien. Bei Resident Evil wurde über das Verhalten der Zombies debattiert… Im Kino Klappe halten…

    Bei Star Wars wirst du Wookies, verkleidete Sithlords, schreiende/johlende/applaudierende Fans haben, wegen denen du dann ein unfassbar furchtbares Kinoerlebnis haben wirst.

    --

    Axt oder Schwert, welche Waffe ist die Eure?" "Ich werfe eine ganz elegante Rosskastanie, wenn Ihr es wissen wollt
    #6983947  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Sowas hatte ich noch nie. Ist wohl eher ein Premierending.

    #6983949  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    DarayFilme, welche in 2 Minuten alles Interessante preisgeben können sind für mich schlechte Filme und wären das auch, wenn ich den Trailer nicht im Vorfeld gesehen hätte.
    Ein Trailer soll für mich durchaus die Stimmung und Handlung des Films einfangen. Nicht wie z.B. der Trailer eines meiner Lieblingsfilme Eternal Sunshine of the Spotless Mind, welchen man für den Trailer einer Kömödie halten könnte.

    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie du derart ergebnisorientiert an einen Film herangehen kannst. Wenn du weisst, um was es geht und wie es ausgeht, dann kannst du den Film nicht mehr geniessen? Schaust du Filme nie mehr als einmal? Was ist mit Filmklassikern, welche x-mal analysiert wurden und deren Plot inkl. Twists zum Allgemeinwissen zählen, wie z.B. Psycho, der Pate oder Casablanca?

    Und was das Vermeiden angeht, da ist es wohl eher eine Sache der Selbstdisziplin. Es gibt massenhaft Filme, die omnipräsent sind, mich aber so wenig interessieren, dass ich tatsächlich so gut wie nichts darüber weiss bzw. damals wusste (durch Cinema Sins, weiss ich mittlerweile etwas mehr, aber das hätte ich problemlos verhindern können). Der erwähnte Hobbit ist da ein Beispiel oder auch die ganzen Marvel/DC Heldenfilme der letzten Jahre.

    Alles in Allem kann ich dein Problem also nicht nachvollziehen.

    Kaum zu glauben. Seh ich alles genau so. Ich fühle mich so schmutzig…. 🙁

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #6983951  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    bambiBei Star Wars wirst du Wookies, verkleidete Sithlords, schreiende/johlende/applaudierende Fans haben, wegen denen du dann ein unfassbar furchtbares Kinoerlebnis haben wirst.

    Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Premieren müssen ja auch nicht sein.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6983953  | PERMALINK

    Mr.Torture

    Registriert seit: 14.01.2007

    Beiträge: 13,931

    Wenn ihr das schon schlimm findet hättet ihr in die Premiere von den zwei new kids filmen gehen sollen^^
    Verkleidete besoffene in warnweste mit 3/8 im schacht die 87 Minuten nur am rumprollen waren und leere bier Flaschen gegen die Kinoleinwand geschmissen haben:p
    Ich konn der Handlung kaum folgen^^

    --

    John Wayne"Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ebay kaufen! amon amarth,kreator,atrocity,slayer,anthrax,dimmu borgir [COLOR=#ff0000]über land und unter wasser habe ich mein glück gesucht[/COLOR]
    #6983955  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Ich guck eigentlich gern Trailer. Bin eh‘ nicht so der Überraschungsfan, kenn am liebsten die Handlung/Stimmung schon grob. Ist zwar im nachhinein manchmal schon befremdlich, welche Szenen gewählt werden, aber bei Programmkinofilmen (die ich eher gucke) das meistens etwas gemäßigter.

    Wirklich mäßlos enttäuscht war ich aber definitiv von Iron Sky. Trailer hatte so großartige Stimmung und den ebsteht der Film nur aus dümmlichen (sehr nett ausgedrückt) Späßen. Höchsten der Hobbit war etwas ähnlich, da ist auch untergegangen das alle Actionszenen irgendwie kasperig sind. Aber mehr fällt mir nicht ein…

    NovocaineSowas habe ich auch noch nicht erlebt. Premieren müssen ja auch nicht sein.

    Seh ich auch so, gefragte Filme am liebsten in der Woche spät oder halt nachmittags (was allerdingts arbeitsbedingt oft nicht so einfach ist).

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.