Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread
-
AutorBeiträge
-
The Tree of Life läuft bei uns auch nicht… oO.. und das im Cinemaxx
--
Wenns kein Fleisch gibt, dann ess ich Vegetarier...Highlights von metal-hammer.deInferno 2026: Alle Infos zum Festival
Summer Breeze 2025: Alle Infos zum Open Air-Festival
Party.San 2025: Alle Infos zum Festival
70.000 Tons Of Metal: Alle Infos zur Kreuzfahrt
Die 500 besten Metal-Alben (4): Iron Maiden THE NUMBER OF THE BEAST
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
Nuja, wenn mir ein Film nicht gefällt find ich ihn scheisse. Sollen doch die anderen davon halten was sie wollen, wer sich von nem 1-Satz Review wirklich so dermaßen beeinflussen lässt hat es eh nicht besser verdient. Und das man gerade Kunstfilme nicht einfach scheisse finden darf ist nun wirklich völlig schwachsinnig.
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan DirusHabe ich doch nie behauptet. Ich finde es halt nur blöödsinnig sich keinerlei gedanken drum zu mahcen und den film dann in einem satz zu verreissen. wie gesagt es geht mir auch um die formulierung.
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"Lazarus_132Es ist doch so. Es ist eben scheiße nen flm als scheiße zu betiteln nur weil man nix damit anfangen kann. Somit könnte es nämlich passieren dass Leute die Kunstfilme mögen, sich evtl von solchem stuß davon abbringen lassen den zu gucken. Dann soll man halt sagen: ich kann damit nix anfangen oder: es ist nicht meins. Aber mit Worten wie langweilig, scheiiße ect umherzuwerfen ist halt einfach quarkig.
PS: wersich durch eine solche Aussage beleidigt fühlt .. nunja… ne?
„Scheiße“ und „ist nicht meins“ haben aber in einer Hinsicht exakt den gleichen Wert: Beide sind komplett subjektive Aussagen und gelten als solche nur für den jeweiligen Rezipienten (zufällige Überschneidungen kann’s geben, klar). Bei der derberen Wortwahl tust du gerade so, als wäre es was anderes. Bei dem dritten Satz da habe ich mich grad ernsthaft gefragt, wie du darauf gekommen bist. ^^
@drachenmaid und Nezy: Habt ihr kleine Programmkinos in der Nähe, deren einziger Saal maximal 20 Sitze hat, die immer nach Alkohol und Zigaretten stinken und von denen man erwarten kann, dass die TTOL eventuell in ein paar Monaten nochmal bringen? Weil sonst ist doof, ne. Der Film ist eindeutig auf die große Leinwand ausgelegt.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]Nö haben wir nicht. Ist der Film wirklich so gut?
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Diruspalez“Scheiße“ und „ist nicht meins“ haben aber in einer Hinsicht exakt den gleichen Wert: Beide sind komplett subjektive Aussagen und gelten als solche nur für den jeweiligen Rezipienten (zufällige Überschneidungen kann’s geben, klar). Bei der derberen Wortwahl tust du gerade so, als wäre es was anderes. Bei dem dritten Satz da habe ich mich grad ernsthaft gefragt, wie du darauf gekommen bist. ^^
.ik hab doch nomma edtiat.
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"NezyraelNö haben wir nicht. Ist der Film wirklich so gut?
Nein, aber man muss ihn trotzdem sehen. Voll schöne Bilder und so, ey. Voll das schöne Universum. Und die Dinosaurier, Altah! Gut, diese vielleicht halbstündige Sequenz ist mittlerweile berühmter als der Film selbst, aber es ginge an der Sache vorbei, das in allen Berichten vorkommende „grandiose Bilder“ nur darauf zu beziehen. Kein Film, den ich kenne, kam der menschlichen Wahrnehmung so nahe; die entfesselte, abgelenkte Kamera ist das wache Augenpaar eines scheinbar direkt Beteiligten, sie drängt sich in laufende Szenen und Prozesse und nimmt erschütterte, traumatisierte Bilder mit. Gleichzeitig wirkt alles so überästhetisiert, dramatisch und dauernd am Intensitätslimit wie in einer Parfümwerbung – eine typische amerikanische Vorstadtfamilie plötzlich larger than life. Die „tollen Bilder“ von „The Tree of Life“ übersteigen die „tollen Bilder“ von beispielsweise „Avatar“ in dem Punkt, dass der Film und seine narrative Struktur unter ihnen (und der zur Steigerung des Überwältigungseffekts super eingesetzten klassischen Musik) zerbricht, dass sie der Bedeutungsträger werden. Mit dieser Ausgangslage baut Malick so viele Symbole in jedes Bild ein, dass man nach kaum der Hälfte des Filmes an einer Alkoholvergiftung sterben müsste, wenn man bei jedem religiösen Bezug einen Kurzen trinken würde. Es gibt zur Beurteilung und Interpretation gar keinen anderen Ausgangspunkt als den religiösen, und da kann man sich schnell unwohl fühlen. Für mein eigenes Ermessen hat zum Beispiel der sehr ähnliche (bildgewaltig, religiös verquast) „Angel’s Egg“ das wesentlich besser gemeistert. Hinzu kommt, dass schnell klar wird, wie kalkuliert das alles ist. Der „lebensnahe und authentische“ Flüchtigkeistimpressionismus der Bilder ist in Wahrheit Ergebnis einer jahrelangen Schnippelarbeit, der scheinbare „große Naive“ Malick verschleiert seinen Perfektionismus. Und so bekommt die täuschend unschuldige Frage nach dem Leben, dem Universum, Gott und allem doch noch eine andere Bedeutung – als Ausgangspunkt dafür, ob man sie immer noch stellen kann/darf. Ein Film, dem man nicht trauen kann.
@Lazytown: Ja, aber den habe ich da doch noch gar nicht gelesen, Schätzchen. Mein Internet ist nicht so schnell wie ihr.
Dass hier im Forum vor allem Meinungen ausgetauscht und zur Diskussion gestellt werden, ist für mich irgendwo selbstverständlich. Wenn objektive Tatsachen oder intersubjektiver Konsens reingebracht werden, wird das viel eher irgendwie kenntlich gemacht.
Dann: Natürlich kann einem auch ein handwerklich sehr gut gemachter Fim komplett missfallen, wenn die handwerkliche Umsetzung in den Dienst von etwas gestellt wird, was gegen den eigenen Geschmack/das eigene Kunstverständnis geht. Es wäre in solchen Fällen fair, zwischen solchen Filmen und richtigen Trash zu unterscheiden, ja. Es wäre auch ziemlich fair, gegenüber dem eigenen Kunstverständnis immer skeptisch zu sein, vor allem dann, wenn ein Film einem absolut nicht zugesagt hat, und für sich selber herauszufinden, woran das liegen könnte und was der Regisseur einem damit überhaupt sagen wollte. Aber ist nicht jeder sich seiner Meinung in manchen Fällen absolut sicher? Und ist diese Sicherheit nicht die festeste Grenze für den eigenen Horizont?Plus: Ich glaube, viel schreiben, groß begründen und auf Fragen antworten, die nicht gestellt wurden, ist einfach nerdig geworden. Andererseits: Was hättest du gesagt, wenn in irgendeinem nichtssagenden 1-Satz-Statement zum Film eine neutrale bis positive Bewertung gestanden hätte?
€: Mann, diese bescheuerte (aber immer wieder nette) Diskussion führe ich hier wahrscheinlich schon zum fünften Mal, und allmählich glsube ich ernsthaft, dass es das Einzige ist, wovon ich überhaupt halbwegs Ahnung habe.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]zu anstrengend sich hier miteinzuklinken ^^
Danke palifant, aber in der Klausurenphase hab ich dann wohl doch keine Lust dafür 2 Stunden durch die Gegend zu gucken, werd ihn mir dann wohl beizeiten so holen. Danke trotzdem fürs beschreiben
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Diruspalez
@Lazytown: Ja, aber den habe ich da doch noch gar nicht gelesen, Schätzchen. Mein Internet ist nicht so schnell wie ihr.Dass hier im Forum vor allem Meinungen ausgetauscht und zur Diskussion gestellt werden, ist für mich irgendwo selbstverständlich. Wenn objektive Tatsachen oder intersubjektiver Konsens reingebracht werden, wird das viel eher irgendwie kenntlich gemacht.
Dann: Natürlich kann einem auch ein handwerklich sehr gut gemachter Fim komplett missfallen, wenn die handwerkliche Umsetzung in den Dienst von etwas gestellt wird, was gegen den eigenen Geschmack/das eigene Kunstverständnis geht. Es wäre in solchen Fällen fair, zwischen solchen Filmen und richtigen Trash zu unterscheiden, ja. Es wäre auch ziemlich fair, gegenüber dem eigenen Kunstverständnis immer skeptisch zu sein, vor allem dann, wenn ein Film einem absolut nicht zugesagt hat, und für sich selber herauszufinden, woran das liegen könnte und was der Regisseur einem damit überhaupt sagen wollte. Aber ist nicht jeder sich seiner Meinung in manchen Fällen absolut sicher? Und ist diese Sicherheit nicht die festeste Grenze für den eigenen Horizont?Plus: Ich glaube, viel schreiben, groß begründen und auf Fragen antworten, die nicht gestellt wurden, ist einfach nerdig geworden. Andererseits: Was hättest du gesagt, wenn in irgendeinem nichtssagenden 1-Satz-Statement zum Film eine neutrale bis positive Bewertung gestanden hätte?
Ach mann wieder soviel zu beantworten =(
Mir ist natürlich klar, dass in einem forum eigene meinungen dargestellt werden, logisch. Nur in diesem thread in dem großteils empfehlungen ausgestellt werden sollen, finde ich es halt etwas unpassend zu einem film einfach nur zu sagen „öhh der is langweilig und scheiße“. Ich verlange ja auch nicht dass man (wie du meist^^) ellenlange texte schreibt. Nur wäre es mir lieb 1-5 Sätze über den Film zu verlieren und zumindest sich grob zu erklären. Hättest du jetz deine neutralität mit einem satz erklärt hätte ich nix dazu gesagt aber ich hätte es auch nichtweiter wahrgenommen.
Natürlich gibt es auch Leute die sich für diese art Kunst nicht wirklich interessieren und eben einfach nur billige unterhaltung für ein par stunden suchen, dann brauch man hier aber mMn nix posten. (also jetz zu deinem kunstverständniss absatz) Ich meine man merkt es doch wenn ein Film mal aus der Reihe fällt (valhalla) oder einfach nur schlecht ist (megashark). Und wenn man das nicht tut kann das eigene Kunstverständniss (nein das ist eig nicht das gleiche wie geschmack) ja auch nicht alzu groß sein. Dafür hat man dann eben einen sinn für andere Dinge. Kannst du nachvollziehen was ich meine? (ich habs mal wieder iwie komisch und umständlich umschrieben.)--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"Megashark ist völlig super! Banause!
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirusdu weist wie ich das meine 😉
Wo wir schon beim thema sind:
letztens bei RTL II gesehen:
Megashark vs. Crocosaurus.
Dieses Meisterwerk der modernen Filmkunst, wieder einmal aus den Assylum Studios, ist seines Zeichens der Nachvolger des grandiosen filmes „Megashark vs. Giant Octopus“. Was macht man hier nun anders bzw. besser? Genau alles! Das Starbesetzte Ensemble das mit namen wie Jaleel White (Steve Urkel) (ich dachte der sei tot) und Robert Picardo (Star Trek Voyager) aufwarten kann übertrifft alles bisher dagewesene (im asylum universum). Dieser Clash of the titans bietet mehr Effecte und einfach mehr Action und unterhaltungswerte als der absolut grandiose Vorgänger. Alles endet im ultimativen showdown indem der Große Hai gegen das große Krokodil kämpft und… haha das wüsstet ihr wohl gerne nicht wahr? Diesen gefallen tue ich euch aber nicht, das müsst ihr (du nezy) selbst herausfinden.Absolut überragendes Meisterwerk das man SO nur selten sehen kann und eine Muss für jeden Volltrunkenden Filmeabend mit Freunden. ganz klare 13/10! (-10)
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"Lazarus_132Mir ist natürlich klar, dass in einem forum eigene meinungen dargestellt werden, logisch. Nur in diesem thread in dem großteils empfehlungen ausgestellt werden sollen, finde ich es halt etwas unpassend zu einem film einfach nur zu sagen „öhh der is langweilig und scheiße“.
Ich dachte, der Thread sei für die Bewertung kürzlich gesehener Filme da. :angel:
Lazarus_132Ich verlange ja auch nicht dass man (wie du meist^^) ellenlange texte schreibt. Nur wäre es mir lieb 1-5 Sätze über den Film zu verlieren und zumindest sich grob zu erklären. Hättest du jetz deine neutralität mit einem satz erklärt hätte ich nix dazu gesagt aber ich hätte es auch nichtweiter wahrgenommen.
Man kann die Leute hinterher ja immer noch zu einer Rechtfertigung auffordern, vielleicht haben sie ja nachvollziehbare Gründe für ihre Ansichten. Ist doch auch irgendwo ein bisschen vermessen, zu denken, dass die eigene in den Raum geworfene Meinung irgendwen interessiert – zumindest wäre es für mich verständlich, wenn die 1-Satz-Schreiber so denken würden.
Lazarus_132Natürlich gibt es auch Leute die sich für diese art Kunst nicht wirklich interessieren und eben einfach nur billige unterhaltung für ein par stunden suchen, dann brauch man hier aber mMn nix posten. (also jetz zu deinem kunstverständniss absatz) Ich meine man merkt es doch wenn ein Film mal aus der Reihe fällt (valhalla) oder einfach nur schlecht ist (megashark). Und wenn man das nicht tut kann das eigene Kunstverständniss (nein das ist eig nicht das gleiche wie geschmack) ja auch nicht alzu groß sein. Dafür hat man dann eben einen sinn für andere Dinge. Kannst du nachvollziehen was ich meine? (ich habs mal wieder iwie komisch und umständlich umschrieben.)
Geht so, ne. :haha:
Meinst du mit dem ersten Satz, dass man sich hier nicht zu Filmen äußern sollte, die offensichtlich am eigenen Geschmack und an den eigenen Ansprüchen vorbeigehen?
Ich will auch nicht, dass es im Zuge dieser Begriffshaarspalterei bei der Filmbeurteilung nur einen einheitlichen Graubereich gibt, natürlich gibt es irgendwo auch schwarz und weiß, die sich in Umsetzungsqualität und Intention leicht voneinander unterscheiden lassen. Nur: Auch einen unter objektiven Aspekten wirklich guten Film kann man aus persönlichen Gründen eben scheiße finden. Mehr sollen diese hingerotzten 1-Satz-Bewertungen doch auch meist gar nicht aussagen, die meisten Leute, die das machen, machen sich wahrscheinlich gar keine Gedanken über die möglichen Implikationen ihrer Wortwahl.
Ich wollte Kunstverständnis übrigens auch nicht mit Geschmack gleichsetzen. Um mal eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, kam in meinem Beitrag vorher wohl nicht so durch.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]Ich fand Valhallal Rising auch mehr als strange bis langweilig.
palezIch dachte, der Thread sei für die Bewertung kürzlich gesehener Filme da. :angel:
1. Man kann die Leute hinterher ja immer noch zu einer Rechtfertigung auffordern, vielleicht haben sie ja nachvollziehbare Gründe für ihre Ansichten. Ist doch auch irgendwo ein bisschen vermessen, zu denken, dass die eigene in den Raum geworfene Meinung irgendwen interessiert – zumindest wäre es für mich verständlich, wenn die 1-Satz-Schreiber so denken würden.
Geht so, ne. :haha:
2. Meinst du mit dem ersten Satz, dass man sich hier nicht zu Filmen äußern sollte, die offensichtlich am eigenen Geschmack und an den eigenen Ansprüchen vorbeigehen?
3. Ich will auch nicht, dass es im Zuge dieser Begriffshaarspalterei bei der Filmbeurteilung nur einen einheitlichen Graubereich gibt, natürlich gibt es irgendwo auch schwarz und weiß, die sich in Umsetzungsqualität und Intention leicht voneinander unterscheiden lassen. Nur: Auch einen unter objektiven Aspekten wirklich guten Film kann man aus persönlichen Gründen eben scheiße finden. Mehr sollen diese hingerotzten 1-Satz-Bewertungen doch auch meist gar nicht aussagen, die meisten Leute, die das machen, machen sich wahrscheinlich gar keine Gedanken über die möglichen Implikationen ihrer Wortwahl.
4.
Ich wollte Kunstverständnis übrigens auch nicht mit Geschmack gleichsetzen. Um mal eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, kam in meinem Beitrag vorher wohl nicht so durch.0. Der Thread ist das was man aus ihn macht. :haha:
1. Das ist natürlich durchaus möglich aber ich sehe darin dann eben keinen sinn etwas zu posten von dem man ausgeht dass es eh keinem interessiert, vor allem nicht in diesem thread hier.
2. Nein, natürlich nicht. Ich wollte damit sagen dass Ich es eben irgendwie unsinnig finde Filme zu bewerten obwohl man sich überhaupt nicht gern mit diesen auseinandersetzt bzw sich für die kunst iwo interessiert.(siehe pestbote). Zumindest kommt es mir bei solchen Dingen imemr so vor. Egal ob gute oder schlechte bewertung ect.
3. Damit hast du auch vollkommen recht aber das ändert ja im Endeffekt nix daran dass mich soetwas eben nervt.
4. Ja gut ok.^^
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!" -
Schlagwörter: film
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.