Home › Foren › Live › Live-Termine › Festivals › Wacken Open Air 2013
-
AutorBeiträge
-
Der Vergleich hinkt 0. Aber wenn einem alles egal ist und man keinen Funken Leidenschaft in sich hat, dann sind eben alle, die keine Duckmäuser sind, „Wichtigtuer“. Subtile Form der True-Keule, wenn man völlig beliebig ist und anderen absprechen will, dass sie doof sind, weil sie den Status Quo bewahren wollen, einer Sache, die ihnen an Herzen liegt.
Metal ist schon definiert. An kleinen, authentischen Veranstaltungen sieht man das, und die Unterschiede zu WOA, Summerbreeze und Co.
Und da 99% so etwas nur als kurze Durchgangsphase in ihrem Leben erachten sind alle authentischen, konsequenten Szeneleute eben einfach kindisch, intolerant, whatever, weil man nicht nachvollziehen kann, dass sie eine Leidenschaft haben und diese schützen wollen, weil sie es ernst mit ihr meinen.Mir ist jeder „Szeneverfechter“, jeder Szene 100 mal lieber als ein beliebiger, gleichgültiger Szenehopser oder Stino, da er für etwas einsteht und alles nicht einfach auf sich zukommen lässt und eben mitmacht oder ignoriert.
--
I am thy Plague! I am thy fuel, thy flesh, thy flame!Highlights von metal-hammer.deOzzy Osbourne: Der Prince of Darkness im Lauf der Zeit
Starte dein Praktikum in der METAL HAMMER-Redaktion
Summer Breeze 2025: Alle Infos zum Open Air-Festival
Wacken Open Air 2025: Alle Infos zum Festival
Graspop Metal Meeting 2026: Alle Infos zum Festival
70.000 Tons Of Metal: Alle Infos zur Kreuzfahrt
PainajainenDer Vergleich hinkt doch schon alleine deshalb, weil ständig von Party-Touristen gesprochen wird und davon, dass die ja angeblich alle keinen Metal hören und kein Metal sind. Das ist ein Unterschied, weil die ganzen „Leidenschaftler“ sich das Recht herausnehmen, Leute zu beurteilen, mit denen sie wahrscheinlich nicht mal eine einzige Silbe gesprochen haben und sich dabei selbst als die letzte Bastion des Metal darstellen.
Find ich nicht schlimm, ich halte auch jeden HipHop hört, sich unsinnigen Schrott im Fernsehen anguckt oder sich für Bildzeitung und Fernsehen zum Affen macht (um beim Wacken zu bleiben) für einen Vollidoten. Dafür muß man doch nicht mit denen reden. Und ich geh zu 100% davon aus, daß das jeder bei manchen Personengruppen tut.
Painajainen
Deswegen kann und werde ich das auch nicht nachvollziehen, weil da einfach zu viel Wichtigtuerei dahinter steckt 😉
Problematik dabei ist, wie ich bereits schrieb, dass sich da einige für die Verfechter echten Metals halten, und das jedem auf’s Auge drücken müssen, aber letztlich sieht das halt nunmal jeder anders, zumal man diese angeblich genrefremde „Scheiße“ auch umgehen kann, und diese NICHT aufgezwungen bekommt 🙂Also ich sehe das egnbeteilig, ich find mir das Wacken pausenlos auf’s Auge gedrückt. Von Medien, Arbeistkollegen, Rentnern im Park, peinlichen Kinder oder Verwandten.
Painajainen
Ist ja schön, wenn man’s nach außen kommuniziert, aber man muss eben auch damit rechnen, dass das nicht jeder so sieht, unabhängig ob nun Party-Tourist, Metalhead, Nurhalbmetalhead oder weiß der Geier was 🙂Jo, gibt es Leute, die das nicht tun?
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ja, man hört so vieles. Ich hab letztens auch gehört, dass nächstes Jahr auf dem Wacken jeder, der Schwarz trägt, eine Gebühr von 15€ am Einlass entrichten muss, weil er sonst nicht auf’s Gelände darf. Und die Sanitäter dort entnehmen in ganz schlechten Zuständen ihrer Kunden (von wegen Patienten, pah) die vitalen Organe, damit die Nachwelt noch was davon hat.
Also ich sehe das egnbeteilig, ich find mir das Wacken pausenlos auf’s Auge gedrückt. Von Medien, Arbeistkollegen, Rentnern im Park, peinlichen Kinder oder Verwandten.
Siehst du, da geht’s mir gegenteilig. Was anderes wollte ich auch nicht sagen. Gnadenlose Kritik erachte ich als genauso nichtssagend wie ausnahmslose Lobhudelei, deswegen mach ich mir mein eigenes Bild. Jedem das seine 🙂
--
PainajainenUnd die Sanitäter dort entnehmen in ganz schlechten Zuständen ihrer Kunden (von wegen Patienten, pah) die vitalen Organe, damit die Nachwelt noch was davon hat.
Wurde die medizinsiche Versorgung nach Osteuropa outgesourced oder was?
Painajainen
Siehst du, da geht’s mir gegenteilig. Was anderes wollte ich auch nicht sagen. Gnadenlose Kritik erachte ich als genauso nichtssagend wie ausnahmslose Lobhudelei, deswegen mach ich mir mein eigenes Bild. Jedem das seine 🙂Ich fand es eigentlich schon früher wegen Größe und den damit einhergeheneden Lästigkeiten ein eher notwendiges Übel. Das wird wohl kaum besser geworden sein. Aber bandmäßig hat es sich da noch gelohnt…
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whoresPhyrexian
Und da 99% so etwas nur als kurze Durchgangsphase in ihrem Leben erachten sind alle authentischen, konsequenten Szeneleute eben einfach kindisch, intolerant, whatever, weil man nicht nachvollziehen kann, dass sie eine Leidenschaft haben und diese schützen wollen, weil sie es ernst mit ihr meinen.jo, eigentlich der ganze Post sowas von zustimm.
Aber auch die Phase von painajainen geht vorbei, da bin ich mir sicher.
Kindisch ist sein eigenes Verhalten , Scheuklappen aufsetzen … sich dem, was man nicht hören will, zu verschliessen.--
Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Naja, gut, das ist halt die Sache des persönlichen Geschmacks, also das „bandmäßige“. No offense taken, wenn einem die Bands nicht zusagen, geht man halt nicht hin, klar. Aber King Diamond und Emperor z.B. sind doch schonmal ’n ordentlicher Anfang für mich 🙂
Es amüsiert mich aber schon, wie einer wie Helium von Dingen wie „kindisch“ spricht, mit seiner „Du gehst auf’s Wacken, dein Geschmack ist total oberflächlich“-Möchtegernargumentation sich ebenso kindgleich präsentiert. Ist man von ihm aber auch nicht anders gewohnt.
Wo willst du eigentlich entnommen haben, dass ich Scheuklappen aufsetze? Du scheinst ja schon etwas älter zu sein, aber des Lesens bist du wohl dennoch nicht vollständig mächtig, was? 🙂
Die Aussage lag darin, dass ich eher ein Freund von konstruktiver und ausgewogener Kritik bin und nicht von hysterischem Geflame vermeintlicher Szenewächter.Oder um dich angemessen zu zitieren:
„Kindisch ist sein eigenes Verhalten , Scheuklappen aufsetzen … sich dem, was man nicht hören will, zu verschliessen.“--
Ich halte die Diskussion auch für überzogen. Ich denke man kann sich reinen Gewissens auf Wacken amüsieren, gute Bands mitnehmen und die Stimmung geil finden und dennoch auch kleine Szeneveranstaltungen und -bands wertschätzen. Wem Wacken in der Tat zu groß, kommerziell und womöglich auch albern ist, steht es ja frei, dem Festival fernzubleiben. Gibt ja offenkundig und tatsächlich genügend kleine Festivals im familiären Rahmen. Ich sehe hier viel zu viel Moralinsäure herabtropfen. Zumal ich wirklich bezweifle, dass ganze Klassen auf’s Wacken fahren ohne jegliche Affinität zur Musik? Bei den Preisen?
Es soll eben auch Metalfans geben, die sich gerne Szenegrößen geben und nicht nur die zweifellos ganz reizvoll klingende, verzerrte Beschallung auf ner überschaubaren Wiese in Skandinavien brauchen und wollen, sondern auch gerne mal Rammstein, Slayer, Dimmu Borgir u.ä. geniessen und feiern.
--
partyboyIch halte die Diskussion auch für überzogen. Ich denke man kann sich reinen Gewissens auf Wacken amüsieren, gute Bands mitnehmen und die Stimmung geil finden und dennoch auch kleine Szeneveranstaltungen und -bands wertschätzen. Wem Wacken in der Tat zu groß, kommerziell und womöglich auch albern ist, steht es ja frei, dem Festival fernzubleiben. Gibt ja offenkundig und tatsächlich genügend kleine Festivals im familiären Rahmen. Ich sehe hier viel zu viel Moralinsäure herabtropfen. Zumal ich wirklich bezweifle, dass ganze Klassen auf’s Wacken fahren ohne jegliche Affinität zur Musik? Bei den Preisen?
Es soll eben auch Metalfans geben, die sich gerne Szenegrößen geben und nicht nur die zweifellos ganz reizvoll klingende, verzerrte Beschallung auf ner überschaubaren Wiese in Skandinavien brauchen und wollen, sondern auch gerne mal Rammstein, Slayer, Dimmu Borgir u.ä. geniessen und feiern.
Schön geschrieben!!!
--
17.01. Persistence Tour - 13.03. Terror - 28.03. Nasty -Find ich auch, partyboy.
Oh mann ey. Haters gonna hate. Lasst doch die Leute machen was sie wollen.
Ich fahre gerne nach Wacken, weil ich die Atmosphäre toll finde und es genieße die Mischung zwischen großen und kleinen Bands zu haben, als auch mal im Biergarten ne Maß zu kippen und mir das Gedudel von Mambo Kurt zu geben. Dafür kann ich mit den kleinen trven Festivals zumeist leider gar nichts anfangen.
Und ganz ehrlich, wenn ich mir den geistigen Dünnschiss mancher User hier durchlese will ich gar kein authentischer konsequenter Szenegänger sein.--
Can't remember how this got started, but I can tell you exactly how it will end....NecrofiendNö, aber Hitze und Zusammpferchung könne schon zum Erwerb von genauso teurem Wasser „verpflichten“…
Naja, aber von der Hitze können die Veranstalter, bzw die Getränkestandbetreiber ja vorher nix wissen. Und die Zusammenpferchung suchen sich die Besucher ja selbst besten Wissens aus. Fair und durchaus machbar wäre es sicher gewesen, Leitungswasserspender aufzustellen.
NecrofiendSicher, macht es aber nicht besser. Ist halt so Werbeindoktrinationssache. Man muß halt mal dagewesen sein. So wie man ein Smartphone haben oder bei Facebook sein muß…
Ich mag mir einfach nicht rausnehmen, jeden Wacken-Besucher als werbeverseuchten Konsumenten zu betrachten. Wer neugierig auf den Zirkus ist, wer da schon seit Jahr und Tag mit Freunden hinfährt und wen das Billing überzeugt, der fährt halt, das hat nix mit „da muss man mal dagewesen sein“ zu tun.
--
banger1979Naja, aber von der Hitze können die Veranstalter, bzw die Getränkestandbetreiber ja vorher nix wissen. Und die Zusammenpferchung suchen sich die Besucher ja selbst besten Wissens aus. Fair und durchaus machbar wäre es sicher gewesen, Leitungswasserspender aufzustellen.
Stimmt. Kam völlig überraschend so Anfangs August…
banger1979
Ich mag mir einfach nicht rausnehmen, jeden Wacken-Besucher als werbeverseuchten Konsumenten zu betrachten. Wer neugierig auf den Zirkus ist, wer da schon seit Jahr und Tag mit Freunden hinfährt und wen das Billing überzeugt, der fährt halt, das hat nix mit „da muss man mal dagewesen sein“ zu tun.Gilt ja auch nicht für alle Smartphonebesitzer. Aber ein Trend ist erkennbar…
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whoresbanger1979Naja, aber von der Hitze können die Veranstalter, bzw die Getränkestandbetreiber ja vorher nix wissen. Und die Zusammenpferchung suchen sich die Besucher ja selbst besten Wissens aus. Fair und durchaus machbar wäre es sicher gewesen, Leitungswasserspender aufzustellen.
Nach über 26 Jahren Festivalerfahrung wissen die das ganz genau.
--
Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSESIch weiss ja nicht auf was für einem Wacken ihr alle ward, aber da wo ich war gab es durchaus Trinkwasser Spender und man durfte (mehrere) 1L Tetrapaks mit zu den Bühnen nehmen.
--
Can't remember how this got started, but I can tell you exactly how it will end....Trinkwasserspender hab ich auch nicht gesehen.
--
herzlichst dirty old mom «Ich glaube, ich werde verrückt. Na und? So lange mir das Spass macht.»Prinzessin Zitreneaber da wo ich war gab es durchaus Trinkwasser Spender
Oh man das waren aber die Herrentoiletten und keine Spender.
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!" -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.