Wacken Open Air 2013

Home Foren Live Live-Termine Festivals Wacken Open Air 2013

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 169)
  • Autor
    Beiträge
  • #6708653  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich glaube, dass du es dir mit „unserm Zeug“ etwas einfach machst 😉

    Bis dato war ich ja kein Anhänger vom Wacken, fahre da 2014 zum ersten Mal hin, bisher waren aber (die Jahre zuvor) immer gut 30-40 Bands dabei, die ich mir sehr gerne anschauen würde. Geht mir bei Festivals wie dem Summer Breeze, Party.San, Brutal Assault etc. pp. genauso, auch wenn man da die Anzahl der Bands natürlich etwas reduzieren muss 😉

    Der Ticketpreis ist schon hoch, das gebe ich zu, aber ich muss auch sagen, dass da die Besucher (egal ob nun Touristen, Fans oder was auch immer) selber Schuld sind. Ich will den Preis beim besten Willen nicht entschuldigen, aber wer reihenweise kaputte (und auf dem Kopf stehende) Wohnwägen, komplette Wohnzimmereinrichtungen und riesige Müllberge hinterlässt, hat’s nicht anders verdient. Ist das selbe Spiel wie mit der Ticket-Personalisierung. Strom wird teurer, die GEMA-Spacken haben sicher auch noch ihre Finger im Spiel, die Bands müssen auch bezahlt werden. Andererseits muss aber auch der Schnickschnack finanziert werden, den vielleicht nicht jeder braucht, aber irgendwann ist man dann halt auch an dem Punkt, an dem die Tickets aufgrund der Nicht-Bezahlbarkeit vielleicht nicht mehr so schnell rausgehen.

    Lazarus_123Kann auch Null nachvollziehen warum man sich diesem Schrott auch noch freiwillig aussetzt bzw. so viel Geld dafür ausgibt.

    Ganz einfach: Weil es auch noch Menschen gibt, die noch nie dort waren, und sich ihre Meinung nicht aufgrund von vorgekauten Medien bilden wollen 😉
    Dabei spreche ich sowohl von den profilierungssüchtigen, angeblich alt-eingesessenen „Wacken-Fans“, die sich und ihre unabdingbare Meinung unbedingt in größeren Medien kundtun müssen, aber auch von denen, die bei allem ihre rosarote Brille aufsetzen und alles feiern, was ihnen vorgesetzt wird. Hab‘ das schon öfters beim Summer Breeze erlebt, wenn auch nicht im selben medialen Ausmaße, zugegeben. Kritik sollte immer ausgewogen sein (lernt man auch als Redakteur, dementsprechend stelle ich da auch Ansprüche an fremde Kritiken), eine solche Balance ist mir bisher aber noch nicht untergekommen 🙂

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #6708655  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    asgard1980Hmm, also 75000 Tickets zu verkaufen kann man nicht wirklich als Kommerz sehen, schliesslich will man mit so einer Veranstaltung auch irgendwo Geld verdienen.

    Das ist das Problem. Genau wenn man Geld damit verdienen will, wird es meistens scheiße…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6708657  | PERMALINK

    imported_TheKreator

    Registriert seit: 08.03.2006

    Beiträge: 871

    Emperor – In The Nightside Eclipse 20th Anniversary
    Die norwegische Black Metal Legende Emperor kehrt 2014 nach Wacken zurück! Die Band, die bereits seit Jahren pausierte, gibt nun sowohl der alten Garde als auch einer ganz neuen Generation von Black Metal Fans eine neue Chance Emperor live zu erleben.

    :cry::cry::cry:

    Nicht das ich deswegen auf Wacken fahren würde, aber dennoch…

    --

    When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done
    #6708659  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    @painajainen:
    sorry, aber es gibt echt allein vom billing her so viel interessantere festivals.
    Kill-Town death Fest (Kopenhagen), beyond the gates (Bergen), arosian black mass (Schweden) um nur einige zu nennen die noch anstehen.
    wenn man in die metalwelt (nur) oberflächlich eintaucht, nichts mit Esoterik, cascadian bm, dark germanic h. oder sonstwas aus den wirklich interessanten Bereichen anfangen kann, na gut dann geh halt zum Wacken und vergnüg Dich da.

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6708661  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Du kannst das mit dem Billing doch überhaupt nicht pauschalisieren 😉
    Ich wollte schon anfügen, dass jetzt dann gleich das „Dann hast du halt einen beschissenen Geschmack“ kommt, aber das hast du ja quasi indirekt vorweg genommen 😆
    Und mir vorzuwerfen, ich würde nur oberflächlich eintauchen – sehr gut. Nein, du verstehst das falsch, man kann auch schon sehr tief in der Materie stecken und trotzdem auf’s Wacken. Krass oder? Nene, deine Probleme hätt‘ ich gern mal 🙂

    Ist eigentlich relativ simpel. Bis jetzt sagen mir alle Bestätigungen zu (besonders Kreator, Emperor und King Diamond – ja, ich weiß, alles oberflächlich) und es werden viele weitere folgen, also? Richtig, ich fahr mal hin, um mir selber ’ne Meinung zu bilden anstatt mir eine von der Gedankenpolizei vorkauen zu lassen. Übrigens, die rosarote Brille lass‘ ich daheim, wenn’s mir zu albern is‘, muss ich ja nicht mehr hin

    --

    #6708663  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Und der Veranstalter kann nun schön mit der Kohle arbeiten. Wieviel Zinsen da wohl abfallen?

    Edit:

    [SPOILER]

    [SPOILER]

    Folgendes User-Posting von „Dennis Schmidt“ möchten wir nochmal in Erinnerung rufen:

    „(…) Hier geht es nicht darum das Veranstalter mit ihrem Festival Geld verdienen wollen. Dies ist völlig legitim und wird in keinster Weise mit dieser Seite angeprangert. In Sachen „Geld verdienen“ geht es hier eher darum, dass Veranstalter wie WACKEN es einfach übertreiben und den Hals nicht voll genug bekommen können. Die Ticketpreiserhöungen stehen in keinem Verhältnis durch irgendwelche Mehrkosten. Eigentlich müsste der Ticketpreis sogar gesenkt werden, da jedes Jahr der Gewinn extrem gesteigert wird durch neuen Wacken-Merchandising-Quatsch wie Gummistiefel, Badelatschen, usw. Alles Dinge die nur dazu dienen den Wacken-Fan mit Marken-Branding weiter auszubeuten. Von den enormen sonstigen Preisen und Verboten gegenüber Bands (ihre Shirts dürfen sie nicht selbst verkaufen, sondern nur über Wacken wo nochmal 10-15 Euro auf den eigentlichen Preis aufgeschlagen wird, was Wacken einkassiert.). Oder die enorme Schröpfung der Händler, welche Pfand zahlen müssen und verpflichtet werden zur Müllentsorgung des fremden Mülls, die Festivalbesucher hinterlassen haben. D.h. die Betreiber von Verkaufsständen werden verpflichtet sich an der Müllentsorgung zu beteiligen, ansonsten müssen sie dafür bezahlen. Sowas gibt es auf keinem anderen Festival.
    Oder aber die neue Personalisierung der Tickets unter dem Vorwand den Schwazmarkt einzudämmen. In Wirklichkeit geht es dabei nur um weitere Kohle zu machen. Denn es ist eine absolute Unverschämtheit den Weiterverkauf zu untersagen bzw. so extrem zu erschweren. Wenn ich mit heute Karten bestelle für meine Kumpels und mich und kurz vor Wacken wird einer Krank, oder einer wird Vater, hat ein Autounfall, bekommt nicht frei etc., dann habe ich die „Arschkarte“. Man kann seine Karte nicht kurzfristig einfach nem Kumpel mitgeben und sagen das er gehen soll. Warum? Weil so kurzfristig nichtmal die KOSTENPFLICHTIGE Umschreibung mehr möglich ist. Hinzu kommt das selbst wenn mal einieg Wochen oder Monate vorher feststeht das einer nicht mit kann, die Umschreibung mit großen Bürokratischen Aufwand und Abzockergebühren versehen sind. Wacken verlangt hier nämlich nicht faire 5.- EUR und einfache Umschreibung. Nein, Wacken verlangt 15.- EUR!! Das ist soviel wie ich für kleine Festivals als kompletten Eintrittspreis bezahle! Das ist klare Abzocke! Hinzu kommt die Forderung nach Ausweiskopie. Wenn ich meine Karte verkaufe will ich garantiert nicht irgendwelche Ausweisdokumte vorlegen. Unverschämtheit ist das!
    Aber natürlich geht es keinesfalls nur um diese extreme Kommerzialisierung und Ausbeutung der Fans (gibt auch andere große Festivals die nicht eine solche Ausbeutung betreiben).

    Es geht hier vor allem darum, dass Wacken deshalb kein METAL mehr ist, weil aus einem reinen Metal-Festival ein Zirkus geworden ist mit Attraktionen, die nicht das geringste mit Metal zu tun haben und auch auf einem solchen Festival nichts zu suchen haben. Wacken macht dies jedoch ganz bewußt um auch Leute anzuziehen, die nur kommen um Party zu machen und denen die Musik scheissegal ist. Denn nur deshalb gibt es solche idiotischen Sachen wie Wet T-Shirt Contest, Wrestling, Mittelalterdorf, usw.
    Auch immer mehr Bands die nicht mit Metal zu tun haben sollen dafür sorgen das sich die rienen Party-Touristen wohl fühlen. Deshalb holt man Punk Bands und die Massenkompitable Band Frei.Wild oder BossHoss mit an Board. Alles klar durchdacht, damit man ja immer schnell ein AUSVERKAUFT erzielt.

    Zeitgleich fährt man enorme Marketing-Masche auf und steht sämtlichen TV Sendern und Print-Klatschblättern zur Verfügung, damit diese alle schön brav über den deutschen Ballermann als super große Party berichten können, denn das sorgt weiter dafür das man Party-Touristen anlockt, für die Metal völlig unwichtig ist. Diese Entwicklung wird von Jahr zu Jahr schlimmer und auch die Händler auf dem Wacken Open Air bestätigen dieses Wandel ganz deutlich und beklagen sich das durch die Party-Touristen immer weniger Umsatz gemacht wird an typischen Metal-Merch Artikel. Hingegen wird immer Ballermann-Artikel verkauft wie Faschings-Kostüme und anderen Blödsinn mit denen sich die Besucher zum Affen machen.

    Keiner sagt hier das Wacken ein schlechtes Billing haben. Zum Großteil kommen immer noch klasse Bands, keine Frage! Und natürlich gehen auch noch echte Metal-Fans hin die einfach nur ein tolles Festival mit tollen Bands genießen wollen. Nur ändert dies nicht an der Tatsache, dass Wacken mit einem HEAVY METAL FESTIVAL nicht mehr viel zu tun hat, sondern sich von Jahr zu Jahr immer mehr aufweicht. Selbst die Medien wie Stern und N-TV haben diese Entwicklung festgestellt und angemerkt das Wacken immer weniger mit Musik und insbesondere Metal zu tun hat.

    Und genau darum geht es hier auf dieser Seite!
    Wieso kapieren das so viele hier nicht? Das Gehirn schon so kaputt gesoffen oder zugekifft? WACKEN IST KEIN HEAVY METAL MEHR!
    Wacken ist ein Mekka für Party-Touristen geworden.

    Von dem asozialen Verhalten der Frauen und Männer ganz zu schweigen, welche auf Festivals durch die Gegend ficken und ihre Partner betrügen. Mit Metal hat ein solches asoziales Verhalten nichts zu tun. (…)“

    https://www.facebook.com/wackenistkeinheavymetal?hc_location=stream

    --

    #6708665  | PERMALINK

    banger1979

    Registriert seit: 02.03.2009

    Beiträge: 1,324

    Ah ja. Dennis Schmidt erklärt, warum Metal nicht Wacken, und Wacken nicht Metal ist. Soweit so gut. ich kenne die zusammenhängende Diskussion nicht, und hab auch gar keine Lust darauf.

    Aber was genau jetzt so schlimm an diesem Ballermann sein soll, versteh ich auch nicht. Wie weit sich jeder einzelne ausbeuten lässt, liegt doch im eigenen Ermessen. Jedesfalls wäre mir neu, dass man sich mit dem Erwerb eines Tickets zum Verzehr von 5 Litern abgestandener, überteuerter Brühe, die als Bier verkauft wird, verpflichtet.

    Und wegen Freiwild, Punkbands, oder gar Bosshoss wird Wacken ganz bestimmt nicht ausverkauft.

    Nee, nee, das Geblubber ist unsinnig, es gehören immer zwei Parteien zum Ausverkauf.

    Painajainen erläutert m.M.n ziemlich plausibel warum ER aufs Wacken fahren will, die Argumentation ist 100mal schlüssiger, als dieses ganze Anti-Generve.

    Ich fahre trotzdem nicht mehr hin. Es sei denn, es finden sich Musiker zusammen, von denen einer aussieht und singt wie Dio, der andere aussieht und spielt wie Blackmore und die ersten drei Rainbow-Alben werden aufgeführt. Dann käme ich ins Schwanken. ^^

    --

    #6708667  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich find’s halt einfach süß, wie sich diese ganzen „Hater“ ihren eigenen Mikrokosmos zu erklären versuchen.
    Kein Metal, Zirkus, Kommerz – wer bestimmt das eigentlich? Gibt’s dazu einen Paragraphen im Grundgesetz? Dieser Dennis Schmidt jedenfalls hat dazu keine wirklich ersichtliche Lizenz. Wie gesagt, trotzdem sehr amüsant, wie er sich da in Rage schreibt und seine „Wutrede“ als allgemeingültig inszeniert.

    Was sich mir überhaupt nicht erschließt: Diese „Probleme“ (die keine sind) sind ja nun schon wirklich seit längerem bekannt. Warum fährt man dann überhaupt noch hin? Ich vermute, dass das nicht erst seit dem Wacken 2013 oder überhaupt seit dem Wacken so ist, sondern eigentlich bei jeder größeren Veranstaltung.

    Unfassbar, wie peinlich „butthurt“ man sich anstellen kann, nur weil etwas nicht nach der eigenen engstirnigen Vorstellung verläuft 😆

    --

    #6708669  | PERMALINK

    Mr. Mösenlecker

    Registriert seit: 18.10.2011

    Beiträge: 1,069

    TwistOfFateUnd der Veranstalter kann nun schön mit der Kohle arbeiten. Wieviel Zinsen da wohl abfallen?

    Guckt man sich die aktuellen Zinssätze an, dürfte dies ein Grund für eine weitere Preiserhöhung des Tickets sein.

    --

    Na ihr Fotzenlecker
    #6708671  | PERMALINK

    Phyrexian

    Registriert seit: 11.02.2011

    Beiträge: 870

    Abgesehen davon, dass mir Wacken am Arsch vorbei geht, wie wäre es, wenn du leidenschaftlicher Opernfan wärest und auf einmal bürgert es sich ein, dass es zum Standard wird, dass Lafee vor jeder Veranstaltung Auftritt und tanzende Skinheads auf den Bänken dazu tanzen?!
    Na gut, hat man eben ein Hobby weniger und beugt sich denen, die dir deine Leidenschaft zerstören. Immer klein beigeben.

    Man wird doch wohl nachvollziehen können, dass wenn man eine Sache seit langer Zeit liebt und lebt und diese plötzlich durch genrefremde Scheiße geflutet, von Szenefremden überlaufen (und sich an diese anbiedert) wird und zu einem neuen Ballermann entartet, dass man dann nicht einfach sagt „Na, ok. Dann geh ich nicht mehr hin.“
    Der Zeitpunkt dafür war vielleicht vor 15 Jahren im Falle Wacken, aber wenn ein Metaller nun mal auf ein Metalfestival will und dort nichts mehr mit Metal zu tun hat, darf er ja wohl noch etwas sagen, anstatt brav alles zu Tode zu tolerieren.

    Ich hasse Metal zwar, aber ich kann alles nachvollziehen.
    Eine mediale Ausschlachtung ist jetzt auch nicht toll, wenn einem die eigene Szene an Herzen liegt.

    --

    I am thy Plague! I am thy fuel, thy flesh, thy flame!
    #6708673  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    banger1979
    Aber was genau jetzt so schlimm an diesem Ballermann sein soll, versteh ich auch nicht. Wie weit sich jeder einzelne ausbeuten lässt, liegt doch im eigenen Ermessen. Jedesfalls wäre mir neu, dass man sich mit dem Erwerb eines Tickets zum Verzehr von 5 Litern abgestandener, überteuerter Brühe, die als Bier verkauft wird, verpflichtet.

    Nö, aber Hitze und Zusammpferchung könne schon zum Erwerb von genauso teurem Wasser „verpflichten“…

    banger1979
    Und wegen Freiwild, Punkbands, oder gar Bosshoss wird Wacken ganz bestimmt nicht ausverkauft.

    Stimmt, ist es ja a schon. An Stelle des Veranstalter würde ich jetzt ein Statement raushauen, daß man dem Nachwuchs eine Chance geben will und nur noch unbekannte pay-to-play Bands buchen. Und mich dann zur Ruhe setzen…

    banger1979
    Nee, nee, das Geblubber ist unsinnig, es gehören immer zwei Parteien zum Ausverkauf.

    Sicher, macht es aber nicht besser. Ist halt so Werbeindoktrinationssache. Man muß halt mal dagewesen sein. So wie man ein Smartphone haben oder bei Facebook sein muß…

    PainajainenIch find’s halt einfach süß, wie sich diese ganzen „Hater“ ihren eigenen Mikrokosmos zu erklären versuchen.
    Kein Metal, Zirkus, Kommerz – wer bestimmt das eigentlich? Gibt’s dazu einen Paragraphen im Grundgesetz? Dieser Dennis Schmidt jedenfalls hat dazu keine wirklich ersichtliche Lizenz. Wie gesagt, trotzdem sehr amüsant, wie er sich da in Rage schreibt und seine „Wutrede“ als allgemeingültig inszeniert.

    Was sich mir überhaupt nicht erschließt: Diese „Probleme“ (die keine sind) sind ja nun schon wirklich seit längerem bekannt. Warum fährt man dann überhaupt noch hin? Ich vermute, dass das nicht erst seit dem Wacken 2013 oder überhaupt seit dem Wacken so ist, sondern eigentlich bei jeder größeren Veranstaltung.

    Unfassbar, wie peinlich „butthurt“ man sich anstellen kann, nur weil etwas nicht nach der eigenen engstirnigen Vorstellung verläuft 😆

    Naja, ist halt so. Wenn man was doof, kommerzig, lächerlich oder sonstwas findet, dann kommuniziert man das halt nach außen. Egal ob das Wacken, Rock am Ring, Deutschland sucht den Superstar, Fußball, der neue Emmerich Film oder was auch immer ist. Ist völlig subjektiv, aber die Diskussion über subjektive Dinge ist doch ein großer Teil unserer Kultur…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6708675  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Der Vergleich hinkt doch schon alleine deshalb, weil ständig von Party-Touristen gesprochen wird und davon, dass die ja angeblich alle keinen Metal hören und kein Metal sind. Das ist ein Unterschied, weil die ganzen „Leidenschaftler“ sich das Recht herausnehmen, Leute zu beurteilen, mit denen sie wahrscheinlich nicht mal eine einzige Silbe gesprochen haben und sich dabei selbst als die letzte Bastion des Metal darstellen.

    Deswegen kann und werde ich das auch nicht nachvollziehen, weil da einfach zu viel Wichtigtuerei dahinter steckt 😉
    Problematik dabei ist, wie ich bereits schrieb, dass sich da einige für die Verfechter echten Metals halten, und das jedem auf’s Auge drücken müssen, aber letztlich sieht das halt nunmal jeder anders, zumal man diese angeblich genrefremde „Scheiße“ auch umgehen kann, und diese NICHT aufgezwungen bekommt 🙂
    Man liest aber auch von ebenso alt-eingesessenen Fans, dass ihnen es total gut gefallen hat, ohne, dass sie dabei etwas geschönt darstellen.

    Oder um’s kurz zu machen: Nach so einem Festival folgt stets ein riesiger Shitstorm, wie scheiße die Leute doch sind, das blöde Partypublikum etc., meist dicht gefolgt von Plattitüden und Vorurteilen. Um meinen Eingangsgedanken aufzugreifen – der Vergleich hinkt, da du ein konkretes Beispiel nennst, ich ein solches bei dem bisherigen Rumgeheule über das plöhte Wacken bisher noch nicht vernommen habe. Warum, habe ich bereits genannt: Weil sich jeder für den geilsten hält und alle anderen scheiße sein sollen 😉

    So einfach kann man sichs zwar machen, wirkt aber eher peinlich 🙂

    Ist ja schön, wenn man’s nach außen kommuniziert, aber man muss eben auch damit rechnen, dass das nicht jeder so sieht, unabhängig ob nun Party-Tourist, Metalhead, Nurhalbmetalhead oder weiß der Geier was 🙂

    --

    #6708677  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    Painajainen Zirkus, Kommerz – wer bestimmt das eigentlich?

    Verschliesse nur weiter die Augen. Wozu muss es da Paragraphen geben. Der Unterschied des Wacken-Festival zu anderen Festivals ist doch wohl offensichtlich.

    Du fragst: Warum fährt man dann überhaupt noch hin?

    wer fährt hin ? Aus meinem Dunstkreis fährt schon lange niemand dort hin.
    Und dazu zählen auch angesehene Musiker. Oder meinst Du, Wacken allein ist der Massstab aller Dinge ?

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6708679  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Was ein Quatsch.
    Wer hinfährt? Na die ganze Gedankenpolizei, die Hater, etc., die sich ja auf irgendetwas aktuelles berufen müssen, um glaubwürdig zu wirken? Was dein Dunstkreis veranstaltet, ist mir dabei ehrlich gesagt total egal, zumal das „angesehene Musiker“ halt auch immer Auslegungssache ist 😉

    Ob das Festival der Maßstab aller Dinge ist, ist mir ehrlich gesagt auch egal, ebenfalls Auslegungssache, für mich ist’s das nicht, die Behauptung hab‘ ich aber auch nie aufgestellt. Mir ging’s ja darum, dass andere irgendwelche Maßstäbe angelegt haben, die sie selber entworfen haben. Aber wie es damit so ist, muss es da auch nicht nur Befürworter geben 🙂

    --

    #6708681  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    @painajainen:
    Ist schon aberwitzig wenn man von Abschlussklassenfahrten hört, die zum Wacken gehen und Du das nicht als Party-Tourismus einordnen magst.

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 169)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.